Jumia - auf den Spuren einer Amazon
Seite 1 von 14 Neuester Beitrag: 10.06.24 22:36 | ||||
Eröffnet am: | 17.04.19 10:58 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 338 |
Neuester Beitrag: | 10.06.24 22:36 | von: FrankNStein | Leser gesamt: | 183.003 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 12 | 13 | 14 14 > |
Jetzt kann man ja schon sagen das Sie in den ersten 3-4Tagen schon für jede Menge staunen gesorgt hat.
Der Kurs verdreifachte sich binnen 3 Tage wenn man vom IPO Preis ausgeht. Wann gab es sowas das letzte Mal?
Das IPO läuft also bisher super.
Wieviel Fantasie ist schon im Kurs oder wie viel Fantasie kann noch rein kommen?
www.aktiencheck.de/exklusiv/...umia_Hype_Aktienanalyse-9787382
Wer kauft sich hier eventuell schon ein ?
Ist Jumia ein perfekter Übernahmekandidat?
All das und noch viel mehr werden wir in Zukunft erfahren.
16. Februar 2023 06:50 ETJumia Technologies AG (JMIA)Von: Meghavi Singh, SA News Editor
Pressemitteilung der Jumia Technologies AG (NYSE: JMIA): Q4 Umsatz von 66,5 Mio. USD (+7,3% J/Y).
Im vierten Quartal 2022 sank der Betriebsverlust um 41 % im Vorjahr und erreichte 49,8 Mio. USD und der bereinigte EBITDA-Verlust sank im Vergleich zum Vorjahr um 30% und erreichte 49,2 Mio. USD.
GMV betrug 283,1 Millionen Dollar, ein Rückgang von 14 % gegenüber dem Vorjahr und flach auf konstanter Währungsbasis.
Die vierteljährlichen aktiven Verbraucher beliefen sich im vierten Quartal 2022 auf 3,2 Millionen, ein Rückgang von 15% gegenüber dem Vorjahr.
GJ2023 Der bereinigte EBITDA-Verlust wird voraussichtlich um bis zu 50% gegenüber dem GJ2022 sinken.
"Wir erwarten einen starken Rückgang des bereinigten EBITDA-Verlusts von 207 Millionen Dollar im GJ2022 auf 100-120 Millionen Dollar im GJ2023", kommentierte Francis Dufay, CEO von Jumia
In einem Bericht, in dem die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 am Donnerstag (16. Februar) veröffentlicht wurden, sagte das Unternehmen, dass sich seine Strategie auszahlt, Verluste zu reduzieren und die Fortschritte bei der Rentabilität zu beschleunigen, wobei die Betriebsverluste im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 41 % zurückgegangen sind (YoY), während der Bruttogewinn im selben Zeitraum
Francis Dufay, CEO von Jumia, äußerte Optimismus über "die frühen Erfolgszeichen", die im Quartal verzeichnet wurden, und sagte er, "spiegele nur einen Bruchteil der Maßnahmen wider", die das Unternehmen ergriffen hat, da es sich weiterhin auf die Durchführung von Kosteneffizienzprojekten konzentriert.
Zu den Kostensenkungsmaßnahmen, die während des Zeitraums ergriffen wurden, gehört die Einstellung des Jumia Prime-Abonnementdienstes, der "in Bezug auf die Traktion und Klebrigkeit der Verbraucher hinter unseren Zielen zurückblieb", stellte das Unternehmen fest.
Erfahren Sie mehr: Jumia setzt Hoffnungen auf diversifizierte Einnahmequellen, Kosteneinsparungen, um Rentabilität zu erreichen
Jumia hat auch seine Lebensmittellieferungen in Ägypten, Ghana und Senegal eingestellt, wo die Aktivität im Untermaßstab war und zusammen in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 weniger als 1% des Bruttowarenvolumens der Gruppe (GMV) ausmachte.
Aufgrund einer ähnlichen unterdurchschnittlichen Leistung, die zwischen dem ersten Quartal und dem dritten Quartal 2022 zu einem Beitrag von weniger als 1 % zum Gesamtumsatz der Gruppe führte, wurde seine Logistics-as-a-Service-Aktivität auch in mehreren Regionen ausgesetzt, mit Ausnahme von Nigeria, Marokko und der Elfenbeinküste, wo die Logistikinfrastruktur stärker entwickelt ist.
Verbunden: UPS Partners Africa's Jumia im E-Commerce-Vertriebsnetzwerk
Ein weiteres minderwertiges Projekt, das das Unternehmen in Algerien, Ghana, Senegal und Tunesien zurückgefahren hat, ist sein erstes Lebensmittelangebot als Teil der Bemühungen, die Einheitsökonomie zu verbessern und seine Geschäftstätigkeit auf diesen Märkten zu vereinfachen.
JumiaPay bei stetigem Rückgang
JumiaPay-Transaktionen als Prozentsatz der Gesamtbestellungen auf der Plattform sind seit letztem Jahr stetig zurückgegangen und sind um 26 % im Vorjahr gesunken, um 2,9 Millionen im vierten Quartal 2022 zu erreichen. Die Gesamtzahl der Bestellungen, die auf der Jumia-Plattform mit der JumiaPay-App aufgegeben wurden, sanken ebenfalls auf 29 %, verglichen mit 35 % im vierten Quartal 2021.
Nach Angaben des Unternehmens war dieser Rückgang das Ergebnis bewusster Bemühungen zur Verbesserung der Einheitsökonomie, einschließlich der Ausweitung von Marketinginvestitionen und Werbeaktionen auf der Plattform.
Dennoch stellte der Q4-Bericht fest, dass JumiaPay eine Kernpriorität für das auf Afrika ausgerichtete E-Commerce-Unternehmen bleibt, "und wir werden daran arbeiten, es zu einem noch effektiveren Enabler unseres E-Commerce-Geschäfts zu machen und uns auf eine gezieltere Anzahl kritischer Produkte und Unternehmungen zu konzentrieren".
Insgesamt stiegen die jährlichen aktiven Verbraucher um 4% im Vergleich zum Vorjahr, während die vierteljährlichen aktiven Verbraucher im vierten Quartal 2022 um 15% zurückgingen. Jumia führte dies teilweise auf das herausfordernde Makroumfeld und die Probleme der Lieferkette auf allen Märkten zurück, die Druck auf die Verbraucherausgaben ausüben und sich auf die Fähigkeit der Verkäufer auswirken, Produkte zu sichern.
"Es ist auch das Ergebnis bewusster Maßnahmen auf unserer Seite, um die Werbeintensität hinter Kategorien mit anspruchsvollerer Einheitsökonomie zu reduzieren, einschließlich einer Reihe digitaler Dienste in der JumiaPay-App", sagte das Unternehmen und fügte hinzu, dass "wir weiterhin diszipliniert über die Kundenakquise mit [einem] Fokus auf Rentabilität liegen".
Jumia Technologies AG reports Q1 results
May 23, 2023 7:03 AM ETJumia Technologies AG (JMIA)By: Manshi Mamtora, CFA4 Comments
- Jumia Technologies AG press release (NYSE:JMIA): Q1 Operating loss of $30.9M
- Revenue of $46.3M (-2.7% Y/Y).
- Significant reduction in losses and progress towards profitability
- Operating loss decreased by 54% and 49% in constant currency, year-over-year.
- Gross Profit increased by 5% and 24% in constant currency, year-over-year.
- Quarterly Active Consumers, Orders and GMV declined by 22%, 26% and 22% year-over-year respectively.
- We expect Adjusted EBITDA loss for the full year 2023 of $100 million to $120 million, compared to a loss of $207 million in 2022.
https://seekingalpha.com/news/...ing_alpha&utm_term=31566148.2554
Gemäß § 122 Abs. 2 AktG können ein oder mehrere Aktionäre, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von EUR 500.000,00 (dies entspricht 500.000 Aktien) erreichen, verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt und bekanntgemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen." Wir könnten einiges bewirken zum Beispiel einen von uns in die AG wählen lassen. Wieviel Kapital kriegen wir zusammen? Erstmals sollten sich die Aktionäre hier melden.
https://www.finanznachrichten.de/...uropaweiten-verbreitung-g-022.htm
Denn das würde die Weiterentwicklung und damit auch den BreakEven nur unnötig nach Hinten verschieben.
Jumia ist und bleibt ein heißes Pflaster, das sollte jedem Aktionär bewusst sein. Doch in einem denkbar aufstrebenden afrikanischen Markt sollte Jumia eine reale Chance haben, sich etablieren zu können.
Alle Anträge wurden angenommen.
(Zumindest jetzt vorerst kein Finanzierungsproblem mehr)
Q2
Verluste fast halbiert.
Umsatz zwar leicht gesunken, aber so wie ich es verstanden habe (Englisch, immer so ne Sache..),
ist der Umsatz der Bestellungen fast gleich geblieben (weniger Bestellungen, aber mehr Umsatz pro Bestellung) und nur die Ausgaben wurden gesenkt.
JumiaPay
Die Umsätze außerhalb der App sind leider gesunken. Aber in der App, ist der Anteil der Bezahlungen mit JumiaPay, ordentlich gestiegen.
Ist mal ein Anfang.
Alles in allem eigentlich gar nicht so schlecht..
Oder was meint ihr?
Close 8.780 $ +1.280 $ (+17.07%)
Vermutlich der Meldung geschuldet, daß man zwei neue neue integrierte Lager in Lagos, Nigeria und Casablanca, Marokko eröffnet. (30.000 Quadratmeter in Isolo, Lagos, und 5.000 Quadratmeter Bouskoura, in der Nähe von Casablanca, Marokko)
https://www.investing.com/news/press-releases/...morocco-93CH-3477344