LIEBES ARIVA-TEAM, LIEBE METAMODS UND ARIVANER!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.07.01 20:17
Eröffnet am:19.07.01 12:24von: zit1Anzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:19.07.01 20:17von: Spitfire33Leser gesamt:838
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

3574 Postings, 8691 Tage zit1LIEBES ARIVA-TEAM, LIEBE METAMODS UND ARIVANER!

 
  
    #1
1
19.07.01 12:24
LIEBES ARIVA-TEAM, LIEBE METAMODERATOREN UND ARIVANER!

ihr solltet euch mal ernsthafte gedanken über euer eigenartiges bewertungssystem machen.
in meinen augen gab es gestern keine postings die einen grünen stern verdient hätten, also vergab ich einen meiner 5 aus witz und sympathie - welch ein frevel.
mehr als ca. 1/3 meiner zu vergebenden sterne nutze ich ohnehin nicht, da ich häufig nicht genügend anlaß dafür sehe.
ich kann verstehen daß ihr für u.g. posting den bewertungsstern aufgehoben habt, doch leider seid ihr nicht allgegenwertig, denn ich habe hier schon sehr viele postings mit noch mehr grünen sympathie-sternen gelesen, die noch weniger arbeit, informationen, witz und analysen enthielten als das u.g.
es scheint sogar id's hier am board zu geben, die brauchen einfach nur irgendetwas zu schreiben um ihre sterne einzuheimsen. auch beobachte ich immer wieder das gegenseitige zuschieben (doppel id's und good fellows) von grünen sternen.
andererseits wird für diverse postings, in denen sehr viel arbeit und informationen stecken häufig nicht mal ein stern vergeben.
fast alle meine schwarzen sterne die ich je vergab, zu 90% für übelste pusherei von semiprofessionellen frontrunneren wurden aufgehoben. anscheinend reicht ein simpler zweizeiler aus, um solche bewertungen rückgängig zu machen.

ich habe hier einmal eine meiner selbstverfaßten, umfangreichen, zeitaufwendigen, exakten aktien-analysen inklusive der hier wohl am wenigsten beachteten, obwohl am wichtigsten marktpsychologischen betrachtung,  
veröffentlicht. das war viel arbeit, wurde jedoch kaum beachtet, eher belächelt. sterne gab es auch nicht.
am gleichen tag las ich die seitenlange kopie eines zeitungsartikels, welche mit 4!!! (in worten: vier) sternen bedacht wurde. die kaufempfehlungen in diesem artikel entpuppten sich wie nicht anders zu erwarten war durchweg als nieten. die prognose in meiner analyse inklusive des mutigen kursziels wurden dagegen exakt erreicht.
meine short-positionen brachten damals bis zu über 500% - doch wer liest schon gerne verkaufemfehlungen. immerhin hat mir die reaktion der masse hier am board sehr viel gebracht, denn die liegt so gut wie immer falsch.
soviel zu eurer vergeblichen motivationsspritze in form von sternen.

daß ihr mir für den "üblen mißbrauch" meiner moderationsfunktion sogleich diesen status entzieht finde ich zwar einerseits dumm, aber andererseits auch ok, so spare ich viel zeit und habe einen weiteren beweis für diesen unsinn.  
meine motivation hier am board echte infos abzuliefern schwindet leider immer weiter.
manchmal komme ich mir hier am board vor wie in einer virtuellen lindenstraße.
trotzdem finde ich es zumindest unterhaltend, manchmal auch informativ.

ich wünsche euch noch viel erfolg und in zukunft etwas mehr geschick.

gruß,
zit



anlage:

Hallo Zit,

die Bewertung "informativ" für das Posting "zit o.T." ist nach Einschätzung eines ARIVA-Metamoderators nicht zweifelsfrei zutreffend und wurde daher aufgehoben.

Die ARIVA-Metamoderatoren sind ARIVA-Mitarbeiter, deren Aufgabe primär die Überprüfung derjenigen Bewertungen ist, gegen die von den Bewerteten Widerspruch eingelegt worden ist.

Wenn ein Moderator mehrfach in grobem Maße gegen die Bewertungsrichtlinien verstoßen hat (das muß hier nicht der Fall sein), kann ihm die Moderationsfähigkeit dauerhaft entzogen werden. Hinweis: Wenn Sie heute noch bewerten können, in einigen Tagen aber nicht mehr, liegt das in der Regel an der ganz normalen Moderatorenrotation (siehe Anleitung).

Diese E-Mail wurde automatisch erstellt und an den Verfasser des Postings, den Moderator und den Metamoderator verschickt.

Freundliche Grüße

Ihr ARIVA-Team

 

21368 Postings, 8448 Tage ottifant@zit

 
  
    #2
19.07.01 12:32
Ganz meine Meinung, es gibt zuviele *-Sterne (grün)
Was es nicht genug gibt, sind schwarze.
Wer kopiert oder übersetzt für den gibts grüne, wer sich
aber viel Arbeit macht, für eigene selbstverfasste Beiträge,
für den gibt es meist keine.
Außer spez. ID's.
Gruß und Hochachtung

 

51345 Postings, 8818 Tage eckiTja zit, so gings mir auch im Januar.

 
  
    #3
19.07.01 12:32
Habe einmal ironisch einen ernstgemeinten Beitrag als witzig bewertet. Modstatus weg.
Vor ca. 2 Monaten wurde er mir aber auf Nachfrage wieder zugestanden (doch nicht lebenslänglich), allerdings war ich trotzdem seither kein Moderator. Das Leben geht weiter.

Es ist schon manchmal der Hohn, wie Sterne verteilt werden.

Kennst Du ein perfektes System? Einfach, gerecht und Unkompliziert, gegen Mißbrauch gefeit?  

2184 Postings, 8461 Tage boomerEhrlich, braucht Ihr so was? Ordensersatz? o.T.

 
  
    #4
19.07.01 12:34

9161 Postings, 9061 Tage hjw2@boomer, klares ja... :-) o.T.

 
  
    #5
19.07.01 12:39

4420 Postings, 8667 Tage Spitfire33Was möchtest Du jetzt hören. Es gibt inzwischen

 
  
    #6
19.07.01 12:41
20 Thread`s in denen die Abschaffung des Sternequatsch gefordert wird.

Erst wenn Ihr selbst als Moderator in der einen oder anderen Form betroffen seit, beginnt das große Jammern.

Das Sterne hin- und herschieben ist auch schon endlos oft beschrieben und kritisiert worden.

Der ganze Sternequatsch macht letztendlich auch nur für die Sinn, die gerne mal an einem
Tag so richtig die Sau rauslassen wollen.

Hintergrund. Der/die Betroffenen haben 10 Grüne gesammelt, so kann ich an einem schlechten Tag mir ja richtig 10 Schwarze gönnen und nichts passiert.

Es gibt Boardteilnehmer die gestern 5 Schwarze, in Worten fünf,erhalten haben und unter der alten ID weiterposten dürfen.

Hinweis an ARIVA, nach 2 Schwarzen an einem Tag, sofortige Sperrung der ID (wenn schon mit Sternen gearbeitet werden muß)

Gruß SF

   

1497 Postings, 8606 Tage Fips17.......

 
  
    #7
19.07.01 12:44
ich finds schon richtig wenn man sterne für kopierte sachen bekommt die richtig gut sind und wichtig und einfach informativ....
nur wenn man wirklich man selbst analysiert bekommt man einen feuchten händedruck und das wars.... leider aber das wird glaub ich keiner ändern können


gr³³tz Fips17  

366 Postings, 8746 Tage Kleines GeheimnisOrientierungssystem für Querleser...

 
  
    #8
19.07.01 12:46
Ich selbst brauche "Schwarze Sterne" nicht. Da genügt der Pimper-Knopf mit "Hinweis an das ARIVA-Team". Sollte der Beitrag wirklich "beleidigend" oder ähnlich sein, könnte er sofort gelöscht werden (oder in ein anderes Ranking aufgenommen werden).

