Multi-Website-Onlinehändler BHG Group
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 07.09.22 10:14 | ||||
Eröffnet am: | 26.02.21 10:03 | von: Mänk | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 07.09.22 10:14 | von: Katjuscha | Leser gesamt: | 8.455 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Bin über den Aktionär auf das UN aufmerksam geworden:
https://www.deraktionaer.de/artikel/...chst-dreistellig-20224869.html
Umsatz & Gewinn während Corona enorm gesteigert, dazu im Februar die Übernahme von IP Agency lässt auch weitere Wachstumsraten für 2021 zu.
Bin heute mit einer kleinen Position rein.
Denke die Konsolidierung vom ATH dürfte bald vorüber sein.
Eine komplette Übersicht aller Onlineshops
https://www.wearebhg.com/brands/
--------------------------------------------------
Es gibt auch für den deutschen Markt 7 verschiedene Themen-Shops, wie z.B.
Outdoorküchen
https://www.meineoutdoorkueche.de/
Küchen/-geräte
https://www.meinrangecooker.de/
Wein-/Bierkühlschränke und Weinzubehör
https://dieweinlageristen.de
Geschirr und Kochutensilien, Wohnaccessoires, Licht und Lampen, Teppiche und Wohntextilien
https://www.nordicnest.de/
Bettdecken (mit Gewicht)
https://de.polarnightblankets.com/
Turnmatten für den Indoor/Outdoor-Bereich
https://de.airtracknordic.com/
https://www.youtube.com/watch?v=mYZrA6DPykM
Verschiedene Sportartikel, Hobby und Freizeit, Elektronikartikel
https://nordicprostore.com/de
19.03.21
Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Nordic Nest der BHG Group AB (publ) („BHG“) erwirbt 100% von Svenssons i Lammhult, einer führenden schwedischen Einzelhandelskette, die Möbel und Einrichtungsgegenstände von mehr als 170 bekannten Qualitätsmarken und über 25.000 Produkten anbietet. Diese Marken umfassen in erster Linie Designklassiker und ein sorgfältig ausgewähltes Einrichtungssortiment. Der Online-Umsatz des Unternehmens hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und macht derzeit die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über fünf Filialen in Stockholm, Malmö, Göteborg und Lammhult. Die Akquisition ist eine Übernahme von Nordic Nest, die im Dezember 2020 von BHG übernommen wurde und die Position des Unternehmens im Premium-Markensegment stärken wird.
Der Präsident und CEO von BHG, Adam Schatz, kommentiert: „Mit einer starken Unternehmenskultur mit Wurzeln in der schwedischen Region Småland hat Svenssons i Lammhult seine Online-Präsenz in den letzten Jahren erfolgreich ausgebaut, sodass sie nun dem Niveau des Filialnetzwerks des Unternehmens entspricht. Durch diese Akquisition erhalten wir Zugang zu einer fantastischen Zielmarke in Form von Svenssons i Lammhult sowie einer großen Anzahl neuer Premiummarken. Wir sehen dies als einen natürlichen Schritt in der Entwicklung von Nordic Nest, der für beide Unternehmen von beiderseitigem Nutzen sein wird. “
Der Umsatz von Svenssons i Lammhult belief sich im Jahr 2020 auf rund 260 Mio. SEK. Das Sortiment des Unternehmens, das über 170 Premium-Marken und 25.000 Produkte umfasst, die sich hauptsächlich auf Möbel konzentrieren, ergänzt die 220 Premium-Marken und rund 30.000 einzigartige Produkte, die bereits über die zehn Webstores von Nordic Nest in zehn Sprachen verkauft werden. Das Sortiment konzentriert sich hauptsächlich auf Tischwäsche, Geschirr und Geschirr dekorative Gegenstände.
Bank Bergström, CEO von Nordic Nest, kommentiert: „Unsere Unternehmen passen perfekt zusammen. Svenssons i Lammhult führt einige der stärksten schwedischen Marken in seiner Kategorie. Dank unserer führenden Online-Position können wir Produkte von einigen der besten Designer unserer Zeit noch mehr Kunden anbieten. Dies ist ein Bereich, der den Test der Zeit besteht, vielleicht sogar für mehrere Generationen. Wir sind auch zuversichtlich, dass die Geschäfte von Svenssons, die auf ihren lokalen Märkten eine starke Position einnehmen, von der Teilnahme an Nordic Nest profitieren werden. Da unsere beiden Unternehmen in Småland ansässig sind, haben wir auch ähnliche Unternehmenskulturen und werden in Bezug auf unsere Wettbewerbsfähigkeit konkurrenzlos sein. “
Anders Rundgren, CEO von Svenssons i Lammhult, kommentiert: „Wir freuen uns, einen Eigentümer wie Nordic Nest zu haben, der eine starke Position im E-Commerce hat. Insgesamt bietet dies Svenssons günstige Bedingungen, um unseren Wachstumskurs online fortzusetzen und unser Angebot in Partnerschaft mit Nordic Nest sowohl online als auch in unseren Filialen weiterzuentwickeln. “
Svenssons i Lammhult beschäftigt 68 Mitarbeiter. Nordic Nest ist eine unabhängige Branche innerhalb von BHG und wird seit dem 1. Januar 2021 im Segment Home Furnishing konsolidiert.
Die Transaktion ist abhängig von der üblichen behördlichen Genehmigung.
https://news.cision.com/bhg-group-ab/r/...enssons-i-lammhult,c3310391
Wird spannend welche Zahlen das Unternehmen meldet und wie sich der Kurs daraufhin entwickelt.
Übrigens...ältere Finanzberichte und weitere Informationen sind hier nachzulesen:
https://www.wearebhg.com/investors/financial-reports/
Die BHG Group AB erwirbt 94% der Hafa Bathroom Group, Schwedens größtem privaten Badunternehmen mit einer marktführenden Online-Plattform und drei starken Marken: Hafa, NORO und Westerbergs. BHG hat damit seinen Anteil an Eigenmarken im Badbereich weiter gestärkt und bietet günstige Wachstumschancen in der nordischen Region. Der Umsatz der Hafa Bathroom Group belief sich im Jahr 2020 ohne Umsatz über BHG-Kanäle auf rund 200 Mio. SEK bei guter Rentabilität.
Die Hafa Bathroom Group vertreibt hauptsächlich Produkte unter den drei Marken Hafa, NORO und Westerbergs und bedient alle nordischen Länder sowie die baltischen Länder. Ziel der Gruppe ist es, die branchenweit beste digitale Plattform anzubieten, um Geschäftsmöglichkeiten und Mehrwert für Kunden und Stakeholder im Bereich Badarmaturen zu schaffen. Während die Hafa-Serie eine breite Palette hochwertiger Badprodukte umfasst, ist Westerbergs auf Badewannen, Massagebäder und Whirlpools spezialisiert. Das Full-Service-Konzept NORO, das 2017 in die Hafa Bathroom Group aufgenommen wurde, umfasst Produkte wie Badmöbel, Duschen, Badewannen und Einhebelmischer.
https://news.cision.com/bhg-group-ab/r/...gs-and-noro-brands,c3319797
https://www.hafabg.com/
https://www.hafa.eu/
https://www.norobathroom.eu/
https://www.westerbergs.eu/
"In der Region Oslo gibt es unglaublich starke Online-Aktivitäten, die wir jetzt auch physisch treffen möchten, um die Traktion zwischen Online- und physischer Präsenz zu fördern. Wir wissen, dass viele Kunden die Möglichkeit haben möchten, die Produkte zu sehen und zu fühlen, bevor sie sich entscheiden. Aber auch, um Hilfe von den Mitarbeitern des Geschäfts vor Ort zu erhalten, um die richtigen Produkte zu finden, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind, unabhängig davon, ob Sie ein Sofa für das Wohnzimmer oder eine Lounge-Gruppe für die Terrasse suchen", sagt Tobias Höglind, Leiter Einzelhandel, in einem Kommentar.
Dem 1.200 Quadratmeter großen Geschäft können neben dem Online-Geschäft weitere Möbelhäuser folgen.
Trademax ist zusammen mit Chilli, Furniturebox und WeGot in Home Furnishing Nordic enthalten, das wiederum als eines von zwei Segmenten in der BHG-Gruppe enthalten ist.
https://www.dagenshandel.se/article/view/792290/...d_trademax_i_norge
Die BHG Group AB hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 92,2 % der Anteile an der HYMA Skog & Trädgård AB („HYMA“) unterzeichnet. HYMA nimmt mit einem breiten Portfolio an Fremd- und Eigenmarken eine führende Marktposition in einer Reihe von BHG-Kernkategorien wie Garten, Werkzeug und Freizeit ein. Die Übernahme wird die Breite und Tiefe von BHG in wichtigen DIY-Kategorien weiter stärken und günstige Gelegenheiten für weiteres Wachstum der Online-Plattformen von BHG in der nordischen Region schaffen. Die Gegenleistung für 100 % der Anteile umfasst eine anfängliche Gegenleistung in Höhe von ca. 1.100 Mio. SEK. BHG wird 542 Mio. SEK in bar und 458 Mio. SEK durch Sachausgaben zahlen. Darüber hinaus gibt es einen Earn-Out basierend auf dem EBITA für 2022 von bis zu 500 Millionen SEK. Nach der Aktienüberlegung werden die Eigentümer von HYMA, einschließlich des derzeitigen Haupteigentümers Verdane und des Managementteams von HYMA, Aktionäre der BHG. Die anfängliche Gegenleistung wird beim Closing gezahlt, das voraussichtlich im dritten Quartal 2021 erfolgen wird.
HYMA blickt auf eine lange Geschichte starken und profitablen organischen Wachstums, ergänzt durch strategische Akquisitionen, zurück. Der Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2020 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28 % auf 744 Mio. SEK und die EBITA-Marge belief sich auf knapp über 7 %. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. April 2021 auf 46 %, was bedeutet, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2021 voraussichtlich etwas über 1.100 Mio. SEK mit einem EBITA von etwa 80 Mio. SEK betragen wird. BHG sieht Chancen für erhebliche Synergien durch Größen- und Beschaffungsvorteile, Cross-Selling und den Austausch von Best Practices.
BHG-Präsident und CEO Adam Schatz kommentiert: „Wir verfolgen HYMA schon lange und sind beeindruckt von der Entwicklung des Konzerns. HYMA verfügt über ein fantastisches Managementteam und eine fantastische Organisation, die durch die Aufnahme von Produkten in einer Reihe von Hauptkategorien von BHG hervorragende Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit gemacht hat. Das Geschäft wird mit einem datengetriebenen Ansatz und einem Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit geführt. Da das Unternehmen nun Teil von BHG wird, können wir nicht nur in Schweden, wo HYMA bereits eine starke Position einnimmt, sondern auch in anderen nordischen Märkten hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen. Wir begrüßen CEO Anders Carlsson und sein Team, um ihren Wachstumskurs als Teil von BHG fortzusetzen.“
Die Produkte von HYMA werden in Skandinavien über die Online-Plattformen Maskinklippet (www.maskinklippet.se), Hylte Jakt & Lantman (www.hylte-lantman.com), Duab (duab.se) und die kürzlich erworbene Dogger (www.dogger.se) vertrieben. HYMA vertreibt hauptsächlich Gartenprodukte, Werkzeuge und Maschinen für den Heimgebrauch. Das Fulfillment Center von HYMA befindet sich in Falkenberg und der Hauptsitz in Hyltebruk.
Anders Carlsson, CEO von HYMA, kommentiert: „Indem wir Teil von BHG werden, verbessern wir unsere Möglichkeiten für ein beschleunigtes Wachstum. Neben der Fortführung unserer eigenen Online-Destinationen freuen wir uns darauf, die Kanäle von BHG sowohl in Schweden als auch im Rest der nordischen Länder zu nutzen. Zusammen mit dem Rest des Managementteams und unseren Mitarbeitern freue ich mich darauf, unsere Aktivitäten zu verfeinern und unseren Wachstumskurs gemeinsam mit BHG fortzusetzen.“
CEO Anders Carlsson und der Rest des Managementteams von HYMA werden weiterhin die Geschäfte des Unternehmens führen, das mit dem DIY-Segment von BHG konsolidiert wird.
HYMA wird vom Wachstumsinvestor Verdane und seinem Management-Team verkauft. Im Zusammenhang mit dem Erwerb von HYMA und mit Unterstützung der von der Hauptversammlung erteilten Ermächtigung beabsichtigt der Vorstand der BHG, der Ausgabe von 2.887.293 Aktien an die Verkäufer von HYMA zuzustimmen. Die anfängliche Gegenleistung unterliegt den üblichen Akquisitionsanpassungen, die vor dem Abschluss zu begleichen sind. Es ist beabsichtigt, die Aktien zu einem Ausgabepreis von 158,48 SEK pro Aktie auszugeben, der auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs der BHG-Aktie während der 30 Handelstage unmittelbar vor Vertragsunterzeichnung basiert, d. h. bis zu und einschließlich 8. Juni 2021. Die neu ausgegebenen Aktien entsprechen ca. 2,3 % der Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte der BHG nach der Ausgabe. Das Managementteam der HYMA hat sich verpflichtet, für einen Zeitraum von sechs Monaten ab Ausgabe keine BHG-Aktien zu veräußern.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigung.
Die Carnegie Investment Bank (publ) fungierte als Finanzberater, Vinge als Rechtsberater und PWC als Due-Diligence-Berater der BHG. Die Transaktionskosten werden sich voraussichtlich auf ca. 20 Mio. SEK belaufen.
https://news.cision.com/bhg-group-ab/r/...roup-acquires-hyma,c3364321
Für mich auf dem Niveau ein Nachkauf/Einstieg wert.
Zusätzlich mehrere Übernahmen erfolgreich verkündet & durchgeführt.
https://www.wearebhg.com/investors/presentations/
Spannendes UN, welches zukünftig hoffentlich auch in den mitteleuropäischen Markt expandiert.
Die BHG Group AB hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 80% der Anteile an der AH-Trading GmbH unterzeichnet. AH-Trading ist eines der führenden deutschen E-Commerce-Unternehmen für Gartenmöbel im mittleren und oberen Preissegment. Alle rund 10.000 Produkte des Unternehmens werden online vertrieben, etwa die Hälfte davon sind Eigenmarken. Mit dieser Akquisition erweitert BHG sein Angebot in Skandinavien um ein komplementäres Produktsortiment und schafft so Synergien in Vertrieb und Einkauf. Mit der Übernahme baut BHG seine Präsenz und Geschäftstätigkeit in Deutschland weiter aus und schafft damit die Grundlage für ein anhaltendes Wachstum auf dem strategisch wichtigen deutschen Markt.
Die anfängliche Gesamtbewertung der Anteile beläuft sich auf ca. 490 Mio. SEK (48 Mio. Euro), und die BHG wird für 80% der Anteile ca. 367 Mio. SEK (36 Mio. Euro) in Form von liquiden Mitteln zahlen. Darüber hinaus wird die Gruppe eine erfolgsabhängige Barvergütung auf der Grundlage des EBITDA für die Jahre 2021 und 2022 in Höhe von bis zu ca. 122 Mio. SEK (12 Mio. Euro) zahlen. Die Gegenleistung entspricht einem Akquisitionsmultiplikator von ca. 0,7x Umsatz und 7,2x EV/EBITDA basierend auf der erwarteten finanziellen Performance für 2021. Unter Berücksichtigung der vollen Gewinnbeteiligung entspricht der Kaufpreis einem Akquisitionsmultiplikator von etwa 9,0x EV/EBITDA.
AH-Trading wurde 2004 gegründet und kann auf ein starkes, gewinnbringendes und organisches Wachstum zurückblicken. Im Geschäftsjahr 2020 verdoppelte sich der Umsatz gegenüber 2019 auf 459 Mio. SEK und die bereinigte EBITDA-Marge betrug 8%. Für 2021 wird ein Umsatzwachstum von über 46% erwartet, was einem Umsatz von etwas mehr als 670 Mio. SEK im Jahr 2021 und einem EBITDA von ca. 68 Mio. SEK entspräche.
Die Produkte von AH-Trading werden über die Online-Plattformen Gartenmoebel.de und Loungedreams.com vertrieben, zwei der bekanntesten Online-Plattformen für Garten- und Außenmöbel in Deutschland. Lager und Verarbeitungszentrum des Unternehmens befinden sich in Xanten und Rheinberg bei Düsseldorf, der Hauptsitz ist im Verarbeitungszentrum in Xanten angesiedelt. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter.
https://www.gabot.de/ansicht/...ppe-uebernimmt-ah-trading-412249.html
wobei ich die zahlen und die Aussichten gar nicht so schlecht finde,
wie seht ihr die Aktie nach den Zahlen
Kann mich noch an einem Podcast vo etwa einem Jahr erinnern, in dem die Experten deutsche ECommerce-Unternehmen ausgelacht haben und BHG abgefeiert haben, weil BHGs Strategie so viel besser wäre. Das hat sich jetzt komplett gedreht, auch wenn es den deutschen Werten auch alles andere als gut geht.