Blaubärs grauenvolle Nachtgeschichte zu COMROAD
Cap Blaubär hat sie vom WO Board geklaut, ich hab sie ihm geklaut. Muß mal wieder nach oben, ist nämlich richtig spannend.
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Aus WO geklaut
von sophieantipolis 12.04.01 19:49:01 3298705 COMROAD AG
diese Infos habe ich vor 2 Wochen im Thread
"Thema: Sehr geehrte ComROAD Aktionäre, "
gepostet:
02.04.2001:
meine Creditreformauskunft über Comroad im Herbst 1999 gibt folgende Auskunft:
Bodo Schnabel:
1. Geschäftsführer der RENTAC Rent A Computer GmbH, Oberschleißheim
2. Geschäftsführer und mit DM 2.580.000,- Hauptgesellschafter der RST Computer Entwicklungs & Service GmbH, 85764 Oberschleißheim; über das Vermögen dieser Firma wurde am 04.12.1996 beim AG München unter Ak.Nr. 152N 1818/96 Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt; welches am 29.04.1997 eröffnet wurde; laut HR-Eintrag vom 13.05.1997 ist die Gesellschaft durch aufgelöst.
gegen die Firma RST Computer Entwicklungs & Service GmbH, Oberschleißheim erging am 25.07.1997 Haftanordnung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung über die Vermögensverhältnisse.
Ebenfalls wurden im November 1999 von der Zeitschrift GoingPublic zwei
Online-Berichte zu Comroad veröffentlicht:
1. IPO-Spotlight: Skandal bei Comroad
2. GoingPublic Kolumne: Comroad - Anleger geprellt.
Tenor: "denn Vorstand und Aufsichtsrat sind in der Vergangenheit durch äusserst fragwürdiges Verhalten gegenüber Anlegern aufgefallen." O-Ton GoingPublic
03.04.2001:
da ich sehr viel über Unternehmen in die ich investiere/nichtinvestiere recherchiere, meine ich, ausreichende Informationen über Comroad zu haben.
Unter anderem beachte ich auch die AdHoc Meldungen von Comroad sehr genau, und auch hier mußte ich feststellen, daß die Unternehmen zum Zeitpunkt als die Kooperationsverträge mit den Telematik Service Partnern und Deals in zigfacher Millionenhöhe geschlossen wurden in der Regel noch nicht ins Handelsregister oder auch sonst in keiner Weise auffindbar waren. Skytel war früher eine leere Aktienhülle und Intelliworks war vorher Camping ground Vermieter - Skamp ist eine 1 Mann-Tochter von Skytel. Von den anderen Partnern ganz zu schweigen.
Ebenfalls, und das war so, hat Comroad Aufträge von Audi und von BMW angekündigt.
-> Bei BMW war es der 3er in USA und für den Mini Sonderausstatter.
Als ich bei Mannesmann-Vodafone in der Presseabteilung an dem Tag der
Veröffentlichung der Pressemitteilung über die Kooperation mit Mannesmann
nachfragte, wurde ein klares Statement gegen diese Kooperation abgegeben.
Auch habe ich leider noch keine Geräte von Comroad im Einsatz gesehen. Bei einem Umsatz von annähernd 85 Mio. DM (kurze Überschlagsrechnung: bei angenommenen 50% Umsatz durch Geräte / pro Gerät 1000 DM müssten 42 Tausend Geräte im Einsatz sein) sollte einem das eine oder andere Gerät schon mal irgendwo auf der Welt begegnen.
04.04.2001
vereinfacht gesprochen beschäftigt sich Comroad nach eigenen Angaben mit 3
Aufgabenfeldern: Telematikservice-Zentralen, Endgeräte und Dienste.
Telematikservice-Zentralen sind vereinfacht gesprochen Call-Center die entweder automatisch oder auf Knopfdruck angerufen werden und bestimmte Dienste übernehmen wie Routenplanung, Stauwarnung, Diebstahlwarnung. Hier hat Comroad eine Software entwickelt, die diese Anzeigen in der Service-Zentrale ermöglichen. Wo ein Call-Center steht ist sekundär. Wichtig ist die Verfügbarkeit und Kapazität.
