Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
Seite 1 von 709 Neuester Beitrag: 21.11.24 12:10 | ||||
Eröffnet am: | 26.05.19 00:28 | von: Plattenuli | Anzahl Beiträge: | 18.7 |
Neuester Beitrag: | 21.11.24 12:10 | von: Boersenticke. | Leser gesamt: | 5.267.312 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.155 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 707 | 708 | 709 709 > |
Das große Problem bei der Bewertung im Vergleich zu Nvidia ist, NV überrascht, hat bereits ein grandioses Gesamtpaket und lieferte zuletzt bei den Zahlen immer mehr als erwartet wurde.
Und das ist halt dann auch das Bewertungsproblem von AMD, bei NV ist viel Luft drin, aber sie liefern halt auch was dafür und oftmals mehr als man erwartet hat.
Bei AMD ist auch viel Luft drin, aber man überrascht nicht. Man legt ne Mrd drauf im Vergleich zu Q2.
NV wird aber 2,5 Mrd drauflegen im Vergleich zu Q2, mindestens und hat in den zurückliegenden Quartalen deutlich mehr überrascht.
Ja, AMD ist ne geile Firma.
Ja, man liefert konstant ab.
Aber meiner Meinung bräuchte es mal ein außergewöhnlich gutes Quartal um die Fantasie anzufachen und den Kurs mal anzuschieben.
Dieses herumgeiere nervt mittlerweile gewaltig.
Segment Summary
Record Data Center segment revenue of $3.5 billion was up 122% year-over-year and 25% sequentially primarily driven by the strong ramp of AMD Instinct GPU shipments and growth in AMD EPYC CPU sales.
Client segment revenue was $1.9 billion, up 29% year-over-year and 26% sequentially primarily driven by strong demand for “Zen 5” AMD Ryzen processors.
Gaming segment revenue was $462 million, down 69% year-over-year and 29% sequentially primarily due to a decrease in semi-custom revenue.
Embedded segment revenue was $927 million, down 25% year-over-year as customers normalized their inventory levels. On a sequential basis, revenue increased 8% as demand improved in several end markets.
Daher kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Sorry!
Zu den Earnings: gute Zahlen geliefert. Nvidia war bei weniger DC Umsatz zur damaligen Zeit mehr Wert( höhere MK). Für mich bedeutet das, dass AMD sogar noch unterbewertet ist.
Ich muss aber gestehen, dass auch mir etwas die Geduld ausgeht. Viele Tech Unternehmen haben die letzten Monate sehr stark von KI profitiert, während AMD nur langsam in die Pötte kommt.
Auf Reddit und anderen Foren merkt man außerdem das extreme AMD Bashing an. Aus Sicht eines Nvidia Investors ist das natürlich Klasse den größten Konkurrenten klein zu halten. Denn nur dann bleibt man weiterhin an der Spitze. Man erkennt diesen Extremismus auch in der amerikanischen Gesellschaft. Dort wird Trump wie ein Messias verehrt. Genau wie Jensen von Nvidia Investoren.
Ich halte weiterhin meine knapp 2000 AMD Aktien. Auch weil ich das Geld derzeit nicht brauche und 2025 hoffentlich Xilinx, ZT Systems und Pensando ordentlich Geld in AMDs Kassen spülen wird.
Strong long!!!
https://www.finanznachrichten.de/...8-das-enttaeuscht-anleger-486.htm
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/...-gesch%C3%A4ft-aus.html
Intel schreibt 16 Mrd in diesem Quartal ab und die Aktie steigt, AMD ist endlich mal trotz der Xilinx Abschreibungen nennenswert im Plus beim Gewinn und fällt, weil beim Umsatz trotz Rekordquartal mehr erwartet wird.
Ich sags nochmal, diese Kindergarten Sprünge bringen nichts mehr, es muss endlich mal 10 Mrd + pro Quartal eingefahren werden, um Kurse um die ab 170 zu rechtfertigen.
und das nicht mit KI oder server sondern Client und Gaming.alleine Gaming sollte die PS5 Pro gute 2-300Mil an umsatz bringen
Das grösste Potenzial sehe ich aber im Client, da AMD die 7800x3d im Q3 offensichtlich fast garnicht verkauft hat, dennoch die Marge gesteigert, es kommt der 9800x3d vor dem Singles Day und Black Friday die Marge soll im Q4 nicht mehr weiter steigen, könnte meinen das AMD die im q3 zurückgehaltenen 7800x3d mit einen Ordentlichen Rabatt im Q4 zu eben diesen Events absetzt hauptsächlich China das der 9800x3d die Schnellste Gaming CPU wird und nur unwestenlich besser ist wie der 7800x3d könnten sie letzteren für den alten Preis von 300€ verkaufen den neuen eben dann 200€ teurer. wenn man sieht was in China am Singles Day so verkauft wird, letztes Jahr war der Umsatzsbrung dort recht beschaulich mit nur knapp 50% in den Jahren zuvor waren es aber meist +150%.
AMD hat ja bekanntlich noch Inventar aus den Jahren 22&23 im Bestannt, solche tage sind gerade für sowas perfekt zum absetzen
150usd für einen 5700x3d, 300 für 7800x3d und 500 für den 9800x3d! gerade weil der 7800x3d im letzten Quatal so Preislich gestiegen ist denke ich hat AMd den künstlich verknappt um sich auf den 9800x3d vorzubereiten den dann aber doch noch mal für den alten Preis zum Singles Day oder auch Black Friday zu bringen dürfte den Umsatz locker verdoppeln
https://m.winfuture.de/news/146459
Kann mir nicht vorstellen, dass es für AMD bzw. Aktionäre gut wäre. Aber ist natürlich viel zu wage. Evtl könnte AMD manche Teile bei Intel produzieren aber das brächte deren Fabs ja auch noch nicht auf Vordermann.
For the first time ever, AMD outsells Intel in the datacenter space
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/...e-datacenter-space
BT
kein AI/KI Hypetrain, man liefert nur solide Quartal für Quartal im Rahmen der Prognose ab - es kommt aber kein Ausreisser
Deswegen auch keine Euphorie und somit auch kein Kurs der durch die Decke schiesst.
Zweiter wichtiger Punkt:
schaut euch doch mal die Customer Struktur von Nvidia an, die machen aktuell mit 3-5 Kunden ca. 50 % ihres Umsatzes
Das sind dann AMZ, Google, Facebook, Tesla und Co.
Die Frage ist: wie wahrscheinlich ist es, dass AMD hier einen Fuss in die Türe bekommt und Nvidia aussticht? Ihr könnt euch selber ausmalen, wie wahrscheinlich das ist. NV ist nicht Intel, die verkacken nichts und liefern konstant ab. Warum konnte AMD Intel einholen? Richtig, weil Intel seit Jahren verkackt hat - und das ist der feine Unterschied.
AMDs Vorteil ist gerade, dass da soviel Geld im Spiel ist und man auch bei 10 % Marketshare noch gut was verdient und solange man NV immer einige Monate/ein Jahr hinterherhinkt wirds halt schwierig.
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Nvidia dürften am Montag an ihre Kurskorrektur vom Freitag anknüpfen. Vorbörslich zeichnet sich ein Minus von 2,5 Prozent ab, nachdem der Kurs vor dem Wochenende schon gemeinsam mit der Nasdaq-Börse abgerutscht war. Deren Erholung dürfte die Aktie am Montag also zunächst nicht mitgehen. Am Mittwoch werden nach Börsenschluss die Quartalszahlen von Nvidia erwartet.
Im Fokus steht aber auch die Einführung der neuen Chip-Mikroarchitektur namens Blackwell. In Medienberichten heißt es, es gebe Überhitzungsprobleme mit den neuen, auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten Chip-Servern. Am Markt wächst daher die Sorge, dass es zu Verzögerungen kommen könnte bei der Auslieferung dieser Schlüsseltechnologie für die KI-Zukunft.
Das Portal "The Information" berichtete, dass der Konzern seine Zulieferer dazu aufgefordert habe, das Design der Server-Racks für seine neue Grafikverarbeitungseinheit zu ändern. "Größere Kunden sind nun besorgt", schrieb ein Händler am Morgen wegen des späten Zeitpunkts solcher Änderungen im Produktionsprozess. Bislang seien die Kunden aber nicht über Verzögerungen informiert worden, hieß es von dem Händler.
Wenn Nvidia am Mittwoch seine Zahlen vorlegt, sehen die Experten von Index-Radar darin "den letzten Höhepunkt" der auslaufenden Berichtssaison. Nach einem Kursanstieg um fast 190 Prozent in diesem Jahr dürften gute Quartalszahlen und eine Prognoseanhebung ihrer Einschätzung nach zumindest teilweise schon eingepreist sein. Die Messlatte für positive Überraschungen liege entsprechend hoch, schrieben sie.
https://www.pcgameshardware.de/...aufszahlen-bei-Mindfactory-1459768/
BT
https://www.pcgameshardware.de/...aufszahlen-Ryzen-7-9800X3D-1459752/
BT
Nehmen wir mal das von dir zitierte Server Rack Beispiel, da wirds um den
GB200 NVL72 gehen.
