13. Februar Dresden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 09:53
Eröffnet am:13.02.20 19:28von: MaickelAnzahl Beiträge:43
Neuester Beitrag:25.04.21 09:53von: SilkegzgtaLeser gesamt:5.747
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 >  

23557 Postings, 6632 Tage Maickel13. Februar Dresden

 
  
    #1
11
13.02.20 19:28
Was ich nicht verstehe ist, in Dresden sollen nur 25.000 Menschen in der Feuerbrunst am 13-14 Februar 1945 umgekommen sein. Hat unser Bundespräsdent gerade gesagt bei einem Bericht von NTV.

1955 erklärte der damalige Bundeskanzler Konrad Adeneuer:

"Am 13. Februar 1945 forderte der Angriff auf die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Dresden ungefähr 250.000 Opfer"

Nachzulesen: Deutschland heute, Organ des Presse und Informationsdienstes der Bundesregierung Wiesbaden 1955. Seite 154.

In der Stadt Dresden waren zu dem Zeitpunkt zirka 600.000 Einwohner und 600.000 Flüchtlinge, die durch 3 Bomberwellen bombardiert wurden,  in Dresden gab es kaum Schutzbunker, der größte in Dresden war zu dem Zeitpunkt überfüllt mit 1.000 Leuten wo keiner darin überlebt hat.
Die Feuerbrunst erreichte in Dresden bis zu 1.600 Grad, da würde man nicht mal mehr einen Knochen finden. Nach der ersten Welle waren die Leute raus aus den Häusern, Luftschutzbunker auf der Straße und dann kam die 2. Welle Bomber. Die Amis die ja die 3. Welle flogen am 14. , sollten die Waffenfabriken ausserhalb von Dresden bombardieren, sie konnten aber nicht sehen da durch den Großbrand Dresdens der Himmel dunkel war. Dadurch bedingt schlugen nochmalig Brand und Spengbomben in Dresden Stadt ein. Um dieses mal zu verdeutlichen wie es am Himmel aussah, 2 Staffeln von den Amiis haben sich verflogen und luden dann in Prag ihre Bomben ab.
Abgeworfen wurden in den 2 Tagen über Dresden:
529                         Luftminen
3600                      Brand-und Sprengbomben
786.000                Stabbrandbomben
insgesamt zirka 3.470 Tonnen

Zitat:  Richard H. S. Crossman, Abgeordneter des britischen Unterhauses, Minister der Labour-Regierung Harold Wilson
Die Zerstörung Dresdens im Februar 1945 war eines jener Verbrechen gegen die Menschlichkeit, deren Urheber in Nürnberg vor Gericht gestellt worden wären, wäree dieser Gerichtshof nicht pervertiert gewesen.

Zitat: Kurt Vonnegut, Zeitzeuge, befand sich während des Bombardements in Dresden.
Ja das habt ihr (die Briten) getan. Ihr habt die Stadt niedergebrannt, in eine einzige Flammensäule verwandelt. In den Feuersturm in jener großen Flamme, sind mehr Menschen gestorben als in Hioshima und Nagasaki zusammen.

Nachzulesen: The Independent, London 20.12.2001 S. 19

Einzigst und alleine geht es mir um die Geschichte und nicht um rechts oder links.  

Mir geht es einzigst um die Aussage am heutigen Tag von Herrn Steinmeier zwecks 25.000 Tote bei mindestens 1.2 Millionen Menschen in der Stadt und diese Feuerbrunst über Tage.


 
17 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoZivile Opfer - militärische Intention

 
  
    #19
4
14.02.20 05:28

Vom 13. bis 15. Februar 1945 griffen Bomberverbände der britischen und US-amerikanischen Luftwaffe mehrfach Dresden an, das bis dahin vom Krieg weitgehend unversehrt geblieben war. Etwa 600.000 Menschen lebten zu diesem Zeitpunkt in der Stadt, außerdem hielten sich mehrere Hunderttausend Flüchtlinge in ihr auf.
....
Epilog

Wenige Monate nach der Zerstörung Dresdens, im August 1945, löschten die USA mit zwei Atombomben die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki aus. 92.000 Menschen starben sofort, 130.000 weitere bis Ende 1945.

