ARERO nachhaltig


Seite 13 von 17
Neuester Beitrag: 03.05.24 16:16
Eröffnet am:01.02.21 12:54von: GamrigAnzahl Beiträge:411
Neuester Beitrag:03.05.24 16:16von: GamrigLeser gesamt:134.650
Forum:Börse Leser heute:111
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigWenn jemand

 
  
    #301
14.10.22 07:47
ein Geldgeschenk bekommt,dann ist es verlockend,auszugeben ,was auch manchmal gut tut,damit man Glücksgefühle verspürt für seinen Alltag.
Sparen geht auch,aber dent an die Inflation,nur soviel,wie nötig zurücklegen und drittens,Chancen bei seinen Sparplänen nutzen und vielleicht sein Geldgeschenk auf zwei/ drei Sparraten verteilen oder ,so wie jetzt möglich,seine Einmalinvestition für mehr Anteile bei niedrigeren Kursen zu nutzen und gleichzeitig seinen Einstandswert zu verbessern.
Die Nachhaltigkeit wird wieder an Fahrt aufnehmen und bei Kursen sich wiederspiegelt.
Momentan haben Menschen viele Dinge aus dem Blick verloren,weil sie mit dem alltäglichen zu kämpfen haben und auch Studenten sind davon nicht ausgeschlossen.
Denken wir noch mal zum Schluss daran: „ Sparen im Sparplan nur bei Höchstkursen ist nicht der Sinn und verdirbt die Rendite! Jetzt ist es wichtig,bei nachlassenden Kursen ,diese Zeit zu nutzen! Sparplanzeit!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigTal um die 115€

 
  
    #302
19.10.22 09:53
erreicht.Dort scheint ein gewisser Boden zu sein.Sollte uns nicht stören und auch nicht verunsichern!
Es liegt  nun bei jedem selbst,zuerkennen,dass diese Zeit,bei konstanter Sparrate ,einen Einstandswert erreichen kann ( hängt von dieser Zeit der Länge/Dauer ab), der vieles ermöglichen kann.
Wie gesagt,dass ist ein passiver Mischfond ohne Ausgabeaufschlag und wird trotzdem von einem guten Team betreut. Es bleibt ein solider Fond mit Beruhigung und sichert Extremfälle mit Rohstoffen etc. ab.
Also keine Angst,weitersparen! Nichts ist schlimmer,diesen auszusetzen ( außer bei finanzieller Knappheit,obwohl ein Sparplan nie weh tun sollte!  

1107 Postings, 2602 Tage Gamrig1100000

 
  
    #303
26.10.22 17:05
Wir haben die 1,1 Millionen Anteile überschritten.Werde aber erst Anfang November genau mitteilen,wie es sich dann verhält.Fakt ist,wer diese Zeit nicht nutzt in seine Sparpläne zu investieren, vergibt Chnancen.Das ist nicht neu! Aber es gibt „ Investoren“ die bei fallenden Kursen sich ins „ Hemd“ machen und lieber nicht investieren….Fehler!
Diese Zeit macht es auch möglich,selbst mal zu testen,ob man alles ,was man bisher benötigte, auch wirklich immer braucht? Man kann sich auch mal in Bescheidenheit testen und lieber seine Grundlagen von Vermögenswerten zu stärken für die  Zukunft.
Ende nächste Woche ist es soweit,wo dieser Fond inhaltlich von Prof.Weber und seinem Team auf den aktuellen Prüfstand gestellt wird.
Ich denke mal,dass es kleinere Veränderungen geben kann,denn es wird ja im Mai 2023 neu justiert und der Krieg,die Inflation ,Energie sind unsere Begleiter im Winter und da muss man mal ,so vermute ich,mal einige Dinge begrenzt ändern.Aber ich vertraue diesem Team und würde hier nicht mit Töchtern,Freund und ich investieren.
Habe für November einen guten halben Anteil eingeplant.
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigEnde dieser Woche

 
  
