Oersted A0NBLH


Seite 9 von 26
Neuester Beitrag: 17.04.24 13:53
Eröffnet am:07.07.20 13:55von: slim_nesbitAnzahl Beiträge:650
Neuester Beitrag:17.04.24 13:53von: slim_nesbitLeser gesamt:174.258
Forum:Börse Leser heute:179
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 26  >  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitNoch einmal selbst überprüfen

 
  
    #201
30.08.23 11:07
Dafür am besten erst einmal den Druck rausnehmen, den man sich selbst macht, evtl. irgendetwas machen, damit man Abstand gewinnt.
Im Falle von Orsted kann man sich ja noch einmal die letzten drei Rechenschaftsberichte, die Investorentagungen, die gibt es auch in englisch, antun, da hat man schonmal 5 – 7 Stunden auf dem Ticker, und kann man ja noch einmal, und davon aber nicht zu sehr triggern lassen, „Orsted warns“ als suchstring bei google eingeben.

427 DKK ist durchaus ein guter Einstiegskurs, aber trotzdem man "investiert" im Regelfall, wenns hochgeht, oder?

Und für den Hinterkopf: in den letzten 1,5 Jahren lassen im Börsen-TV die Analysten immer wieder fallen: Medizinsektor, Krankenversicherer, Versorger, angeblich investieren sie darin oder man sollte sich das ansehen.
Ich sehe nur, dass eben genau jene Branchen (bis auf die fossilen) es schwer haben, vor Corona waren 10% Retailer im Markt jetzt sind es rd. 25%. Und keiner kann beurteilen, ob das jetzt nur so ist, weil die Institutionellen noch draußen sind oder weil wir jetzt immer soviele Kleinanleger an der Börse haben. Gehen die wieder raus wenn Trading wieder was kostet? Oder wird das smartmoney, die wie in den letzten Dekaden auch, wieder als Treibholz nutzen?  

Wie gesagt ich werde, wenn ich hier wieder einsteige, eh in Tranchen kaufen müssen, sonst haue mir meinen Aktienkurs kaputt. Und heute werde ich vorauss. noch nicht einsteigen.

 

1128 Postings, 1420 Tage TillyIVage

 
  
    #202
1
30.08.23 11:11
Sehe ich auch so. Die Frage: "Kenne ich alle Risiken", kann man sich ja überall stellen.

Dinge vor denen gewarnt wurde,  sind bekannt. Eine Entwarnung kann nur positiv sein.  Erst einmal, und das ist wichtig festzustellen, ist ein Impairment ein von WPs abzunickender Bilanzpolitscher Akt. Das ist also nicht so, dass ein CEO morgens aufwacht, sich denkt, in der USA läuft es  doof, ich warne mal lieber, das es dort etwas schlechter laufen könnte, sondern das wird geprüft, nach IFRS bestätigt und dann hart gebucht. Das geht erst mal alles in die Vermögenswerte und damit auf die Aktive/Buchwertseite. Einfach gesagt, der Windpark ist im Buch 10 Mrd. wert, jetzt nur noch 9 Mrd., weil 1 Mrd. Impairment. Es passiert nicht mehr, aber auch nicht weniger. Abschreibungen sind in im Energiegeschäft gang und gebe, sowohl auf Derivate als auch Assets. Diese hart der Abschreibung ist nicht Cash aber steuerwirksam.

Laut Veröffentlichung der Orsted geht es hier um dabei um noch nicht fertige Projekte, damit um zukünftige Cash Flows (Delays, durch höhere Abdiskontierung sinkt der Wert) und ggf. zusätzliche Kosten (?). Um das zu erklären. Bei 5 % Zins ist der Cash Flow von 1 Euro heute 1 Euro wert und der Cash Flow von 1 Euro im nächsten Jahr 0,95 heute. (Ich und ich mache ja die Bilanz heute). Wenn ich also weiß, meine Projekte gehen nach hinten, dann muss ich in der Bilanz diese NPV (Net Present Value) eben berichtigen, die BErichtigung ist Zinsabhängig (daher die Referenz auf den Zins). Das ist erst einmal, erneut, nicht Cash Wirksam. Warum sage ich das dauernd. Dividende, laufende Finanzierung, neue Investitionen, das ist Cash Wirksam. Sprich, erst mal ist das keine operative Problematik, es geht hier eher um die Fianzierung, weil dort natürlich der Gegenwert eine Rolle spielt.

