AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.
Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll.
Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?
* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll.
* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen.
* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.
In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln.
Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...
Die Baisse nährt die Baisse - keiner will ins fallende Messer greifen, oder keiner will sich mit AT&S Aktien im Depot erwischen lassen.
Ich denke, da kann jetzt auch gar nichts mehr helfen, außer vielleicht gute Zahlen.
Die KTM Insolvenz tut leider ihr Übriges.
Auch der Fokus auf Klimaschutz ist schön und nett, wird aber im Zeitalter der Trumps immer weniger Gewicht haben.
Letztlich bleibt, dass trotz aller immer wieder beschworenen Innovativität die Forma offenbar niemanden für Zusammenarbeit und Partnerschaft überzeugen kann, insbesondere vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen KI-"Fantasie".
Gestern war übrigens nach langer Zeit mal wieder ein Tag mit "normalen" Umsätzen, heute dafür wieder ein enormer Tag für Verluste
AtS könnte auch eine Insolvente Bude sein, sind sie durch wirtschaftliches Denken aber nicht. Auch Hannes Andorsch anscheinend einer der besten Finanzminister gewesen hab eine Doku über in gesehen wie er jung war. Ich denke diese Börsenkurse können durchgetaucht werden und AtS kommt wieder in Aufschwung. Und sie forschen an Glas, endlich Bestätigung. Ich hab nie daran gezweifelt, wenn die nicht daran forschen würde hätte mich das stark gewundert.
Hier zu finden.
Für 22/23 insgesamt 5,1 Millionen 2,9 2,2 davor noch 21/22 3,9M. Gespannt was die heuer ausbezahlt bekommen.
Erinnere mich noch an einen Artikel aus dem Handelsblatt, in dem einer der Vorstände, glaube P. Schneider, über die Zukunft der Glassubstrate gesprochen hat. Fand ich damals sehr Interessant und aufschlussreich. Heute, einige Zeit später, steht der Kurs nicht mehr zwischen 30€ und 40€, Prognose war damals 60€, sondern unterhalb von 13€.
Ich weiß nicht wie lange der Zyklus noch dauert, denke , dass der Tiefpunkt erreicht bzw. nicht mehr weit von den aktuellen Kursen entfernt ist. Insider- und Aktienrückkäufe belegen meine These.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...rozessoren-2795857
Sucht man für ATS möglicherweise unterstützende Meldungen (auch wenn sie vage sein mögen) darf man nicht auf ATS Publikationen warten, denn die kommen nicht so bald, dank der nicht so tollen Öffentlichkeitsarbeit.
Energieeffizienz könnte - denke ich - eine Rolle spielen in der Abwägung zur Geschwindigkeit von NVIDIA Prozessoren (wiewohl die dort auch nicht schlafen). Wäre jedenfalls wünschenswert, wenn INTEL wieder Terrain aufholt und ATS im Windschatten mitnimmt.
Natürlich ist die Aussage Gelsingers noch nicht der Turnaround. Aber immerhin sagt er was etwas Nachvollziehbares. Mal schaun, wie es weitergeht.
Auffällig ist, dass sowohl bei Gelsinger als auch bei Gerstenmayer offenbar in zeitlichem Naheverhältnis im Innenverhältnis die Arbeits- oder Vertrauensbasis abhandengekommen ist. Kann ein Zufall sein oder Zeichen dafür, dass in der Branche die Nerven blank liegen. Die Börsenkurse passen da gut dazu.
Bloß ist's mit den CEO- Verabschiedungen nicht getan. Die Nachfolge sollte kraftvoll sein. Und das auch noch schnell. In beiden Fällen.
Ich sehe hier schon gewisse Parallelen über die sehr unterschiedlichen Branchen hinweg, obwohl einige User dies wahrscheinlich empört von sich weisen werden.
Vom Vorzeigeunternehmen zum kreisenden Pleitegeier - und das alles angeblich aus heiterem Himmel und niemand hat etwas gewusst oder geahnt....
Wie ATS hat auch KTM während Corona Rekordumsätze verzeichnet, produzierte wie blöde und als gäbe es kein Morgen und hatte eine enorme Überproduktion, Bestände die heute in den Lagerhallen der Kunden verrosten.
Wie bei ATS glaubte man, dass dieser Boom, der ja durch ein bestimmtes singuläres Ereignis bedingt war - alle potenziellen Kunden kauften fast auf einmal - ewig so weitergehen würde, ganz so, als ob man noch nie von Marktsättigung gehört hätte.
Wie bei ATS schüttete man üppige Boni und Dividenden aus. Und ganz wie bei ATS weiß man jetzt auf einmal nicht, für welche imaginierten Kunden man eigentlich in den ganzen aufgestockten Produktionsanlagen und Werken produzieren möchte. Neue Kunden hat man ja keine gewonnen, sondern nur an die alten zur gleichen Zeit verkauft..
Bei ATS kann man nur hoffen, dass der Plan aufgeht, sich mit dem Verkauf der Korea-Sparte etwas Luft zu verschaffen, um diese Phase der schleppenden Konjunktur zu durchtauchen.
Wenn dies nicht gelingt, schaut es aber für die Firma wirklich zappenduster aus, so duster, dass sogar die ÖBAG noch einmal ins Spiel kommen könnte....
https://www.derstandard.at/story/3000000247535/...onnte?ref=niewidget
Die Schulden sind natürlich auch bei AT&S hoch, sie haben aber eine andere Struktur. Außer den Hybriden gibt es keine Anleihen. Gerade die Anleihen dürften bei KTM zum Problem geworden sein. Hier gab es Berichte, dass diese fällig gestellt werden hätten sollen. Dem wollte Pierer mit dem Insolvenzverfahren möglicherweise zuvor kommen.
Die AT&S Schulden wiegen meiner Ansicht generell weniger schwer, zumindest jene Schulden, die im Zusammenhang mit der Errichtung der beiden Kulim-Werke entstanden sind. Diese Hälfte Finanzierung durch die Kunden wird letztlich mit den Warenlieferungen getilgt - entfällt aber dann, wenn die Waren nicht abgefragt werden. Das wird noch spannend, wie sich das beim leeren Intel Werk entwickelt….
Ganz generell gibt es keine Hard Covenants bei den AT&S Krediten, lediglich StepUps.
AT&S hat auch nicht auf Halde produziert, wie es oben suggeriert wurde. Die Lager der Kunden waren voll, aber nicht die Lager von AT&S.
AT&S hat zudem eine gute Perspektive, dass die Cash Flows bald wieder deutlich ansteigen, zumal Kulim nun bald anlaufen wird. Was waren hier die Perspektiven von KTM?
AT&S hat schon recht früh begonnen gegenzusteuern. Dividendenzahlungen wurden ausgesetzt, ein straffes Restrukturierungsprogramm wurde bereits vor einem Jahr aufgelegt.
Es gab keine Insiderverkäufe von Aktien, wie bei KTM.
Vieles ist nicht schön, was bei AT&S läuft, aber trotzdem klare Unterschiede zu KTM.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...lick-ueberzeugt-14068261