https://www.zeit.de/feature/...rittes-reich-staedte-luftkrieg/seite-6
--------------------------------------------------
Analogie:
"Nach Angaben eines Einschiffungsoffiziers 50 Jahre später wurden offiziell 7.956 Menschen registriert, nach Ende der offiziellen Zählung drängten aber noch ungefähr 2.500 weitere Passagiere an Bord. Insgesamt dürften sich demnach auf der Wilhelm Gustloff rund 10.300 Menschen befunden haben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)

 

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusOperation Gomorrha

 
  
    #20
6
14.02.20 07:45

In Hamburg sind damals 40.0000 Menschen umgekommen. Allerdings wird hier eine Bewohnerzahl von 400.000 im Bereich des Abwurfgebietes und Feuersturmgebietes angegeben.

Die Wahrheit bei Dresden wird wohl irgendwo dazwischen liegen (25.000 bis 250.000). Da ist denke ich noch zu viel Propaganda Material der Nazis nach den Bombennächten drin verstrickt, auf die sich viele vielleicht auch Adenauer bezogen haben. Allein die Überlegung 600.000 Einwohner (waren die alle überhaupt da, Stichwort Landflucht) und 600.000 Flüchtlinge die nicht mal alle registriert waren, ist schon eine sehr hohe Unsicherheit.

Traurig an der Sache ist, dass dies von Rechten immer noch thematisiert und verdreht wird und unsere heutige Welt immer noch Bombenabwürfe auf die Zivilbevölkerung in Städten zulässt. Aber Idlib und wie sie alle heißen sind ja weit weg.

"Der dichte Bombenteppich trifft die dicht besiedelten Arbeiterviertel Hohenfelde, Hamm, Billbrook, Borgfelde, Rothenburgsort, Hammerbrook und das östliche St. Georg. Mehr als 400.000 Menschen halten sich zum Zeitpunkt des zweiten Großangriffs in diesem Gebiet auf, etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung. In der Innenstadt brennt die Alstertarnung, ein Netz aus Drahtgeflecht und kleinen Blechplättchen. Eine Fläche von 250.000 Quadratmetern steht in Flammen.
"

Im Juli 1943 starten die Alliierten massive Luftangriffe auf Hamburg. Sie beginnen in der Nacht zum 25. Juli und lösen ein Inferno aus. Im Feuersturm sterben Zehntausende Menschen.
 

36845 Postings, 7497 Tage TaliskerIst natürlich mein Fehler, Maickel

 
  
    #21
6
14.02.20 08:26
Du hast am Anfang so unbedarft getan, in Wahrheit bist du Experte bei dem Thema. Kennst dich mit Temperaturen von Brandbomben als auch Krematorien aus, kennst die Zahlen von Lebenden (aus #1: "mindestens 1.2 Millionen Menschen in der Stadt", ich find da andere Zahlen) und Toten.
Da können natürlich auch kleinere Fehler passieren.
Etwa wenn du aus
"Grabungen im Stadtzentrum ergaben seit 1993, dass fast alle kriegszerstörten Keller nach den Angriffen begehbar waren und geräumt wurden. Nur etwa ein Fünftel davon wies feuergerötete Sandsteine auf, die auf Brandtemperaturen wie beim Feuersturm an der Oberfläche hinwiesen. Man fand Überreste von 14 Toten, die wahrscheinlich durch solche Feuer umkamen." (aus dem wikiArtikel)
"Aber mach dir keine Sorgen, es sind ja nur 14 Menschen im Keller umgekommen, laut Verlinkung von Talisker." (aus #19)
machst. Letzteres steht da eben nicht.

Deine Unbedarftheit nehme ich dir nicht mehr ab. Deine Intention "Einzigst und alleine geht es mir um die Geschichte [...]" (#1) nehme ich dir auch nicht mehr ab. Wenn du gerne Leichen zählen willst, man zu. Aber eigentlich willst du doch etwas ganz anderes sagen...

23557 Postings, 6632 Tage MaickelHi Talisker, ich bezweifele nur die genannten

 
  
    #22
2
14.02.20 09:34
Zahlen, ganz einfach. Hätte ich den Bericht nicht auf NTV gesehen, hätte ich dazu nichts geschrieben.

