Fundamentaltechnische Turnaroundkandidaten


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 05.04.19 10:05
Eröffnet am:19.11.17 11:21von: ChaeckaAnzahl Beiträge:154
Neuester Beitrag:05.04.19 10:05von: Gonzoderers.Leser gesamt:59.645
Forum:Börse Leser heute:23
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaFundamentaltechnische Turnaroundkandidaten

 
  
    #1
12
19.11.17 11:21
Meine erfolgreichsten Aktienanlagen erziele ich mit Turnaroundkandidaten.
Zuletzt mit Werten wie Foot Locker, Solaredge, YRCW, Glencore und Polaris Industries.
Im Moment glaube ich an Gilead, General Electric und Vestas.

Also zumeist Titel der 2. und 3. Reihe, die nur wenige auf dem Radar haben und mit folgenden Merkmalen:
- Niedriges bzw. stark gesunkenes KGV
- Bewährtes Geschäftsmodell
- Stabile Gewinnentwicklung (keine Insolvenzgefahr)
- Keine (objektiv) feststellbaren Änderungen im Geschäftsbetrieb (Wegfall Großkunde, Neuausrichtung, etc.)


In den Foren zu Einzeltiteln werden solche Ideen üblicherweise schnell gelöscht. Viele Forumsteilnehmer sind aber bereit, ihre Ideen mit anderen zu teilen, solange dies keine Einbahnstraße ist. Auch ich konnte schon von solchen Ideen profitieren und habe mich entsprechend revanchiert.
Deswegen eröffne ich einen Thrad genau für solche Ideen.

Erwünscht:
- Nennung von Kandidaten mit obigen Kriterien mit Begrüdung, warum der Kursrückgang übertrieben erscheint
- Gehaltvolle Diskussion dieser Werte

Unerwünscht:
- Ausrufen von Kurszielen ohne Begründung sowie charttechnische Herleitungen


Ich bedanke mich bei allen ernsthaften Teilnehmern bereits heute!
 
128 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitaund united utilities

 
  
    #130
12.04.18 13:36
gut-sehr gut  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitavoltabox

 
  
    #131
1
12.04.18 14:11
ist seit dem ipo mächtig unter die räder gekommen, dabei wächst das unternehmen im umsatz mit 100% pro jahr und ist bereits profitabel, ich empfehle die aktie zu 20,56 zum kauf  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaMorgen...

 
  
    #132
1
30.04.18 13:33
... gibt Big 5 Sporting Goods die Quartalszahlen bekannt.
Seit Marchiavelli die Aktie empfohlen hat ist sie ca. 40% gestiegen (besten Dank!).

Faites vos jeux! Heute oder morgen. Danach ist die Aktie wahrscheinlich kein Schnäppchen mehr.

Drückt die Daumen!  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaNa also!

 
  
    #133
01.05.18 22:08
Big 5 übrtrifft die Erwartungen. Sehen wir mal, was morgen der Kurs macht...  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaNeue Idee

 
  
    #134
2
16.05.18 10:49
Ericsson.
Dieses Unternehmen erzielt stets Gewinne, wurde von 12 Euro auf 4 heruntergeprügelt und steht derzeit bei 6,5.
Es sollte doch vom neuen 5g-Standard profitieren können, der demnächst eingeführt wird.
Meinungen?  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaRRTS

 
  
    #135
02.07.18 19:34

Bei RRTS kommt es wegen der Schwankungen noch stärker als bei anderen Aktien auf das richtige Timing an. Heute steigt die Aktie nach einem guten Ausblick um 34%, was für diejenigen, die früh eingestiegen sind, nur ein schwacher Trost sein kann.

 

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaNächste Idee: Osram

 
  
    #136
1
05.07.18 13:35
Osram wurde von 75 auf 35 geprügelt und hat nun eher günstige Kennzahlen.
Es werden weiter Gewinne geschrieben und Dividende gezahlt. Auch Autos mit Elektroantrieb werden Licht brauchen, deshalb ist mir nicht ganz klar, weshalb Osram in Sippenhaft genommen wurde. Problem hier ist die Verfehlung der Ziele. Sollte das künftig unterbleiben, rechne ich mit einem Anstieg von >50% innert 12 Monate.
Meinungen?

PS: Es ist zwar sehr angenehm, dass hier nicht gespammt wird (Negativbeispiel ist für mich das Forum von Steinhoff International), jedoch würde ich mich wieder über etwas mehr Beteiligung freuen. Es gibt sicher viele Titel der zweiten Reihe, die zu Unrecht geprügelt wurden oder mehr als sie verdient hätten.