    #304
01.11.22 07:30
werde ich mal den Stand der Anteile des Arero nachhaltig errechnen .Es dauert immer,da die Anteile erst 2/3 Tage später generell bei der Consorsbank gutgeschrieben werden und daher lohnt es sich erst ab dem 5.11. mal zu schauen,inwieweit der Sparwille hier in steigenden Gesamtanteilen aussieht.
Ende dieser Woche wird am Fond vielleicht das eine oder andere Rädchen in der Zusammensetzung gedreht,um auf die aktuelle Lage Einfluss zu nehmen.Sicherlich läuft der Fond zur Zeit seitwärts ,was natürlich bessere „ Einkaufsmöglichkeiten“ von Anteilen ermöglicht.Wann diese Zeit endet,hängt von vielen dingen ab,die wir schon erwähnten…Inflation,Krieg,Zinsen,Fördertöpfe für erneuerbare Energien,Rohstoffbuhm beim Anziehen der Wirtschaft,Reduzierung der Energiepreise,Lösung von Lieferkettenproblemen usw…
Wir werden trotz dieser passiven Sparform hier,immer einen Blick auf den Kurs werfen,um temporäre Rücksetzer doch mal für ein Sonderschnäppchen zu nutzen,da man ja u.a. bei der Consorsbank am 1./7./15./23. Sparanteile erwerben kann….es ist wohl noch nicht überall möglich 4x zu reagieren.Es gibt noch Banken mit 2 Terminen,1. und 15….
Allen gutes Glingen weiterhin.Heute wird der Dax leider grün sein,da werden die Anteile hinter dem Komma weniger sein…
Man nimmt sich vor entweder am 7. oder 23. zu sparen,aber manchmal fressen die Kosten diesen Wunsch auf und man bleibt am ersten,da man nach Abzug der laufenden Kosten einen Überblick hat,was man bis zum Monatsende übrig hat…
Für ganz schlechte Momente muss mann eben die Sparrate reduzieren und auf 10€ runtergehen,was aber in dieser Sparplanzeit ungünstig ist,aber besser als zu unterbrechen…

 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigNeue Statistik

 
  
    #305
04.11.22 13:04
wahrscheinlich haben einige in dem Monat Oktober ,einschließlich dem 1.11.( Sparrate) die Chance genutzt,diesen preiswerten Kurs zu nutzen ,um hier mehr zu investieren.
Ich fange nochmal mit dem 29.7.22 an und werde dann ab 2023 nur vierteljährlich oder alle 2 Monate die Statistik nach meinen gleichen Berechnungen an Euch weitergeben,damit ihr seht,was hier an Investitionen im Fond passiert.

Am:
29.07.22   1.054.000 Anteile

16.08.22   1.066.000 Anteile    plus 12000  Anteile zum Juli

02.09.22   1.081.000 Anteile    plus  15000 Anteile zum August

06.10.22   1.089.000 Anteile   plus   7000  Anteile zum September

03.11.22   1.107.266  Anteile  plus   18200 Anteile zum Oktober

also ihr seht,es geht vorwärts.Nun muss bloß in den nächsten Jahren sich die Investition noch lohnen im Kurs.
Das Fondsvermögen  liegt“ nur“  bei 130 Millionen € ,bedingt durch die Marktlage allgemein mit Krieg,Inflation,Lieferketten, Zinsen  usw.
Das sollte sich aber irgendwann geben.Daher war und ist es wichtig diesen Kursverlauf  weiterhin zu nutzen und keine Bange zu haben,hier zu investieren!
Abschließend mein Standardsatz: „ Wer immer zu Höchstkursen investiert,dem fehlt am Ende eine ordentliche Rendite!“
Beim Sparplansparen gilt mit höheren Sparraten bei fallenden Kursen reinzugehen und bei Kursen über Einstandwert eines jeden, eine normale Sparrate anzustreben,d.h. mal 20%  weniger im Monat ,um Cash zu haben,wenn es sich,wie jetzt wieder lohnt!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigMorgen

 
  
    #306
04.11.22 14:46
ist wieder ein halbes Jahr  um,wo Prof.Weber und sein Team den inhaltlichen Aspekt des Fonds für das nächste halbe Jahr festlegt.
Es wird nicht leicht,auf eine Seite ist es eine passive Investition,preiswert und zweitens sind zuviele Unsicherheitsfaktoren enthalten bis Mai 23.
Ich denke,Sicherheit wird groß geschrieben ,aber ein kleiner Hauch von Mut sollte nicht fehlen.
Warten wir ab,was passieren wird.
Momentan kann sich ständig etwas ändern,also kein ruhiges Fahrwasser.
Auf alle Fälle sind hier „ Leute“ am Werk,die mehr als nur einen Berufsabschluss haben und vorallem kompetent sind…im Gegensatz zur Politik,wo wir zum Teil von Leuten regiert werden,die entweder keinen Berufsabschluss  haben oder eine Ausbildung haben,wo man staunen muss,mit wieviel Bildungsniveau unser Land regiert wird!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigLetzter Artikel

 
  
    #307
04.11.22 18:42
Heute ist die Anpssung des Fonds,nicht morgen…hatte eine kleine „ Zeitverschiebung“ intern….  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigBörsentag

 
  
    #308
08.11.22 22:03
heute war in allen wichtigen Bereichen ,den auch der Arero nachhaltig interessiert , sehr bullisch.
Edelmetalle schossen heute hoch,Krypto haben heute zweistellig einen auf die Mütze bekommen.
Es sind interessante Zeiten.Der Arero n. hat sich von seinen Tiefs leicht erholt  und sollte demnächst wieder über 120€ gehen.
Rohstoffe waren heute auch interessant.
Noch bleibt die Sparplanzeit hier vorhanden.Alles,was unter 120€ ist, sollte nutzbar sein.
Mal sehen ,wie morgen dann die Zwischenwahlen in den USA ausgegangen sind.  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigAnstieg beim DAX

 
  
    #309
11.11.22 07:43
von vor einigen Wochen bei 12300 liegend auf heute  über 14200 Punkten…
Die Fonds entwickeln sich oft  zeitversetzt  und die 120€ werden geknackt werden.Momentan steht auch wieder die Nachhaltigkeit mehr im Vordergrund.
Trotzdem ist die Sparplanzeit noch nicht vorbei,aktiv zu investieren.Erst wenn die 125/126€ geknackt sind,kann man seine Sparrate auf Normalniveau fahren.Es wird immer Rücksetzer geben.
Man sollte dann aber die Zeit nutzen,um bei steigendem Kurs und „ reduzierter“ Sparrate seinen Einzugstermin ändern.Weg vom 1. jeden Monats!!      7. oder 23. versuchen zu schaffen.
Die verminderte Rendite bei steigendem Kurs und das reduzieren auf Normalsparrate kann durchaus  durch das Verschieben des Einzugstermin den einen oder anderen Zentel mehr bringen und das auf Zeiträume nicht ganz schlecht.
Nicht alles so laufen lassen,auch wenn passiv,ist eine aktive Mitgestaltung nötig ,denn es ist Euer Geld.
Solltet ihr Weihnachten Geld bekommen,den Markt beobachten und nicht gleich am 1. Januar 23 reinhauen ! Ihr habt keine Druck! Lieber Cash sammeln und entscheiden,wie ich es einsetze…Bis Ende März sind sowieso gute Börsenmonate,außer Krieg,Corona ( sind Chancen,aber nicht typisch…)..
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigDie 120 €

 
  
    #310
11.11.22 18:13
sind heute erreicht.
Warten wir ab,was so auf uns in der nächsten Zeit zukommt.
Auch die Gemeinschaft macht einen Fond stark.
Allen ein schönes Wochenende.  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigWir bewegen uns

 
  
    #311
18.11.22 15:58
knapp über 120€, was so der fast Standardkurs ist.
Nur keine Ungeduld , der Kurs wird anziehen ,denn die Weltbörsen haben nun schon sehr viel eingepreist und auch zum Jahresende wollen alle gute Renditen haben und selbst im Januar wird bei vielen Fondsmanagern ihre Fonds neu ausgerichtet,umgeschichtet etc…Hier fand die Anpassung Anfang November statt.Bis jetzt habe ich keinen neuen Newsletter vom Team Prof.Weber erhalten.
In gut 6 Wochen ist das Geschäftsjahr vorbei und am Geschäftsbericht wird dann gearbeitet.Ich bin gespannt wie sich die Anteile entwickelt haben,wieviel gekauft oder verkauft wurden,wieviel Millionen an Ausschüttungen in 2022 in den  Fond  flossen usw…
Ich werde am 23.11. einen guten halben Anteil über die Consorsbank im Sparplan erwerben,weil ich denke,am 1.12. wird wieder ein Kurstreppchen kommen ,wo es etwas weniger Anteile für das gleiche Geld gibt.
Dann entscheide ich,wie der Kursverlauf im Dezember aussieht.Also bis 120€ ( Toleranz von Plus 1€) werde ich immer einen halben Anteil holen.Daher nutze ich jetzt den 23.11..
Wer jetzt seinen Sparplan für Dezember vorziehen will,hat zwar jetzt das Geld schon verbraucht,aber im Januar 23 geht es dann neu los.Bin sowieso gespannt ,wie das Fondsvermögen zum 31,12.22 aussieht.
Mit der Entwicklung der Anteile bin ich persönlich zufrieden,denn es war und ist für alle kein leichtes Jahr.
Nur das Fondsvermögen ist mir einfach zuwenig.140 Millionen € waren „ mein“ Wunschziel.Das werden wir wohl nicht schaffen,dazu müssten die Sparraten steigen oder mehr diesen Fond der Nachhaltigkeit  für die  Zukunft entdecken.Warten wir ab.

 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigFondsvermögen

 
  
    #312
18.11.22 16:12
am 17.11. lag bei etwas über 134 Millionen €.
Bin mir sicher,dass da noch einiges geht.
Wer etwas von seinem Weihnachtgeld als Zusatzsparate oder einer einmaligen Aufstockung seiner Rate nutzt ,wird ( natürlich nur,wenn man es auch so sieht) der Spargemeinschaft,der Zukunft   ,der Handhabung des Fondsteam für diesen Fond etwas sehr gutes tun.
Immer  am Ball bleiben und den teuren gemanagten aktiven Fonds mit ihren Aufschlägen nicht deren eigene Rendite erhöhen,sondern hier uns allen den Beweis rbringen ,das man so auch zum Erfolg kommen wird!
Denkt daran ,wenn der Kurs unter Einstandswert liegt,können höhere Sparraten Euren Einstandswert gegenüber des  Fonds drücken  , was gut ist und Euch helfen wird mit jedem „ gewonnenen“ Anteil  Euer Vermögen passiv (… wer pfiffig ist,mit etwas eigener Aktivität zum Beispiel die Volatilität nutzt  …) aufzubauen.                

1107 Postings, 2602 Tage GamrigKurssteigerung in Zukunft

 
  
    #313
19.11.22 16:40
Es ist auf eine Art bitter für die Generation, an dem Punkt das Geldsystem zusammenbricht.Stopp!Es ist hier nichts mit Verschwörung etc….Ich lasse mal die Problematik Wirtschaft außen vor,obwohl  diese das Rückgrat jeder Gesellschaft ist und sein muss!Das wissen wir ja ,aber das interessiert uns jetzt nicht!
                Es geht um die Zinsen und es geht um die Verschuldung weltweit. Die Zinsen in. den Staaten können nicht ewig erhöht werden! egal,was die Inflation „ sagt“….Das Funktionieren der Staatshaushalte muss gewährleistet sein.Die Zinsen erschweren das,weil enorme Beträge für die Schuldzinsen aufgewendet werden müssen und da reden wir nicht von Millionen jährlich!
WIE GESAGT,WIR VERNACHLÄSSIGEN DIE Wirtschaft!
Die Zentralbanken müssen Anleihen aufkaufen von verschuldeten Staaten,früher oder später….
Keine Regierung   , die sich im Machtverhältnis befindet und im Selbstbedienungsladen des Staates,  ihren eigenen Wohlstand sichert, wird es nicht wagen,das Finanzsystem mit ihrem „ Fiatgeld“ zusammenbrechen zu lassen!!
Es wird Geld gedruckt werden und immer wieder bis zum Punkt,wo ein Zusammenbruch,wie etwa 1929  des globalen Finanz- und Wirtschaftssystem nicht kontrollierbar ist.Aber jetzt wird alles ausgereizt ,in egoistischer Politikernorm,nach mir die Sintflut….
Schon alleine das neu geschaffene Geld werden im Markt Kurse steigen lassen und Blasen bilden…Warum ein Dax nicht bei 20000 oder mal mehr Punkte?Die Rohstoffe und Edelmetalle werden parallel dazu steigen. Nur die Kaufkraft,die wird nicht im Zuge der Gelddruckerei steigen.
Daher mein Rat für junge Menschen,Geld zu investieren ,  solange es  diese Kurse  gibt  und versuchen diese mit der Sparrate  anzupassen,denn später wird es noch schwerer werden,Vermögen zu sparen.
Auch Gold wird seinen Weg machen,erst recht,wenn der Derivatenhandel implodiert oder die Massen,begreifen,was ihnen bevorsteht.Dann ist es zu spät.
Daher immer mit Feingefühl und einem Blick in das Geschehen der „ weltlichen“ Abläufe  der Finanz- und auch Wirtschaftsveränderungen und der Rohstoffe/ Edelmetalle werfen  und auch mal den Mut zu haben,sich Vermögen abseits dieses  Fonds physisch zu erwerben!
120€ sind nicht der Kurs,der ewig 120€ bleiben wird,aber jetzt die Grundlagen legen für später,wenn es eng werden wird….Passivität in Investitionen sind kein Polster,um zu schlafen!!
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigKryptoinvestitionen

 
  
    #314
19.11.22 17:06
Es kann jeder tun und lassen,was er will, um an Vermögen zu kommen!
Ich bin gegen Bitcoin und Co.
Das Verlocken des Zockens ist sicherlich groß,aber den Bitcoineinstieg hat man verpasst,um reich zu werden.Man hätte es vor ,weit vor  2015 tun sollen.Man hätte dann sicherlich diesen kurzen Hype bis zu 65000 Dollar den Traum von Megareichtum erlangen können.Aber nicht mehr jetzt.
Damals ,als Idee und heute aber ,wird Euch Luft verkauft und dabei werdet ihr von Eurem Geld befreit,enteignet und zurück bleibt nichts außer dem Geld,was die Gefahr eines weltweiten  Zusammenbruchs der gesellschaftlichen und finanziellen Leben verursacht,aber wesentlich weniger,da ihr morgens aufwacht und der Bitcoin ist nur noch 100 Dollar wert,weil er rund um die Uhr gehandelt werden kann.Also der Verlust sekündlich vorhanden ist!
Tut euch nicht den sekundenmöglichen Ruins Eures Geldes an,was ihr in steuerfreiem Gold oder in den Fond anlegen könntet.
Es ist nur ein Rat ,aber jeder ist oft klüger als der andere,aber wenn es passiert,sind Schmerz des Verlustes  sehr groß und kann Euer Leben negativ verändern. Ihr hört sowieso nur von Gewinnern! Aber die Wahrheit sieht anders aus.
Streut lieber Euer Geld und von mir aus auch mal 10€ im Lotto,aber verlasst nicht den Weg für Eure Zukunft,für Eure Alter - oder Wunschvorsorge!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigAreo nachhaltig

 
  
    #315
19.11.22 17:10
Wer sich für diesen Sparplan hier entschieden hat,tut es richtig und baut sich damit ein schönes Standbein auf!
Die Zeit bringt das,wovon ihr träumt,ein schönes Sümmchen.Aber nicht mit 25€ anfangen und nach 30 Jahren die gleiche Summe,nein…Sparraten gehören angepasst in welche Richtung auch immer und auch jede Zeit  wird Chancen mitbringen!
Prof. Weber ist ein kluger Kopf und macht sein Wissen,Euch hier in diesem Fond zu nutze!
Allen ein schönes Wochenende!!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigAm 17.11.

 
  
    #316
19.11.22 19:15
haben wir ganz knapp unter 1.120.000 Millionen Anteile erreicht.Bin gespannt wo wir Ende Nov.22 und dann Ende Dezember2022 stehen.Im Juli 22 standen wir bei 1.054.000 Anteile.Es geht pö a pö vorwärts…  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigNewsletter vom Arero Nachhaltig

 
  
    #317
22.11.22 16:13
Nun ist er da,der Newsletter von der am  8.11.22  inhaltlichen ,halbjährlich stattfindenden  Anpassung  des Fonds.
Wichtig ist nur ,dass der Aktienanteil zu Lasten von Europa und der Pazifikstaaten dahingehend geändert wurde,dass Nordamerika  auf über 18% des 60% Aktienanteil gewichtet worden  ist.
Man umgeht damit das Szenario in Europa  Blackout im Winter,Krieg Ukraine als Unsicherheitsfaktor zu einem Teil und die Pazifikstaaten  vielleicht hängt das mit China zusammen oder man gewichtet mehr auf Sicherheit für das kommende halbe Jahr.Warten wir ab.
Man kann nur vermuten ,warum umgeschichtet worden ist zu  Gunsten Nordamerikas
,aber Nordamerika erachte ich persönlich als gute Entscheidung!
Soweit läuft der Fond seitwärts mit kleinen Ausschlägchen nach unten/ oben.Die Sparplanzeit hier bleibt erhalten.
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigKeine Zeit

 
  
    #318
03.12.22 19:57
Momentan verfolge ich den Kurs des Arero n. nur nach Arbeit kurz,da ich zur Zeit sehr angespannt bin.Am Dienstag,den 6.12. ,also am Nikolaus ,werde ich mal die neue Statistik etc. ins Forum stellen.
Auf alle Fälle sind wir über 120€ aber der Kurs ist nach wie vor weiter lohnenswert.
Bis zum Dienstag dann…  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigDer letzte Monat

 
  
    #319
05.12.22 12:26
des Jahres 2022 hat nun begonnen.
Die Umschichtung innerhalb des Fonds Anfang November zu Gunsten Nordamerikas und zu „ Lasten“ Europas wird sich wohl dahingehend besser entwickeln, solange der Krieg in der Ukraine anhält ,die Energie/ Rohstoffpreise auf sehr hohem Niveau  sind.Für uns ist auf alle Fälle das „ relativ aktiv gemanagte „ des Teams um Prof.Weber für diesen Fond goldwert,denn eigentlich ist dieser Fond für ins eine passive Anlage,  die ohne Ausgabeaufschlag / Rücknahmeabschlag   für uns kein Renditekiller ist, wenn mann nur von diesem Fond in seinem Wesen ausgeht!

Da es sich hier um eine langfristige Anlage von mindestens 10 Jahren handeln sollte ( …und länger…),kann man natürlich bei Börsengewittern,selbst aktiv werden und auch hier bei Rücksetzern,die unter den Einstandswert gehen,temporär seine Monatsrate erhöhen oder diese 2 x ausführen lassen,wenn man diesen Sparplan über sein eigenes Depotkonto laufen lässt.Ich selbst,bin bei der Consorsbank und hier ist der Fond gebührenfrei seit Monaten und ich nutze die 4 monatlichen Möglichkeiten bei Bedarf zusätzlich Sparraten zu setzen.Fakt ist jedoch,wenn man in Sparanteile von über 20/30 Stück kommt,dann werden die positiven Effekte bei Börsengewittern klein sein,wenn mann da „ nur“ mit kleinen Summen bis zu einem Anteil agiert.Dann ist der Sparplan mit konstanter Sparplanrate das bessere Ideal.Das kann aber jeder für sich entscheiden.  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigDie neue Statistik

 
  
    #320
05.12.22 12:46
Am 2.12.22 hatten wir einen Kurs von122,46€ und ein Fondsvermögen von 137.690.000 Millionen €.
Vielleicht schaffen wir doch noch mein Wunschziel von 140 Millionen € zum Jahresende , was am Jahresanfang etwas meine Wunschprognose war.
Vom 29.7.22 bis zum 2.12.22 ( 4 Monate und paar Tage) haben wir einen Zuwachs von 70000 Anteilen etwa zu verzeichnen, was grob   8.600.000 Millionen € an Wert bedeuten.Das hört sich gut an und wir werden auf das Jahr natürlich wesentlich höher liegen,aber ich habe erst Ende July22 mit der Statistik angefangen.
Persönlich bin ich mit der Anteilsentwicklung sehr zufrieden,denn es werden viele Studenten und auch nachhaltig interessierte Investoren sich hier „ tummeln“ und viele haben  Geld nicht  im Überfluss und nutzen mit Sparplänen die Chance hier,das Angebot von Prof.Weber und seinem Team ,sich Vermögen aufzubauen als ein  ein Standbein!
Noch ist aber dieser Fond jung und die erste  Mrd. Fondsvermögen weit entfernt,aber je mehr hier den Sinn verstehen,je mehr Investoren  den Ausgabe/ Rückname freien Fond für sich entdecken,desto stärker wird die Gemeinschaft,je konzentrierter der Blick in die Zukunft der Nachhaltigkeit,das Erkenen vom wahren Wert von Rohstoffen,Recycling ,grüner Energie   und alles das,was nachfolgende Generationen nie aus den Augen verlieren dürfen.Daher ist dieser junge Fond auch ein Generationsfond in meinen Augen!
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigStatistik

 
  
    #321
05.12.22 12:56
29.7.22    1.054.000      Anteile

18.8.22    1.066.000

2.09.22    1.081.000

6.10.22    1.089.000

3.11.22.   1.107.000

2.12.22.   1.124.000

Das ist nach meiner gleichen Rechnung ein Anhaltspunkt für alle Interessierten ,wie sich unser Fond entwickelt und man kann auch stark davon ausgehen,dass sich mehr Menschen dem Team um Prof.Weber   ,mit seiner Idee,  als Investor  anschließen und diesem Team auch ihr Vertrauen aussprechen durch ihre Sparpläne!
Es ist in meinen Augen für die Zukunft eine gute,entspannte Wahl!
Es gibt immer Fonds,die besser oder schlechter laufen,aber jeder hat seinen Traum,seine Vorstellung von einer vernünftigeren Welt  ,die nicht „ Wegwerfgesellschaft“ heißen darf!  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigAm Markt passiert

 
  
    #322
06.12.22 14:55
momentan nichts bewegendes.Ruhiges Fahrwasser,obwohl es in der Welt nicht nur militärische Probleme gibt.
Für Kursphantasien bleibt uns hier immer die Zukunft erhalten,weil wir das besparen,was in der Welt noch längst nicht behoben ist,die Wegwerfgesellschaften und das noch nicht gut entwickelte Recyclingsystem weltweit.Das wird wohl dauern,denn schon alleine ,wenn man aus den Urlauberressorts tritt und sich generell die Müllbeseitigung und das Desinteresse von Müllvermeidung ansieht, sind das Probleme,die allen mal auf die  Füße  fällen werden…Ich denke da an Ägypten.Das Land hat soviel zu bieten und lässt Müll gleich Müll sein.Aber es sind zuviele Stelken auf der Welt,auch Städte,die Menschen mal besiedelten,wo sich niemand um die Altlasten kümmert oder in den Ozeanen,durch die Versenkung von Schiffen aller Art mit Öl.Munition usw…
Was brauchen wir eigentlich Kriege ? Die Welt schafft das durch die Menschen schon alleine….
Unsere Hoffnung liegt zwar hier auf einen kleinen Teil der Möglichkeit,die Welt anständiger zu machen,aber dafür müssten viel mehr Menschen in diese Fonds investieren,die wirklich sinnvoll sind…  

1107 Postings, 2602 Tage GamrigAllen Arero nachhaltig Sparer

 
  
    #323
10.12.22 08:46
wünsche ich morgen einen schönen dritten Advent.Die Zeit läuft.Bei uns hier sind 1 Grad Plus,grau,windstille…genau richtig zum entspannen…warten wir ab,ob es so kalt wird,wie vorhergesagt…
Der Fond sammelt sich in seinen  stetig steigenden Anteilen  zu einem Kurssprung.Es ist eigentlich logisch ( es gibt natürlich Dinge,die alles zu nichte machen,wie Atomkrieg und solch ein Mist…) aber davon gehe ich nicht aus…
Je mehr Anteile der Fond durch seine Sparer besitzt,desto größer werden die Ausschüttungen in diesem Fond und diese Ausschüttungen wiederum ,  kommen den Anteilen zu Gute.
Ich hatte jetzt im Dezember für mich zu meiner Rate sowieso eine optische Glattstellung  in diesem Fond gemacht.Ich hatte die Fondsanteile hinter dem Komma auf ….., 5 Anteile  gezogen.Ist nur optisch und es war auch keine nennenswerte Summe…wir sprechen da nur von 17€.
Damit starte ich dann in den Januar 23.der erstmal meinen kleinen Dispo  nullt und die Jahressumme meiner Autoversicherung verdauen muss….
Dann bin ich eh gespannt zum 31.12. mit wieviel Anteile ,Fondsvermögen wir das Jahr abschließen.
Der „ große“ Bruder Arero Weltfond ist schon eine satte Größe,aber hier mit dieser momentanen  Anlegen ,haben wir die Möglichkeit noch beweglicher anzulegen,denn Milliarden zu bewegen ist wesentlich schwerer als  138 Millionen  € .Und wie gesagt ,noch redet die Welt von Nachhaltigkeit,aber der richtige
Ruck fehlt noch.
Also allen ein schönes Wochenende mit Glühwein,faul sein oder  auch seine Aufgaben erledigen.
 

1107 Postings, 2602 Tage GamrigLetzte Sparrate 2022

 
  
    #324
16.12.22 20:07
Ich überlege,ob ich am 23.12. eine letzte zusätzliche Sparrate  am 19/20.12. aktiviere?
Weil viele da die Bücher zu haben und die Märkte gerade etwas schwächeln.
Unter 120€ wäre wohl möglich.
Dann reicht es aber auch für dieses Jahr und die Sparplanzeit wird bleiben,solange die Zinsen steigen,bleiben die Aktienmärkte schwach und unser Geld wird mehr Anteile hier erhalten…
…und dieser sinnlose Krieg in der Ukraine muss aufhören…
 

10 Postings, 507 Tage Hatess56Re: ARERO nachhaltig

 
  
    #325
1
19.12.22 01:27
Es geht um einen Lebensraum, der von den Menschen angetrieben wird, es geht darum, sich miteinander zu verbinden (denn manchmal ist man, ohne um etwas zu bitten, wie der Superadler, der einen mitnimmt, von Dingen umgeben, die man nicht ändern kann, weil man nur fragen muss und einen Ausweg aus ihnen finden kann). Oder Sie können diesen Beitrag über Areo lesen: Ein Lebensraum, der von den Menschen angetrieben wird, mit denen er in Verbindung steht (denn manchmal ist man, ohne um etwas zu bitten, wie der Superadler, der einen mitnimmt, von Dingen umgeben, die man nicht ändern kann, weil man nur fragen und einen Ausweg aus ihnen finden muss). Oder Sie können es hier bekommen.  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben