Novonix - Phönix aus der Kohle?
Kann mich irgendjemand hören?
Das ist mein Signal
Ist da draußen irgendwer?
Das ist mein Signal
Kann mich irgendjemand hören?
Ganz egal wie weit entfernt
Ist da draußen irgendwer?
Ich geb nicht auf bis du es hörst
Das ist mein Signal
Gibt es hier Novonix Aktionäre? Ich würde mich gerne mal informativ austauschen.
https://www.teslarati.com/panasonic-energy-battery-plant-tesla-nevada/
Das ist wohl kein Gerücht, denn es deckt sich mit den Meldungen die fast markets gestern nacht rausgegeben hat und Eric Desaulnier von NMG hat sich in seinen letztem Interview ziemlich gegen Ende verplappert, nennt allerdings keinen Namen.
Kausal passt das aber recht gut, denn im Nachgang zu den round table Gesprächen im Weißen Haus aus dem Frühjahr sollten die Zölle und die sich daraus ergebenden, begleitenden Maßnahmen vor rd. 1 - 2 Wochen bereits festgezurrt sein, das steht ja noch aus.
Des wegen sind gestern die OTC-Preise in den US den den australischen und kanadischen vorausgeeilt - obwohl der Rohstoffpreis immer noch in der Dumpingsohle steckt.
Das wird wohl nur ein Auflackern im Kurs auslösen, noch kann man aus dem unteren Bollinger heraus was traden - insbesondere weil (ausnahmsweise!) kurzfristig nicht der spread das kaputt macht; das wird aber den Trend nicht brechen.
Außer einer kurzen Nachricht im kanadischen Radio, gibt es dazu nichts, was sich im Netz dazu finden lässt. Keine Ahnung, ob das ein Bluff ist.
Wenn es so wäre, würden die Preise in China runtergehen, aber den Ausbau der EV-Produktionsketten außerhalb Chinas empfindlich stören.
https://www.n-tv.de/ticker/...ohstoff-Grafit-ein-article24477939.html
Produktionsbeginn Riverside jetzt "1H 2025"
Erwartet wird, dass wieder die das LPO-Programm der DOE und eine Förderung den größten Teil stemmt, die Vorfinanzierung der bisherigen Offtake-erweiterungen inkl. des neuen Stellantis-offtake reicht aber noch nicht aus, es fehlt noch ein Abnehmer oder einer muss sein bestehendes offtake hochschrauben.
Das Stellantis-offtake kann aber nur mit der zusätzlichen Greenfieldanlage erfüllt werden.
Was die Reps mit der DOE vorhaben, weiß aktuell keiner; da die LPO-Verträge aber nicht mehr vorher abgezeichnet werden, ist das erstmal offen, ob es Mitte 2025 mit einer FID oder Pre-FID was wird.
Die technische Umsetzung sollte wohl einfach sein, denn die Fabrik wird wohl nur ein Riversideclon, das hilft im Finanzierungsprozess ungemein.
Grundsätzlich habe ich wenige Zweifel daran, dass Bill Lee sich weiterhin für NVX einsetzt. Was den Haushalt anbelangt und die Zuteilung an die DOE, da wird erstmal abzuwarten sein, welchen Einfluss die neue DOGE haben wird und ob die Kabinettsmitglieder überhaupt mit der Leistungsmentalität von Musk zurecht kommen.
Wenn die Anleger das erstmal gerafft haben, kommt der Kurs auch wieder zurück.
https://www.novonixgroup.com/...reement-focused-on-cathode-materials/
Bei einer Darlehenssumme von 750 Mio USD macht eine Zinsdifferenz von 4,5 % und einer Annuitätenlaufzeit von 15 Jahren gesamt im ersten Jahr 33,75 Mio Zinsunterschied aus.
Dafür müsste man je nach gross margin zwischen 18800 – 27000 tonnen AAM verkaufen. Also ziemlich genau der Sockel (anfängliche Jahresproduktion), mit dem die greenfield ans Netz gehen sollte, nach Hochskalierung machte das immer noch 40% aus.
Bei 6,5 % Zinsunterschied, das entspricht der tatsächlichen Differenz in den letzte Jahren zwischen Doe-Loan oder Bankdarlehen, das ganze mit 1,44 multiplizieren.
Burns muss also die Anlage billiger bauen, wieder ordentlich Zuschüsse einwerben und braucht mind. eine DOE-Bürgschaft.
Mit Chris Wright als Vorgesetzten in der DOE und mit Musk als Doge-Flüsterer, der mit einer Blockade seiner Konkurrenz Sand ins Getriebe streuen könnte, ist das aktuell überhaupt nicht zu bewerten.
Deswegen kommt der Kurs wieder runter. Würde man wenigstens wissen, an welcher Stelle sie im Loan-Programm steckten, wäre das einfacher.
Die EV-Prämie soll angeblich abgeschafft werden. Musk hat ja aus politischen Gründen
das Werk von Kalifornien nach Texas umziehen lassen. Tesla braucht als einziger diese Prämie nicht.
Nun geben die Blauen in Kalifornien an, dass sie als Bundesstaat einen Wegfall der Prämie kompensieren würden.
Ein analoges Spannungsfeld ergibt sich für potentielle Zölle mit Kanada, dort wird der Graphitabbau durch das US-Verteidungsministerium unterstützt, und es gilt ja noch USMCA.
VW und NVX sitzen in Tennessee, also "roter" geht’s gar nicht. Ich glaube nicht, dass man das sterben lässt.
Trotzdem:
Der neue Doe-Chef und der alte Doe-Loan-Office-Chef sind komplett auseinander.
Wir als Anleger wissen nicht, ob sich etwas im Bewilligungs- oder Prüfungsprozess geändert hat, als NVX den Zuschuss für Riverside genommen hat anstelle den nächsten Schritt im Loan-Programm zu gehen. Vielleicht ist der Loan-Antrag bereits über die pre-feasability Study hinaus, reserviert und wartet nun auf die Pre-FID.
Wenn das so wäre, braucht man keine Angst mehr haben.
Falls nicht, muss Burns 2 – 3 (staatl.) Förderungen einwerben und die offtakes (ggf. mit Bürgschaften) vorfinanzieren. Das sollte für 60 – 70% der Kosten reichen und damit wäre der Weg auch für den Rest über eine Bank frei. Allerdings haut das im Vergleich zu einem vorrangig staatlich gestützten Finanzierungsplan ordentlich in die Nettomarge. Es würde dann wohl auch nicht ganz ohne KE gehen, möglich dass dann solche Emissionen aber bei P66 oder anderen als uns ankämen.
Übrigens wurde ich von meiner Bank in diesem Zusammenhang informiert, dass ich mich im Rahmen der KE für den Erwerb neuer Aktien für 0,60 AUD pro Stück registrieren lassen könne.
Wie ich den Unterlagen von NVX entnommen habe, gilt das aber nur für Aktionäre mit Wohnsitz in AUS oderNZ.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Unternehmen will erst mal ohne Ceo weitermachen, also mit Interimsmanagern, geplant ist mind. das ganze 2025. Da wird wohl einige neu ausgerichtet werden.