Endgeräte sind notwendig, damit der Fahrer oder das Fahrzeug mit seiner
Service-Zentrale per Funk (bei Comroad per GSM) kommunizieren kann. Diese
Endgeräte sind zwingend notwendig, um dem Businessmodell Leben einzuhauchen.
Dienste sind ebenfalls unerläßlich, da nur hierin der Nutzen für den Fahrer/Fahrzeug liegt. Diese Dienste können sehr vielfältig sein, das Businessmodell (Flatfee, Abo, Pay
on Demand, ...) kann hier sehr komplex sein.
Damit das gesamt Businessmodell funktioniert müssen in allen 3 Themenkomplexen Kunden gefunden werden
bei 1. Service-Zentralen,
bei 2. Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller,
bei 3. Fahrer/Unternehmen/Automobilhersteller die bereit in dieses Umfeld investieren.
Wenn man betrachtet daß es z.B. in Deutschland Service-Zentralen von Tegaron, Passo, Gedas, ADAC (ganz zu schweigen von den Automobilherstellern selber, Pannennotdienste) dann ist der 1. Bereich doch bereits stark besetzt - und nicht nur in D.
2. Endgeräte. Es gibt rund um die Welt Anbieter von Telematikeinheiten im
Erstausrüstungsmarkt ebenso im Nachrüstmarkt, z.B. ADAC in D, Trafficmaster in UK, ...
Comroad hat eine Telematikeinheit (von der ich leider nicht weiss ob sie alle Automotive Spezifikationen erfüllt u.A. Stoß- und Rüttelfestigkeit, Temperatur, Aufprallschutz, EMV, ..). Der Adapter für PDA´s wird im Fahrzeug im Blickfeld des Fahrers angebracht.
Als auf der Cebit 2001 mir das System gezeigt wurde, konnte weder der Adapter noch die Software mich überzeugen, es hatte mehrere Abstürze, bzw. keinen Zugriff auf den Server, und das in einer Demoumgebung.
Ich vermute, daß es weltweit sehr wenig Geräte im Einsatz gibt. Fragen bei Comroad, wieviele Endgeräte im Markt sind, wieviele Kunden an die Service-Zentralen angeschlossen sind und weshalb sein Produkt topt während fast ausnahmslos alle anderen Produkte floppen konnten mir nicht beantwortet werden.
Ebenfalls haben seine Kunden (die Service-Zentralen) sehr bescheidene Umsätze, beim Zusammenzählen der Umsätze seiner Kunden komme ich nicht auf die Umsatzzahlen von Comroad. Entweder haben alle Kunden enorme Vorleistungen erbracht oder aber es sind Luftnummern.
Comroad konnte weder den Analysten, Banker noch mir sinnvoll erklären wo die
Umsätze tatsächlich herhommen.
Auch weist die Bilanz einige diskussionsbedürftige Positionen auf:
1. keine US-GAAP Bilanz nur eine Überleitung (Kein US-GAAP Umsatzausweis!) ist vorhanden - das ist nicht Usus für Neuen Markt Unternehmen, bzw. das Regelwerk schreibt Rechnungslegung nach US-GAAP oder IAS vor und nicht nur eine Überleitung.
2. Materialeinkauf 74% vom Umsatz! bei einem Service- und Lizenzunternehmen
unvorstellbar hoch
3. Personalaufwand 1.16 Mio.DM /00; 586 TDM /99 (bei einem Durchschnittsgehalt von 100 TDM inkl. Nebenkosten entspricht das 11 MA im Jahresdurchschnitt! Comroad hat mehrfach verkündet, daß Sie 30-40 Mitarbeiter haben. 4. 27 Mio. geleistete Anzahlungen. Für was?
5. 10 Mio. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bei einer Cashposition von 98 Mio. DM sind für mich unverständlich.
6. Keine Goodwill-Abschreibung auf Unternehmensbeteiligungen (T+T Netcom,
Comworxx (evtl. erst 2001))
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Flowtex lässt grüßen.