 

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoAuch "Zerstörung" will geplant sein

 
  
    #23
4
14.02.20 09:37

Die Wahrscheinlichkeit, dass Würzburg bombardiert werden würde, war angesichts dieser Einschätzung relativ gering, da sich Flächenbombardements nicht zur Ausschaltung von Verkehrs- und Transporteinrichtungen eigneten. Andererseits war der RAF durch die Area Bombing Directive bereits 1942 die negative Beeinflussung der Moral der Zivilbevölkerung mit Brandbomben vorgegeben worden („incendiary attacks“).

Beim RAF Bomber Command in High Wycombe westlich von London war inzwischen die Entscheidung gefallen, aufgrund der vorausgesagten günstigen Witterungsverhältnisse am 16. März 1945 das bis dahin noch relativ unzerstörte Würzburg als filler target für einen Flächenangriff auszuwählen. Die von vielen Fachwerkbauten bestimmte Bausubstanz und die räumliche Enge der Altstadt versprachen die Auslösung eines Feuersturms. Beauftragt mit diesem Angriff wurde die No. 5 Bomber Group, die auch beim schwersten Angriff auf Dresden am 13./14. Februar 1945 entscheidend beteiligt war. Das kleine Würzburg wurde zu einem noch höheren Anteil zerstört als Dresden.
https://de.wikipedia.org/wiki/..._W%C3%BCrzburg_am_16._M%C3%A4rz_1945

Das darf man "strategische Effizienz" nennen - nur darum ging es. Eine Bewertung steht mir nicht zu.



Lass dir nix vormachen, Maickel!!  

23557 Postings, 6632 Tage MaickelEine Bewertung zu Ereignissen vor meinem Leben

 
  
    #25
3
14.02.20 10:02
steht mir auch nicht zu, Boersalino. So wie heute nicht alles richtig läuft war es auch vorher und wird es auch nach meinen Ableben sein.
Man kann es für sich bewerten, ob es richtig war oder nicht.  

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoWomöglich hat uns Dresden gerettet

 
  
    #26
5
14.02.20 10:22

- Es gab ja noch andere Pläne:

Operation Vegetarian (englisch; deutsch: ‚Operation Vegetarier‘) bezeichnet einen 1942 entwickelten Plan des britischen Militärs zum Einsatz von mit Milzbrandsporen kontaminierten Leinsamenkuchen im Luftkrieg gegen Deutschland. Die mit Milzbrandsporen verseuchten Leinsamenkuchen sollten durch die britische Royal Air Force über Feldern in Deutschland abgeworfen werden. Nutztiere sollten die Leinsamenkuchen fressen und damit infiziert werden. Diese wiederum sollten zu einer Masseninfektion deutscher Zivilisten führen. Die nicht infizierte Bevölkerung sollte durch den durch das Verenden eines Großteils des deutschen Nutzviehbestandes ausgelösten massiven Nahrungsmittelmangel weiter stark dezimiert werden. Man rechnete mit dem Tod mehrerer Millionen deutscher Zivilisten durch diese Maßnahmen.[1] Der Plan wurde nicht umgesetzt, jedoch wurde diese Biowaffe getestet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Vegetarian

 

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#25. "Lass dir nix vormachen, Maickel!!"

 
  
    #27
14.02.20 10:45
Dem kann man nur zustimmen.  

50950 Postings, 7430 Tage SAKU@maikel:

 
  
    #28
2
14.02.20 11:24
Kannst du die Quelle deiner Zitate mal präzisieren (Link o.ä.)? Ist doch dein Text aus #1, oder? Ich mein ja nur, weil keine Quellenabgabe dabei ist...

23557 Postings, 6632 Tage MaickelHallo Saku,

 
  
    #29
2
14.02.20 12:02
außer beim Minister steht überall wo die Zitate nachzulesen sind.

Habe ich dort vergessen , muss ich nochmalig in meinen Büchern kramen.

Sorry

Ich stelle sehr selten Verlinkungen ein, ich unterstütze keine faulen Menschen, wurden schon einige Beiträge deshalb von Usern gemeldet und von den Mods gelöscht. Wen es interessiert braucht nur zu googeln und würde es finden.  