Carmelita, wo bist du?  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitabin da

 
  
    #137
05.07.18 15:48
hab den thread gerad wieder ausgegraben ;-)

und werfe Lufthansa in die Runde zu 20  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitameine letzten Empfehlung gingen

 
  
    #138
05.07.18 15:50
total in die Hose

daimler zu 65 und dialog zu 19, autsch, wobei grand city gut gelaufen ist und voltabox nur leicht negativ  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaAktientipps...

 
  
    #139
05.07.18 22:40
... können ja nicht immer gut gehen. Muss sichbjeder selbst auch Gedanken machen. Hier geht es ja weitr darin, Ideen zu bekommen, auf die man nicht selbst gekommen wäre.

Ich habe hier von Fossil, SES Global und Big 5 profitiert.

Da geht noch mehr. Aber bitte weiter in erstr Linie Titel dr zweiten Reihe. Die DAX-Werte sind bekannt.  

2268 Postings, 7120 Tage soyus1SW Umwelttechnik WKN: 910497

 
  
    #140
2
06.07.18 00:37
Hallo allerseits,

ich finde den Thread super und der Ansatz hat auch mir schon oft hohe Gewinne gebracht.

Habe dazu auch ein passendes Unternehmen gefunden bzw. schon länger im Depot: SW Umwelttechnik WKN: 910497

Allerdings ist es aus der dritten und nicht aus der zweiten Reihe. Die Börsenumsätze sind in Stuttgart (und Berlin) sehr gering. Am besten ist noch die Heimatbörse Wien. SW Umwelttechnik ist wegen guter Unternehmensnachrichten ausgebrochen aber leider wegen nachteiliger HUF Entwicklung übertrieben stark zurück gekommen und nun wieder auf sehr attraktivem Niveau.

Hier die Webseite:
http://de.sw-umwelttechnik.com

Und hier der sehr gut betreute Thread von cicero33 (mit Verlinkung zu meinem letzten Beitrag dort wegen DCF Berechnung):

https://www.ariva.de/forum/...-neubewertung-535854?page=10#jumppos266

Eine ganz kurze SWOT Analyse:

Stärken: unentdeckter Substanzwert  der brav wächst und der aufgrund starker Überschuldung in der Vergangenheit noch immer extrem günstig bewertet ist (obwohl er die Schulden seit 6 Jahren stark abbaut und seit 3 Jahren ordentlich Gewinne erwirtschaftet, siehe: https://www.ariva.de/sw_umwelttechnik-aktie/bilanz-guv

Schwächen: Trotz dieser guten Entwicklung und eines sehr guten operativen Managements ist dieses m.E. mehr der Familie (Mehrheitseigentümer) als dem Kapitalmarkt verpflichtet... Immerhin gibt es aber nun Dividenden... Waere aber höchste Zeit mal einen Analysten zu beauftragen, damit man das Unternehmen verstärkt Investoren präsentieren kann.

Chancen: Dem Unternehmen gelingt es sehr geschickt sich an die Marktbedürfnisse anzupassen und die Aussichten für 2018 sind gut. Die letzten Jahre steigt auch die Mitarbeiter Anzahl kontinuierlich.

Risiken: Unternehmen ist sehr stark in Ungarn und stark in Rumänien aktiv, somit wurde der Chartausbruch wegen schwachen HUF (ungarischer Forint) abgefangen, aber die letzten Tage ist der HUF zum Glück wieder etwas erstarkt ;) Geringe Börsenumsätze, darum nur limitiert ordern.

Habe das mal noch schnell von meinem Smartphone getippt und bin ab nun auf Urlaub, aber gebe cicero33 Bescheid mal hier vorbei zu schauen zu Eurem genialen Thread!

Herzliche Grüße aus Österreich

1926 Postings, 2995 Tage cicero33SW Umwelttechnik

 
  
    #141
3
07.07.18 06:20
Ich kann hier nur die  obigen Ausführungen von soyus bestätigen bzw. ergänzen.

Meiner Ansicht nach ist die SW eine Aktie an der Benjamin Graham nicht vorbeikommen würde.
Für alle die Graham nicht kennen:
Das ist der Lehrmeister von Warren Buffett, dem wohl aktuell bekanntesten Investor weltweit.
Graham gilt bis heute als unübertroffen bei der Fundamentalanalyse. Er war immer auf der Suche nach Unternehmen, die der Markt übersehen oder ungerechtfertigt falsch eingeschätzt hatte und die deswegen unter Wert zu kaufen waren.
Genau so ein Unternehmen ist die SW Umwelttechnik.

Wie bei einer Analyse üblich, blickt man zuerst auf die G&V und auf die Bilanz. Dabei fällt dann sofort das niedrige Eigenkapital auf.  
Die meisten Anleger lassen dann gleich wieder die Finger von der Aktie. Sie übersehen dabei aber, dass das EK nur auf Konzernbasis derart niedrig ist. Auf Basis der jeweiligen Einzelabschlüsse (hier bleiben Währungseinflüsse unberücksichtigt) liegt die EK-Quote bei etwa 30%.
Die oberflächliche Betrachtung erlaubt auch nicht den Blick auf die hohen Stillen Reserven des Unternehmens, die in Form von unterbewerteten Grundstücken vorhanden sind. Grundstücke stehen mit den Anschaffungskosten in der Bilanz. Nachdem die Grundstücke in den 60er und 70er Jahren (Österreich) und 90er und 2000er Jahren (Ungarn und Rumänien) angeschafft wurden liegt deren Wert mittlerweile um etwa 15-20 Mio höher als er in der Bilanz ausgewiesen wird.
Erst kürzlich erfolgte die Wertaufdeckung  eines Grundstückes in Lienz (Osttirol) nachdem dort ein Teilverkauf erfolgte und dies zu einem Buchgewinn von geschätzt (näheres wird man bei den Halbjahreszahlen erfahren) 800 Tsd Euro führen wird.

Aber auch wenn man sämtliche versteckten Werte unberücksichtigt lässt ergeben sich folgende geschätzten Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2018 - bei einem Kurs von 10 Euro:

KUV: 0,1
KGV: 3,3
KBV: 0,83
EV/EBITDA: 7,6
Kurs/FreeCashFlow /Verhältnis: 1,9

Es ist so, wie soyus geschrieben hat. Der Vorstand führt das Unternehmen operativ sehr gut. Drei Gewinnjahre in Folge, aber vor allem hohe FreeCash Flows von 3,3 Mio im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre zeigen dies klar an. Die vergleichsweisen hohen Schulden hat man durch eine massive Ostexpansion mit der Errichtung von mehreren großen Werken aufgebaut.
Seitdem arbeitet man daran die Schulden abzubauen und dies gelingt auch in hohem Maße.
In den nächsten Jahren ist der weitere beständige Schuldenabbau durch die CashFlows geplant. Zusätzlich werden aktuell nicht betriebsnotwendige Grundstücke in Ungarn und Rumänien verkauft, die diesen Prozess deutlich beschleunigen.  Man darf also in den nächsten Jahren mit einer deutlich verbesserten Bilanz rechnen, die dann letztlich auch zu einer Neubewertung des Unternehmens führen sollte.
 

18 Postings, 4655 Tage websinSES Global

 
  
    #142
17.07.18 09:29
Bei SES kommen am 27.07.18 die Zahlen. Die Analysten haben Ihre Zielkurse bereits geringfügig angepasst und somit ist dies der nächst zu überspringende Meilenstein in 2018.

https://www.ses.com/investors/financial-results
---> SES H1 2018 results will be released on Friday 27 July 2018.
 

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_Hab mal das Turnaround Filter über die

 
  
    #143
1
17.07.18 09:53
Aktien aus Deutschland laufen lassen. Ergebnis u.a. Curasan, Plan Optik u. QSC
Anregung natürlich ohne Gewähr  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitawerfe Vodafone in die Runde

 
  
    #144
29.08.18 01:53
Dividende 7,5-8% und in GB quellensteuerfrei

ausserdem sind minen gerade sehr günstig

ETF ETF091

 

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitabijou brigitte

 
  
    #145
29.08.18 02:00
hat zahlen inline gemeldet, da sollte es bei 3 Euro dividende bleiben, das wären auch 7,7% dividendenrendite

vw hat dieses jahr bisher mit Quartalszahlen auch überzeugt obwohl das Sentiment gerade schlecht ist für autoaktien

bpost ist auch noch relativ günstig mit unter 14 und die schuldenfreie cropenergies bei 4,60, südzucker unter 12 auch ein klarer kauf, die ernten sind schlecht weltweit, bisher hat der zuckerpreis trotzdem neue Tiefs gemacht, wird bald drehen, dann könnten schnell 15 winken weil die shortquote bei geringem freefloat sehr hoch ist  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitak+s bei 19

 
  
    #146
29.08.18 02:01
auch langsam wieder interessant, evt. mit Discounter andienen lassen und langsam reinkaufen wieder  

5565 Postings, 2222 Tage Carmelitaengie aus frankreich ist noch relativ günstig

 
  
