ARERO nachhaltig


Seite 14 von 17
Neuester Beitrag: 17.04.24 07:00
Eröffnet am:01.02.21 12:54von: GamrigAnzahl Beiträge:409
Neuester Beitrag:17.04.24 07:00von: GamrigLeser gesamt:132.329
Forum:Börse Leser heute:143
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 >  

1105 Postings, 2590 Tage Gamrig118€ haben

 
  
    #326
21.12.22 14:26
mich veranlasst,doch zu morgen nochmal 60€ zu investieren im Sparplan als Sonderrate .
Warum nicht? Sammeln und dann geballt an den zukünftigen Kurssteigerungen  mit wesentlich mehr Anteilen  teilnehmen. Ich werde zwar nicht  meinen Einstandswert damit besonders  senken,aber schaden tut es auf keinen Fall.
Dieses Jahr war sowieso durch den Krieg in der Ukraine ein gewaltiger Auslöser in der Welt mit veränderten zusätzlichen Problemen.Ein Teil ist die Inflation und die Straffung der Geldpolitik und das rasante Ansteigen der „ Pflichtausgaben“ im Alltag ,egal wohin man schaute….Energie,Kraftstoffe sind mit die Ursache für gestiegene Preisen in allen Bereichen unseres Lebens.
Gerade jetzt,wo weniger sparen können ,ist es wichtig die Investitionen nicht aufzulösen,zu stoppen ( wobei man mal aussetzen kann) ,es tut auch mal gut, zu überlegen,ob man immer alles kaufen muss,ob man dies oder das wirklich benötigt?
Wenn die Zinsumkehr kommt und die Verschuldung weiter steigt,wird die Gelddruckmaschine wieder angeworfen und die  Kurse steigen…bis zur nächsten Panik….in Wirtschaft und in der Finanzwelt…
Es ist und bleibt immer ratsam Gold physisch zu besitzen.2g  Barren ,5 g Barren etc…
Gold ist“ nur „ eine Versicherung gegenüber von unerwarteten Dingen in der Welt,in der Finanzwelt…
Wer sagt Euch,dass es nie zum Zusammenbruch von Währungen kommt?Selbst der Dollar ist eigentlich nichts Wert,wenn ihr Euch die Verschuldung der USA anseht…
Nie blenden lassen und selbst sich belesen.
Aber für mich ist die Nachhaltigkeit ein „ Muss“ und auch die Streuung hier,daher morgen nochmal 60€ in diesen Fond!

 

1105 Postings, 2590 Tage GamrigUmbenennung Arero nachhaltig

 
  
    #327
22.12.22 09:11
Der Newsletter Monat Dezember  wurde verschickt.
Die Neuigkeit ist,dass ab dem 1.1.23 der Arero Weltfond nachhaltig  in Arero Weltfond  ESG  umbenannt wird.Grund ist nicht eine geänderte Anlagepolitik,sondern die „ Vereinheitlichung“  in den Finanzmärkten der Nachhaltigkeit in ESG.
Also nicht wundern ab 1.1.23.
 

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDieses Jahr passiert

 
  
    #328
27.12.22 12:41
nicht mehr viel.Die Sparpläne sind durch und ich habe nur mal so vom 22.12. eine Statistik gemacht , wobei hier noch der 23.12. fehlt,wo die letzten Sparraten eingezogen werden….Wie gesagt,Anfang des Jahres werden wir sehen,was es 2022  an Anteilzunahme gab und welches Fondsvermögen erreicht wurden..
Am 22.12. hatten wir eine Anteilsmenge von 1.139.000  und ein Fondsvermögen von 134,61 Millionen €…
Am 2.12. hatten wir noch1.124.000 Anteile…es ist ein guter Zuwachs und durch den gefallenen Kurs konnten bei gleicher Rate oder bei zusätzlicher Investition im Dezember 15000 Anteile dazu kommen.
Es ist schon okay!
Wir sammeln und sammeln auf diesem Kursniveau Anteile  und schaffen die Voraussetzungen bei besseren Marktbedingungen einen ordentlichen Schritt nach vorne zu machen.
Ich weiß nicht,wielange,wir dieses Niveau haben,aber unter 120€ bleibt der Kurs unsere Chance unser Geld,was übrig ist,was  sicherlich nicht üppig ist ,für die Zukunft gut anzulegen!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigJahresende 2022

 
  
    #329
30.12.22 14:23
Liebe Arero nachhaltig Sparer, Euch allen habt Dank dafür,dass ihr diesen Fond bespart.Auch wenn uns der Kurs und das Fondsvermögen nicht zufrieden stellt,so bleibt dieser Fond zukunftsträchtig und der Zeit Voraus.
Das Börsenjahr 2022 war kein Erfolgsjahr in breiter Front.Verluste von mehr als 20% waren und sind keine Seltenheit.Der Krieg in der Ukraine zeigt deutlich,was unsere moderne Zeit nicht braucht und wie die über Jahre aufgebauten Verhältnisse einer globalen Wirtschaftswelt zerstören.Corona gab den Start und der Krieg zerstört sämtliches Vertrauen und Verlässlichkeit der Partner in den verschiedensten Ländern  der Erde,nur ,weil Machtansprüche und Veränderungen des Willen der Menschen nicht hingenommen werden.Es wird gemordet,Menschen streben eines sinnlosen Krieges,Glauben in alter Hierarchie lässt Menschen  umbringen usw.
Es ist schade ,was in diesem Jahr 2022 passierte!
Wollen wir sehr hoffen,dass 2023 ein Jahr der Besinnung und des Friedens werden und die Machthaber auf den Teppich des Lebens zurückkehren,statt Milliarden in Rüstung und Krieg zu stecken und Ressourcen vernichten!
Dieser Fond stellt im  momentanen Kurs eine wunderbare Möglichkeit dar, weiter sein Vermögen anzusparen ,  auch wenn es schwer fällt.
Ich werde erst ab 2/2023 weiter hier sparen.Der Grund liegt an den vielen zusätzlichen Sparraten in diesem Jahr und der Kostenfaktor zu Weihnachten und dann gleich im Januar mit verschiedensten Abbuchungen von Versicherungen.
Mein Ziel soll 2023 20 Anteile sein.Momentan liege ich knapp über 12.Vieles hängt ja von der Kurshöhe ab.
Man kommt eher zum Ziel,wenn man nicht nur bei Höchstkursen kauft,also ist die Zeit genau richtig.Also 8 Anteile sind  mein Mindestziel für 2023!
 

1105 Postings, 2590 Tage GamrigAbschlussstatistik 2022

 
  
    #330
30.12.22 14:40
Am 29.7.22 fing ich mal an , mit einer Statistik zu diesem Fond mit meinem  Verständnis nach gleichem Verfahren,also auch vergleichbar.Ich möchte allen zeigen ,wie sich der Fond entwickelt.
Vorab ,das Fondsvermögen am 29.12.22 war nicht hoch,nur 132.980.000 €  aber das gewaltige Anteilsvermögen,was sich in den letzten Monaten durch die schwachen Börsen,lassen erahnen,was passiert,wenn diese Anteile steigen ,sollte die Börse Fahrt aufnehmen…es kann nächstes Jahr sein ,in 3 Jahren ,in 5 Jahren aber es wird eine Steigerung geben ,wo jeder ,der weiter konstant spart,selbst seinen Erfolg hier sehen wird!
29.07.2022   1.054.000 Anteile

06.10.2022   1.089.000 Anteile

29.12.2022   1.139.500 Anteile

Vom 29.7. ( Anfang meiner Statistik) bis zum 29.12.22 kamen 85500 Anteile dazu, was monatlich betrachtet ein Durchschnitt von 17100 Anteilen bedeutet.Sicherlich war für diese monatliche Steigerung auch der Kurs unter 120€ verantwortlich…mehr Anteile bei gleicher Sparrate ….zusätzliche Käufe von Anteilen bei niedrigeren Kursen…
Wenn man auf dieser Basis,  2023 hochrechnet,was natürlich eine kleine Spielerei ist ,müssten wir etwa bei 1.345.000 Anteilen liegen….aber wenn der Kurs weiter fällt ,ist mehr möglich oder umgekehrt.Es hängt eben von so vielen Dingen ab,Vernunft,Glück,Frieden oder Krieg,Krieg,Unvernunft,Infletion usw…
Also allen einen guten Rutsch ins 2023 iger Jahr und vor allem GESUNDHEIT.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigAn die Umbenennung 2023 denken

 
  
    #331
30.12.22 14:44
Arero Weltfond nachhaltig heißt  ab 2023: Arero Weltfond ESG….  

1105 Postings, 2590 Tage Gamrig2023

 
  
    #332
01.01.23 07:20
Ein neuer Start und neues Glück?
Wer das Getriebe der Finanzwelt nicht versteht oder diese Zusammenhänge in vollster Vielfalt verschmäht,ist und bleibt angehalten,für Unwetterlagen,ob privat, ob in der Börsenwelt immer einen Teil gerade in Unwetterzeiten auch anzulegen,was nicht jeder versteht…aber es gibt auch gute Zeiten ,wo sich gerade eine kontinuierliche Investition in miesen Zeiten plötzlich zu unverhoffter Stabilität im Depot führt.
Wie gesagt,mein Ziel hier sind 20 Anteile in diesem Jahr von momentan 12.Es werden schwierige Zeiten und dennoch ist mit Disziplin viel möglich.
Also allen entspannte Stunden heute nach der gestrigen Nacht.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDie Sparfonds

 
  
    #333
06.01.23 06:49
im allgemeinen , tun sich nach wie vor schwer.
Es gibt zwar Ansätze,aber  es bleibt bei keinem konstanten Anstieg und von den Höchstwerten sind viele Fonds noch ein Stück entfernt.
Viele Fonds kauften im Januar dazu,der Arero hier hat im Nov. und im Mai seine Anpassungen .
Jetzt muss abgewartet werden,wie sich die Zinsfront und dieser sinnlose Ukrainekrieg entwickelt,
Ich beobachte auch die Lage an den Rohstoffmärkten,die zur Zeit gebremst verlaufen und auch negativ zum Kurs beitragen .Zukunftstechnisch bleiben Energien wichtig ,die nicht fossil sind und auch der Wasserstoff wird nicht ohne Auswirkungen bleiben.
Fazit ,unter 120€ bleibt der Arero nachhaltig ( ESG) ein Kauf .Ich fange ab 1.2. wieder an und denke,da an 60€  , um mein Ziel von 20 Stück Ende des Jahres zu ersparen.
Wie schon gesagt,die Kosten im Januar und die Nachwirkungen von Weihnachten haben mir einen Monat Sparpause verordnet,aber hatte 2022 zusätzliche Raten bespart.
 

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDer Markt

 
  
    #334
09.01.23 08:00
will nach oben und die Zeit könnte dann einen Kurssprung bringen,wenn klar ist,wann die Zinsen ihre Kehrtwendung machen werden und mit welcher Inflation  die Zentralbanken „ leben“ wollen….bezweifelt wird 2% Inflation,denn dafür sind die Staatsausgaben generell zu hoch und der Schuldenberg mann nur durch Inflation im „ machbaren Bereich noch funktionieren“ und man  sieht es auch schön am Goldpreis ( obwohl der Papiergoldhandel gegen Gold „ kämpft“). So kostet heute eine Unze Gold 1759€ und hat sich seit Einführung des € sehr stark dem Ausgabenmarkt der Staaten angepasst,obwohl  hier noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Der Arero hier,ist auch mit einem Anteil als Sicherheit im Gold investiert und auch hier will der Kurs hoch,nur die Zeitverzögerungen und  der Krieg sowie  einzelne staatliche Faktoren ( Energie etc.) lassen uns noch den Abstand vom  Allzeithochs  diese Kurse  langsam verändern.
Der Aktienmarkt liegt bei 14700 und bis 16000  sind die Abstände von 12000 gekommen,nicht fern.Es heißt für uns,wer die ganz guten Zeiten mit niedrigeren Kursen nutzte und noch zum Teil nutzt,hat beste Chancen dann rückblickend, sich zu freuen,was aus seinem ersparten Geld geworden ist.
Weiter den Merkt beobachten und Chancen immer nutzen,wenn es Rücksetzer gibt und bei Höchstwerten die Raten nicht unbedingt erhöhen, sondern Konstanz halten.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigLagerbestände Rohstoffe

 
  
    #335
10.01.23 15:02
In dem heutigen Artikel auf „ Goldseiten“ unter ….aktuelles/ News…geht es u.a. auch um Rohstoffe…
Interessant ist für uns die Tatsache,dass die weltweiten Lagerkapazitäten oder auch Lagerbestände von wichtigen Industrierohstoffe ein sehr sehr niedriges Niveau momentan haben. Rohstoffe hatten in letzter Zeit eine relative niedrigere  schwankende Volatilität und jeder „ Schub“ an Konjunktur oder vielleicht nach der Zinswende stattfindenden neuen „ Hilfsfonds“ der FED ,der EZB können dann die Kurse von Rohstoffen stark steigen lassen.Auch Gold wird weiter steigen ,was am Anfang des Jahres schon mit einem Kurssprung zu verzeichnen war.
Keiner weiß , was der Krieg noch bringt in der Ukraine,was China um Taiwan herum „ absolviert“ militärisch, was in Nordkorea etc. noch gemauschelt wird mit immer neuen Waffen…
Die unbekannten Variablen sind momentan nicht lösbar,daher bleiben den  Wirtschaftsaussichten nur die Hoffnung auf „ Gutes“.
Diese Fondsniveau läuft seitwärts im Großen und Ganzen und bedeutet Basisanteile ersparen bis endlich der seitlich verlaufende Kurskorridor mit einem endgültigen Ausbruch verlassen wird!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDer Januar

 
  
    #336
11.01.23 06:33
wird wohl uns die 120€ bringen,aber ob es schon ein nachhaltiger „ Sprung“ ist,bezweifle ich momentan,da ja überhaupt keine positiven Signale aus den Geschehnissen in der Welt gibt,ob Zinsmarkt,Krieg etc…
Vielleicht und das wird wohl so sein,werden diese ungelösten Dinge uns diese Seitwärtsbewegung liefern,obwohl der Dax und Dow so schlecht nicht laufen.Aber alles ist ja hier etwas zeitversetzt.
Die Regierung arbeitet ,wenn man das Ohr  mal bei den Nachrichten hat, am Rentensystem.Es wird Änderungen geben.Wie diese aussehen,wissen wir nicht,aber ich kann mir eine variables Renteneintrittsalter mit mehr Abschlägen aber auch mit höheren Reizen,wer länger arbeitet ,vorstellen….doch die private Vorsorge wird mehr und mehr zur Pflicht,auch wenn der Staat mit einem Staatsfond die Renten mitfinanzieren könnte ,was sich aber erst in 10/20 Jahren  auswirken wird,wenn mehr Milliarden in diesem Fond sind….ob das Rentenniveau gehalten wird,ist auch fraglich.
Wichtig bleibt für jeden ,so früh wie möglich anfangen zu sparen  und zwar  nicht mit Hilfe des „ Kopfkissens“ sondern mit Investitionen  in die Wirtschaft mit Zukunftsaussichten , wie hier!
Bleibt am Ball,streut in 3/4/5 Anlageklassen,wer kann.Kauft etwas physisches Gold als Finanzversicherung für unvorhersehbares, aber macht etwas.  

1105 Postings, 2590 Tage Gamrig120€

 
  
    #337
16.01.23 19:56
Die 120€ sind so die Schallmauer ,darüber eigentlich ein „ Muss“ und darunter wird der Wert und die Notwendigkeit in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen nicht erkannt!
Selbst dieser Ukrainekrieg ist eine Schande!Ich beziehe mich mal nicht auf das Leid der Menschen dort mit allen Verlusten in der Zivilbevölkerung und bei den Soldaten beider Seiten.Nein,dieser  
Rüstungswahn vergeudet,verschleudert  Ressourcen    und „ verballert“ Energie zur Herstellung von Waffen,schwerem Gerät…Für was diese Sch….Das ist krank und zeigt den wahren Charakter weniger Politiker,Diktatoren auf,die durch  diesen Machthunger und Scheinheiligkeit, nur  Unheil auf die Erde bringen,die wir nur 1 x besitzen!Pfui,kann ich da nur sagen.

Der Arero hier ist in seinen Anteilen so aufgestellt,das diese sich ergänzen .Sinkt der Wert der Aktie können Gold und Rohstoffe diese auffangen etc.
Rohstoffe haben momentan einen kleineren Rücksetzer,was dann zu niedrigeren Endpreisen der Waren führt.Eigentlich komisch,denn Rohstoffe auf der Erde werden weniger,werden verbraucht….es wird aber der Punkt kommen, an dem mann fast nur von Recycling neue Waren herstellen kann.Die Müllhalden der Wegwerfgesellschaften in den 60/70 iger Jahren  beinhalten viele Wertstoffe,da man mit seinen Gedanken
nicht den Wert des Mülls erkannte,Buntmetalle , Schrott usw.
Es bleibt zu hoffen,dass es einen gewaltigenSchub gibt,um Verfahren des Recycling  schnellstens in die Tat weltweit  umsetzt und statt Panzer, diese Energie dafür nutzt.
Ich sehe persönlich in diesem Fond weit mehr Potenzial,als diese 120€.Der wahre Wert ,ich meine  hier den Zugzwang der Menschheit eine Recyclingindustrie  aufzubauen  ,als enorm an! Warum sollten hier nicht mal 200/300€ stehen?Die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit besteht nicht im Quatschen oder bei jedem Werbespott  zu erwähnen,sondern am wirklichen „ Machen“ !  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigEnkel

 
  
    #338
17.01.23 16:12
So,ab 23.1. bespart nun auch mein Enkel mit 3 Monaten den Areo nachhaltig mit 100€ monatlich.
Er hat ja nun sein Leben noch vor sich und seine Eltern sehen das genauso mit der Nachhaltigkeit,die immer mehr in den Vordergrund treten wird.
Es sind aber nicht nur junge Menschen,die den Sinn der Nachhaltigkeit erkennen.Aber Fakt ist doch,desto mehr hier sparen,desto mehr ist Prof.Weber mit seinem Team in der Lage für alle hier,einen immer größeren Beitrag zu leisten für die Zukunft .
Meine Tochter und ich sind dann ab Februar wieder dabei und wir haben ja unsere Ziele für 2023 festgelegt.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigZwischenstatistik

 
  
    #339
17.01.23 22:22
Am 17.1.23
1.154.000 Anteile  / Fondsvermögen: 139 Millionen  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigVolatilität

 
  
    #340
21.01.23 08:17
hier im Fond ist nicht hoch,dafür ist es ein Mischfond,der aber steuerlich als Aktienfond gilt, und vorallem eine passive Geldanlage ist mit einigen Absicherungen im Portfolio.
Wir haben zwar wieder die 120€ überschritten und werden wohl Montag kaum Rücksetzer erleben,aber der Kurs ist  in meinen Augen weit unter den Möglichkeiten in der Zukunft.Wie schon erwähnt,stelle ich mir hier Kurse jenseits von 200 € vor,weil einfach noch nicht der Ruck durch die Gesellschaft  und vorallem der Regierenden ,so wie es notwendig sein muss, gekommen ist.Diese Nachhaltigkeit umfasst alle Bereiche des Lebens einschließlich einer Recyclingwirtschaft ,die im großen Stil alles dem Kreislauf zufügen kann.Aber davon sind wir noch weit entfernt…alles zu klein,nicht genug ausgebaut und auch weltweit noch in den „ Babyschuhen“…
Daher weiter Grundlagen hier mit seinem Sparplan schaffen,damit dieser Fond im Vermögen steigt und entsprechende Projekte forciert bzw. schneller verwirklicht werden können und zuallerletzt für nachkommende Generationen auch zur Verfügung stehen…Rohstoffe,Lebensstandard ,grüne Energie,saubere Luft,reine Meere und Flüsse,Plastikreduzierung und und und..
Dafür lohnt es sich hier zu investieren  und man wird davon profitieren!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigStatistik

 
  
    #341
07.02.23 21:44
29.07.22  1.054.000 Anteile
06.10.22  1.089.000 Anteile
02.12.22  1.124.000 Anteile
07.02.23  1.196.000 Anteile

Es geht stetig voran.Man sieht es auch am Fondsvermögen: 7.2.23 :  144.910.000 €.
Der Kurs ist noch in guter Investitionskurs und  dieser Fond hat seine Zukunft noch vor sich.Aber leider hat die Welt mit soviel anderen Problemen zu kämpfen,dass eigentlich die Nachhaltigkeit oft mehr in Werbesprüchen enthalten ist,als die Realität es haben müsste.
Dieser Fond wird noch viel Geld benötigen,um entsprechende Zukunftsbranchen  zu stärken und legt daher auch Ausschüttungen hier wieder an.
Wir sind in der Familie nun 4 ,die hier arrangiert sind und der jüngste Investor ist 4 Monate alt….
100€ vom Kindergeld fließen monatlich hier rein von ihm…
Jeder hat hier  die Chance ,passiv sein Geld anzulegen und bei der Consorsbank ist er nach wie vor kostenfrei.Die Investklassen des Fond sichern sich hier gegenseitig ab und das ist gut so.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDer Kurs

 
  
    #342
18.02.23 08:27
sitzt fest und die „ Spielerei „ an der Börse mit Zinserhöhungen und  dazu der Krieg hält alles in seinen Entwicklungen auf und diese Inflation dazu,die gefühlte über 10% ,bedeutet für jeden genau hinzuschauen,was man mit seinem Geld macht.
Es bleibt für mich interessant, selbst an meine Gesundheit zu denken und entsprechend gute Dinge trotzdem zu kaufen ( Turnschuhe,Sportbekleidung zum Beispiel) und andererseits einfach diese Stagnation vieler Fonds/ ETFs im Kursverlauf  zu nutzen und für Wünsche,Unvorhersehbares und dem Alter weiter vorzusorgen.Das sind diese Dinge ,sowie den laufenden  Alltag“  abzusichern.
Ich muss ich auf mein  Geld  achten und  entsprechend mein „ Haushaltsbuch“ zu führen mit u.a. Konsumentenkredite ( nur über Internet,da Banken schon 10% und mehr haben wollen) ,Spritkosten usw…
Es ist für uns nicht einfach zur Zeit und dennoch habe ich auch ETFs dabei,de momentan 5% im Minus liegen und da bin ich hier eben entspannt,weil ich weiß,dass dieser Fond eines Tages den wahren Wert zeigen wird und auch die Wichtigkeit zum Tragen kommt.
Hier geht das Geld nicht verloren und wir sparen 1:1 für eine gute zukünftige Entwicklung.  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigDer sinnlose Krieg ( Ukraine/Russland)

 
  
    #343
22.02.23 06:40
wird durch neue rhetorischer Verschärfung  aller Seiten uns hier eine Seitwärtsbewegung mit kleinen Schwankungen bescheren.Auf der einen Seite sterben in diesem Krieg  Menschen  auf Grund von politischer Machtgier einzelner ,die das töten von Menschen in Kauf nehmen und einfach über deren Leben entscheiden! Mit welchem Recht??
Wir hier werden uns erstmal daran „ gewöhnen“ ,das unser  Geld 1 :1 der Sparrate einen Grundstock aufbaut für die Zukunft .Mehr ist momentan nicht zu erwarten.Man kann so weitersparen ,was wir tun und man kann auch etwas Cash ansammeln , um doch einen Rücksetzer durch ganz unvorhersehbarer Ereignisse, so makaber es klingt, zu besitzen und seinen Wert im Depot zu stärken.
Die Wichtigkeit dieses Fonds und nicht nur diesem,werden durch diesen Krieg und auch zweitrangig der Inflation in den Hintergrund geschoben.
Aber es bleibt Sparplanzeit um die 120€ und darunter!    

1105 Postings, 2590 Tage GamrigAnteile steigen

 
  
    #344
24.02.23 07:06
vor dem 1.3. auf knapp über 1.2 Millionen und das Fondsvolumen liegt nun konstant über 140 Millionen €.
Es gibt konstant weiter gute Zuflüsse in immer relativer kurzer Zeit.
Ich habe meinen einen Sparplan DWS Deutschland zwar gewinnbringend,aufgelöst,weil zwischen Kauf und Verkauf ein enorm negativer Abstand für Sparplansparer ist und ich will mein Geld nicht mit über 5% der Bank in den Rachen schmeißen beim Kauf schon.Somit habe ich auch mehr Finanzstärke für den Areo hier und werde das auch nutzen!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigSparrate

 
  
    #345
26.02.23 22:18
für März habe ich diesmal vorverlegt auf den 1.3.23.
Da wir unter 120€ knapp liegen,sehe ich diesen als unterbewertet an und sehe eine zusätzliche Chance
etwas mehr für 90€ zu bekommen.Mein Enkel ist mit 200€ diesen Monat dabei und so nutzt jeder seine Chance.Es werden noch weitere Chancen kommen,bis die Welt begriffen hat,was wichtig ist.
Auch Rohstoffe werden ihren Wert haben und auch nachhaltiges wird es ,angefangen von einfachem Müll trennen bis hin zu jedem Inhaltsstoff eines nicht mehr benötigtem Produkt.
Der Fond wird seinen Wert erst dann in vollster Weise ausschöpfen,wenn das Fondsvermögen das 10 fache ,als heute ist.Momentan sind wir hier in den „ Kinderschuhen“,aber das Volumen steigt pö a pö!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigNeue Statistik

 
  
    #346
06.03.23 13:32
Wir haben zum  3.3.23 Anteile  in einer Höhe von

1.205.600 Stück   und ein Fondsvermögen von 144.260.000 € .

Zur Erinnerung , am 29.7.22  vor 7 Monaten , betrug das Anteilsvolumen 1.054.000 Anteile.
Über 150.000 Anteile kamen dazu und bei diesem Kursneveau erhält man noch ordentlich Anteile,egal welche Summen hier bespart werden!
22000 Anteile etwa ,kommen jeden Monat dazu,natürlich nicht linear, aber dennoch beachtlich.
Wie schon erwähnt, Prof.Weber und sein Team,sind bestrebt dem „ kleinen“ Manne,  ihr Wissen in diesem Fond zu verwirklichen und allen eine gute Sparform zu ermöglichen.
Der „ große“ Bruder hat schon einen Kurswert von über 240€ ,aber läuft schon wesentlich länger.Hier muss man monatlich schon das doppelte an Geld  investieren, um einen Anteil zu erwerben.Daher ist hier erstmal „ mehr“ zu holen und die Zukunft der Nachhaltigkeit liegt noch in den Kinderschuhen,global betrachtet.
Anfang Mai wird dieser Fond wieder „ strategisch“ begutachtet und es könnten einige Stellschrauben verändert werden.Die Aktienverschiebung auf einzelne Kontinente,Nordamerika zu Lasten Europas war ein Teil im November 22, sind immer möglich.
Warten wir ab….Krieg läuft noch,Zinserhöhungen sind noch aktuell usw…  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigZinserhöhungen

 
  
    #347
07.03.23 18:12
sind weiter möglich,ließ der FED Chef heute verkünden.Es ist klar,dass das Unternehmen mit Investitionen trifft, aber es muss auch gegen die Ausuferung der Preise etwas getan werden.Ich denke,dass Unternehmen,die sich der Entwichlung im Nachhaltigkeitsbereich entwickeln wollen,damit Steine vor die „ Füße“ geworfen werden.Die Notwendigkeit,Ressourcen im Kreislauf zu belassen sind verdammt notwendig!Ich denke,wenn es erkannt wird im großen Stil,muss Geld,Förderung her!
Im Moment gibt es nur menschengemachte Probleme.Am meisten sind Kriege die Vernichter von Ressourchen,Menschen,Arbeitskraft und Inflationsbeschleuniger.
Edelmetalle schneiden bei Zinserhöhungen schlecht ab,was gewollt ist.Aber jedem muss klar sein,dass physisches Gold immer ein Anker beim Kippen der Zinskurve ist und beim Aufflammen der Anleiheaufkäufe durch die Gelddruckmaschinen.Der ewige Kreislauf….noch!
Ein billiger Goldpreis lässt die USA und andere Staaten erfreuen,da „ ihr“ Zentralbankengold damit mehr von den „ wahnsinnigen“ Schulden abdeckt.Das geschieht durch Derivate im großen Stil.
Wir bleiben hier bei der Konstanz und haben die Zukunft im Blick!
Habe m 7.3. 90€ investiert…  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigEs bleibt Sparplanzeit

 
  
    #348
19.03.23 10:03
„Unser“ Fond zeigt oberflächlich keine Stärke,aber beim genauen hinschauen,entwickelt er sich gut für uns hier investierten mit monatlichen Sparplanraten.Diese erhöhte Ansammlung von Anteilen,ob vor oder nach dem Komma,wird uns eines Tages doch erfreuen.
Die Welt ist etwas in Schieflage geraten,neben Corona,neben dem Krieg,neben der Inflation,neben der aktuellen Bankenkrise ist der „ Verlust“ diese Fonds sehr sehr überschaubar, wenn man andere Fonds/ ETFs betrachtet oder Einzelwerte  von Firmen deren Aktien!
Gold,Silber haben einen Sprung gemacht,da man sich in sichere Häfen mit einem Teil seines/ des  Geldes „ flüchtet“
Die Minenaktien sind zum Teil mit ihren „ strategischen“ Rohstoffen auch zum Teil sehr unterbewertet,was definitiv sich in Zukunft ändern wird,denn die FED ,die EZB werden ( es wird noch etwas steigen,der Zinssatz) irgendwann die Zinsen senken müssen und auch wenn die Inflation in den USA auf „ 6%“ gefallen …sein…soll,so bleibt diese sehr spürbar für uns verdammt hoch!
Die Tagesgeldkonten minimieren etwas die Geldentwertung mit max. um die 2% ,aber das hebt die Geldentwertung nicht auf.
Daher bleibt es für uns wichtig,kontinuierlich diese Schwächephase zu nutzen (..wielange  diese anhält?
) weiß niemand und auch kleine Positionen an Silberanlagemünzen oder kleine Goldbarren 5g,2g als Sicherheit zu kaufen,sich schenken zu lassen.
Geld,was auf dem Sparbuch liegt,liest sich schön,aber der Wert dessen schwindet Tag für Tag…
Wir haben unsere Raten erhöht und senken den Einkaufswert weiter….
Bleibt kontinuierlich!  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigVergleich

 
  
    #349
19.03.23 12:04
Der „ große“ Bruder ,der Arero Weltfond hat zur Zeit einen Kurs von 236,20€.
Er läuft natürlich schon länger,aber wenn man damals die Chance genutzt hat oder hätte,wäre schon ein Polster herangewachsen….daher ist der Kurs des Arero nachhaltig sehr einladend,in Jahren vom Beginn bisher  ,sich eine Werterhöhung zu ersparen….  

1105 Postings, 2590 Tage GamrigAnteileanstieg

 
  
    #350
19.03.23 12:26
Der 7.3. und 15.3.23 lässt die Anteile an diesem Fond auf 1.213.500 Stück steigen.
Für  mich persönlich ist unter 120€ sowieso Kaufpflicht,etwas „ aggressiver“. Es scheinen zum Teil  einige die Schwächephasen zu nutzen und der andere  Teil bekommt mehr für seine konstanten Sparraten.
Forciert werden kann das,wenn die Börse weiter nachgeben sollte…
Für mich ist der Kauf unter 120€ , wie oben geschrieben, gut,da man ( hängt bei jeden von seinem Einstiegskurs und der Sparhöhe ab) seinen Einkaufskurs senkt oder man hat bei 105€ zum Beispiel angefangen…  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 >  
   Antwort einfügen - nach oben