Wichtiger ist das "Grüne Sterne" System, da es Querlesern eine Orientierung geben kann. Was einjeder für "Gut" empfindet, ist sehr subjektiv, je nachdem weches Aktienengagement oder welche Zukunftsvorstellung etc. Und das ist gut so, da kann man auch interessante Beiträge zu anderen Themen finden, die einem zunächst nicht interessieren. Ob die Beiträge "vor ARIVANERN" geschrieben wurden oder dpa oder oder, ist mir eigentlich egal, da ich die Sterne nicht als Belohnung für eigenes Schreiben ansehe, sondern als Hinweis für gute Beiträge.

Um jedoch sehen zu können, ob ich glaube, dass die Güte der Bewertungen für mich hilfreich sind, wäre es zumindest wichtig, zu sehen, WER MODERATOR ist. Warum ist die Bekanntgabe des Status als Moderator ein ...

Kleines Geheimnis?  

3263 Postings, 9181 Tage Dixie@ottifanz und ZIT

 
  
    #9
19.07.01 12:46
Was habt Ihr gegen kopierte Beiträge? Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit zum surfen und ist froh, wenn er interessante Artikel, Beiträge etc. hier vorfindet ohne sich zeitaufwendig alles selbst zusammensuchen zu müssen.
Und selbstverfaßte, umfangreiche, zeitaufwendige, exakte Aktien-analysen lese ich auch sehr gerne, bin dem Verfasser dankbar dafür und freue mich, wenn es dafür grüne Punkte gibt.
Die Punkteverteilung hängt auch sehr davon ab welche Moderatoren durch die Rotation gerade dran sind. Stellst Du Deine Analyse grade dann hier rein, wenn Moderatoren aktiv sind, die so etwas weniger interessiert, ist das zwar sehr schade aber nicht zu ändern.
 

2184 Postings, 8461 Tage boomerwichtig ist "traffic"! Klickt auch mal bitte die

 
  
    #10
19.07.01 12:48
Banner an!

Nur so kann Ariva dauerhaft existieren oder:

Wenn wir alle kleine Beiträge bezahlen, wird das ganze bestimmt noch spaßiger!

Auf zu einem neuen "Happening", teures Deutschland oder so!

Ich lach hier viel am PC während meiner Zocker-Pausen. Dafür danke, Leute!

MfG  

9161 Postings, 9061 Tage hjw2@Kleines Geheimnis

 
  
    #11
19.07.01 12:51
wie so oft, sind die Wege auch hier ein.......??  

2316 Postings, 9035 Tage furbyZit, fast volle Zustimmung

 
  
    #12
19.07.01 14:01
von mir. Es kratzt etwas am Sternsystem, daß man immer wieder grüne sieht, für die man es sich kaum anders erklären kann, als das sich da zwei oder einer gefunden haben/hat, die sich mal eben einen kräftigen Schluck Sternchen gegenseitig gönnen.

Ansonsten geht's mir wie Dir, daß ich auch - wenn ich mal dran bin - eher weniger als mehr Sterne vergebe. Gelegentlich schöpft man aber auch wieder alles aus. Da sehe ich kein Problem.

Es mag bedauerlich sein, daß dann auch noch Dein mühevollstes Posting unbeachtet blieb. Du wirst aber auch aus eigener Erfahrung wissen, daß man als Mod. nicht alles lesen kann, nur weil man Mod. ist, also nimm's nicht persönlich.

In meinen Augen ist das Sternsystem oft mißbraucht, aber auch manchmal wirksam und insofern gerechtfertigt .