Verbaut sind 36 Grace-CPU: 72 Blackwell-Grafikprozessoren
Preislich soll man abgeblich bei 3 Mio Euro pro Serverschränkchen liegen, dann liegt man evtl. bei 60.000 Pro B200 wenn man das restliche Zeug abzieht.
Ich denke mal bei solchen Preisen wird Nvida den Partnern schon Feuer unterm Arsch machen um geeignete Kühllösungen zu finden, Geld genug haben sie.
Was wird ne MI325x kosten? Max. 25k
Alleine schon, weil NV das doppelte beim Preis verlangen kann, wirds für AMD schwer in solche Umsatz/Gewinn Sphären wie NV aufzusteigen.
Zumal die nächsten 10-15 Jahre die Abschreibungen der Übernahmen mit reinklatschen und auf GAAP Basis sieht halt der Gewinn immer noch beschissen aus bei AMD
https://wccftech.com/...e-markets-introducing-apu-like-ryzen-ai-socs/
Auch von Seiten AMD kam neulich die Einschätzung, dass der KI Markt ab sofort jährlich etwa 60% wachesen soll und im Jahr 2028 bei insgesamt ca 500 Mrd. USD liegen soll...
Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/...erator-forecast-daniel-newman-7tclc
The best is yet to come :-)
BT
Aber verdammt nochmal schaut euch die NV Q3 Zahlen an und genau das ist der Grund, warum AMD so weit unten steht und der NV Kurs da wo er ist!
Dieses rumgepisse mit 0,5 Mrd mehr hier und da ist Bullshit!
32 Mrd Prognose, 35 Mrd geliefert und trotzdem steht der Kurs tiefer
Und da wundern wir uns alle, dass der AMD Kurs da steht wo er steht?
Sorry, absolut kein Wunder, dass wir da stehen, wo wir stehen!
Demnach könnte sich auch der Umsatz und Profit AMDs alleine dadurch in den kommenden Jahren um den Faktor 10 erhöhen, selbst wenn der Anteil am Kuchen in Prozent gleich bliebe. Ich gehe aber davon aus, dass ähnlich wie bei der Situation im CPU Bereich mit INTEL vor ein paar Jahren, der prozentuale Anteil von AMD am Kuchen ebenfalls noch steigen wird.
Ja, man ist nicht die Nummer 1 in den Startlöchern und NV hat einen deutlichen Vorsprung. Aber AMD liegt ganz klar auf Platz 2 und das was sie machen, kannst Du noch gar nicht in den Q2 und Q3 Zahlen der AMD Bilanzen sehen, weil die misten KI Produkte doch erst jetzt, bzw. in Q1 2025 in Stückzahlen auf den Markt kommen...
Den Erfolg wird man erst in den Bilanzen ab Q3 und Q4 2025 richtig sehen.
NV kann den Markt, der auch noch so brutal steigt, gar nicht alleine abdecken. Schon jetzt bekommt ein interessierter Kunde, wenn er heute seine Bestellung bei NV auslösen würde, erst frühestens Ende 2025 seine KI-Beschleuniger...
Da ist noch massig Raum für AMD hier Kunden abzugreifen.
Und ja, der Kurs von Nvidia steigt im Moment auch nicht weiter, obwohl die Y/Y Steigerungsraten von 94% aufweisen...
Aber NV ist halt momentan schon das wertvollste (teuerste) Unternehmen der Welt. Von so einer hohen Basis aus wächst die Marktkapitalisierung halt nicht mehr exponentiell weiter. Da sind die Anleger vorsichtiger geworden. Auch AMD hat ein KGV von über 100, aber das kann sich auch ganz schnell halbieren oder mehr.
Aus einem Jahresüberschuss von 770 Mio USD können auch ganz schnell mehrere Mrd. USD werden, wie man bei NV sieht. Es gibt im Moment kaum einen schneller wachsenden Markt als den KI Markt. Oder nenne mir einen besseren...
Die Wachstumschancen sind jedenfalls exorbitant. Wenn Du eine am Umsatz und Ertrag, bzw. KGV gemessen günstiger bewertete Aktie suchst, kannst Du ja in Microsoft oder Alphabet umschichten.
Geduld ist eine Tugend :-)
Grüße BT