ARERO nachhaltig


Seite 1 von 16
Neuester Beitrag: 08.03.24 19:38
Eröffnet am:01.02.21 12:54von: GamrigAnzahl Beiträge:397
Neuester Beitrag:08.03.24 19:38von: andrewger12Leser gesamt:126.765
Forum:Börse Leser heute:46
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigARERO nachhaltig

 
  
    #1
01.02.21 12:54
Nun habe ich mich mit meiner Tochter entschlossen , jeder einen Sparplan einzurichten für den nachhaltigen Fond von Areo. Wir wissen, dass dieser nicht in einem Jahr Bäume ausreißen wird(Vermutung).  Doch für die Zukunft , denken wir, wird mehr auf der Erde passieren müssen ,damit Generationen vielleicht noch eine schöne Erde haben. Auch wenn die Rendite am Anfang nicht die Rendite des Marktes ist, so ist kein Ausgabeaufschlag gut und ein flexibler Sparplan ,wo man selbst monatlich je nach eigener  Finanzlage  Beiträge erhöhen oder minimieren kann ,nicht zu verachten. Wir finden diesen Fond spannend und auch zukunftsorientiert .In 10 oder 20 Jahren sieht vieles anders aus ,aber nichtsdestotrotz fangen wir am 1.2.21 an und selbst,wie es in Deutschland so ist, werden Nörgler,Besserwisser und erfahrene Trader dazu etwas zu beanstanden haben. Vielleicht? Unsere Strategie deckelt sich mit diesem Fond und jeder investierte € ist ein ,für uns, gut investierter. Keine Gier und keine Angst  wird hier zum Erfolg führen, fernab von Leerverkäufer, von Wirecardbanditen und Hegdefondräuber! !  
371 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigJeder kann

 
  
    #373
23.04.23 06:27
jetzt für den 1.5.( 2.5…wegen Feiertag) seine Sparratenhöhe nochmal überdenken.Wir haben im letzten  halben Jahr eine Seitwärtsbewegung erlebt und Kurse zwischen 116 und 121€ der Anteil.
Nun wird am ersten Freitag im Mai dieser Fond in einigen Bestandteilen vielleicht geändert.Bedeuten könnte dies,dass es  dann in Stücken höher geht oder man die Absicherung nutzt des letzten halben Jahres solange der Krieg in der Ukraine anhält und  die Inflation , Zinserhöhungen verlangt.
Letzterer Punkt bedeutet weitere Sparplanzeit .
Aber 50% so oder so,aber man kann auch jetzt am ersten den Kurswert unter 120€ für sich nutzen,wenn man es kann und diese Seitwärtsbewegung nutzen möchte…
Einen „ historischen“ Tipp,die Investoren sagen,dass man im Mai aus der Börse rausgehen soll und im Oktober einsteigen sollte( Jahresendrally)..Für uns bedeutet das eigentlich genau umgekehrt zu handeln.Mai bis September schwache Aktiemärkte nutzen und zum Jahresende etwas in seiner Sparhöhe bremsen!
Weitblick,Mut,Konstanz und selbst aktiv sein Geld geschickt anlegen und auch Cash für 2/3 Monatssparraten für Rücksetzer ansammeln, wäre optimal und erfolgversprechender !  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigÜbermorgen

 
  
    #374
26.04.23 14:11
ist die Handelswoche um und dann starten wir in den Mai mit dem Einzug am 2.5.!
Ich habe meine Sparrate auf den 2.5. vorgezogen da der Fond etwas günstiger ist und ich den mit 2% Rabatt bekomme.128€ werde ich am 2.5. berappen und so addieren sich Anteil für Anteil…Da wieder Aufregung in den USA   mit einer Regionalbank, die „First Republik Bank“ ,ist, sind Kurse nachgebend.
Ich nutze einfach das Schnäppchen.Gold war gestern Abend wieder über 2000 Dollar die Unze und man sieht,geht es irgendwo runter,schnellt woanders wieder etwas hoch.Was sagt uns das ? Genau,breit streuen…
In vielen Portfolios sind die gesamten Sparpläne momentan im Minus,also die „ jüngeren“ Sparpläne und das wird sich irgendwann in der Zukunft auszahlen,wenn  man diese Sparplanzeit nutzt.Mehr ist garnicht hinzuzufügen,  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigZinsen

 
  
    #375
05.05.23 07:30
steigen weiter und noch steigen leicht die Aktienmärkte( noch).
Öl wird „ runter geprügelt“ ,aber wielange noch?Edelmetalle haben wieder einen Satz nach vorne gemacht,da die Gefahr besteht,dass weitere Regionalbanken in den USA  in Schwierigkeiten kommen….
Das eine fällt im Fond und das andere steigt hier…somit hält sich der Fond wacker in der Sparplanzeit…
Ich habe momentan 4% Minus beim Arero nachhaltig und habe meine 128€  Sparrate am 2.5. bei etwas über 117€  ( Arero nachhaltig)ins Depot einbuchen können und somit den EK weiter  gedrückt.
Meine 20 Anteile werde ich wohl im Juli schon erreichen( Jahresziel)…

Die Erde hat jetzt schon ihre Ressourcen für das Jahr  erreicht und lebt damit in Saus und Braus…
Was sagt uns das? Wenn nicht bald ein Umdenken kommt,wird es für die nächsten Generationen verdammt schwer,einen angenehmen Lebensstandard zu halten.Daher weiter hier Anteile sammeln ,solange die Menschheit noch die „ rote“ Weltampel nicht erkennt und es auch weltweit keine
Trennung von Rohstoffen  gibt oder Kriege Rohstoffe nutzlos verpulvern usw..

Heute ist der Tag,wo Prof.Weber und Team am  diesem Fond Einstellungen ,der aktuellen Situation angepasst,vornehmen wird.
Am 4.5. hatten wir 1.252.789 Anteile und das Fondsvermögen lag ganz knapp unter 147 Millionen €.

Auf alle Fälle bleibt der Fond noch unter 120€ lukrativ ,auch wenn er  vor Tagen kurz bei 120€ lag.
Es gibt auch Fonds ,die liegen zweistellig dieses Jahr im Minus und es ist also nicht nur hier Sparplanzeit…Die Ausschüttungszeit läuft auf Hochtouren und wir werden erstmal beim Jahresbericht von 2022 sehen,wieviel Ausschüttungen in den Fond geflossen sind…

 

1090 Postings, 2560 Tage GamrigJahresbericht 2022

 
  
    #376
15.05.23 17:18
Der Geschäftsbericht 2022 ist raus.Man kann die Dinge,die für jeden interessant sind nachlesen.Auf der Seite Arero nachhaltig alle wichtigen Ereignisse nachlesbar.Unter dem Strich hat sich der Fond im schwierigen Fahrwasser mit Corona beginnend ,über Ukrainekrieg,Bankenkrisen, mit starker Inflation in einem relativ engen Kurskorridor  ( nehmen wir mal die Spitzen nach oben und nach unten weg) gehalten.
Mir fällt auf in letzter Zeit,dass das Bewerben neuer grüner/ nachhaltig aufgelegter  Fonds sich stark entwickeln.Große Finanzinstitute wollen mit in den zukünftigen Markt.Aber ich bleibe hier und will die Entwicklung hier mitgehen.Mir geht es auch um Rendite,aber zunächst geht es mir um das Ziel mit meinem Geld ( auch wenn es nicht soviel ist) zu helfen,einige Dinge zu beschleunigen und die Welt etwas besser zu machen.Die Natur wurde uns geschenkt und es ist ein Wunder,wie alles so funktioniert,noch…
Prof.Weber mit seinem Team will jungen Leuten mit kleinem Geldbeutel  helfen, sich in dieser passiven Anlageform ein Basisvermögen zu ersparen mit guten Ideen und ohne Abzocke durch auf- oder Ausgabeaufschläge.
Ich werde am 1.6. meine 20 Anteile erreicht haben und werde wohl am Ende des Jahres 23/25 Anteile haben.
Desto mehr Menschen diesen Weg verfolgen hier in diesem Fond,desto mehr kann der Fond stärker in Veränderungen eingreifen….Beworben  wird der Fond nicht ( spart auch Kosten) so intensiv,wie jetzt die vielen neuen „ grünen“ Fonds großer Geldhäuser.
Für mich ist das hier ein entspannter „ Junge Menschen-„und auch „ Studentenfond“  und das soll so bleiben und die Jahre des Wachsens des Fonds  und auch die Zeit,die wir mit Zielen persönlicher Art verfolgen, wird durch unsere Spareinlagen begleitet.
2x im Jahr wird der Fond aktiv angepasst und das wies mit Sicherheit zu besseren Kursen führen!
Unter 120€ bleibt immer Sparplanzeit ,auch um den Einkaufskurs zu senken….

 

1090 Postings, 2560 Tage GamrigDer Tag

 
  
    #377
16.05.23 08:19
wird durch die Entscheidung über die Erhöhung der Schuldenobergrenze in den USA geprägt!
Seit  Jahren wird die Obergrenze  in den USA nach oben korrigiert.Es wird auch seit Jahren hingenommen.Aber das ist ja die Gefahr! ….immer weiter ,tiefer in den Schuldensumpf…

Sollte ein einziges Mal die Obergrenze nicht erhöht werden und die USA ihre Zahlungsunfähigkeit gestehen müssen,dann bricht die Börse,die Finanzwelt( welche ja untereinander gekoppelt sind) ,Wirtschaft zusammen!! Das muss jeder wissen!
Hier hilft nur ( es ist so) nur physisches Gold und Silber zu besitzen!
Krypto hat bis jetzt noch nicht bewiesen,dass es ein Wertverwahrungsmittel ist,denn bei Börsenverlusten sank Krypto mit.Aber jeder kann selbst seine Entscheidungen treffen.
Bei Hochständen wird auch Gold verkauft,um sich nach Zusammenbrüchen der Börsen,sich billig mit Qualitätsaktien einzudecken.
Aber das war mal nur so ein Ausschweifer von mir….

Ich werde erst im Juni eine neue Statistik erfassen,um zu sehen,wie sich der Arero hier entwickelt hat.
Mein letzter Kauf am 15.5. war bei 119,30€ ,als knapp unter meinen als „ Sparplanzeit“ festgesetzten 120€ je Anteil.
Ich bleibe auch dabei,dass dieser gemanagte Fond  als passives Basisinvest( auch in Gold / Silber investiert) seine Kurssteigerungen noch vor sich hat.Es wird Kurssprünge geben,aber das Fondvermögen  ist noch zu niedrig,um „ gewaltig“ auf zukünftige Veränderungen  einzugehen.
Sollten die Börsen krachen,wird dieser Mischfond nicht so zusammenbrechen,wie andere gezieltere Fonds.Etwas Sicherheit haben wir hier durch die Anlagestrategie/ Anlagestreuung!
 

1090 Postings, 2560 Tage GamrigNewsletter

 
  
    #378
21.05.23 06:51
Wer Interesse hat,kann sich den Newsletter ansehen.Ist frisch „ aufgetaucht“….
Kleinste Verschiebungen zu Nordamerika gegenüber den Schwellenländern ( Aktien) und kleine Reduzierung des Rohstoffanteils um 2%.Wie gesagt,man kann sich die Details durchlesen .
Ich sehe darin,dass man bestrebt ist,  denSinn des Fonds zu erhalten,aber doch etwas auf Rendite und Wachstum zu gehen, ohne die Sicherheit aufzugeben!
Wie schon erwähnt,im November ist eine erneute Überprüfung.
Bin Anfang Juni wieder mit einem Anteil dabei ,da die Grenze der 120€ noch gerade so darunter ist.Aber mal sehen,was bis zum 1.6. ist…bin daher vom 7.6. auf 1.6. mit der aktuellen Sparrate gegangen und werde dann meine 20 Anteile schon für dieses Jahr in Sack und Tüten haben….( Ziel)… spare natürlich weiter…keine Frage…  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigEs bleibt weiter entspannt

 
  
    #379
30.05.23 20:35
Die Kursentwicklung hier bleibt in der Sparplanzeit ,obwohl kurzzeitig die 120€ kamen.Es ist völlig egal momentan, wie jeder die Entwicklung sieht.Aber Fakt ist doch,dass ein Fond Zeit benötigt.Es gibt immer Überflieger,die dann Bruch erleiden…hier läuft alles sehr verhalten,aber dieser Arero ist noch lange in der Aufbauphase.Der Kurs ist nicht immer entscheidend, wenn man seine Grundlagen schafft,denn es wird der Tag kommen müssen,dass die Wertigkeit von  Nachhaltigkeit der einzige Weg sein wird,Menschen immer mit dem nötigsten zu versorgen!
Ich drücke meinen Einkaufswert sogar weiter und das ist nicht schlecht, denn ich sehe hier im Fond selbst die Vernunft und Weitsicht und auch eine Absicherung, die vom Team um Prof.Weber für viele weiter verfolgt werden.
150 Millionen€ Fondswert ist nicht wenig,aber in der Wichtigkeit für die Zukunft,muss noch eine 0 mindestens dazukommen.Der Mrd.€ Bereich muss es sein ,um auch gezielter zu investieren mit der Streuung weltweit.
Ich sehe in dieser Anlage keine Angst oder Gier.Hier haben wir schon etwas Vorsprung von 3 Jahren ,übermorgen wird der Fond 3 Jahre…,  0 % Ausgabeaufschlag oder Rücknahmeaufschlag,dass muss man erstmal nebenbei „ verdienen“ ,wenn 5% Aufschläge wären….Aber so ,bin ich von meiner Sparrate besser finanziell gestellt…Brutto fast Netto!
Also weiter sparen „ gegen „ die  gemanagten Fonds der großen Investmenthäuser mit ihrer Gier  …die „ grüne,nachhaltige“ eigene Fonds nun stärker bewerben…also auch in die Zukunft, aber die werden nicht „ umsonst“ sein nach der Anfütterphase…
 

1090 Postings, 2560 Tage Gamrig3 Jahre Arero nachhaltig

 
  
    #380
03.06.23 08:06
Wir haben nun 3 Jahre Arero nachhaltig hinter uns.
Der Fond hat sich erstmal im Finanzsystem stabilisiert.
Leider muss ich feststellen,dass wir am 3.4.23 noch 1.237.496 Anteile hier hatten und nun zum 2.6. nur 1.153.557. Das Minus von 80000 Anteilen ist schmerzlich,weil  3 Jahre viel zu kurz sind, umeinander Fond langfristig einzuordnen.Und jeder hier weiß,dass man im Depot ein Basisinvest haben sollte,der Turbulenzen  von Börsen abfedert und ,was dieser Fond auch sein kann.Kein Gezocke oder Shortpositionen,die immer gegen 0 laufen können.
Gut,wir können eine Delle verschmerzen und es gibt noch viele,die eine Nachhaltigkeit für die Zukunft als mehr ,als wichtig ansehen.
Der Arero Weltfond lag auch eine Zeit seit 2008 niedrig und hat sich dann in 15 Jahren,mehr als verdoppelt.
Ich bleibe diesem Fond treu und schmeiße nicht gleich das Handtuch,wenn es mal nicht so läuft.
Wer weiß,wer welche Anteile abgezogen hat und warum….
Ich selbst habe am 1.6. leider meine Sparrate nicht mit 117€ versilbert können,da über die Consorsbank erst am 2.6. der Fondanteil  gekauft wurde bei 119,76€.
Aber noch unter 120€.Im zweiten Quartal werden auch Dividenden mit hineinfliessen,die die Aktien entsprechend verbilligen,aber mann diese Dividendensumme gezielt neu investiert.
Mein Jahresziel von 20 Anteilen habe ich überschritten und denke auf 23/25 Anteile noch zu kommen.
Wir sind ja 4 Familienmitglieder,der  jeder für sich  hier diesen Fond bespart.Wir hätten auch damals in den Weltfond „ gehen“ können,aber wir werden hier schon noch eine Entwicklung sehen und auch die Prirorität haben wir in der Nachhaltigkeit,in einem aktiv gemanagten Fond und preiswerten gesehen!

Wie gesagt,Gier kann auch zum Totalverlust führen,Wirecard,Steinhoff usw….Daher ruhiger schlafen und das Risiko minimieren,aber dabei sein ,in diesem Fond der Zukunft!  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigFehler

 
  
    #381
03.06.23 08:07
…um einen Fond langfristig….soll es heissen  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigLiebe Sparer des Fonds

 
  
    #382
04.06.23 08:10
Ich muss zugeben,dass bei meinem Text von gestern vom „ Abgang“ 80000 Anteile aus diesem Fond wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen ist.Die Fehlerquote gibt es immer,aber gerade im Mai wurden sehr viele Dividenden der Unternehmen gezahlt.Das führt zu Dividendenabschlägen der Aktien und verringert den Depotwert ,ohne die Anzahl der Aktien zu verringern.Aber  das Fondsvermögen durch die Aktien verliert an Wert,aber nur scheinbar, da der Barbestand durch die Ausschüttungen steigt.Und hier liegt die Fehlerquote.Ich habe keinen aktuellen Zugriff zum Barbestand des Fonds im Mai!Die anderen Monate des Jahres sind in den Ausschüttungen nicht so komplex ,wie im Mai.
Daher müssen wir abwarten,wie die Barbestände neu investiert werden.Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen.Auf alle Fälle sollten wir  die 1.237.000 Anteile vom 23.4.23 relativ zügig erreichen,wenn es nur am erhöhten Barbestand liegen sollte.
Ich bleibe dran und werde darüber informieren.  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigKurzzeitig 122€

 
  
    #383
09.06.23 06:18
aber das ist noch kein Verlassen meiner  Sparplanzeit unter 120€.
Ich habe 3 Sparpläne zu laufen und der Arero hier,war immer der mit dem geringsten Minus,daher sehe ich hier ein ( für mich) Grundbasisinstrument zu besparen und halten,auch mit der Wichtigkeit der Zukunft für die Welt…
Ich habe ( meine eine Tochter bespart 4 Sparpläne) ,sowie meine Tochter mir „ Grenzen“ gesetzt bei Käufen von Anteilen,nicht Grenzen nach unten ,sondern nach oben.Hört sich komisch an,aber geschickter Weise,wollen wir versuchen bei „ Ausbrüchen“ der Kurse nicht mitzugehen,sondern Cash auf dem Depot anzusammeln.Es gibt immer einen ETF/ Fond der unter dem Einkaufswert liegt….Aber es wird immer stärkere Rücksetzer an der Börse geben…Die Zeit haben wir.Ausgenommen bleibt der Arero,hier wird bei Ausbruch über 120€ nicht aufgehört zu sparen,nur die Rate wird etwas kleiner ,denn Höchstkurse auf Dauer mindern Rendite für die Sparraten.Wir sparen ja,für mehrere Jahre/ Jahrzehnte und da kann man auch die Zeit zum Cashaufbau nutzen…
Übrigens werden und sind Wertpapierkredite auch schon über 8% und geduldete Überziehungen bei über 15% angekommen,daher immer drauf achten,nicht zu gierig zu werden und damit Rendite zu killen…  

10 Postings, 288 Tage BetertaLöschung

 
  
    #384
14.06.23 15:21

Moderation
Zeitpunkt: 17.06.23 07:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Regelverstoß

 

 

1090 Postings, 2560 Tage GamrigAnstieg

 
  
    #385
20.06.23 10:42
über die Marke 120€ ist erstmal eine Tendenz,die gut ist.
Ob es mit Invstitionen des „ vorhandenen“ Bargeldbestandes in neue Aktien und dem Anstieg der Aktien im Allgemeinen zu tun hat,werden wir sehen.
Dieser Grenzpunkt von 120€ ist eigentlich nötig,damit man auch mal sieht,dass nicht immer unglücklich investiert wird,obwohl wir hier die Zukunft sehen müssen.Aber einen kleinen Anstieg zur „ Motivation“ kann man schon mal „ gönnen“ für seinen Sparplan.
Die weitere Frage ist auch die im Mai stattgefunden Aktualisierung  in Bestandteilen des Fonds.
Zeigt das  schon Wirkung?Wir nehmen es positiv hin…
Für mich sind 120€ nicht das Ende der Sparplanzeit,denn selbst 124€ sind nicht der Durchbruch,aber sollten die 125/126€ erreicht werden,werde ich eine festgelegte Konstanz als Sparrate festlegen und etwas Cash für diesen Sparplan ansparen.Nicht viel,aber etwas…
 

1090 Postings, 2560 Tage GamrigÖlpreis

 
  
    #386
21.06.23 07:43
wird uns hier auch stabilisieren.Da die Fördermenge laut OPEC gekürzt wird und die Reserven in den USA auch gesunken sind ( Goldseiten/ Aktuelles& neues …von heute) ,wird der Ölpreis anziehen.
Auch wenn Gold leicht gefallen ist und Silber auch, bedeutet dass nur ,dass am Derivatenmarkt wieder reguliert wird…aber tendenziell sehe ich uns jetzt hier auf einen guten Weg…  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigKlebekurs

 
  
    #387
25.06.23 08:24
Der Kurs bleibt um die 120€ und bedeutet weiterhin Sparplanzeit.Die Zeit kann niemand bestimmen,wann ein genereller Kursruck kommt.Zur Zeit kann man relativ preiswert  den Sparplan hier weiter laufen lassen.
Die Anteile  am 22.6. liegen  noch unter den 1.234 Millionen Stück,die wir am 23.4. hatten.
1.155.950 Stück haben wir jetzt und das Fondsvermögen liegt bei 138.6 Millionen €.
Es ist noch nicht absehbar,inwieweit entweder Barmittel im Fond vorhanden sind und auf eine Anlage warten oder ob ein Verkauf von Anteilen stattfand.
Es sind momentan auch Rohstoffe,die den Kurs drücken.Zur Zeit sehen wir auch an vielen Börsen rote Vorzeichen und damit generell für Sparpläne gute Zeitabschnitte.
Ziel bleibt,den Einkaufswert weiter zu senken und diese Kurs für sich zu nutzen.
Und ich bin wieder vom Einzug am 1. jeden Monats weg und werde jetzt Ende ( 23.) des Monats einziehen lassen,um vielleicht doch etwas mehr für mein Geld zu erhalten.
Die Monate der Urlaubszeit bis Ende September sind sowieso schlechte Börsenmonate und gute für Sparplananleger!  

10 Postings, 275 Tage rudigerMoney

 
  
    #388
07.07.23 19:40
Das ist eine gute Investition
Einblick, um in Aktien, Krypto oder Immobilien zu investieren.Visit/Google

https://timebrookinvestment.com/u/signup?r=MrBlockchain  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigKurs bleibt etwa konstant

 
  
    #389
09.07.23 08:50
Der Kurs bleibt unvolatil.Diese geringsten Schwankungen können wir vernachlässigen.
Die Juli Sparraten zum 1.7. lassen die Anteile auf 1.157.357 leicht anwachsen und das Fondsvermögen beläuft sich bei 138.200.000€ .
Da ich noch in der Unkenntnis lebe , wieviel Barmittel im Fond vorhanden sind,kann man eigentlich von einer Bodenbildung hier  ausgehen.Fakt ist ,der EK wird momentan weder erhöht noch großartig gesenkt.
Wir befinden uns nun bis Ende September im statistischen Sommerloch an der Börse.Natürlich kann immer etwas die Börse bewegen,aber tendenziell macht man in diesem Vierteljahr bis Ende September nichts falsch.Wenn die Urlaubszeit  läuft,hat man andere Gedanken und genießt die Urlaubsfreiheiten.Keiner geht größere Risiken ein.Gerade nun,sollte man seine Sparraten nutzen,um doch den einen oder anderen Zehntel mehr zu erwerben.Aber wie gesagt,dieser Fond ist ein Langzeitinvest, aktiv gemanagt und preiswert .Ungeduld wird sich negativ auswirken.
Leider erfahren wir nicht,ob die Dividendenzahlungen schon hineininvestiert worden sind,oder diese Barmittel noch an der Seitenlinie stehen…dieser Mischfond tut keinem weh und man wird sehen,wie sich die Welt in allen Fragen der Nachhaltigkeit,der Rohstoffe ,der Zinsen,der Inflation  verhalten wird!
Geld wird weiter entwertet werden,geht garnicht anders bei der Weltverschuldung und die Inflation wird bleiben,ansonsten crasht die Wirtschaft und kann  auch nicht investieren bei Zinsen,die die Unternehmen stark belasten.
Zum Schluss noch eine Anmerkung.Die BRICS Staaten werden sich weiter entdollarisieren.Was wir im August von ihnen beschlossen?Neue Währung mit Gold/ Rohstoffdeckung  oder wie wird die Abhängigkeit gegen den Dollar weiter vollzogen werden ?Es kommen sicherlich spannende Dinge auf die Finanzwelt zu.  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigBRICS Staaten

 
  
    #390
09.07.23 10:23
Am 22.8.23 findet die vermutlich wichtige  Zusammenkunft dieser Staaten statt! Die ist deshalb für u.a. Rohstoffe/ Edelmetalle wichtig,weil hier wohl eine neue Handelswährung ins Leben gerufen wird.
Das hat große Bedeutung  für eine weitere Entkopplung gegenüber des Dollars und kann den Dollar mit der Zeit weiter schwächen.Diese eventuelle neue Handelswährung wird erstmal ( ?) innerhalb des Systems dieser Staaten angewandt werden und dann ausgeweitet.
Vieles ist verständlich,nur eine Sache: Handelsüberschüsse wurden in Dollar angelegt und die USA haben das Dollarmonopol und werteten den Dollar weiter nach und nach  ab durch die eigene  Fiskalpolitik und den rasant steigenden Schulden in  den USA. Die Länder mussten mit zusehen,wie ihre Dollarwerte „ vernichtet“ wurden und werden.
Besonders China wurde damit „  bestraft“ oder Länder mit Devisenreserven in Dollar…diese Abwertung des Dollars zu ertragen… ist nur ein Punkt,warum Staaten wie Brasilien,China,Russland,Indien,Südafrika eine Rohstoff/ Gold gedeckte Währung haben wollen,um auch ihr Vermögen zu schützen…
Es wird spannend,wie sich Rohstoffe/ Edelmetalle preislich entwickeln werden,wenn der Dollar weiter entwertet.Dieser Mischfond hat vieles,was BRICS Entscheidungen positiv   beeinflussen  könnten,eine gedeckte Währung mit Rohstoffen etc…  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigEs geht so weiter

 
  
    #391
16.07.23 08:31
Ende Juli stehen wieder Zinsentscheidungen an.Es wird hinsichtlich diese Ereignisses keine Sprünge zu erwarten sein.Es bleibt alles beim alten hier und die Sparplanzeit unter 120€ bleibt erhalten.
Es ist sicherlich nicht für jeden schön,aber es dauert und dieser Fond ist  noch nicht „ Massestark“ und liegt bei 140 Millionen €.Aber es werden jedes Jahr neue Sparplansparer hinzukommen,wenn diese den Sinn der Zukunft hier erkennen und auch bleibe ich dabei,dass dieser gemanagte Fond über kurz oder lang eine Aufwärtsbewegung haben wird.  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigNebenbei bemerkt

 
  
    #392
18.07.23 15:27
Dieser Fond ist noch relativ „ jung“.
Er wurde aufgelegt,als sich die Börsen von Corona erholten.Somit hatte er einen sehr guten Start.
Ältere Fonds/ ETFs haben über die vielen Jahre eine Börsencrashs erlebt und konnten in diesen Zeiten Aktien zu Schnäppchenpreise einsammeln und das mehrmals,was sich natürlich in der Substanz bemerkbar macht und auch in den Kursentwicklungen in diesen Jahren bis heute.
Also wer noch jung ist,kann auch mal Glück haben,dass die Börsen crashen und dann dabei ist ,wenn Aktie weit unter Wert gekauft werden.
Also Sparpläne minimieren natürlich Verluste,haben aber auch die Chancen bei Crashs…..  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigZukunft des Arero nachhaltig

 
  
    #393
26.07.23 12:52
Die Geschichte der“ industriellen“ Gesellschaft war immer ein Geflecht mit Rohstoffen.Rohstoffe waren und sind immer abhängig von dem Bedarf der Industrie.Kein Produkt ist ohne Rohstoffe denkbar! Daher bleibt der Areo nachhaltig,an die auf uns zukommende Veränderung der Welt ,ein wichtiger und zukunftsorientierter Fond! Dazu zeigt auch die Geschichte,dass es ( auch in Zukunft)  in Gold und Öl  investiert zu sein,nie verkehrt ist!!
Die Weltwährung Dollar entwertet sich selbst um die Geldmengenvermehrung in Form von Schulden, um sämtliche Staatsausgaben überhaupt meistern zu können!
Es gibt eine Entwicklung auf der Welt,die der Entwertung des Dollar Parole bieten wollen.Es sind die BRICS Staaten.Hier wird daran gearbeitet,eine eigene Handelswährung entstehen zu lassen,wo sicherlich Gold und Rohstoffe eine große Rolle als Standard kommen wird.Ob es Ende August verkündet wird in Südafrika oder nicht,spielt eigentlich keine Rolle,denn dass sich die Weltwährungsvorherrschaft  des Dollars vermindern wird, steht außer Frage. Deutschland ist sehr abhängig von Rohstoffen und wird damit in einer Gemengenlage sein,die uns als Anleger im Hinterkopf  speichern sollten ,Rohstoffe mit Öl ,mit Gold, mit Strategiemetallen in unserer Anlagestrategie nie vernachlässigen sollten!
Das sind Zukunftsentscheidungen und auch Volatilität in diesen Bereichen sind auch durch die Politik gesteuert….aber ohne Rohstoffe geht es nie!
Dazu bleiben Aktien von Firmen,die auch nachhaltige Punkte als wichtig berücksichtigen und Firmen,die durch Größe und Stärke mit Wachstum und Dividende dazu beitragen,dass junge Menschen im Alter nicht verarmen!
Je früher man investiert ist,desto kleinere Summen müssen monatlich aufgebracht werden,um die Zukunft zu meistern!
Auch Börsencrashs sind nun kein Investitionszusammenbruch!Diese sind Chancen,wo man durch niedrigste Kurse sein Wert im Depot langfristig immer stärker optimiert und wachsen lässt!
Ein Fond dieser Art ist der Arero nachhaltig als junger Investfond und der Arero Weltfond als schon gestandenen Fond! Beide sind gemanagt und werden 2x im Jahr der Weltlage angepasst.Diese Fonds sind kein Investspielball für 5 Jahre , sondern wirklich für 10  Jahre oder wesentlich mehrere Jahrzehnte mit Absicherung von Rohstoffen ,Aktien,Rentenpapiere,Nachhaltigkeit! Hier investiert man ohne schlechtes Gewissen!  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigZinsentscheide

 
  
    #394
26.07.23 15:24
Heute 20.30h gibt die FED ihren Zinsentscheidung bekannt und morgen die EZB.
Egal,wie die Zinsentscheide ausfallen,wesentlich höher können die Zinsen nicht gehen, vielleicht noch insgesamt 2023 um 0,5%, dann aber wird es eng,sehr eng! Kredite werden nicht nachgefragt!Konsum bricht zusammen,Bauen wird noch viel weniger…Wohnungen werden noch knapper usw….,Investitionsstau der Wirtschaft usw…
Jetzt heißt es,am Ball zu bleiben.Wenn die Zinsen fallen,bzw. der Höchststand erreicht ist,wird es Kursaufschläge geben ,auch bei Gold. Rohstoffen !
Die Staaten sind in einer Zwickmühle,was jeder nutzen sollte!
Krypto ist hier nicht die sichere Anlage.Jeder kann zocken,aber die Basis ist hier im Fond und Gold.Es ist einfach so ,auch aus der Historie her.  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigIrgendwie hat man

 
  
    #395
01.08.23 08:15
den Eindruck,dass die Preise nach wie vor das Portmonaise sehr stark belasten! Trotz angeblicher Inflationsreduzierung ….mit wenig Substanz für die Bevölkerung ,steigen Krankenkassenbeiträge,Reparaturen in Autowerkstätten,die CO2 Steuer wird 2024 wieder erhöht und und und…Man hat das Gefühl,  ausgequetscht zu werden…finanziell.
Selbst Tagesgeldzinsen mindern nur geringfügig den Inflationsschub.
Aber irgendwie muss man über die Runden kommen.Was jeder in seinem Alltag spart,ob Kultur,ob Lebensmittel,ob Restaurantbesuche alles das hat auch Grenzen.
Auch eine Altersvorsorge hat seine Grenzen,obwohl  man muss und soll bzw. sollte,
aber wenn das Geld fehlt?
Für mich bleibt es dennoch wichtig,meine Sparraten weiter zu ermöglichen.Diese Ausdauer soll hoch eine Sicherheit bringen als Rücklage ,vielleicht doch nicht für das Alter,sondern als sichere Rücklage allgemein.Warum auch nicht?Fakt ist,zur Zeit kann jeder froh und auch etwas stolz sein,wenn  gespart werden kann und auch seine Sparpläne weiter bedient.
Die Historie zeigt lange Schwächephasen der Finanzwirtschaftswelt ,die dann ,sofern diese genutzt werden,dann bei konjunkturellen Zeiten überproportional ansteigen.Man muss natürlich sonclever sein,das zu erkennen.
Auch wenn wir hier knapp über 120€ je Anteil sind,so bleibt hier die Möglichkeit weiter konstant in die Zukunft mit Sicherheit zu sparen.Viele Assetklassen  diesem Fond bedingen miteinander und bilden ein Schutzschild für unsere Anlage hier im gemanagten Fond von Prof.Weber mit seinem Team…..für Menschen,die nicht Millionen hin und her schieben können!  

1090 Postings, 2560 Tage GamrigStatistik

 
  
    #396
06.08.23 14:48
Wir haben unser Hoch von 1.234.000 Millionen Anteile noch nicht wieder erreicht.
Am 23.6. hatten wir ein Fondsvermögen von 138,6 Millionen €  und 155 Millionen Anteile.
Anfang August hatten wir nun 2500 Anteile mehr und liegen nun bei 1.157.500 Anteile und einem Fondsvermögen von etwa 141,4 Millionen €.
Wir fangen langsam an,wieder Schritt zu fassen.Aber es fehlt noch Substanz im Fond.Egal,er ist preiswert,zukunftsorientiert und hat verschiedene Absicherungen bei Kursverlusten der Börse im großen Stil.
Auf alle Fälle bleiben neben der Nachhaltigkeit ( Zukunft) die Rohstoffe und Edelmetalle eine Basis der Absicherung.Rohstoffe sind zwar volatil,aber in der Panik greift man zu physische Werte und auch Rohstoffen.Beides wird nicht mehr auf der Erde und der Tag,an dem die Menschen eine Nachhaltigkeit ihres Verbrauchs zum Planeten Erde neutralisieren,rückt immer weiter zum „ Jahresanfang“ hin,d.h. es wird noch ordentlich  Raubbau an der Erde betrieben und solange das so stetig voranschreitet, hat die Nachhaltigkeit,   die ehrliche Nachhaltigkeit noch nicht Einzug gehalten  und somit ist der Kurs noch längst nicht dort,wohin er gehört…eigentlich müsste der Kurs  höher liegen in Zukunft , als der Areo Weltfond!  

11 Postings, 21 Tage andrewger12Löschung

 
  
    #397
08.03.24 19:38

Moderation
Zeitpunkt: 10.03.24 15:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 16  >  
   Antwort einfügen - nach oben