Gruß furby
 

6422 Postings, 9161 Tage MaMoeDie Sternevergabe verläuft nicht objektiv

 
  
    #13
19.07.01 14:05
Das ist mir z.Z. aufgefallen:

Positive Postings (=Postings mit positivem Grundtenor: "wir kriegen eine neue Hausse", etc.) kriegen um Schnitt mehr als 90% aller grünen Sterne ...

Negative Postings läßt man lieber da, wo sie nach Meinung vieler hinsollen: im Nichts verschwinden. Daher Zit: Gräm dich nicht, das ist das reale Leben ...


Wenn da mal nicht Wunschdenken der Moderatoren mit im Spiel ist ...

Nachdem die Sterne-Vergabe aber sowieso nichts bedeutet, ists mir auch egal...

MaMoe.  

2311 Postings, 8966 Tage MJJKSternchen

 
  
    #14
19.07.01 14:22
Hallo,

können wir das fast dauernde Diskutieren über die Sternchen nicht einfach sein lassen?

Eine wirklich objektive Methode gibt es wohl nicht. Und es wird immer positive und negative Reaktionen auf vergebene Sternchen geben. Ich halte nicht viel davon, das weiter umfangreich zu diskutieren.

MjjK
 

2504 Postings, 9033 Tage foscaGenau genommen

 
  
    #15
19.07.01 14:36
gibt es Objektivitaet ueberhaupt nicht.
Durch die Einfuehrung von diesen Sternen ist das Board zu einem Psycho-Board mutiert. Ohne es wahr haben zu wollen entwickeln sich User am Board zu kleinen neidischen Kindern, die nach Anerkennung hecheln und sich so eine Befriedigung suchen, die sie im Leben, durch Vernachlaessigung des selben, nicht mehr erhalten.
Mein Ratschlag fuer jeden gebeutelten oder veraergerten user, Kiste aus, mit lieben Meschen etwas unternehmen, Kontakte pflegen und so den Abstand gewinnen. Danach klappts auch mit dem Nachbarn und die Sterne verlieren ihren Reiz :).
 

10725 Postings, 8942 Tage GruenspanGruenspan sagt:

 
  
    #16
19.07.01 15:00
Wem die Sonne ins Depot scheint, der fragt sowieso nicht nach den Sternen.

Und für die Romantiker:

Die Sterne, die begehrt man nicht, man freut sich ihrer Pracht.

                    Gr.Gr.  

1564 Postings, 8916 Tage stiller teilhaberund man vergißt offensichtlich auch

 
  
    #17
19.07.01 17:31
immer wieder, daß 'moderatoren' NICHT unbedingt durch (aktien-/börsen-) qualifikation 'entstehen', sondern nach 'mitgliedsdauer' bzw. anzahl 'positiver' postings (wenn ich das richtig verstanden habe).
d.h. wenn jemand - von freunden zugeschoben (und manche scheinen das nach meiner ansicht gezielt anzusteuern) oder auch für viele witzige beiträge - genügend grüne sterne hat, kommt er in den pool der möglichen moderatoren.
welche art von (sachlicher) 'bewertung' erwartet ihr euch von solchen leuten ?

ich halte auch aus diesen gründen das 'sternchen-sytem' für ziemlich unwirksam und unaussagefähig. habe ich auch schon oft genug gepostet. denn das, was erreicht werden sollte: gute beiträge sofort erkennen können, wird, so wie es läuft, nach meiner ansicht nur sehr bedingt erreicht.

vielleicht könnte man das ganze schon ein bißchen dadurch entzerren, wenn man z.b. für die bewertung 'witzig' eine andere sternenfarbe (rot oder so) vergeben würde (falls technisch machbar) und diese bewertung NICHT in den status einfließt; d.h. z.b. auch keine schwarzen aufheben könnte.
und man könnte - da nun mal witze-threads ganz gerne genommen werden (finde ich auch ok) - auf anhieb erkennen, daß es sich eben NICHT um einen sachlichen / börsen-beitrag handelt. d.h. das wäre u.u. weniger irritierend (da nun mal mitunter 'witze-threads' viele grüne haben können, aber eben trotzdem ohne 'wertvollen' inhalt sind :-))

gegen kopierte beiträge habe ich auch nichts, solange sie im kontext zu einem thema stehen, aussagen untermauern, da sie u.u. sehr informativ sein können und nicht jeder zeit hat, stapel von zeitungen zu durchqueren.

