Wahlen in Thüringen und Sachsen

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.08.24 17:52
Eröffnet am:30.08.24 10:32von: tzadoz77Anzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:30.08.24 17:52von: seltsamLeser gesamt:742
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
3

2237 Postings, 4316 Tage tzadoz77Wahlen in Thüringen und Sachsen

3
30.08.24 10:32

Umfrage in Thüringen:
AfD 29,4%
CDU 22,2%
BSW 18,4%
Linke 13,5%
SPD 6,2%
Grüne, FDP und Sonstige unter 5%

Umfrage in Sachsen:
CDU 32,2%
AfD 30,4%
BSW 13,5%
SPD 6,0%
Grüne 5,5%
Linke, FDP und Sonstige unter 5%

2237 Postings, 4316 Tage tzadoz77zu Thüringen

2
30.08.24 10:41
Da würde ich der AfD tatsächlich eine Minderheitsregierung anbieten. Sollte die AfD dies als vergiftetes Angebot ablehnen, würden das viele ihrer Wähler verärgern und enttäuschen. Und sollten sie das Angebot annehmen, dann müssten sie liefern. Und dann nicht nur beim Thema Migratition. Sondern auch bei Infrastruktur, Wirtschaft, Umwelt, Arbeitsplätze, usw. Natürlich müssten dann aber auch die anderen Parteien zustimmen, wenn die AfD einen vernünftigen Vorschlag macht und nicht aus Prinzip zu allem Nein sagen. Ich erwarte aber, dass viele Dinge, welche von der AfD kommen, nicht mit dem Grundgesetz oder dem EU-Recht vereinbar sind. Oder es sich nicht um Ländersache, sondern Bundesangelegenheit handelt.

Eine Koalition von CDU und BSW (sollte das ausreichen) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zu unterschiedlich sind diese beiden Parteien. Zudem würde dies vermutlich den aktuell sicher geglaubten Sieg bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr massiv gefährden. Die in meinen Augen einzige Möglichkeit nach der Wahl wäre, der CDU eine Minderheitsregierung anzubieten.  

161 Postings, 479 Tage bordguard10:41

1
30.08.24 14:29
"...Und sollten sie das Angebot annehmen, dann müssten sie liefern. Und dann nicht nur beim Thema Migratition. Sondern auch bei Infrastruktur, Wirtschaft, Umwelt, Arbeitsplätze, usw. "

dazu müsste man aber noch sagen:
die s.g. etablierten und "demokratischen" Parteien haben all das über mehrere Jahrzehte nicht hinbekommen und eben den jetzigen kaputten Zustand produziert.

Aber ja, die AfD soll all das jetzt in kürzester Zeit geradebiegen...

hmm...
:))  

2237 Postings, 4316 Tage tzadoz77@bordguard

1
30.08.24 14:58
Ich habe nichts von "in kürzester Zeit" geschrieben. Die Legislaturperiode dauert 5 Jahre an. Zudem haben Sie angedeutet, dass die alten Parteien nicht demokratisch seien. Während ich nicht der AfD oder dem BSW, welche Partei auch immer ihr Favorit ist, abgesprochen habe eine demokratische Parei zu seien.  

143097 Postings, 9145 Tage seltsamdie AfD als Regierung

3
30.08.24 17:52
kann überhaupt nichts mehr bewirken. Sie wird geblockt, daß die Leute gar nicht zum richtigen Arbeiten kommen.
Eine Partei, die schon vor einem Amtsantritt den Schwarzen Peter erhielt, soll die Fehler der letzten 10 Jahre ausmerzen können?? Unmöglich. Da ziehen zu wenige mit.
CDU und AfD in Sachsen und Thüringen könnten möglicherweise die Politik in Berlin beeinflußen, ändern vermutlich aber nicht mehr. Da sind die Strukturen zu sehr verflochten.

Mir hat letzte Woche jemand eine Variante gesagt, die genug haarsträubend sein kann, denn in der Politik; BSW als Minderheitregierung, wenn die die CDU mitträgt. Somit ist ein weißer Schimmel am Horizont und die Maulwürfe arbeiten im Dunklen weiter wie bisher.
Abartig, aber nicht ausgeschlossen. Ich lasse mich überraschen.  

Antwort einfügen - nach oben