    #147
29.08.18 02:04
die Strompreise ziehen an den Börsen an weil kaum noch neue Kraftwerke gebaut werden und alte vom Netz gehen  

5565 Postings, 2222 Tage CarmelitaScottish & Southern Energy

 
  
    #148
29.08.18 06:09
sieht auf dem Niveau auch interessant aus, dividende dürfte auch bei 7% liegen  

5565 Postings, 2222 Tage CarmelitaSSE

 
  
    #149
29.08.18 06:11
881905  

1409 Postings, 3876 Tage 11fred11mein Tipp

 
  
    #150
06.09.18 18:23
ist dieses Mal:

Co.Don A1K022
nach langer Konso jetzt am Scheidepunkt
hat ein zugelassenes Medikament für Knorpelheilung
schönes fallendes Dreieck
Konso setzte ein, als ein Altaktionär, der auch sehr alt war :) verkaufte und alle auch merkten, dass es doch nicht morgen schon Gewinne gibt, aber mit 110 Mio jetzt auch nicht teuer.


 

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaWas für ein Blutbad!

 
  
    #151
1
20.11.18 13:14
Kaum einer spricht vom Crash, aber es gibt so viele Titel, die in kurzer Zeit 50% und mehr verloren haben. Es macht wenig Spass, in das Depot zu sehen. Selbst Titel wie BASF haben in kurzer Zeit über 30% eingebüsst (da stocke ich auf).

Zeit für eine Umschichtung!

Was haltet ihr bei dem Niveau von NVIDIA? In Grafikkarten liegt die Zukunft, oder nicht? Der Wert ist grundsolide, und fiel nun um die besagten >50% auf gut 120 Euro. Wie tief kann dieses Messer noch fallen?
Dafür trenne ich mich von Hennes & Mauritz. Mit dem Laden dauert es mir einfach zu lange, bis er wieder auf die Beine kommt.

Ansonsten gibt es an allen Ecken und Ende scheinbar Preisrenner. Mit den Tipps aus diesem Forum konnte man sich allerdings ganz schön die Hände verbrennen: RRTS ist das traurigste aller Beispiele, dicht dahinter folgt Vallourec, aber auch Bed, Bath & Beyond ist nach anfänglich hoffnungsvollen Signalen abgestürzt. Südzucker hält sich dagegen noch einigermassen.  

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaNoch einer da?

 
  
    #152
04.04.19 15:48
Ich melde mich mal wieder. Nachdem es eine Weile derart viele "gefallene Engel" gab, war eine Diskussion hier nicht wichtig, um Pretiosen herauszufiltern. Es gab einfach zu viele. Nachdem viele Kurse anzogen, lohnt sich der Blick auf interessante Einstiegsmöglichkeiten der zweiten Reihe wieder mehr.

Erst einmal muss ich mich für NVIDIA loben (macht ja sonst keiner). Der Wert stieg seit der Empfehlung im November von 120 auf 168 Euro.
Ansonsten bin ich jetzt bei Iqiyi eingestiegen, quasi der chinesische Netflix, recht neu an der Börse handelbar und noch nicht vom Fleck gekommen. Nachdem ich damals bei Alibaba zu schnell die Nerven verlor und vor dem Boom verkaufte, will ich es diesmal besser machen und hoffe, dass sich die Story von Alibaba bei Iqiyi wiederholt.

Was mir aber wichtiger ist: Big 5 Sporting Group ist weiter geprügelt worden und steht nun bei glatt 3 USD. Der Laden macht Gewinne, er schüttet auf Sicht Dividende aus (20%!!!), macht Gewinn. Der Kurs trotzt vor Pessimismus. Zu Recht?

Last but not least Cyan: Ein Münchener Unternehmen, das IT-Sicherheitstechnik anbietet. Ein Fach, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Meinungen hierzu?

Lieben Dank an alle, die sich hier wieder beteiligen. Wir wollen doch alle nur das eine.
;-)  

5750 Postings, 1849 Tage Gonzodererstemein Favorit

 
  
    #153
1
04.04.19 15:51
im Moment die Swedbank, nach nennen wir es geklärten Unreglmäßigkeiten grosses Aufholpotential,

Platz 2  Sixt Vorzüge, grosses Potential ordentliche Dividende und weit unterbewertet  

5750 Postings, 1849 Tage Gonzoderersteda fallen mir doch

 
  
    #154
05.04.19 10:05
noch ein paar ein die eigentlich ganz gute Zahlen haben

Vodafone wurde schon genannt,

SAF Holland

RTL

Prosiebenmedia  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben