Warum die Bewertung von Lyft nicht verrückt ist
https://finance.yahoo.com/news/...-why-thats-not-crazy-140121727.html
Yahoo Finance Video•May 8, 2019
Is market pullback good for investors? Joule Financial Managing Director Quint Tatro explains shares his insight with Yahoo Finance’s Julie Hyman, Adam Shapiro, and Emily Roland, Head of Capital Markets Research at John Hancock Investment Management.
https://finance.yahoo.com/video/...ays-patience-needed-154554263.html
https://finance.yahoo.com/video/...-investor-says-uber-200915359.html
Dabei ist das doch wirklich ein interessanter Wert und der Titel des Threads erweckt Neugierde.
Tatsächlich mutet die Bewertung absurd hoch an und es wäre eine Idee zu diskutieren, womit die hohe Bewertung und die hohe Cash-Burn-Rate gerechtfertigt ist.
Tesla hat immerhin ein Produkt, das lange konkurrenzlos war. Was hat Lyft?
Was kann Lyft besser als Uber?
Was könnten neue Geschäftsbereiche sein, in die Lyft vordringen kann? Wer sind dort die Wettbewerber?
Kann Waymo Lyft plattmachen, wenn es mit den Robofahrzeugen funktioniert?
Denn Fakt ist nun einmal, dass Ride-Hailing da ist und nicht wieder verschwindet, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit weiter wächst.
– and push public transit to compete on efficiency.
Boston exemplifies this. Fiandaca, its transportation chief, said: "the explosion of ride-hail has certainly filled gaps in our transit system, and it has certainly highlighted the fragility of our transit system." Accordingly, the city is looking toward a future where residents combine modes. Fiandaca said planners are asking themselves: "How can we best serve them through a variety of options?"
Rudis, whose company Via provides on-demand group transit, said shared mobility is important because it's long been needed.
Ride-hail has "identified a latent demand for rides that already existed," Rudis said. "So when Uber and Lyft came on the market it was very, very apparent that there were lots of rides that in many cases transit wasn't serving, or in some cases rides that people were previously taking with their personal vehicles and preferred to take a ride-hail system."
https://www.forbes.com/sites/juliewalmsley/2018/...ions/#73383d664b25
May 15, 2019
Think the Uber and Lyft IPOs have been flops? This is nothing.
Facebook’s initial public offering was way worse.
Stock in Mark Zuckerberg’s social-media company halved after it went public in 2012. The fiasco was so bad, the head of Nasdaq issued a public apology. Accusations and lawsuits flew. At one point the Securities and Exchange Commission got involved.
Facebook’s stock, which went public at $38 a share, fell below $18. And, yes, the bears said it was going lower. Some widely followed commenters said it was worth only $15.
The price today? Er, $180. Oops.
https://www.marketwatch.com/story/...-15?siteid=yhoof2&yptr=yahoo
So etwas schafft m.E. aber nur kurz. und mittelfristig Probleme, denn langfristig entscheiden die Fundamentals - und da bin ich optimistisch, weil ich davon ausgehe, dass Zahl derer, die sich durch ihr Auto definieren, abnehmen wird.
https://finance.yahoo.com/news/...re-saying-about-uber-135819217.html
https://financefeeds.com/...due-change-accounting-method-lyft-shares/
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...walt-bei-uber-16521769.html
"Der US-Fahrdienstvermittler Lyft hat Anleger mit einer schwachen Geschäftsprognose enttäuscht. Der Uber-Rivale kündigte am Dienstag nach US-Börsenschluss eine Ausgabenoffensive an, um Fahrer anzuwerben. Das dürfte das Ergebnis im laufenden Quartal stark belasten.
Dabei steigerte Lyft die Erlöse in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 875,6 Millionen Dollar und übertraf damit die Markterwartungen. Den Verlust konnte das Unternehmen im Quartal auf 196,9 Millionen Dollar mehr als halbieren. Vor einem Jahr hatte das Ergebnis stark unter der Corona-Pandemie gelitten.
Inzwischen hat sich das Geschäft erholt, doch Lyft tut sich schwer am US-Arbeitsmarkt. Das Angebot ist knapp, hohe Benzinkosten erschweren die Personalsuche zusätzlich. Lyft will nun wie der große Konkurrent Uber mit Bonusprogrammen und anderen Anreizen Fahrer anlocken. Das dürfte aber ins Geld gehen und das Quartalsergebnis drücken.
Die Lyft-Aktie stürzt im nachbörslichen Handel an der NASDAQ ab: Sie verliert zeitweise 25,72 Prozent auf 22,85 US-Dollar."
https://www.cnbc.com/video/2022/08/04/...-says-wedbushs-dan-ives.html
Finanzen.net, 08.11.22:
"Die Zahl der aktiven Fahrer stieg im zurückliegenden dritten Quartal um 7,2 Prozent, das bisher geringste vierteljährliche Wachstum in diesem Jahr. Der Umsatz pro aktivem Fahrer nahm um 13,7 Prozent zu. Der Betriebsgewinn betrug 66,2 Millionen Dollar und übertraf damit die Analystenschätzung von 62 Millionen Dollar. Der Umsatz indes stieg zwar um 22 Prozent auf einen Rekordwert von 1,05 Milliarden Dollar, blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Der Nettoverlust von Lyft erhöhte sich zugleich auf 422,2 Millionen Dollar. Das wird vom Unternehmen auf Wertminderungen im Zusammenhang mit der Schließung von Argo AI zurückgeführt, einem Startup für autonomes Fahren.
Die Lyft-Aktie schloss im NASDAQ-Handel 22,91 Prozent tiefer bei 10,90 US-Dollar."
Offenbar war die Bewertung damals doch verrückt. Ich ahnte es ja schon immer.
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