Den Rest hat slim klar gesagt. eine Reduktion des NPV eines Projekts geht natürlich auf die MK, weil die MK ist ja im idelafall der faire NBV aller Teilprojekte der Unternehmung (in der Theorie), so wenn wir quasi  17% verlieren bei 7% in Sinne einer fairen Bewertungsanpassung, dann ist das erst mal eine technische Überreaktion bzw. es wird schon, und zwar nicht unerheblich, weiteres Risiken eingepreist.

Technisch kann man erst heute abend sehen, weil das könnte am Ende auch ein Riesen Hammer werden, eine typische Überreaktionskerze. Interessanterweise befand sich Orsted in eine bullischen Wolfe Wave, die übrigens durch die Kerze nicht negiert ist, darüber entscheiden die Anschlusstage. Wie gesagt, für mittelfristige CT besser den Tages oder Wochenschluss abwarten.  

601 Postings, 1452 Tage Ariba.deMaydorn

 
  
    #203
1
30.08.23 11:15
Würde mich mal gerne interessieren wer alles nur wegen Maydorn eingestiegen ist und jetzt dick auf Verluste sitzt?  

761 Postings, 2267 Tage Kowalski100Ist ja nicht nur die Abschreibung USA..

 
  
    #204
30.08.23 11:23
"Darüber hinaus kommen unsere fortgesetzten Gespräche mit hochrangigen Interessenvertretern auf Bundesebene über zusätzliche ITC-Qualifikationen für Ocean Wind 1 und Sunrise Wind nicht so voran, wie wir zuvor erwartet hatten. Wir führen weiterhin Gespräche mit Interessengruppen auf Bundesebene, um uns für zusätzliche Steuergutschriften über 30 Prozent zu qualifizieren. Sollten sich diese Bemühungen als erfolglos erweisen, könnte dies zu Wertminderungen von bis zu sechs Milliarden Dänische Kronen führen", heißt es weiter...

Immer wieder interessant, wie es dann bei Aktien von angeblichen Zukunftsunternehme. aussieht. Kein Analyst hat vor diesen Problemen gewarnt!  

2 Postings, 241 Tage Re74neMaydorn Verkauf kam per SMS zum Freund von mir

 
  
    #205
30.08.23 11:28
Zum Thema Maydorn hat er gerade Orsted zum Verkauf für 59,50 € geschickt.  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitOk ich wähle noch einmal den Weg übers Forum

 
  
    #206
2
30.08.23 11:37
„auch für jene, die mich privat kennen und immer wieder meinen, ich wäre ihr Finanzberater der mit den Tipps, und ich würde alle Emails beantworten“ Leute, bei allem Respekt, das bin und werde ich nicht.
----


Die Geschichte reduziert sich auf drei max vier wichtige Punkte. Einer, der am Ende der Schlacht entscheidet, ist folgender:

Wenn sich Bauten verzögern, egal aus welchen Grund (politisches Zögern ist immer noch vor supplychain) fallen sie nun die Zeit von Zinsen, die vorauss. während der ganze Dauer oben bleiben können; das war während Planung und DD anders. Heißt: am Ende wird der Strompreis hochgehen, sollte man nicht alles auf Verbraucher umlegen können oder der Berechnungsterm an den Spotmärkten ändert sich, geht das zu Lasten langfristiger Margen der Betreiber. Unabhängig davon (also den Kosten) hat Orsted immer deswegen auch soviel zeitlichen Druck gemacht, weil sie eben alles hinter sich gebracht haben wollten, bevor die Konkurrenz (siehe amerikanisches PingPong) nachziehen kann.  
Bitte habt Verständnis, dass ich jetzt nichts mehr dazu sage. Ich muss dazwischen auch noch arbeiten.
 

761 Postings, 2267 Tage Kowalski100Hier ist die Rede von bis zu 16 Mrd DKK

 
  
    #207
30.08.23 12:04

400 Postings, 2304 Tage rudmaxerEin Debakel für den

 
  
    #208
30.08.23 12:08
der gestern noch eingestiegen ist und einen kurzen Anlagehorizont hat. Toll für Leute wie mich, die Orsted schon länger auf der Watchlist haben und jetzt nach langer Zeit endlich zu einem guten Kurs mit einer ersten kleinen Position einsteigen können ;-).    

1128 Postings, 1420 Tage TillyIFakt ist

 
  
    #209
30.08.23 12:15
Und daran sollten sich erst mal alle, wenn ich hier viel lese, ausrichten.

Wir haben es mit einem gestandenen Unternehmen mit gesunder Bilanz, einem guten Management, einem hohen Anteil von Institutionellen Beteiligungen zu tun, was sein cash Intensives Geschäft weitestgehend aus dem Cash Flow stemmt und dabei signifikante Gewinne erwirtschaftet, bezogen auf die Installationen wächst, international vorbildlich diversifiziert ist und auf einem klar wachsenden Markt sitzt und aktuell nicht spotbillig ist, aber, anders als 2020, auch nicht signifikant überbewertet. Keine good news, das bröselt den Kurs einer  jeden Unternehmung, aber hier gibt es, nach heutigem Ermessen und besten Gewissen keine Pleite zu befürchten und ich investiere nicht in eine windige, wortwirtz, Bude, sondern in einen etablierten und sauber gemanageden Großkonzern. Das kann alles noch mal 10 bis 20% fallen (muss nicht), so ist Markt, kurzfristig ist das nicht 1:1 mit einer fairen Bewertung, wird sind aber jetzt Widerstandsleveln sehr nahe, es spricht aber auch nichts dagegen, dass wir Ende des Jahres wieder bei 90 € stehen (auch das muss nicht), ich sehe im Moment nicht, dass die übergeordnete Investitionsthese hier nicht stimmt. Und wer auf Maydorn hört: Der kennt ja noch nicht mald as Geschäftsmodell der FIrmen, die er bespricht, Orsted hat er nachweißlich 1 Jahr lang in seinen Videos als Windkraftanlagenbauer a'la Vestas besprochen. Noch Fragen...?  

2 Postings, 241 Tage Re74neRichtig, Auf Maydorn sollte man nicht hören.

 
  
    #210
30.08.23 12:32
Bin in Orsted seit 3 Jahren investiert und das wird auch so bleiben. Da stocke ich eher noch auf. Bin langfristig in Orsted investiert und von dem Unternehmen überzeugt.  

761 Postings, 2267 Tage Kowalski100Das macht auch keinen Sinn jetzt zu verkaufen..

 
  
    #211
30.08.23 13:10
.. Geht vielleicht im Nachgang nochmal was runter, aber jetzt ist es zu spät.

Was ich mich frage ist, wie lange diese Lieferkettenprobleme noch andauern.
Das geht ja jetzt seit Corona schon so, wo liegen da genau die Engpässe?  

1128 Postings, 1420 Tage TillyIZulieferer

 
  
    #212
30.08.23 13:34
Corona sicher nicht, das Problem ist, dass der WIndkraftbau ressourcenintensiv ist (siehe den Link, in dem Artikel sind hinten Informationen, was so alles an Ressorcen notwendig ist), wir reden von Beton, Stahl, Carbonverbundstoffe (Blades), dazu kommt eine Know How intensive Logistik, wo man qualifiziertes Personal braucht. Selbst so ein LKW Fahrer muss da was können, so ein Blade fährst Du nicht mal so durch die Landschaft. Ich denke, es geht um Materialverfügbarkeiten,  Produktionsstaus, fehlendes Personal etc. Das passt zumindest mal mit allem, was ich so lese zusammen. Zudem geht es den WKA Produzenten echt mies, ich vermute in der USA wird viel von GE kommen, die bluten auch und strutkturieren fleißig um. Wenn Du als MAschinenbauer im Grunde rot bist, wirst Du dadurch auch nicht dynamischer. Es gibt ja immer das magische Dreieck: Qualität, Preis, Zeitplan. Wer an der Qualität knappert, dem geht es wie Siemens, Preis ist ehn schon am Boden, also ist die Stellschraube Zeit, wo die Bauer sich etwas befreien können. Im Zweifel wird, um bessere Preis zu bekommen, das in der Ressorucenbschaffung geregelt und damit schließt sich der Kreis. Das Problem ist eben, dass es nicht DAS Problem gibt, sondern eine sich verstärkende Kette von vielen Problemen, wo man sich vermutlich als Projektmanager wie beim Großbrand fühlt. So viel kannst Du nicht löschen, wie es überall qualmt.

www.mdpi.com/1996-1073/14/18/5720  

6951 Postings, 1454 Tage WireGoldIst schon Recht heftig

 
  
    #213
30.08.23 14:08
Der Abverkauf wenn man bedenkt das es sich hier um ein Energie Unternehmen handelt das Jahr für Jahr Dividende zahlt und eigentlich eine gute Marge hat.

Dazu würde die Prognose für das EBIT für dieses Jahr bestätigt heißt eigentlich läuft es gut nur die Wertberichtigungen ist das" Problem "

Ich habe mir hier auch eine kleine Position gegönnt. Eigentlich toller Sektor , wird ja auch in vielen Fonds mit bei gemischt da Grünner wert ....  

6951 Postings, 1454 Tage WireGoldBin sehr gespannt

 
  
    #214
30.08.23 14:20
Wie die Amis das ganze sehen , was hier ja gespielt wird ist ein wenig übertrieben mit Stopp loss fisching gepaart ...

 

161 Postings, 1515 Tage LebakasJoeIch wette jetzt einfach mal

 
  
    #215
30.08.23 14:46
auf deutlich weniger Minus noch diese Woche, ggf. auch schon heute abend  
und hab mir mal rund 200 ins Depot.

Und falls es um 15:30 (Amis) nicht weiter abkackt, pack ich noch weitere dazu ...

 

538 Postings, 392 Tage BlitzstartLebakasJoe: Ich wette jetzt einfach mal

 
  
    #216
30.08.23 15:15
fundementale Begrüdung wäre mir lieber. - wie hoch war den bisher die Dividende?  

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerDividende

 
  
    #217
30.08.23 15:28
Letzte Dividende war 13.5 DKK, umgerechnet 1.81€. Mit einem Kurs von 57€ ergibt das 3.2% Dividende, ohne die high-single digit Erhöhung einzurechnen, die bis 2025 jedes Jahr kommen sollte.  

6951 Postings, 1454 Tage WireGold1,81

 
  
    #218
30.08.23 15:28
Laut trade Republik  

159 Postings, 758 Tage CedicoDie Chance für die Ölkonzerne

 
  
    #219
30.08.23 15:28
zuzugreifen , um Greenwashing zu machen . Würde zu Shell passen  

6951 Postings, 1454 Tage WireGoldHeute erst Mal

 
  
    #220
30.08.23 15:36
Ausverkauf

Dann beruhigen sich erstmal wieder alle und schauen was eigentlich passiert ist und ob ein Invest Sinn macht .

 

1128 Postings, 1420 Tage TillyIWetten

 
  
    #221
30.08.23 15:38
Sollte man nie.

Fundamental:

Stand jetzt bezogen auf die Dividende "Ist 23" sind wir bei > 3% Dividendenrendite, es kann recht sicher unterstellt werden, dass die Dividende wieder konstant steigt.

EBIT Prognose bleibt konstant, für 2023 sind alle Effekte nach jetzigen Daten nur Bilanzwirksam, aber nicht Cash Flow Relevant.

Was die BEwegungen angeht ist das leider, ein bekanntes Thema und nicht unbedingt ein bewusstes Stopp Loss Fishing,w as hier einige vermuten. Orsted ist in vielen ESG, grüner Energie etc Fonds/ETF drin, die in der Regel nicht die Aktien 1:1 halten, sondern zum Teil mit Optionen /Hebeln. Das Thema ist ja hinlänglich von diversen vernünftigen Leuten z.B. bei youtube etc. sachlich und gut erklärt, habe jetzt ad hoc kein Link zu Hand. Das ist ein klassischer Derivatesqueeze, der bei starken Bewegungen recht häufig ist. Da werden diverse Stopps ausgelöst, ich würde das aber weniger als aktives Fischen sehen. Solche Monsterkursstürze (oder Raketen) sind bei größeren News recht häufig (Tesla 21/22 und Nvidia zur Zeit sind quasi das bullische Gegenstück), meist braucht das ganze einige Tage und Wochen bis sich das ausbalanciert und alle das veratmet haben und sich der Kurs wieder anfängt "normal" zu verhalten, auch das sieht man gut in den Chart. In der Regel sind das Übertreibungen nach unten oder oben, was bedeutet, dass sich die Kruse meist in die Gegenrichtung aufmachen, mal langsam, mal recht heftig, je nachdem wie stark die Übertreibung ist und wie stark getradet ist. Gleiches würde ich bei Orsted erwarten, keine Sicherheit, die gibt es ja nie, aber in Analogie zu Werten wie  FedEx, Meta etc.  

161 Postings, 1515 Tage LebakasJoeWarum soll ich eine Wette begründen?

 
  
    #222
1
30.08.23 15:40
Und was interessiert mich eine Dividende?
Wenn du Pech hast, wird die auch mal schnell gekürzt / ganz ausgesetzt - haben wir doch woanders auch schon gesehen.

Es geht mir einfach um eine kurzfristige Relativierung von
m.M.n. übertriebenen Minus 25 % auf sagen wir mal max. Minus 10-15 %.

So macht man Daytrading.
Das hat nat. nichts mit langfristigem Anlegen zu tun,
aber darum bin ich auch nicht hier.  

1128 Postings, 1420 Tage TillyIDann nenne es aber auch Daytrading ;-)

 
  
    #223
30.08.23 15:51
Eine Reboundgeschicte sehe ich auch und im Moment ist das Technisch aufgrund der schwachen historischen Marken, die man auf diesem Niveau hat, auch etwas wetten. In dem Sinne wette ich auch, aber es fällt mir leicht, weil ich aufgrund des Underlyings erst mal nicht über das ob sondern nur das wann mir Fragen stelle. (Was nicht heißt, dass das ob 100% ist, das gibt es an der Börse nie).

Wenn man den Worse Case nimmt und unterstellt, das bei 73 Euro nichts eingepreist war, dann sind beide Effekte zusammen einen MK Verlust von 15 % Wert, wenn man diese 100% sicher sieht und keine positiven Gegeneffekte (Steuereinsoarung durch Impairmentverluste) etc. Gegenpreist. Ja. Von Minus 25% auf minus 15% sollte aus der simplen Sicht klappen, was ja dann real >> 10% Erholungsgewinn wäre. Aber an alle, die das jetzt lesen, dass ist tatsächlich dann, wenn man das Geld kurzfristig braucht, mit "Wetten" gut beschrieben... ;-)  

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010@Tillyl

 
  
    #224
30.08.23 16:10
gehst du auch von den in der adhoc beschriebenen > 2Mrd Abschreibung aus?
weiter oben beschriebst du einen deutlich niedrigeren Betrag.  

41 Postings, 2285 Tage tiffany123Orsted sinkt.

 
  
    #225
30.08.23 16:29
Quelle: Handelsblatt


Orsted begründete die möglichen Wertberichtigungen in den USA unter anderem mit Lieferkettenproblemen und gestiegen Zinsen. Bei den Projekten Ocean Wind 1, Sunrise Wind und Revolution Wind könnten zudem erhoffte Steuergutschriften wegfallen. Falls diese Faktoren unverändert so blieben, würden zum Ende des dritten Quartals entsprechende Wertanpassungen von insgesamt bis zu 16 Milliarden dänischen Kronen vorgenommen werden.

Auf die mittelfristigen Aussichten haben die Wertberichtigungen laut Unternehmen aber keinen Einfluss. Orsted hält an der Prognose für die Rendite auf das eingesetzte Kapital (Roce) von rund 14 Prozent im Zeitraum von 2023 bis 2030 fest.

Ich hab heute gekauft. Gehts weiter runter, kauf ich nach..
Warum?  Die Milliarden sind in Euro ja "nur" Millionen. Und: Es handelt sich hauptsächlich um buchhalterische Maßnahmen.
Orsted ist nach wie vor ein gesundes Unternehmen.    

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben