Nur hier im Bord>: TRAUM AD HOC VORAB
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Eröffnet am: | 01.12.99 12:12 | von: medianews | Anzahl Beiträge: | 1 |
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Hunzinger Information AG wird einer der weltweit führenden Anbieter für
digitale Pressebilder: Übernahme von action press, Deutschlands größter
privater Bildpresseagentur
- Termin/heute Pressekonferenz: Mittwoch, 1. Dezember 1999, 12.30 Uhr, im
Hotel Park Hyatt Hamburg (Bugenhagenstraße 8-10)
- Weltweit eine der größten Digital-Bilddatenbanken: 400.000 Pressefotos
online
- 600 Pressefotografen in 20 Ländern - PR-Dienstleister verknüpft Text und
Bild
- action press: 1999 Steigerung des Vorsteuergewinns um 141 Prozent - 2000
Vorsteuermarge von mindestens 11 Prozent
Hamburg/Frankfurt am Main, 1. Dezember 1999. Die Hunzinger Information AG
(Frankfurt am Main) hat den Schritt zu einem der weltweit führenden Anbieter
digitalisierter Pressebilder vollzogen. Mit der heute morgen bei Notar Dr.
Henning Voscherau, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg a.
D., erfolgten Protokollierung übernimmt sie durch ihre 100-Prozent
Tochtergesellschaft Hunzinger PR GmbH zum 1. Januar 2000 mit 50,2 Prozent
die Mehrheit der Anteile an der action press GmbH & Co. KG (Hamburg). Der
Kaufpreis wurde aus liquiden Mitteln bezahlt. Der Erwerb der übrigen 49,8
Prozent durch die Hunzinger Information AG soll in zwei Jahren erfolgen.
action press gehört mit einer 400.000 Fotos umfassenden Online-Datenbank
weltweit zu den zehn führenden Agenturen im Zukunftsmarkt der
Online-Bildanbieter. Zugleich ist das Unternehmen mit einem Bildarchiv von
weit über fünf Millionen Fotos Deutschlands größte privat produzierende
Bildpresseagentur. Hauptkundengruppe sind Magazine, Illustrierte und
Tageszeitungen. Auf sie werden 1999 rund 84 Prozent des Jahresumsatzes von
voraussichtlich 10,4 Mio. DM (+ 13 Prozent; 1998: 9,2 Mio. DM) entfallen. 24
internationale Partneragenturen und 600 Fotografen unterstützen die
internationale Bildberichterstattung.
Durch die Akquisition wird Hunzinger Information die Planung für das Jahr
2000, die einen konsolidierten Umsatz von insgesamt 53,6 Mio. DM und ein
Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 7,5 Mio. DM vorsieht,
bereits ohne Berücksichtigung des weiteren Wachstums der Geschäftsfelder
erreicht haben. Das Unternehmen leitet mit der Übernahme eine
besonnen-expansive Strategie ein, mit der es seine führende Marktposition im
Bereich PR und Politikkommunikation weiter ausbauen will.
Es beabsichtigt nach den Worten seiner Vorstandsmitglieder Moritz Hunzinger
(40 Jahre) und Dipl.-Soz. Menno Smid (50 Jahre) im Zuge weiterer
vorgesehener Zukäufe die Planung für das kommende Geschäftsjahr nach oben zu
korrigieren. Für das Geschäftsjahr 1999 erwartet der Vorstand ein Umsatzplus
von 39 Prozent auf 45,6 Mio. DM (1998: 32,9 Mio.) und einen Zuwachs beim
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 82 Prozent auf 6 Mio. DM
(1998: 3,3 Mio. DM).
action press rechnet für 1999 mit einem Gewinnzuwachs vor Steuern um 141
Prozent auf 1,03 Mio. DM (1998: 426 TDM). Die Planung für das Jahr 2000
sieht einen Umsatz von 11,6 Mio. DM (+ 11,9 Prozent) und einen Gewinn vor
Steuern von rund 1,3 Mio. DM (+ 24,7 Prozent) vor. In diesen Prognosen sind
Zuwächse, die sich aus Synergien mit Hunzinger Information und einem
kürzlich von action press gestarteten Satellitenbilddienst für
Tageszeitungen ergeben, nicht berücksichtigt.
Grund für die Übernahme der profitablen Bildpresseagentur - action press
rechnet 1999 mit einer Umsatzrendite vor Steuern von 9,9 Prozent - ist laut
Hunzinger der rasant wachsende Bedarf an Bildern insbesondere durch das
Internet und bei den Printmedien. Er erwartet von der Akquisition neben
deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen vor allem Cross-Selling-Effekte
und Synergien. So wird das Unternehmen seine 400 Kunden aus Industrie,
Finanzen, Handel, Medien und Dienstleistung sowie der öffentlichen Hand mit
einer Vielzahl neuer Bilddienstleistungen unterstützen und sie verstärkt in
den traditionellen Medien und im Internet präsentieren. Im Zuge der
Übernahme eröffnet die Tochtergesellschaft Hunzinger PR GmbH eine
Niederlassung in Hamburg.
Hunzinger Information Aktiengesellschaft
60322 Frankfurt am Main, Holzhausenstraße 21
Telefon (069) 152003-0, Telefax (069) 152003-33
www.hunzinger.de, WKN 609 710 (HUZG.F)
E-mail info@hunzinger.de
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Hunzinger Information AG to become one of the world's leading providers of
digital press photos