19609 Postings, 7272 Tage cumanaMal ne sichere Quelle?

 
  
    #30
7
14.02.20 12:04
 
Angehängte Grafik:
rll1b7z7him.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
rll1b7z7him.jpg

19609 Postings, 7272 Tage cumanaNoch eeeehn Zitat.

 
  
    #31
5
14.02.20 12:12
 
Angehängte Grafik:
zitat-erst-wenn-die-kriegspropaganda-der-sieger-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
zitat-erst-wenn-die-kriegspropaganda-der-sieger-....jpg

10 Postings, 1504 Tage SexAVIRALöschung

 
  
    #32
1
14.02.20 12:24

Moderation
Zeitpunkt: 14.02.20 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

19609 Postings, 7272 Tage cumanaVorsicht!

 
  
    #33
3
14.02.20 12:45
 
Angehängte Grafik:
achtung-troll.jpg
achtung-troll.jpg

50950 Postings, 7430 Tage SAKUSeltsam...

 
  
    #34
4
14.02.20 13:49
Ich HABE Tante google beauftragt, mir zu helfen. Bin also nicht zu faul - aber irgendetwas scheine ich übersehen zu haben... Hilf mir bitte, maikel.

Angehängte Grafik:
maikel.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
maikel.jpg

50950 Postings, 7430 Tage SAKUAuch hier...

 
  
    #35
2
14.02.20 13:54
Angehängte Grafik:
maikel.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
maikel.jpg

5118 Postings, 1779 Tage Philipp Robert#33. Zwischenbemerkung

 
  
    #36
2
14.02.20 17:44
Das Posting 33 bringt Walter Lippmann in schlechte Gesellschaft.
Um diese Behauptung  präzise auf die Schnelle belegen zu können, müsste man Seiten heranziehen, die bei Ariva immer noch unerwünscht sind.

Das wäre zwar  unter Vermeidung von Löschung vielleicht trotzdem hinzukriegen, aber selbstständige Recherchen interessierter User erscheinen mir sinnvoller.

Stichworte wie "Nazikeule" oder "Volksbetrug" könnten dazu anregen.



 

20846 Postings, 4036 Tage Weckmann„18.375 Gefallene, 2212 Schwerverwundete, 13.718

 
  
    #37
2
14.02.20 19:28
Leichtverwundete.“[89] Von den Toten seien 50 % identifizierbar; die „Gesamtzahl der Gefallenen einschl. Ausländer“ wurde „auf etwa 25.000 geschätzt“. Ein am selben Tag erlassener Tagesbefehl 47 berichtet von 20.204 geborgenen Toten und schätzt, dass sich diese Zahl wahrscheinlich auf 25.000 erhöhen werde. Dieses Dokument wurde 1966 im Bundesarchiv Koblenz entdeckt und erwies eine bislang bekannte Version davon als Fälschung, bei der an alle Zahlen eine Null angehängt worden war."

https://de.wikipedia.org/wiki/...auf_Dresden#Forschung_zu_Opferzahlen  

23557 Postings, 6632 Tage MaickelKurios Saku, da steht nicht mal wer das gesagt hat

 
  
    #38
2
14.02.20 19:45
Ich bin nicht bei Facebook und daher kann ich nichts zu sagen.

Ich such es Dir noch raus, wann der Minister es gesagt hat und wo es veröffentlicht wurde.

Da mir rechts oder links egal ist, suche ich auch nicht in irgend welchen Foren was die Leute so schreiben. Werden aber verschiedene Leute hier in Ariva nie verstehen.  

23557 Postings, 6632 Tage MaickelDa hat sich ja Adenauer einen Fauxpas geleistet,

 
  
    #39
4
14.02.20 19:54
Weckmann, wie ich natürlich auch.  

138727 Postings, 8920 Tage seltsamzu #39 - von wem war die Fälschung?

 
  
    #40
2
14.02.20 21:54
aus Kriegstagen, später? Warum ist sie im Bundesarchiv gefunden worden?
Wie sind diese Zahlen in die DDR gelangt?  

10 Postings, 1504 Tage Viclana17Löschung

 
  
    #41
14.02.20 22:40

Moderation
Zeitpunkt: 15.02.20 02:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

9 Postings, 1068 Tage YvonnejfxsaLöschung

 
  
    #42
25.04.21 00:03

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1068 Tage SilkegzgtaLöschung

 
  
    #43
25.04.21 09:53

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben