Knot Offshore
Nun die Dividende alleine sind aktuell 15 %
noch dazu ist diese gesichert weil Knot langfristige Verträge hat, die die Einnahmen sichert.
Absolut ein Kauf für langfristige denkende Investoren....
Schaut auf die Internetseite von Knot ....und ihr wisst bescheid....
Man muss davon ausgehen das Knot Offshore privat gehen wird. Eine Notierung an den Börsen macht meiner Meinung nach aktuell keinen Sinn mehr.
Aktuell werden die Aktien aber zum halben Buchwert gehandelt. Sprich das Unternehmen ist das doppelte wert ( Wert der Schiffe+ Auftragsbestand- Schulden)
Für mich ist Knot somit totes Kapital und ich werde wohl oder übel verkaufen müssen.
Die Aussichten sind aber positiv....das Unternehmen ist mehr wert als aktuell ,aber es könnte privat übernommen werden und es könnte mehrere Quartale kaum Ausschüttungen geben.
Knot ist eine Haltposition aber mit Sicherheit kein Pleite-Kandidat.
Was mich doch (aktuell) noch sehr hoffen läßt: Ich schaue mir den gestrigen Chartverlauf in NY an und stelle fest, dass es zunächst bis (beinahe) 6 USD crasht, um anschließend einen Schlusskurs bei etwa 7 USD zu finden. Das ist SEHR beachtlich und läßt mich doch stark vermuten, dass manch ein (großer) Anteilseigner seine Anteile noch ausgeweitet hat - Substanz ist ja vorhanden, wie Nudossi bereits treffend analysiert hat.
Nudossi: "Ja leider war Knot eine Fehlinvestition. ... Für mich ist Knot somit totes Kapital und ich werde wohl oder übel verkaufen müssen."
Müssen muss keiner und ganz so schlimm sehe ich es aktuell nicht: Geht es (vorerst) nicht ausschließlich um die nun kurz bevorstehende Dividende?
Nudossi: "Die Aussichten sind aber positiv....das Unternehmen ist mehr wert als aktuell"
Eben! Ich werde erst einmal abwarten und beobachten - ganz besonders heute an der NYSE.
Das Geschäftsmodell Partnerschaft funktioniert nicht mehr bei den niedrigen Kursen.
Somit rechne ich das dass Unternehmen bald privatisiert werden soll und glaube das es ein Angebot geben wird spätestens Anfang 2024 oder wenn sich der Staub gelegt hat schon 2023.
Es gibt ja bald die Telefonkonferenz zum vierten Quartal ....da bin ich ja mal gespannt wie das begründet wird die 95 % Kürzung.
Es ist zum Verzweifeln...
Was machen denn die anderen Mitinvestierten hier?
Sollte ich mich von meinem KNOT-Bestand trennen (ich bin so hin und her...), könnte ich meine Chow Tai Fook Jewellery Aktien mit fetten Gewinnen abstoßen (China... und ich hab gesperrte Russland-ADRs und bin vorgewarnt...)
04/13/2023
" The Partnership announced today that its Board of Directors has declared a quarterly cash distribution with respect to the quarter ended March 31, 2023, of $0.026 per common unit.
This cash distribution will be paid on May 11, 2023 to all unitholders of record as of the close of business on April 27, 2023. "
...wird es so mickrig bleiben?
Aktuell haben Sie wieder gute Verträge bekommen...nur das Problem sind die aktuell hohen Zinsen
und Schulden müssen aktuell refinanziert werden.
Da nun KNOT wegen den Marktbedingungen sich kaum neues Geld beschaffen kann durch zb. Ausgabe neuer Aktien weil der Aktienkurs niedrig ist...hat die Gesellschaftsform MLP keinen Sinn mehr.
Der Markt geht davon aus das die Streichung der Dividenden nur einen Sinn hatte....das dass Unternehmen von der Mutter Knutsen privat genommen wird.
Das Problem ist....das die Schiffe sehr speziell sind und daher der Buchwert schwer einzuschätzen ist.
Ich gehe davon aus das es Ende des Jahres oder Anfang 2024 ein Übernahme Angebot geben wird. Wie hoch dieses sein wird ist schwer abschätzbar. Profis gehen von 5-8 Dollar aus.
und meistens machen die die Firmen heutzutage einen Webcast. Auch gibt es wenn diese an den US Börsen gelistet sind Meldungen an United States Securities and Exchange Commission ( amerikanische Börsenaufsicht) diese Meldungen sind auch öffentlich und diese findest Du meistens auf deren Webseite
von der SEC selber oder den Firmen.
die Tage hat nun die Consorsbank alle meine KNOT-Dividenden-Gutschriften aus 2023 storniert, zurückgebucht und sodann mit neuer Abrechnung wieder gutgeschrieben. In der Gutschriftshöhe lagen keine Differenzen vor - allerdings: Bei den neu ausgestellten Abrechnungen wurde die Gutschrift nun tatsächlich mit dem Sparerfreibetrag verrechnet. Es scheint, als wäre die "komplizierte Geschichte" rund um das Versteuern der Erträge aus diesem Investment endgültig eine Vergangenheit...
Bleibt für mich als Laie im Steuer- & Aktienrecht jetzt noch eine letzte Frage übrig: Werden Verluste aus dem Verkauf von KNOT-Aktien nun (also, ab JETZT) auch "ganz normal" in den "Verlustverrechnungstopf Aktien" eingestellt?
Da hier schon länger nichts mehr los war, kommen wir doch auch einmal auf den Kurs zu sprechen: Bei einem Blick auf den Chart - NYSE in USD - möchte man doch mittlerweile meinen, dass hier das "Tal der Tränen" durchschritten wurde... oder etwa nicht?
Beste Grüße an Euch!
Die letzte Meldung auf der KNOT-HP unter Inverstor-News stammt vom 22. Mai ("Interim Results for the Period Ended March 31, 2024") - so passt's: seitdem steigt der Kurs. Aber jetzt sind das ja nochmal ganz andere (Freuden-)Sprünge im Chart!?!? Da muss doch jetzt mehr dahinter stecken? Oder? Weiß jemand was?
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...er-absturz/100040556.html
Wer weiß, wer weiß... Es ist alles so umfangreich und komplex - wohl nicht so schnell zu begreifen alles...
Was die Schiffe angeht.....viele sind mittlerweile sehr alt und es wurden wenige neue bestellt...
den aktuellen Stand der Neubestellung habe ich aber nicht auf dem Schirm, ich weiß nur das 2020 bis 2023 wenige Bestellungen aufgegeben wurden. Ich denke die Frachtraten werden weiterhin stabil bleiben und verstehe den Handelsblattartikel nicht gänzlich.