Wie funktioniert die Börse?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.01.18 00:52
Eröffnet am:14.01.18 00:52von: LupinAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.01.18 00:52von: LupinLeser gesamt:3.985
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2148 Postings, 2437 Tage LupinWie funktioniert die Börse?

 
  
    #1
14.01.18 00:52
Einfache Frage, aber google liefert mir keine Antwort. Wo finde ich Infos wie ein Wertpapiergeschäft hinter den Kulissen funktioniert?

Wäre es zB möglich dass ein Broker gehackt wird und die Anzahl der Stücke eines Wertpapiers in einem Depot einfach umgeschrieben wird? Und dadurch zB die Anzahl der Aktien eines Unternehmens erhöht wird? Wenn sowas möglich wäre und es wäre schon passiert würde das wahrscheinlich nicht mal auffallen (so lange es der Hacker nicht übertreibt). Der Broker würde nur mehr Aktien verkaufen als er mal gekauft hat :-)

Wenn ich 500 Aktien eines Unternehmens habe, ist dann jedes der 500 Stücke eindeutig identifizierbar (z.B. über eine Nummer gekennzeichnet)?

Welche Sicherheitsmechanismen gibt es und wer überwacht das ganze? Eigentlich wurde heutzutage doch schon alles gehackt, aber über einen direkten Angriff auf die Handelssysteme habe ich nichts gefunden. Wenn es das schon gegeben hätte, wäre es wohl auch besser wenn niemand das mitbekommt.

Die Frage betrifft ja nicht nur Aktien auch alle anderen Produkte die an der Börse gehandelt werden.  

   Antwort einfügen - nach oben