Jahresdepotspiel 2025
hier der Thread fürs Jahresdepotspiel 2025. (Vergangene Jahre: 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002.)
Die Regeln, wie gehabt:
Wer teilnehmen will, nennt vor dem 01. Januar hier im Thread zwei bis fünf Werte mit einer Gewichtung zwischen 10% und 50%. (Bitte keine Einreichungen per PM.) Ziel ist, mit der Auswahl bis zum Jahresende möglichst viel Gewinn zu machen. Käufe und Verkäufe innerhalb des Jahres gibt es nicht. Dividenden versuche ich zu berücksichtigen.
Zulässig sind nur Aktien (keine Derivate) mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 10 Mio. Euro und einem Startkurs von mindestens 0,10 Euro. Die Aktien müssen auf der comdirect-Seite abfragbar sein, da ich von dort die Kurse auslese. (Für an deutschen Börsen gelistete Aktien ist das immer der Fall.)
Für eine gültige Einreichung brauche ich für jeden Wert einen Namen und eine WKN. Wenn keine Gewichtung angegeben ist, werden die Werte gleich gewichtet. Eine Begründung der Auswahl wäre schön, muss aber nicht sein.
Die Depots müssen spätestens am 31.12. um 23:59 angemeldet werden. Wer ein schon eingereichtes Depot bis dahin ändern will, reicht bitte ein komplettes neues Depot ein, mitsamt den Werten, die beibehalten werden sollen.
Im Laufe des Jahres werde ich hier im Thread ungefähr jedes Monatsende ein Update zum aktuellen Stand machen.
Viel Spaß!
IAC Holding WKN A3CQZU
Internetholding mit einigen interessanten Beteiligungen, leider ziemlich runtergerauscht, Spin Off von Angi Homeservice geplant, dann sollte der wahre Wert besser erkennbar werden und auch die Unterbewertung
Monday.com WKN A3CR1P
Softwareanbieter aus Israel, wächst mit guten Wachstumsraten seit einigen Jahren, baut sein "Lego Baukastensystem" im Softwarebereich weiter aus und verbessert laufend vorhandene Programme und ist profitabel, was man von der Konkurrenz wie z.B. Asana nicht behaupten kann.
Claranova SE WKN A2PNDC
Gibt es hier einen eigenen Thread zu, wenn der Turnaround greift, dann sind hier ganz andere Kurse zu erwarten, wenn nicht, wirds vlt. kein Totalverlust aber es wird nicht viel dran fehlen
GFT Technologies WKN 580060
Schon dieses Jahr im Depotspiel, der Boden sollte erreicht sein. Turnaroundspekulation
Evotec WKN 566480
Meines Erachtens zu unrecht soweit runtergeprügelt worden. Die kürzlichen Übernahmegerüchte zeigen, dass es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann.
gerne mache ich wieder mit. Der Hype des Jahres 2025 wird Quantencomputing sein.
Also von daher folgende Werte:
Rigetti WKN: A3DE3J ISIN: US76655K1034
IonQ WKN: A3C4QT ISIN: US46222L1089
Quantum Computing WKN: A2NB6G ISIN: US74766W1080
D-Wave WKN: A3DSV9 ISIN: US26740W1099
Alle vier zu jeweils ein Viertel.
Alle werte habe ich selbst im Depot seit längerem. Die sind schon sehr gut gelaufen.
Soll man sie aktuell kaufen? Keine Ahnung, aber, hey, dies ist ein Spiel und Top die Wette gilt.
Danke an Hoodle für die Mühe und allen ein gesundes und. wenn's geht, erfolgreiches 2025.
Kurt
Das Thema "Quantencomputing" wird 2025 sicher hochaktuell sein. In der Neuen Zürcher Zeitung steht da unter "the market" : Die Welt steht mit Quantencomputing vor einem riesigen technologischen Umbruch. Lassen wir uns überraschen.
Hier nun meine Werte für 2025:
IONOS WKN: A3E00M
Bechtle WKN: 515870
Wacker Chemie WKN; WCH888
Elmos WKN: 567710
GFG WKN: A2PLUG
Gewichtung je 20 %
Diese Werte sind übrigens in meinem Real-Depot.
Allen Teilnehmern viel Erfolg und ein besonderes Dankeschön an hoddle für die prompte und zuverlässige Auswertung dieses Spiels.
Vita34 AG WKN A0BL84
SDI Group plc WKN A0RDUF
S4 Capital plc WKN A2N6F1
Wallix Group WKN A14U3H
Tucows WKN A1XBJS
50% Hypoport WKN 549336
50% Weng Fine Art WKN 518160
Hypoport:
Der Markt für private Immobilenfinanzierungen hat sich nach dem Einbruch 2022 inzwischen normalisiert. 2024 hat Hypoport schon eine größere Anzahl an Bestandsobjekten finanziert als vor der Krise. Das Geschäft mit den Refinanzierungen ist noch weitgehend ausgesetzt, kommt aber spätestens 2027 voll zurück. Neubaufinanzierungen sind noch am Boden , machten vor der Krise aber auch nur 15% des Finanzierungsvolumens aus. Zusätzlich dürften verstärkt energetische Sanierungen zu finanzieren sein (Ziele bis 2045 soll der gesamte Gebäudebestand energieeffizient sein!) Mieten wird in Deutschland immer unattraktiver, Wohneigentum bleibt die einzige Alternative. Die Markstellung von Europace ist einzigartig und uneinholbar. Etwa 1/3 aller Immobilienfinanzierungen in Deutschland werden heute schon über Europace abgewickelt. Europace hat stetig Markanteile gewonnen, auch während der zwei Krisenjahren. In Zukunft will man den gesamten Erwerbs- und Veräußerungsprozess digitalisieren. Größe Baustelle ist gerade noch das Bewertungsgeschäft, das nachdem der Gesetzgeber die Möglichkeit der digitalen Besichtigung mit der Rücknahme der Coronaregelungen wieder stark eingeschränkt hat, neu aufgesetzt werden muss. Hypoport war hier in der Corona-Zeit Marktführer, momentan belastet das noch das Ebit stark, diese Verluste werden sich aber im Verlauf von 2025 start reduzieren und ab 2026 nicht mehr anfallen.
Die Aktie ist zur Zeit noch ziemlich volatil, die Aktionärsbasis sitzt weitgehend in Übersee und reagiert (unsinnigerweise) u.a. nervös auf Zinsanstiege in den USA. Das hat dazu geführt, dass die Aktie seit dem Sommer 50% korrigiert hat.
WFA:
Vor einem Jahr habe ich geschrieben:
„Als größter Aktionär von Artnet verhandelt man zur Zeit zusammen mit der Artnet-Gründerfamilie mit einem strategischen Investor. Dieser könnte WFA einen Teil seines Artnet-Pakets abkaufen. Artnet würde unter neuem Management neu aufgestellt. WFA bekäme im Gegenzug die Möglichkeit über die Artnet-Website, der wichtigsten Website im internationalen Kunstmarkt, die eigenen Kunsteditionsprodukte der Tochter ArtXX zu bewerben.“
Das ist so noch nicht eingetreten, weil sich die Gründerfamilie quer gestellt hat. Die haben sogar ihre HV bis zum Jahresende hinausgeschoben und dann abgesagt. Bis März sollte die 2024ger HV stattfinden, ob durch Artnet selbst oder von WFA erzwungen ist noch nicht klar, danach wird WFA im Aufsichtsrat vertreten sein und es geht hoffentlich weiter.
Die Aktie ist auch in Folge des schwachen Kunstmarkts und der allgemeinen Nebenwertschwäche 2024 weiter zurückgekommen, scheint jetzt aber bei circa 4 Euro ihren Boden gefunden zu haben. Man notiert nur noch knapp über Eigenkapitalniveau und der Markt für Luxusgüter scheint auch schon die Talsohle durchschritten zu haben. Siehe z.B.
https://www.chrono24.de/chronopulse.htm?period=_3months
Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) ist eine Holdinggesellschaft mit Beteiligungen in den Bereichen Mobilitäts- und Industrietechnologie. Als Kernbeteiligungen hält die Porsche SE die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG und 25 Prozent plus eine Aktie der Stammaktien an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft. Darüber hinaus ist die Porsche SE Minderheitsgesellschafter bei Technologiefirmen in Nordamerika, Europa und Israel sowie in Private Equity und Venture Capital Fonds investiert
Der Abschlag zum NAV der Beteiligungen ist m.E. nach völlig übertrieben.
SHW AG A3E5B7
Die SHW AG ist ein Automobilzulieferer, der mit seinen vier Standorten in Deutschland und weiteren in Nord- und Südamerika sowie in China in den wichtigsten Märkten vertreten ist. SHW agiert dabei als Lieferant, der als letztes Glied einer Lieferkette die Hersteller mit Endprodukten beliefert.
Die österreichische Pierer Industries ist mit knapp 94% Mehrheitsaktionär, deswegen galt SHW als Squeezeoutkandidat. Mit den finanziellen Schwierigkeiten der Pierer Gruppe hat sich diese Spekulation wohl aufgelöst und der Kurs ist bis auf 5 Euro abgestürzt.
Bei fast 600 Mio Euro Umsatz und einer Ebitdamarge von 8% halte ich eine MK von 40 Mio für völlig übertrieben.
Salzgitter 620200
Die 30% Beteiligung an Aurubis ist mehr wert als die aktuelle MK.
Hoher Substanzwert, aber geringe Rentabilität. KBV 0,31. Der Großaktionär hat
bereits Übernahmeinteresse bekundet.
Prosieben psm777
Die ProSiebenSat.1 Media SE bezeichnet sich als Digitalkonzern, der seine Geschäftstätigkeit in die drei Segmente "Entertainment", "Dating & Video" und "Commerce & Ventures" gliedert.
Es kommen immmer wieder Übernahmegerüchte durch den italienische Großaktionär auf, der sich bereits neue Kreditlinien für Wachstum beschafft hat und einige Beteiligungen der Prosieben Gruppe
ausgliedern will.
Teladoc A14VPK
Teladoc Health Inc. ist ein Unternehmen das primär im Bereich Gesundheitsdienstleistungen tätig ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigte zum Ende des letzten Geschäftsjahres 5600 Mitarbeiter.
Die Aktie ist von 300 bis auf 6 US$ gefallen und nur noch 1,5 Mrd wert. Umsatz ca 2,6 Mrd leicht wachsend.
Alle Werte mit 20% Gewichtung.
Der erste Wurf gefiehl mir allerdings nicht, weil da fast nur US-Aktien dabei waren und auch noch solche Langweiler wie Nvidia und Tesla. Als forderte ich eine breitere Streuung und etwas mehr Risiko.
Das kam dabei raus und ich bitte, jeweils 20% anzusetzen:
Palantir Technologies Inc. (PLTR)
ISIN: US69608A1088 WKN: A2QA4J
Sea Limited (SE)
ISIN: US81141R1005 WKN: A2H5LX
Brookfield Renewable Partners L.P. (BEP)
ISIN: BMG162581083 WKN: A1JQFZ
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC)
ISIN: US8740391003 WKN: 909800
Adyen N.V. (ADYEN)
ISIN: NL0012969182 WKN: A2JNF4
Und es gab sogar noch eine kleine Beschreibung:
Einige Vorschläge zu Unternehmen, die noch nicht so massiv gestiegen sind, aber großes Potenzial haben:
Palantir Technologies (PLTR):
KI und Datenanalyse: Palantir ist ein Spezialist für datengetriebene Anwendungen und wird durch die Nachfrage nach KI-Lösungen profitieren.
Kürzlicher Aufschwung: Das Unternehmen meldet erste profitable Quartale und hat Wachstumsverträge, insbesondere mit Regierungsbehörden.
Sea Limited (SE):
E-Commerce in Südostasien: Sea Limited ist führend im Online-Handel und Gaming in Südostasien, einer der am schnellsten wachsenden Regionen weltweit.
Günstige Bewertung: Nach einem Rückgang der Aktie bietet sie möglicherweise eine Einstiegsgelegenheit.
Brookfield Renewable Partners (BEP):
Erneuerbare Energien: Mit dem globalen Fokus auf Nachhaltigkeit hat Brookfield Zugang zu riesigen Wachstumschancen im Bereich erneuerbarer Energien.
Langfristige Nachfrage: Regierungen investieren verstärkt in saubere Energie, was Unternehmen wie Brookfield zugutekommt.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSM):
Chipherstellung: TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger für Chips und profitiert von der steigenden Nachfrage nach Halbleitern, insbesondere durch KI.
Strategische Bedeutung: TSMC spielt eine Schlüsselrolle in geopolitischen und technologischen Entwicklungen.
Adyen (ADYEN):
Payment Solutions: Das niederländische Fintech-Unternehmen bietet Zahlungsplattformen für globale Unternehmen und expandiert stark.
Abkühlung des Wachstums bereits eingepreist: Die Aktie hat zuletzt gelitten, könnte aber durch neue Partnerschaften und globales Wachstum wieder steigen.
Vorsicht: Solche Angaben von Chatgpt sind zwar interessant, müssen aber immer gründlich überprüft werden, ehe man in echt danach handelt. Ich habe schon mehrfach Fehler gefunden.
Aber ich denke, für dieses Spiel ist das mal ein interessantes Experiment.
Nxyoah A2QCWK
Newron Pharmaceuticals A0LF18
Rani Therapeutics A3CWFZ
Reviva Pharmaceuticals A2QK7Q
je 25% Gewichtung
Nyxoah :belgischer Medizintechnik-Hersteller der auf Zulassung durch die FDA für sein Produkt
Genio wartet!
Newron:Phase 2 mit Topdaten für das Produkt Evanamide(Schizophrenie) , Phase 3 finanziell
abgesichert durch Lizenzvereinbarung mit japanischer Big Pharma, Übernahme jederzeit möglich.
Rani :mehrere vielversprechende Kandidaten in der Pipeline
Reviva: hat mit Brilaroxazin(zur Behandlung von Schizophrenie) einen vielversprechenden Kandidaten, hat leider immer mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen, Kapitalerhöhungen
sind immer wieder zu befürchten!
51 Teilnehmer.
0815HTG (posting)25% | Aixtron | A0WMPJ | 15.22 | EUR | Xetra |
25% | Pentixapharm | A40AEG | 2.95 | EUR | Xetra |
20% | PayPal | A14R7U | 85.35 | USD | Nasdaq |
15% | 2G Energy | A0HL8N | 23.00 | EUR | Xetra |
15% | Allgeier | A2GS63 | 15.05 | EUR | Xetra |
123p (posting)
20% | Bitdeer Technologies Group | A3ECU9 | 21.67 | USD | Nasdaq |
20% | D-Wave Quantum | A3DSV9 | 8.40 | USD | NYSE |
20% | MicroStrategy | 722713 | 289.62 | USD | Nasdaq |
20% | Palantir Technologies | A2QA4J | 75.63 | USD | Nasdaq |
20% | A406FX | 163.44 | USD | NYSE |
1Dollarfor50cent (posting)
20% | SES Global | 914993 | 3.06 | EUR | Euronext Paris |
20% | Anglo American Platinum | 856547 | 29.42 | USD | FINRA other OTC Issues |
20% | K+S | KSAG88 | 10.46 | EUR | Xetra |
20% | PostNL | A1JJQC | 1.04 | EUR | Euronext Amsterdam |
20% | Verbio | A0JL9W | 11.83 | EUR | Xetra |
2teSpitze (posting)
20% | Global Fashion Group | A2PLUG | 0.22 | EUR | Xetra |
20% | Secunet | 727650 | 116.40 | EUR | Xetra |
20% | Alibaba | A2PVFU | 10.02 | USD | FINRA other OTC Issues |
20% | Baidu | A0YCQ6 | 11.49 | USD | FINRA other OTC Issues |
20% | Ion Beam Applications | 914998 | 13.42 | EUR | Euronext Brüssel |
AngelaF. (posting)
30% | Friedrich Vorwerk | A255F1 | 26.85 | EUR | Xetra |
30% | Secunet | 727650 | 116.40 | EUR | Xetra |
20% | Init | 575980 | 36.60 | EUR | Xetra |
20% | PSI | A0Z1JH | 21.10 | EUR | Xetra |
BackhandSmash (posting)
30% | M1 Kliniken | A0STSQ | 16.60 | EUR | Xetra |
30% | Rheinmetall | 703000 | 614.60 | EUR | Xetra |
20% | Sino | 576550 | 65.00 | EUR | Xetra |
20% | Steyr Motors | A40TC4 | 13.80 | EUR | Xetra |
Bitboy (posting)
25% | Bitcoin Group | A1TNV9 | 50.30 | EUR | Xetra |
25% | MicroStrategy | 722713 | 289.62 | USD | Nasdaq |
25% | Coinbase Global A | A2QP7J | 248.30 | USD | Nasdaq |
25% | Nel ASA | A0B733 | 2.70 | NOK | Euronext Oslo |
boersenmurad (posting)
20% | Porsche Holding Vz | PAH003 | 36.35 | EUR | Xetra |
20% | SHW | A3E5B7 | 7.00 | EUR | Hamburg |
20% | Salzgitter | 620200 | 15.84 | EUR | Xetra |
20% | ProSiebenSat.1 Media | PSM777 | 4.96 | EUR | Xetra |
20% | Teladoc | A14VPK | 9.09 | USD | NYSE |
Börsenspekulatius73 (posting)
30% | SFC Energy | 756857 | 17.20 | EUR | Xetra |
30% | Verve Group | A3D3A1 | 3.15 | EUR | Xetra |
20% | NVidia | 918422 | 134.29 | USD | Nasdaq |
20% | Xiaomi | A2JNY1 | 4.25 | EUR | Frankfurt |
Chaecka (posting)
20% | Ascom | 885933 | 4.16 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
20% | DHL | 555200 | 33.98 | EUR | Xetra |
20% | Leonteq | A1J642 | 19.74 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
20% | Intel | 855681 | 20.05 | USD | Nasdaq |
20% | Wacker Neuson | WACK01 | 14.64 | EUR | Xetra |
Cosha (posting)
25% | AGNC Investment | A2AR58 | 9.21 | USD | Nasdaq |
25% | Renk | RENK73 | 18.33 | EUR | Xetra |
20% | IVU Traffic | 744850 | 14.90 | EUR | Xetra |
20% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
10% | Pentixapharm | A40AEG | 2.95 | EUR | Xetra |
Covacoro (posting)
20% | Dürr | 556520 | 21.44 | EUR | Xetra |
20% | 2G Energy | A0HL8N | 23.00 | EUR | Xetra |
20% | Eurokai | 570653 | 33.00 | EUR | Frankfurt |
20% | Mersen | 852488 | 20.60 | EUR | Euronext Paris |
20% | Nilörngruppen | A2AQCM | 65.80 | SEK | Nasdaq Stockholm |
EiskalterEngel (posting)
25% | Rheinmetall | 703000 | 614.60 | EUR | Xetra |
25% | Polymetals Resources | A3EEKA | 0.80 | AUD | Australian Securities Exchange |
25% | NVidia | 918422 | 134.29 | USD | Nasdaq |
25% | Aclaris Therapeutics | A1412H | 2.48 | USD | Nasdaq |
Epicur (posting)
20% | Ionos | A3E00M | 21.85 | EUR | Xetra |
20% | Bechtle | 515870 | 31.10 | EUR | Xetra |
20% | Wacker Chemie | WCH888 | 70.04 | EUR | Xetra |
20% | Elmos Semiconductor | 567710 | 68.00 | EUR | Xetra |
20% | Global Fashion Group | A2PLUG | 0.22 | EUR | Xetra |
Ferienator (posting)
20% | Vermilion Energy | A1C4MN | 9.40 | USD | NYSE |
20% | Hexagon Purus | A2QKGG | 5.60 | NOK | Euronext Oslo |
20% | Viromed Medical | A3MQR6 | 2.48 | EUR | Xetra |
20% | Nynomic | A0MSN1 | 17.60 | EUR | Xetra |
20% | First Graphene | A2ABY7 | 0.03 | AUD | Australian Securities Exchange |
flipflap (posting)
40% | Kontron | A0X9EJ | 19.46 | EUR | Xetra |
20% | Aixtron | A0WMPJ | 15.22 | EUR | Xetra |
20% | Rheinmetall | 703000 | 614.60 | EUR | Xetra |
10% | Siltronic | WAF300 | 46.50 | EUR | Xetra |
10% | Init | 575980 | 36.60 | EUR | Xetra |
FredoTorpedo (posting)
20% | Palantir Technologies | A2QA4J | 75.63 | USD | Nasdaq |
20% | Sea Ltd | A2H5LX | 106.10 | USD | NYSE |
20% | Brookfield Renewable Partners | A1JQFZ | 22.79 | USD | NYSE |
20% | Taiwan Semiconductor | 909800 | 197.49 | USD | NYSE |
20% | Adyen | A2JNF4 | 1437.00 | EUR | Euronext Amsterdam |
Gaary (posting)
25% | IVU Traffic | 744850 | 14.90 | EUR | Xetra |
25% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
25% | Snowflake | A2QB38 | 154.41 | USD | NYSE |
25% | Datadog | A2PSFR | 142.89 | USD | Nasdaq |
goalgetter (posting)
20% | VW Vz | 766403 | 89.04 | EUR | Xetra |
20% | BB Biotech | A0NFN3 | 35.40 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
20% | BW LPG | A40HQM | 125.30 | NOK | Euronext Oslo |
20% | Sibanye Stillwater | A2PWVQ | 0.83 | EUR | Frankfurt |
20% | Aixtron | A0WMPJ | 15.22 | EUR | Xetra |
Guido (posting)
20% | IAC Holding | A3CQZU | 43.14 | USD | Nasdaq |
20% | Monday.com | A3CR1P | 235.44 | USD | Nasdaq |
20% | Claranova | A2PNDC | 1.25 | EUR | Euronext Paris |
20% | GFT Technologies | 580060 | 22.10 | EUR | Xetra |
20% | Evotec | 566480 | 8.20 | EUR | Xetra |
isostar100 (posting)
50% | JinkoSolar | A0Q87R | 24.90 | USD | NYSE |
50% | Canadian Solar | A0LCUY | 11.12 | USD | Nasdaq |
Jokurt (posting)
25% | Rigetti Computing | A3DE3J | 15.26 | USD | Nasdaq |
25% | IonQ | A3C4QT | 41.77 | USD | NYSE |
25% | Quantum Computing | A2NB6G | 16.55 | USD | Nasdaq |
25% | D-Wave Quantum | A3DSV9 | 8.40 | USD | NYSE |
Juliette (posting)
20% | IVU Traffic | 744850 | 14.90 | EUR | Xetra |
20% | Secunet | 727650 | 116.40 | EUR | Xetra |
20% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
20% | Shelly Group | A2DGX9 | 35.00 | EUR | Xetra |
20% | GFT Technologies | 580060 | 22.10 | EUR | Xetra |
Katjuscha (posting)
20% | Claranova | A2PNDC | 1.25 | EUR | Euronext Paris |
20% | Fortec Elektronik | 577410 | 18.30 | EUR | Xetra |
20% | Global Fashion Group | A2PLUG | 0.22 | EUR | Xetra |
20% | Immofinanz | A2JN9W | 14.92 | EUR | Wiener Börse |
20% | YOC | 593273 | 16.40 | EUR | Xetra |
Kursverlauf_ (posting)
20% | Apple | 865985 | 250.42 | USD | Nasdaq |
20% | Berkshire Hathaway 'B' | A0YJQ2 | 453.28 | USD | NYSE |
20% | Broadcom | A2JG9Z | 231.84 | USD | Nasdaq |
20% | Microsoft | 870747 | 421.50 | USD | Nasdaq |
20% | NVidia | 918422 | 134.29 | USD | Nasdaq |
league leader (posting)
25% | Tesla | A1CX3T | 403.84 | USD | Nasdaq |
25% | Bristol-Myers Squibb | 850501 | 56.56 | USD | NYSE |
25% | Sempra Energy | 915266 | 87.72 | USD | NYSE |
25% | M1 Kliniken | A0STSQ | 16.60 | EUR | Xetra |
Lesanto (posting)
50% | Coupang | A2QQZ2 | 21.98 | USD | NYSE |
25% | Alibaba Group | A117ME | 84.79 | USD | NYSE |
25% | SMA Solar | A0DJ6J | 13.56 | EUR | Xetra |
MaJoLa (posting)
25% | M1 Kliniken | A0STSQ | 16.60 | EUR | Xetra |
25% | Rheinmetall | 703000 | 614.60 | EUR | Xetra |
25% | Anglo American Platinum | 856547 | 29.42 | USD | FINRA other OTC Issues |
25% | Tesla | A1CX3T | 403.84 | USD | Nasdaq |
martin30sm (posting)
20% | Voestalpine | 897200 | 18.33 | EUR | Wiener Börse |
20% | Sibanye Stillwater | A2PWVQ | 0.83 | EUR | Frankfurt |
20% | Evotec | 566480 | 8.20 | EUR | Xetra |
20% | Aumann | A2DAM0 | 10.62 | EUR | Xetra |
20% | Bayer | BAY001 | 19.31 | EUR | Xetra |
Master Magnolia (posting)
50% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
50% | Weng Fine Art | 518160 | 4.02 | EUR | Xetra |
max0512 (posting)
20% | ASML | A1J4U4 | 678.70 | EUR | Euronext Amsterdam |
20% | Bayer | BAY001 | 19.31 | EUR | Xetra |
20% | FACC | A1147K | 5.97 | EUR | Wiener Börse |
20% | Steico | A0LR93 | 17.90 | EUR | Xetra |
10% | AT&S Austria Techn. | 922230 | 12.11 | EUR | Wiener Börse |
10% | Voestalpine | 897200 | 18.33 | EUR | Wiener Börse |
Mecki (posting)
20% | 2G Energy | A0HL8N | 23.00 | EUR | Xetra |
20% | Camurus | A2ABG7 | 565.50 | SEK | Nasdaq Stockholm |
20% | Kontron | A0X9EJ | 19.46 | EUR | Xetra |
20% | PVA TePla | 746100 | 12.94 | EUR | Xetra |
20% | Raiffeisen Bank Int. | A0D9SU | 19.75 | EUR | Wiener Börse |
Moneyboxer (posting)
25% | Regis | A3E2G0 | 23.72 | USD | Nasdaq |
25% | Kontron | A0X9EJ | 19.46 | EUR | Xetra |
25% | Innovative Food Holdings | A1JZW8 | 1.78 | USD | FINRA other OTC Issues |
25% | Kinovo | A14QFL | 64.50 | GBp | London Stock Exchange |
Nagrudnik (posting)
25% | PayPal | A14R7U | 85.35 | USD | Nasdaq |
25% | Aclaris Therapeutics | A1412H | 2.48 | USD | Nasdaq |
25% | Plug Power | A1JA81 | 2.13 | USD | Nasdaq |
25% | Tesla | A1CX3T | 403.84 | USD | Nasdaq |
Nocheinzocker (posting)
20% | Regeneron Pharmaceuticals | 881535 | 712.33 | USD | Nasdaq |
20% | Coherus Biosciences | A12ETZ | 1.38 | USD | Nasdaq |
20% | Celsius | A0YH6K | 26.34 | USD | Nasdaq |
20% | Monolithic Power | A0DLC4 | 591.70 | USD | Nasdaq |
20% | Idexx Labs | 888210 | 413.44 | USD | Nasdaq |
oli25 (posting)
25% | Tesla | A1CX3T | 403.84 | USD | Nasdaq |
25% | Aclaris Therapeutics | A1412H | 2.48 | USD | Nasdaq |
20% | PayPal | A14R7U | 85.35 | USD | Nasdaq |
20% | BYD | A0M4W9 | 34.00 | USD | FINRA other OTC Issues |
10% | Plug Power | A1JA81 | 2.13 | USD | Nasdaq |
OneLife (posting)
40% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
20% | Fortec Elektronik | 577410 | 18.30 | EUR | Xetra |
20% | Claranova | A2PNDC | 1.25 | EUR | Euronext Paris |
20% | Cegedim | 895036 | 12.75 | EUR | Euronext Paris |
paradeplatz (posting)
25% | Kuros Biosciences | A2ALS5 | 21.35 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
25% | Newron Pharmaceuticals | A0LF18 | 8.95 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
25% | DocMorris | A0Q6J0 | 19.98 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
25% | Montana Aerospace | A3CNPN | 14.32 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
Parosit (posting)
20% | Sixt SE | 723132 | 78.60 | EUR | Xetra |
20% | Kontron | A0X9EJ | 19.46 | EUR | Xetra |
20% | Elmos Semiconductor | 567710 | 68.00 | EUR | Xetra |
20% | Jost Werke | JST400 | 45.50 | EUR | Xetra |
20% | Vinci | 867475 | 99.74 | EUR | Euronext Paris |
PinnebergInvest (posting)
20% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
20% | Medios | A1MMCC | 13.22 | EUR | Xetra |
20% | 2G Energy | A0HL8N | 23.00 | EUR | Xetra |
20% | Exasol | A0LR9G | 2.33 | EUR | Xetra |
20% | Kontron | A0X9EJ | 19.46 | EUR | Xetra |
Puhmuckel (posting)
40% | Evotec | 566480 | 8.20 | EUR | Xetra |
15% | Formycon | A1EWVY | 53.10 | EUR | Xetra |
15% | Aroundtown | A2DW8Z | 2.92 | EUR | Xetra |
15% | Société Générale | 873403 | 27.16 | EUR | Euronext Paris |
15% | 7C Solarparken | A11QW6 | 1.90 | EUR | Xetra |
Röttgersbacher (posting)
25% | Nxyoah | A2QCWK | 8.00 | USD | Nasdaq |
25% | Newron Pharmaceuticals | A0LF18 | 8.95 | CHF | SIX SWISS (CHF) |
25% | Rani Therapeutics | A3CWFZ | 1.37 | USD | Nasdaq |
25% | Reviva Pharmaceuticals | A2QK7Q | 1.81 | USD | Nasdaq |
Scansoft (posting)
20% | Vita 34 | A0BL84 | 4.12 | EUR | Xetra |
20% | SDI Group plc | A0RDUF | 57.50 | GBp | London Stock Exchange |
20% | S4 Capital | A2N6F1 | 32.80 | GBp | London Stock Exchange |
20% | Wallix Group | A14U3H | 9.89 | EUR | Euronext Growth Pa.. |
20% | Tucows | A1XBJS | 17.14 | USD | Nasdaq |
seitzmann (posting)
20% | Manitou BF | 868918 | 16.78 | EUR | Euronext Paris |
20% | Grupa Kety | 898447 | 158.60 | EUR | Düsseldorf |
20% | Transmedics Group | A2PH5P | 62.35 | USD | Nasdaq |
20% | Nano X Imaging | A2QBXW | 7.20 | USD | Nasdaq |
20% | Hecla Mining | 854693 | 4.91 | USD | NYSE |
Seniortrader kvR (posting)
20% | US Lime & Minerals | 923585 | 132.74 | USD | Nasdaq |
20% | Healwell | A3EWDE | 2.11 | CAD | Toronto Stock Exchange |
20% | Perpetua Resources | A2QPVU | 10.67 | USD | Nasdaq |
20% | Mitsubishi Heavy Industries | 853314 | 14.22 | USD | FINRA other OTC Issues |
20% | Red Cat Holdings | A2PPXB | 12.85 | USD | Nasdaq |
Skoda (posting)
20% | SES Global | 914993 | 3.06 | EUR | Euronext Paris |
20% | Marvell | A3CNLD | 110.45 | USD | Nasdaq |
20% | GFT Technologies | 580060 | 22.10 | EUR | Xetra |
20% | UiPath | A3CND6 | 12.71 | USD | NYSE |
20% | Siltronic | WAF300 | 46.50 | EUR | Xetra |
Solventzo (posting)
30% | Rheinmetall | 703000 | 614.60 | EUR | Xetra |
20% | Coinbase Global A | A2QP7J | 248.30 | USD | Nasdaq |
20% | Cameco | 882017 | 51.39 | USD | NYSE |
15% | IonQ | A3C4QT | 41.77 | USD | NYSE |
15% | SOL Global Investments | A2N8GW | 0.33 | CAD | Canadian Securities Exchange |
Terminator100 (posting)
20% | BMW St | 519000 | 78.98 | EUR | Xetra |
20% | Dr.Ing.Porsche | PAG911 | 58.42 | EUR | Xetra |
20% | IonQ | A3C4QT | 41.77 | USD | NYSE |
20% | Super Micro Computer | A40MRM | 30.48 | USD | Nasdaq |
20% | Walgreens Boots Alliance | A12HJF | 9.33 | USD | Nasdaq |
Thomas1807 (posting)
20% | Deutsche Rohstoff | A0XYG7 | 32.10 | EUR | Xetra |
20% | Mutares | A2NB65 | 24.00 | EUR | Xetra |
20% | PVA TePla | 746100 | 12.94 | EUR | Xetra |
20% | Aixtron | A0WMPJ | 15.22 | EUR | Xetra |
20% | SUSS MicroTec | A1K023 | 48.65 | EUR | Xetra |
unbiassed (posting)
25% | Hypoport | 549336 | 168.10 | EUR | Xetra |
25% | Draftkings | A3DL31 | 37.20 | USD | Nasdaq |
25% | Uber | A2PHHG | 60.32 | USD | NYSE |
25% | Nu Holdings | A3C82G | 10.36 | USD | NYSE |
vinternet (posting)
20% | Davide Campari-Milano | A2P8B7 | 6.02 | EUR | Euronext Milan |
20% | Pernod Ricard | 853373 | 109.00 | EUR | Euronext Paris |
20% | Laurent-Perrier | 923069 | 103.00 | EUR | Euronext Paris |
20% | Block Inc | A143D6 | 84.99 | USD | NYSE |
20% | Hertz Global | A3CSN0 | 3.66 | USD | Nasdaq |
Claranova, GFG und Immofinanz ... Zu YOC und Fortec schreib ich dann später (voraussichtlich morgen) noch was.
Zunächst mal muss ich sagen, dass es mal wieder eine Flut von interessanten, vor allem deutschen Nebenwerten gibt, die ich die letzten Tage/Wochen in mein privates Depot gekauft habe und die alle auch in der Auswahl für diesen Jahreswettbewerb waren, aber es dann doch nicht in die Top5 für 2025 schafften. Dazu gehören beispielsweise Aumann, Technotrans, Nabaltec, Medios, GFT oder Nynomic. Alles gut positionierte deutsche Mittelständler mit nach teils erheblichen Kursverlusten günstiger Bewertung. Allerdings haben sie alle Eines gemeinsam, nämlich dass es aus makroökonomischen/zyklischen Gründen und auf Grundlage der letzten Trends bei Auftragseingängen erstmal im 1.Halbjahr 2025 operativ schlechter werden dürfte, mal mehr mal weniger.
Ich kaufe sowas gerne frühzeitig antizyklisch fürs private Depot zumindest mit Anfangspositionen, und einige dieser Unternehmen könnten dann ab Jahresmitte auch schon wieder positive Tendenzen bei den Auftragseingängen zeigen. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob solche Aktien wirklich dann schon bis Ende 2025 zu den Outperformern zählen werden. Psychologisch ist es einfach oft schlecht, wenn man über die ersten 8-9 Monate des Jahres hinweg von sinkenden Gewinnen berichten muss. Da hilft dann zumindest temporär meist keine im historischen Mittel niedrige Bewertung. Aber Investoren kann ich antizyklisch nur empfehlen, sich solche Aktien anzuschauen und bei gegebenenfalls noch niedrigeren Kursen im Jahresverlauf dann auf Sicht von 3-4 Jahren einzusteigen.
Ich setze jedenfalls daher lieber auf Aktien für den Jahreswettbewerb, die voraussichtlich schon im 1.Halbjahr positive News in Sachen Auftragslage, Gewinnanstieg gegenüber Vorjahreszeiträume bei gleichzeitig auch schon günstiger Bewertung veröffentlichen dürften. Die Aktien mögen teilweise langweilig oder sogar risikoreich sein, zumal ich gerade meine beiden französischen Nebenwerte schon 2-3 Jahre anpreise und sie bisher enttäuschten. Aber ich glaube es gibt sehr gute Gründe, wieso ausgerechnet 2025 diese Aktien nun outperformen sollten.
Claranova
- Ebitda Multiple von 1,3 zur MarketCap zeigt einerseits die hohen Chancen, andererseits die hohen Risiken, die sich durch die Managementfehler der alten Vorstände (der Mitte 2023 entlassen wurde) im Hinblick auf die Konzernbilanz (negatives EK von 8 Mio bei 120 Mio Nettoschulden und 13% Realzins) ergeben.
- Ich baue hier auf den psychologischen Effekt, der sich aus den in diesem Geschäftsjahr massiv sinkenden Sonderkosten ergeben dürfte, auch in Hinblick auf die über die Jahre dadurch sukzessive Entschuldung. Gegenüber dem Geschäftsjahr 23/24 werden voraussichtlich über 25 Mio € GUV wirksamen Kosten (Tilgungskosten, Abfindungen, Rechtsberatung, plus möglicherweise Währungskosten und Steuereffekte) wegfallen. Bei aktuell 71 Mio MarketCap dürfte das sukzessive den bislang sehr skeptischen Blick auf die Aktie verändern. Mögliche Effekte aus dem geplanten Verkauf des kleinsten Segments sind in Überlegungen zu Bilanz und GUV noch nicht enthalten.
- Meine Vermutung ist (kann man auch anders sehen), dass der Markt diese massiven Sondereffekte bisher gar nicht erkannt hat, da man dafür tief in den Anhang der Geschäftsberichte und Präsentationen eintauchen muss, statt sich nur oberflächlich auf die ohne Zweifel immer noch viel zu hohen (aber eben 2025 massiv geringeren) Zinsaufwendungen und damit Nettoverluste der Vorjahre zu konzentrieren. Die generell schlechte Stimmung auch am französischen Aktienmarkt und bei Nebenwerten im speziellen tat dann ihr übriges und schickte den Aktienkurs in 2024 massiv auf Talfahrt, obwohl der neue Vorstand große Fortschritte in Sachen deutlich steigender Ebitda-Marge und günstigere Finanzierung gemacht hat. In knapp drei Jahren gibt es dann die nächste Neu/Umfinanzierung, die bei gleichbleibender Profitabilität deutlich günstiger werden dürfte, was ab 2028 die Vorsteuergewinne nochmal massiv steigern würde.
- Ich werde in ein paar Tagen dann im Claranova-Thread nochmal genauer auf die Story und die einzelnen Daten eingehen. Ich sehe die Aktie eigentlich eher auf Sicht von 3-4 Jahren, speziell aufs Kalenderjahr 2028 ausgerichtet (wenn die aktuellen Kredite ausgelaufen sind), so dass schwer zu sagen ist was der Markt Ende 2025 davon im Aktienkurs abbilden wird. Dennoch halte ich auch für diese 12 Monate das CRV für sehr aussichtsreich, da schon jetzt im März Halbjahreszahlen kommen, die viele bisher skeptische Anleger überzeugen dürften, die nur auf Überschüsse achten, die in den letzten zwei Jahren immer stark von Sondereffekten negativ beeinflusst waren.
Global Fashion Group
Die MarketCap liegt bei 49 Mio € bei etwa 160 Mio Nettocash. Dieses Missverhältnis ist lange Zeit aufgrund der hohen Nettoverluste und cashburn und dem massiven Umsatzrückgang auch irgendwo nachvollziehbar gewesen. Ich glaube aber, dass sich daran aktuell einiges sukzessive zum Positiven verändert. Ich würde daher vorab auch warnen, diese Aktie als Trading-Aktie oder Zockerwert zu interpretieren. Zumindest ist es das für mich nicht.
GFG hat wie die meisten ECommerce-Konzerne seit dem Corona-Hype Ende 2021 massiv an Umsatz verloren, was einerseits mit dem angesprochenen Corona-Basiseffekt zu tun hatte, andererseits mit der nach Beginn des Ukrainekrieges entkonsolidierten russischen Tochtergesellschaft, und zuletzt mit dem Fokus vorläufig auf Kostenersparnis, um die sehr hohen Verluste und vor allem cashburn einzudämmen. Letzteres hat nun auch gut geklappt, so dass trotz etwa 10% Umsatzrückgang in 2024 der Ebitda-Verlust voraussichtlich von fast 60 Mio € auf nun knapp 20 Mio und der cashburn auf rund 60-65 Mio reduziert werden konnte. Sollte es GFG gelingen in 2025 den Umsatzrückgang zu stoppen, wofür es zuletzt durchaus Anzeichen gab (Q3 Veröffentlichung, similarweb Daten, Linkedin-Vorstandsaussagen), sollte es auch gelingen eine Schwarze Null beim Ebitda und damit auch OCF zu erzielen. Letzteres ist möglicherweise sogar schon im 2.Halbjahr 2024 gelungen, wozu wir dann in den nächsten Wochen entsprechende News bekommen. Das würde die Aktie vor allem psychologisch sicherlich auf dem geringen Kursniveau befeuern, denn man wird etwa mit KUV von 0,07 bewertet und hat noch über 3 mal so viel Netcash in der Bilanz (plus erhebliche nutzbare Verlustvorträge) als die MarketCap hoch ist. Die Aktie bleibt aber natürlich hochspekulativ, da man auch 2025 selbst in diesem verhalten positiven Szenario noch rund 50 Mio cashburn ausweisen dürfte. Ich setze dennoch auf den angesprochenen psychologischen Effekt des Ebitda breakeven des gestoppten Umsatzrückgangs und denkbare Übernahmeszenarien, auch aufgrund der sehr hohen Verlustvorträge, und möglicherweise weiterer Anleiherückkäufe unterhalb des Nennwerts. Die Anleihe hat sich in 2024 von 66 auf 87 Prozent gut entwickelt, was für mich auch ein Indiz dafür ist, dass auch die Anleihegläubiger wesentlich optimistischer werden entweder am Laufzeitende (Q1/28) 100% zurückzuerhalten oder deutlich früher vielleicht zu 90% ausgelöst zu werden. Wäre auch für GFG selbst ein guter Deal. Die Zeit dafür wird allerdings enger.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass wir bei GFG einige psychologisch wichtige Effekte in den nächsten 4-5 Quartalen erleben könnten. Wenn man schon im 2.Halbjahr 2024 eine schwarze Null beim Ebitda erzielen konnte, das dann im Gesamtjahr 2025 bestätigt und in Q4/25 das auch beim Nettoertrag schafft, dann sind die aktuellen Kurse komplett lächerlich und es würde sich eine Menge Kurspotenzial freisetzen. Ob das nun genau am Jahresende 2025 stark im Aktienkurs sichtbar wird, ist schwer zu sagen, aber umso näher man auch netto dem breakeven kommt, umso weniger kann ich mir vorstellen, dass man noch so massiv unter Netcash und mit KUVs von unter 0,1 notieren wird. Der Aktienkurs wird dann zumindest immer mal wieder spekulative Spitzen nach Quartalszahlen sehen, die dann auch nachhaltiger sein dürften als das was wir schon im Q1/24 kurzzeitig mal mit schnellen Kursverdopplungen gesehen haben. Kursziel 50 Cents auf Sicht von 12 Monaten.
Immofinanz
- Komischerweise keine Aktie, die ich kurzfristig traden noch langfristig investieren würde. Ich sehe da weder kurzfristig technisch oder vom Newstrading her Gründe für schnelle Kursgewinne, noch würde ich so ein Geschäftsmodell und Bewertung als echte Langfristanlage betrachten. Und trotzdem scheint dieser 1 Jahres-Fokus des Wettbewerbs irgendwie perfekt für Immofinanz zu passen.
- Trustone hat die Story dahinter ja mehrmals gut beschrieben. Ich kann mich da nur anschließen. Irgendwann im Jahr 2025 könnte sozusagen über Nacht ein Übernahmeangebot kommen, und ich würde vermuten unter 21 € geht das nicht ab. Wenn es 2025 doch nichts wird, scheint mir die Aktie bei 13-14 € ganz gut nach unten abgesichert zu sein. NAV liegt bei 27-28 € pro Aktie, und Immofinanz wäre auch Profiteur eines hoffentlich kommenden Endes des Ukrainekriegs. Die Aktie empfinde ich aber eher als konservativen Depotanker des Depots. Das wird kein Verdoppler, aber nach unten eher wenig Risiko, immer mit der benannten Chance auf Übernahme, selbst wenn man die ersten Monate des Jahres nur seitwärts dümpelt.