Wer sie also Montag bestens raushauen will, für den hab ich hier die
WKN: Comroad (544940)
Wer dafür mal ne richtig gute Telematikaktie im Depot haben will, für den hab ich natürlich auch ne WKN: Tele Atlas (927101)
Kleiner Tip. Noch bekommt Ihr für ne ComroadAktie mehr als eine Tele Atlas Aktie. Warum kann ich zwar nicht verstehen, aber nutzt die Changse. Bald ist andersrum.
Marius
> Weil ihr sicher alle in Unter und Mittelklasse Wagen rumsaust und nicht
> keinen kennt der ein Navigationssystem nachrüstet!
Sondern kann sich auch ein neues Auto mit Navi System leisten!
Navigations System zum nachrüsten ist was für Bastler.
Taos
Blablablabla...
Langsam amüsiert mich dein aroganter Wortausfluss nur noch!
Make
blaubärgrüsse
Paco, du kannst ja mal einen Rechtschreibthread eröffnen. Da kannst du dann ja auch mal mitschreiben. Ich bleibe lieber bei den Aktien. Aber so hat jeder sein Hobby, gelle.
Füchsi Schlau, wie langweilig währe das Leben ohne Feinde. Freue mich drauf.
Elan, hast du gesoffen. Glaubst du im ernst das durch mein gepinsel hier der Kurs auch nur um einen Cent nachgibt. Ich lach mich schlapp. Ich freue mich auch nicht daran wenn andere Leute Geld verlieren, sondern schreibe damit flowtex II erkannt wird und die Leute verkaufen bevor wir bei oder unter 5 stehen. Glaubst du im ernst das irgentein Institutioneller die Dinger noch mal mit der Kneifzange anfasst. Wer jetzt noch Empfehlungen schreibt, will halbwegs gut rauskommen. Nur Zocker halten die noch am Leben.
COMROAD IST TOT !!!
Marius
§
wer in den letzten Tagen auf den diversen Boards umherschnupperte, durfte feststellen, dass sich die Leute vom anfänglichen Schock über RD4 erholt haben und nun Ihre Stimmung Contra-Platow/Dresdner dreht. Vielen Dank für den alten Aufwasch, den Du hier servierst. Der ist so überflüssig wie Du selbst, erstens konnten einige Anschuldigungen bereits widerlegt werden, zweitens sind einige Anschuldigungen nicht verifizierbar, können also irgendeinem aufgeblähten Fantasiehirn entsprungen sein.
Fakt ist doch, dass 3 von 4 Platow-Vorwürfen entkräftet wurden. Die Bilanz scheint vorzuliegen, sinst hätte die DBAG sie angemahnt, Bodo Schnabel war zu keiner Stellungnahme bereit, da Platow ihn einfach nicht kontaktiert hat, und mit einer Beteilung von 1 Mio. $ lassen sich keine 20.000 Einheiten bezahlen.
Was übrig bleibt, ist die Frage, ob die englischen und spanischen Partner die hoch gesteckten Planzahlen erreichen werden. Die selben Probleme hat aber auch eine Siemens, eine SAP und jede andere Gesellschaft. Dort fragt man aber nicht nach der Seriosität. Anscheinend war denjenigen, die diese Gerüchte in Umlauf brachten, das Geschäftsmodell Comroads völlig schleierhft, da hätte man sich, wenn man sich schon Analyst schimpft, vorher mal schlau machen sollen.
Allen Bashern darf doch mal die Frage gestellt werden, wo sie den RD4-Kurs sehen, wenn die Planzahlen zu hoch waren, und Bodo S. statt geplanten 40T nur 10T Einheiten absetzt. Stellt Euch vor, dann wird RD4 immer noch Gewinn machen und diesen sogar gegenüber dem Vorjahr steigern können. Wo bitte sind da Parallelen zu Metabox, Flowtex usw.?
Nach dem rasanten Kurseinbruch dürfte wohl vielmehr schon eingepreist sein, dass RD4 mit den 2 von 33 Partnern überhaupt keinen Umsatz macht. Auf Basis der letztjährigen Gewinne notiert RD4 bei einem KGV von 40 bei einer geplanten Gewinnsteigerungen von über 100 Prozent. Selbst wenn es deutlich weniger werden, dürfte dies in den Kursen eskomptiert sein. Aussagen wie Kursziel 2 € oder Pleitegerüchte sind deshalb völlig fehl am Platze.
Viel mehr darf doch die Vorgehensweise um den Kurssturz herum angezweifelt werden. Man setzt einen negativen Bericht auf, verkauft die Aktien, geht sogar short, und die ehemalige Mitarbeiterin eines Börsenbriefes steckt den alten Kollegen diese tolle Story und die lassen sich auch noch dazu benutzen, dass die Bank fette Gewinne einstreicht. Und das findet Ihr wohl korrekt? Ich weiss nicht, was Ihr in Euren Köpfen habt, jedenfalls kein Fünkchen Anstand und Moral und sachlich argumentieren könnt Ihr schon gar nicht. Statt an die Börse solltet Ihr lieber zu einem Psychologen gehen, basta!
Der Ruf des Kriminellen haftet unserem Bodo nun mal an. Und damit wird sich kein Institutioneller in verbindung bringen wollen. In den nächsten Wochen kommen noch ein paar Kaufempfehlungen bis die Depots sauber sind, und dann wird's ruhiger um Comroad.
Ob an dieser bitterbösen Geschichte nun was dranne ist oder nicht, spielt dabei kaum einen Rolle.
Mal ein kleiner Tip. Schau mal nicht in irgendwelche Traum Ad-Hocs sondern in's richtige Leben. Schau mal bei E-BAY nach. Unter Comroad findest
du: "Wir konnten unter dem Suchbegriff comroad keine Artikel finden."
Schade eigentlich, nicht wahr. Und nun geb mal Tele Atlas ein. :-)So ist das Leben. Keine Sau hat Comroad. Aber Comroad hat dafür ja ne Menge Ad-Hoc's.
Gruß §$$/)(?!!:-)
du: "+ 13,xx %"
Schade eigentlich, nicht wahr. Und nun geb mal Tele Atlas ein. :-)So ist das Leben. Keine Sau kauft Tele Atlas. Aber Comroad hat dafür ja ne Menge Prozente ... ;-)))
Konnt`s mir nicht verkneifen ... bin übrigens NICHT mehr investiert ...
Gruß
Westi
" umgeschrieben ". Sorry, wenn ich gewußt hätte, daß Du so wenig humorvoll bist, hätte ich`s seinlassen. Kann es sein, daß Du den Comroadlern den heutigen Anstieg nicht gönnst ??
Mit Verlaub : Wenn sich jemand damit brüstet, in einem " Internet - Auktionshaus ( !!! ) " nichts unter dem Suchbegriff " Comroad " zu finden, kriege ich einfach nur das Kotzen ...
"Allen Bashern darf doch mal die Frage gestellt werden, wo sie den RD4-Kurs sehen, wenn die Planzahlen zu hoch waren, und Bodo S. statt geplanten 40T nur 10T Einheiten absetzt. Stellt Euch vor, dann wird RD4 immer noch Gewinn machen und diesen sogar gegenüber dem Vorjahr steigern können. Wo bitte sind da Parallelen zu Metabox, Flowtex usw.?
Nach dem rasanten Kurseinbruch dürfte wohl vielmehr schon eingepreist sein, dass RD4 mit den 2 von 33 Partnern überhaupt keinen Umsatz macht. Auf Basis der letztjährigen Gewinne notiert RD4 bei einem KGV von 40 bei einer geplanten Gewinnsteigerungen von über 100 Prozent. Selbst wenn es deutlich weniger werden, dürfte dies in den Kursen eskomptiert sein. Aussagen wie Kursziel 2 € oder Pleitegerüchte sind deshalb völlig fehl am Platze."
Ich glaube Ihr, die Ihr Kursziele von 5, 3 und 2 Euro ausgebt, vergesst vollständig, dass an den anderen 31 Partnern nicht rumgemäkelt wird und dass -Ihr mögt es wohl kaum glauben- GEWINN erwirtschaftet wird.
Telematikservice-Zentralen in frage. Auch wenn da jetzt vieleicht schon ein paar verpachtet sind und Pachteinnahmen fließen, hat das für mich nichts mit nachhaltigkeit zu tun. Denn auch die Mieter dieser Dinger müssen damit erst einmal Geld verdienen. Und genau das bezweifel ich auf Dauer. Amazon.com läßt grüßen.
Und auch wenn westi das Kotzen bekommt, bei e-bay spielt das richtige leben. Da sind richtige Verbraucher und keine Planzahlen und keine Ad-Hocs. Das ist Leben pur. Und Fakt ist, das kein Mensch da irgentwas mit Comroad zu tun hat. Gehe doch mal in ein Zubehörladen oder sonst wo hin und frage mal nach Comroad Produkten. Comroad, was ist Comroad. So schauts aus. Tele Atlas, die kennt man überall, oder Blaupunkt, aber Comroad ??? Kein Mensch. Es sei denn er hat mit Börse zu tun.
Wer schraubt sich denn so ein Ding an an seine von Kolani oder wie der heißt, geformte Konsole ?? Es ist wie Taos schreibt. Was für Bastler.
So ist das richtige Leben. Scheiß auf die Ad-Hoc. Jeder dreht seine Bilanz wie er es will. Traue keiner Bilanz, es sei du hast sie selbst gefälscht.
Also, der ganze Hardwaremüll ist auch fürn Arsch.
Und denn wird's schon bös dünn. So und das alles war schon vor Platow meine Meinung.
Nach Platow. Was da nun wegfällt oder nicht wegfällt und wieviel oder wenig das ist, ist Pfurtzegal. Wenn hinter dieser ganzen Geschichte auch nur ein bischen was dranne ist, und euer Bodo Betrügerische oder auch nur nicht ehrenvolle Absichten hatte, hat er nicht mehr für 10 Pfennig vertrauen bei den großen Anlegern. Und ohne die ist langfristig jede Aktie vorn A....
Das er nun vorher schon betrügerisch ein Unternehmen in den Konkurs schickte, ist nicht unbedingt ein Pluspunkt für ihn. Und selbst, wenn er die Unschuld in Person ist, was ich den ganzen Tag nicht glaube, ist der Wirbel der seit Wochen um Comroad los ist, der Kopfschuß für steigende Kurse von Komroad. Das ist, als Haus bauen willst und dreck am stecken hast oder einfach nur den geruch von "Dreck am Stecken" an dir trägst. Keine Bank wird dir Geld leien. Weil kein Vertauen da ist. Das ist Comroads Situation.
Warum soll ich auch nur einen Pfennig in Comroad stecken. Wie gesagt.
Comroad unter 5
TELE ATLAS, die braucht jeder der ein Navi hat. Denn ohne Karten geht's nicht. Nicht bei Comroad, nicht bei Blaupunkt und auch bei keinem anderen.
Marius
PS: So paco, kannst kommen Fehler suchen.
Denkst Du wirklich das man mit einer doofen CD, die es beim Aldi gibt auf Dauer Geld verdienen kann???? Jedes primitive Software Unternehmen kann doch sowas entwickeln (Komme aus der IT-Branche)! Außerdem braucht die Comroad eben nicht, weil alles über die Telematikportale läuft (per GSM, UMTS usw.), keine CD im Auto
2. Du denkst das keiner MP3s im Auto hören will oder Files runterladen etc.??? Warum sollte dann UMTS was werden???? Wer braucht das dann?? Files runterladen will keiner (also keine schnelle Datenverbindung???) Bildtelefon usw. im Auto braucht keiner?? Dann auch nicht im Handy. Außerdem haben das sicherlich die Leute vor ein paar Jahren noch über das Handy gesagt. Ich glaube das ganze ist nur eine Frage der Verbreitung. Hat jeder so ein Teil im Auto, dann brauchst Du es auch, weil es einfach Standard ist. Genauso wie z.B. ein Zigarettenanzünder im Auto. Brauchst auch nicht unbedingt, aber ist hald praktisch. Wenn genügend Leute das Teil abnehmen wirds auch billig! Also ich glaube die Frage ob so ein System Standard wird, oder nicht stellt sich ganz einfach nicht.
Sie ist klar mit JA zu beantworten!!!!
3. Du prangerst an das Du noch nirgends ein Comroad System geshen hast! Auch nicht bei Ebay??? O.k. ein berechtigter Einwand. Auch mich hat das schon stutzig gemacht. Aber Comroad verkauft 1. Fast alle Einheiten im Ausland (also sehen wir diese hier in Deutschland schonmal nicht) und 2. Kann man bei einer so geringen Stückzahl die bisher von den Geräten im Umlauf ist, nicht erwarten das Du schonmal eins gesehen hast! Außerdem sind die Umsätze die Comroad mit den Geräten macht nicht von der Hand zu weißen. Also sind beweise da, dass es die Geräte gibt und sie auch verkauft werden.
4. Glaubst Du das Namenhafte Firmen wie z.B. die Firma Intel auf ihrer Webpage angeben das sie mit Comroad zusammenarbeiten, wenn das in Wirklichkeit gar nicht der FAll ist???? Oder das diese Firmen einfach mit Comroad eine Partnerschaft eingehen, ohne das Produkt von Comroad anzusehen???
4. Du beweißt das Du Dich mit COMROAD niht auskennst, weil die den Firmennamen falsch schreibst (Komroad)! Also ein bißchen genauer hättest Du Dich schon informieren können (sind Deine Recherchen wirklich so gründlich gewesen??? Auf der Homepage kannst ja noch nicht gewessen sein, schreibt man mit C)!
5. Comroad ist zur Zeit sehr billig und sollte gekauft werden. Kursziel mittelfristig zwischen 20 und 30 Euro (und ich denke nicht das dieses Kursziel sehr hoch gegriffen ist!
Anmerkung zu: Telematik-Telemtrie-Werten, ect.
Liebe Zockergemeinde
Was ich nach meiner Abwesenheit auf dem Board so alles lesen muss ist wirklich deprimierend...... für euch.
Nicht die Meldungen erschüttern mich, sondern die Tatsache einer allgemeinen (Möchtegern-Anleger) Gesamtverblödung. Die meisten von euch investieren in Aktien (nicht in Unternehmen), von welchen nicht einmal die Direktbetroffenen wie, Unternehmen, Entwickler und sonstige Mitarbeiter, zum heutigen Tage wissen können wohin sich der Gesamtkomplex des Telematik- und Telemetriemarktes hinbewegt.
Hier wurde nicht in reality-market, sondern in fictionary-markets inwestiert. Also in Visionen von Anlegern die mit gutem Marketing zu holen waren und vorallem solche welche glauben was von der komplexen Materie was zu verstehen.
Was mich erstaunt: Wie können Unternehmen welche keine eigene Produkte oder nur Bruchteile davon haben, oder diese sich von anderen unbekannten zusammenkaufen, derartig hochgejubelt werden. Hat man sich den schon gefragt, woher diese Entwicklungen stammen?
Ich kenne ein (nicht kotiertes) Zweimann-Unternehmen, im Bereich Ortung tätig, welches demnächst ein Ortungs-system, HW/SW (inklv. Karte) für unter schlappe 2000 DEM auf den Markt bringen wird. Wohlverstanden, Einzelbeschaffungspreis. Wird demnächst in meinen Untersatz eingebaut. Deshalb habe ich mich schon seit einiger Zeit gefragt, was diese angeblichen Zusammenschlüsse und Cooperationen von Comroad und anderen schlaffis bedeuten soll. Natürlich die Tatsache dass nur ein Halbfabrikat in Form von Idee oder HW oder SW vorhanden sein muss. Wie will man hier in kürzester Zeit schwarze Zahlen schreiben, wenn solche Prozesse erst noch Marktfähig getätigt sein müssen. Nebst dem, muss gerechterweise gesagt sein, scheint dies die reale Situation bei (fast?) allen solchen Unternehmen zu sein, welche ich via Internet und sonstigen Unterlagen, geprüft habe. Das Fazit war für mich: Papier/Internet ist geduldig.
Da kommt doch ein eingewanderter, bayrischer Balkaneese (sympatisch und hochachtungsvoll gemeint) und macht eine Zusatzhardware auf eine bestehende ungarische GSM/GPS-Telemetrie/matic-Platine (www.litec.hu) und verbindet dessen HW/SW mit seinem Up-date und dazu noch mit einem billigen handelsüblichen Routenplaner für 85.80...und die Sache läuft. Und wie. Jetzt sieht man nicht nur wo sich das Fahrzeug bewegt (wie bei den Luxus-Ortungsheinis von der Börse), sondern kriegt Meldung bei Diebstal, kann Fenster, Türen, Verdecke schliessen und öffnen und bei Bedarf gehen alle gesammelten Motorendaten direkt in den PC des Benutzers und bei Problemen direkt an die nächste KFz-Werkstatt. Die Service-Aufforderung zum Auswechseln der Bremsklötze und für das Einstellen der negativen Abgaswerte wird automatisch via IP ausgelöst. Was auch noch erwähnt werden muss, dass ebenfalls das automatische M-commerce miteingebaut ist, was bedeutet dass ich, falls es solche Anlagen schon geben würde, an der nächsten Zahlstelle für Benzin oder Carwash, auch gleich die DEM/€ mitabbuchen kann. Toll oder. Leider sind aber die Banken und sonstigen IP-schlaffis, im Denken noch nicht so weit gekommen. Die haben nämlich das Problem der zukünftigen Verlagerung des Geldflusses, noch nicht überwunden. Was solls.
Aber wie ihr sehen könnt braucht es dazu Konvergenz und Durchblick. Dies fängt also schon bei der Produkte Entwicklung und Umfelddefffinition an. Genauso wie beim Einkauf von Aktien.
Wie ich vermute, scheinen aus diesem Grunde, gewisse Autohersteller eben nicht auf die Birne gefallen zu sein, um unnütz Cooperationen mit Halbfabrika(n)ten einzugehen.
Leider schaden solche zu früh an die Börse und enorm unter Druck stehenden Unternehmen mit ihren bankenseitig unterstützten Manipulationen, den kleinen seriösen, welche aufgrund ihrer Grösse und des fehlenden Images wegen, nur Mühsam an Kapital rankommen. Dadurch werden dann wertvolle Entwicklungen, durch abwabdern von Kapital an die Börse, abgewürgt und der Markt im nachhinein durch Nachamer/ oder Falsifikat- Produkte, durch halbgescheiterte Börsenunternehmen weiterbeackert. Yuhee, die Aktie dümpelt weiter dahin.
Na dann viel Glück beim Pockern ! und noch ein Tip -
schaut euch die Unternehmen und vorallem das Gesamtumfeld etwas besser an. Meldet euch via email, auch bei Kleinfirmen an und verlangt Infos. Wer heute klein ist, kann morgen gross sein.
Hier noch einige Tips für Links: Viele Unternehmen sind über searchengines, leider, schlecht zu finden. Geht an die Homepages der Verbände ran, und seht euch die Links an, wie zum Beispiel: 3gsmworldcongress.org, mdi-ng.org/index.html - mobileworld.org/links/links.cgi ect. oder via suchbegriffe wie telemtry/telematic/tracking.
Gruss billiondollarbaby
Jeder halbblinde Entwickler von GPS Anwendungen bzw. "Telematik" Applikationen (bin zufällig selbst einer)
sieht doch das hier was nicht stimmen kann.
1. Der Aktienemittent will Chips bauen die es längst gibt
entweder ist er unfähig oder hat keinen der was davon
versteht (recherchiert selbst, oder laßt die Finger von
"High-Tech" Firmen)
2. Der Aktienemittent will dat janze über GSM abwickeln
(kostet ohne Ende) und macht so richtig "Konzernabhängig"
3. Nix auf der Welt bewegt Sie so wie ein Radsensor
Da das GPS nun mal nicht damit rechnet das die Cruise
Missile im Tunnel an der Ampel steht ist noch ein bischen mehr wie SIRF, Jupiter usw nötig um die Position zu ermitteln. Die Kosten dafür kann ich nicht erkennen
4. Werdet froh mit euren "eingehaltenen Prognosen"
Mit den Mitteln aus dem Börsengang drehe ich ohne
"Cashburner" Mitarbeiter dieses Rad auch ein paar Jahre
5. Es gibt laut Board keine Puts auf Comroad
Diese Auskunft kostet Sie DM 0,00
Werdet glücklich werdet froh wie der König Salomo
usw. (für eine dedizierte unemotionale Analyse fehlt mir
Zeit und Lust)
ATDT
Du bekommst bei ALDI wohl ne ganze Menge, aber mit Sicherheit sind die Rotenplaner oder was du dort bekommst nicht von TELE ATLAS. Es gibt mehrere Anbieter von Karten für die verschiedensten Zwecke, aber GUTE Karten für den Einsatz in GUTEN Navigationsgeräten oder GUTEN Routenplanern mit angaben von Straßennahmen, Hausnummern, Einbahnstra-ßen, Ampeln, und und und , eben solche die auch die GUTEN Firmen nutzen, bekommst du nur von ZWEI ANBIETERN WELTWEIT. Und das sind TELE ATLAS und die nicht börsennotierte Navtech aus den USA. Deswegen geben die Navihersteller auch 200 Tacken für ne CD aus und kaufen sie nicht für 50 beim ALDI. Sogar euer Bodo ist Kunde bei TELE ATLAS. Auch der kauft nicht bei ALDI. Gewundert hätte es mich aber auch nicht.
Und ob du die Karten nun als CD kaufst, oder sie per UMTS runterlädst, ist pipegal. Dann wird nämlich die Lizenz bezahlt. Du hast doch mal in der Brange gearbeitet oder, dann wirst du es wissen. Diese beiden Firmen haben im übriegen ein Vorsprung von vielen Jahren. Für den Fall das doch noch eine Firma auf den Bolzen kommt, da einzusteigen, sind die frühestenz in 5 Jahren soweit. Was in der Brange 5 Jahre sind, brauche ich wohl nicht mal dir erzählen.
Zum nächsten. Keiner, und schon gar nicht ich, hat Zweifel daran das in 3-5 Jahren jeder Neuwagen einen Navi hat. Ein gigantischer Markt. Und JEDER braucht Karten. TELE ATLAS hat schon jetzt einen Marktanteil von ca. 60 Prozent. Das heißt mehr als jeder zweite Navi hat Karten von TELE ATLAS. Und Comroad. Wer hat Comroad ??? Ein paar Leutchen im Ausland. Lächerlich. Und da liegen die Dinger wahrscheinlich auch noch im Lager anstatt im Auto. Da kann man ja auch so schnell nicht nachprüfen ob’s richtiger Umsatz ist.
Außerdem braucht kein Mensch der NUR einen guten Navi haben will Comroad, aber jeder braucht Karten.
Aber dies ist die Härte: „4. Du beweißt das Du Dich mit COMROAD niht auskennst, weil die den Firmennamen falsch schreibst (Komroad)!“ Ich schmeiß mich hinterm Zug. Das ist echt gut. Das hat noch nicht mal paco gebracht.
So, und nun viel Spaß mit Comroad. Bei 5 steige ich vielleicht mal kurz zum Zocken ein.
Marius
Also gut leg ich mal los. Du denkst also Comroad ist abhängig von Tele Atlas??? Ich denke es ist genau umgekehrt. Firmen wie Tele Atlas brauchen in Zukunft Firmen die ihre Karten über das GSM Netz vertreiben. Also braucht Tele Atlas wohl Comroad, nicht Comroad Tele Atlas! Es gibt auch noch andere Firmen wie Tele Atlas die solche Karten herstellen ( Wie Du selbst auch schon erwähnt hast)!!!!!!
Du sprichst von einen 5 jährigen Vorsprung den Tele Atlas hat! Ich gebe zu das ich mich mit Tele Atlas nicht so gut auskenne und will auch nicht zu den downpushern wie du gehören, aber diese Zahl erscheint mir doch sehr sehr hoch gegriffen! 5 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit! Nur weil Tele Atlas 5 Jahre gebraucht hat um ihr System zu entwickeln, heißt das noch lange nicht, dass ein wirklich großes Unternehmen die selbe Zeit benötigt.
Für die Behauptung das alle Comroad Systeme auf Lager liegen, gibt es keinen Anlaß. Das könnte man dann von jeder Firma behaupten!
Wegen deinen Rechtschreibfehlern mach ich Dir keine Vorwürfe (bin selbst nicht gut in Rechtschreibung), cool das Du's so locker nimmst. Kenne selbst jemanden der damit Probleme hat, aber eigentlich super super intelligent ist. Hast eben eine Schwäche auf diesem Gebiet!