Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1 von 1778 Neuester Beitrag: 18.06.25 12:10 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.449 |
Neuester Beitrag: | 18.06.25 12:10 | von: Steinwollsoc. | Leser gesamt: | 12.711.623 |
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ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Auslieferungen Elektroautos - Europa - February 2025
Betrachtet man ausschließlich die BEV-Verkäufe, so übernimmt Volkswagen (+180%) mit einer Verdreifachung der Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr spektakulär die Führung.
Der ID.4 legt um 146,3 % zu, der ID.3 um 112,7 % und der neue ID.7 um 1060,7 %.
Tesla (-43,4 %) wird auf den zweiten Platz verwiesen.
BMW (+20%) belegt den dritten Platz vor Audi (+70%) und Renault (+96%).
https://bestsellingcarsblog.com/2025/03/...citroen-c3-up-to-record-2/
2,04 $ = Tesla Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
21,36 € = VW Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
Tesla https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf
VW https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
Die VW Aktie ist um die Hälfte billiger und hat 10 mal mehr Ergebnis je Aktie.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
In der EU-Komission zeichnet sich ein Richtungswechsel beim geplanten Verbrennerverbot ab. Ende des Jahres könnte das Verbot ganz kippen.
Ein internes Dokument, das dem Handelsblatt vorliegt, zeigt, dass die EU-Kommission von ihrer bisherigen Position eines Verbrennerverbots abrücken könnte. In der aktuellsten Version wurde das Bekenntnis zum für das Jahr 2035 geplanten Verbrenner-Aus gestrichen. Bei dem Dokument handelt es sich um die Verordnung zur Anpassung der CO2-Flottengrenzwerte.
https://www.golem.de/news/...r-verbot-koennte-kippen-2504-194862.html
Die Autohersteller sollen mehr Zeit bekommen, um die aktuelle Stufe der CO2-Emissionsziele der EU zu erfüllen.
https://kurier.at/politik/ausland/...-co2-flottengrenzwerte/403028384
https://www.finanznachrichten.de/...e-rast-sie-in-den-abgrund-486.htm
VW Group hat 9,0 Mio. Fahrzeugabsatz im Jahr 2024
Im vergangenen Jahr verkaufte Audi 196.576 Neuwagen in den USA.
https://www.marklines.com/en/statistics/...sales-in-usa-by-month-2024
Im vergangenen Jahr verkaufte die Kernmarke Volkswagen 379.178 Neuwagen in den USA.
https://media.vw.com/releases/1840
Die Modelle Volkswagen ID.4, Volkswagen Atlas und Volkswagen Atlas Cross Sport werden in den USA hergestellt.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...of-america-chattanooga-4071
Erster Bundesstaat in den USA widersetzt sich Trumps Zöllen und plant eigenständiges Handeln.
https://www.fr.de/wirtschaft/...nabhaengiges-handeln-zr-93667132.html
US-Zölle - Trump signalisiert Gesprächsbereitschaft
Sollte ein betroffenes Land etwas, so wörtlich, Phänomenales anbieten, wäre ein Verhandlungsergebnis möglich.
https://www.deutschlandfunk.de/...ert-gespraechsbereitschaft-100.html
US-Präsidentenberater Elon Musk hat sich im Zollstreit für eine transatlantische Freihandelszone ohne Zölle ausgesprochen.
Er hoffe, dass sich die USA und Europa auf eine noch engere Partnerschaft als bisher einigen könnten.
https://www.handelsblatt.com/politik/...usa-und-europa/100119326.html
Die Pkw-Sparte verzeichnete mit 446.300 verkauften Wagen ein Minus von vier Prozent. Deutlicher fiel die Entwicklung bei den Vans aus: In diesem Segment setzte das Unternehmen 82.900 Fahrzeuge ab. Im Vergleich zum starken Vorjahresquartal entspricht das einem Rückgang von 21 Prozent.
Der Pkw-Absatz wurde nach Unternehmensangaben durch Modellwechsel im Einstiegssegment beeinflusst, vor allem in Deutschland. Hierzulande verkaufte Mercedes im ersten Quartal zehn Prozent weniger Autos. Grund hierfür sei das Auslaufen des elektrischen Smarts. Außerdem komme der CLA erst im Sommer auf den Markt. Das neue Modell gilt als Hoffnungsträger der Schwaben. Aber auch in den anderen Fahrzeugklassen gingen die Verkäufe zurück. Der Verkauf der besonders lukrativen und teuren Top-End-Modelle ging um zwei Prozent zurück.
Mit 152.800 Fahrzeugen verkauft Mercedes zwar immer noch mehr als jedes dritte Auto in China. Die Verkäufe sanken zu Jahresbeginn aber um ein Zehntel. Auf dem wichtigen Markt haben die Schwaben mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller, die ihnen bei Elektroautos den Rang ablaufen. Zudem sind die wohlhabenden Kunden in der Volksrepublik wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage weniger spendabel. In den USA setzte Mercedes ein Prozent mehr Autos ab. US-Präsident Donald Trump will Auto-Importe aus der EU mit einem Zoll in Höhe von 25 Prozent belegen
Bei den vollelektrischen Pkw verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang von 14 Prozent auf 40.700 Einheiten. Weniger als jeder zehnte verkaufte Pkw war demnach im ersten Quartal ein reines E-Auto.
Verhaltende Aussichten für 2025
Das Mercedes-Konzernergebnis fiel 2024 im Jahresvergleich um gut 28 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Der Umsatz ging um 4,5 Prozent auf 145,6 Milliarden Euro zurück. Für das laufende Jahr rechnet der Autobauer mit noch stärkerem Gegenwind und weniger Ergebnis. Auch beim Pkw-Absatz wird ebenfalls ein leichter Rückgang erwartet. 2024 lag er bei 1,98 Millionen Einheiten.
Quelle: dpa-AFX
US-Präsident Donald Trump hat Autoherstellern zumindest zeitweise geltende Ausnahmen von seinen weitreichenden Zöllen in Aussicht gestellt.
Die Autofirmen bräuchten etwas mehr Zeit, um ihre Lieferketten auf eine Teile-Produktion in den USA umzustellen, sagte Trump.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...ssicht/30026990.html
Autos für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Technologien und Designphilosophien: KI-basiertes System ebnet den Weg für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 2++.
Volkswagen CEO Thomas Schäfer: „Wir haben alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um unsere Spitzenposition unter den ausländischen Automobilherstellern in China zu behaupten.“
2,04 $ = Tesla Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
21,36 € = VW Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
0,00 € = Tesla Dividende je Aktie
6,30 € = VW Dividende je Stammaktie / 19. Mai 2025
Tesla https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...a1cx3t-tesla-motors
VW https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
https://www.sharedeals.de/...r-autoindustrie-trifft-es-mercedes-benz/
3,63 € = VW Ergebnis je Stammaktie Januar - März 2025
https://uploads.vw-mms.de/system/production/..._2025_d.pdf?1745985940
1,74 € = Mercedes Ergebnis je Aktie Januar - März 2025
https://group.mercedes-benz.com/dokumente/...schenbericht-q1-2025.pdf
https://www.finanznachrichten.de/...erhin-ein-opfer-von-trump-486.htm
Trumps Drohungen gehen indes über die Frage der Zollerhöhung hinaus. Der US-Präsident will europäischen Unternehmen in den USA auch höhere Steuern aufbürden. Das von ihm geplante Haushaltsgesetz, das die erste Hürde im US-Repräsentantenhaus genommen hat, beinhaltet einen Paragrafen zur „Durchsetzung von Maßnahmen gegen unfaire ausländische Steuern“. Trump hatte immer wieder behauptet, die europäische Mehrwertsteuer sei „unfair“.
Die USA argumentieren seit den 1970er-Jahren, dass die Mehrwertsteuer eine verstecke Exportsubvention darstelle, weil sie auch auf Importe erhoben werde, Exporte aus der EU aber befreit seien. Der US-Präsident sieht sein Land dadurch benachteiligt – und fordert Vergeltung.
Für Unternehmen mit Sitz in sogenannten „diskriminierenden anderen Ländern“ könnte der bislang geltende Steuersatz in den USA durch das Gesetz jährlich um zusätzliche fünf Prozentpunkte steigen, bis auf maximal 20 Prozentpunkte nach vier Jahren. Experten des Beratungsunternehmens EY sprechen bereits von „weitreichenden und erheblichen Auswirkungen“, sollte das Gesetz in Kraft treten.
https://www.handelsblatt.com/politik/...auf-den-9-juli/100130446.html
Vgl.: https://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States
Nebenbeibemerkt hat man früher gestöhnt, weil man den Zehnten an den bösen Fürsten abführen mußte. 10% Mehrwertsteuer haben wir bzw. unsere Ahnen 1968 gezahlt, inzwischen zahlen wir ca. "den Fünften".
Vgl.: https://www.zinsen-berechnen.de/...ung-mehrwertsteuer-deutschland.php
Volkswagen 155.652 + 3,4%
Audi 46.300 - 1,5%
BMW 48.062 - 13,1%
Mercedes 39.486 - 25,4%
Tesla 38.588 - 30,1%
https://bestsellingcarsblog.com/2025/06/...ches-all-time-high-volume/
Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 31,1 % Marktanteil
BMW 9,4 % Marktanteil
TESLA 8,1 % Marktanteil
MERCEDES 5,2 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
Das Geschäftsjahr 2025 wird relativ betrachtet voraussichtlich deutlich schlechter als 2024, absolut gesehen wird man voraussichtlich dennoch rund 10 mrd Euro Gewinn einfahren und vermutlich eine Dividende von 3,30 Euro bis 3,50 Euro pro Aktie ausschütten.
So gesehen ist der Kurs aktuell rational betrachtet nach meinem Empfinden wohl als günstig anzusehen.
Warum mache ich diese Erwägungen?
Es sei daran erinnert, dass Mercedes bei der letzten HV den Beschluss eines Aktienrückkaufes im Umfang von 5mrd Euro getroffen hat. Dieser Rückkauf hat noch nicht begonnen und soll im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt werden. Wann wäre rein logisch betrachtet ein guter Zeitpunkt für den Start des Programms ? Natürlich bei deutlich gefallenen Kursen.
Ergo:
Wir kommen wohl langsam in die Region, in welcher der Rückkauf starten könnte.
Für die Relation:
Die Marktkapitalisierung beträgt beim aktuellen Kurs rund 47mrd Euro. Ein Rückkauf von 5mrd entsprächen folglich rund 10,63 Prozent aller verfügbaren Mercedes Aktien. Allerdings sind rund 30 Prozent der Mercedes Aktien bei großen Ankerinvestoren geparkt. Insofern würde sich der Rückkauf der 5mrd Euro in Aktien also auf die übrigen 70 Prozent verteilen. Dies kann dazu führen, dass jede siebte (!) frei gehandelte Aktie zurückgekauft wird bzw. diese Nachfrage am Markt generiert wird.
Geht man nun davon aus, dass ein weiterer signifikanter Anteil der Aktien langfristig bei Fonds und ETF geparkt ist, dürfte der Beginn - nein ich formuliere um - dürfte allein die Ankündigung eines Beginnes für einen voraussichtlich starken Kursanstieg sorgen. Geht man bei den aktuellen Kursmustern davon aus, dass durchaus der eine oder andere Hedge Fonds als Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle sein Unwesen treiben dürfte, würde deren Wiedereindeckung kurz- und mittelfristig als weiterer Beschleuniger wirken.
Insoweit gehe ich davon aus, dass der Beginn des Aktienrückkaufprogramms relativ kurz bevorstehen dürfte. Dieser sollte bei den aktuell seitwärts laufenden oder evtl. im Falle der Lösung der Zollkrise bzw. der Problematik in Nahost für deutlich steigende Kurse sorgen. Im Falle der Korrektur an der Börse von stärkerem Ausmaß dürfte der Rückkauf dann für eine Kursstabilisierung sorgen und die Kurse würden dann vermutlich bei einem Wiederanstieg des Gesamtmarktes deutlich steigen.
Ich habe jetzt mal erste Positionen eröffnet. Vielleicht fällt es noch ein wenig. Allerdings ist hier meines Erachtens nach schon viel Negatives eingepreist und die kurstreibenden Faktoren wirken irgendwie vollständig missachtet.
Keiner der Mitbewerber hat jedoch die von mir im obigen Post beschriebene spezielle Situation hinsichtlich des anstehenden massiven Aktienrückkaufs und des dadurch voraussichtlich ausgelösten starken Nachfrageüberhangs.
Ferner vernehme ich aktuell wieder einen Anstieg von meiner Meinung nach bezahlten Schreiberlingen bei 2b Nachrichtenportalen, die im Verbund mit der UBS gerade von "Shortchancen" sprechen. War nach meiner Analyse in der Vergangenheit ganz oft ein schlagendes Indiz.
Ich persönlich stocke weiter deutlich auf und spekuliere auf Sicht von 3 bis 6 Monaten auf einen deutlichen Rebound der Aktie bzw. im Falle der deutlichen Korrektur des Gesamtmarktes auf ein Outperformen des Marktes und eines anschließenden Anstieges.