(rote (oder wie auch immer) sterne natürlich auch für postings à la: schumi hat wieder gewonnen, oder boris vergnügt sich in der wäschekammer... also nthui (= nice to have unnecessary information)

grüße
stiller teilhaber  

2176 Postings, 8963 Tage CrashPanther@sprit

 
  
    #18
19.07.01 17:41

Nach zwei "schwarzen" Sperrung halte ich für zu hart.
Habe mich schon etwas vom Board zurück gezogen und auf
SIEGERTippses "Recherche zugegeben etwas schroff reagiert.
Dafür erhielt ich dann auch, zugegebenermaßen gerechtfertigt,
zwei "schwarze". Nach Deinem Vorschlag wäre ich - ein
Alt-Arivaner, der sich von einem dümmlichen Provokanten, der
noch nicht einmal ein halbes Jahr dabei ist, provozieren hat
lassen - jetzt nicht mehr dabei.
Man muß andere Mittel und Wege finden.

Good trades
CP
 

1564 Postings, 8916 Tage stiller teilhabernachtrag

 
  
    #19
19.07.01 17:43
und blaue oder so was für gute außerbrörsliche beiträge (computer, internet, rechtliche... whatever). denn ich finde es schon klasse, wie hier z.t. von der ariva gemeinde auch auf außerbörsliche fragen reagiert wird (und das macht dieses board u.a. liebenswert). die jedoch auch nicht in die bewertung einfließen sollten, da dies eben mainly ein börsen board ist / sein sollte. so daß man auch hier sofort erkennen kann, daß es sich zwar um einen guten(und evtl. für viele auch interessanten) beitrag handelt, der jedoch eben mit börse nichts zu tun hat.

und wenn man dann noch etwas mehr die filter beachtet (wenn ich z.b. sehe, daß dieser hier unter 'neuer markt' läuft ..... ;-)), würde das ganze evtl. zumindest etwas übersichtlicher
'gerecht' oder 'objektiv' wird es dadurch sicher trotz allem nicht.

grüße
stiller teilhaber  

2176 Postings, 8963 Tage CrashPantherSorry, Tippfehler, sollte spit für spitfire heißen

 
  
    #20
19.07.01 17:44


Good trades
CP
 

4 Postings, 8833 Tage tsu1??

 
  
    #21
19.07.01 17:52
sagt mal ist das kasperltheater mit den sternen und den ganzen eitelkeiten wirklich euer ernst??

peinlich

und tschüss  

4420 Postings, 8667 Tage Spitfire33@CrashPanther

 
  
    #22
19.07.01 18:00
Zugegebener Maßen ist es machmal schwierig ruhig zu bleiben.

Aber zur Sache: Es waren 2 Schwarze und ein Beitrag der von ARIVA gelöscht wurde.
Wer so ausrastet, dem würde ein Tag Arivapause sicher guttun (meine ich jetzt ernst), die Gedanken zu ordnen und etwas Abstand zu den Vorgängen zu erhalten.

Gruß SF  

4420 Postings, 8667 Tage Spitfire33 @CrashPanther

 
  
    #23
19.07.01 20:17
Muß mich bei Dir entschuldigen,was ich hiermit mache.
Der gelöschte Beitrag war nicht von Dir,sondern von Makelo. SF  

   Antwort einfügen - nach oben