Der Bärenmarkt verzehrt mein Dividendendepot
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 05.11.22 12:12 | ||||
Eröffnet am: | 06.07.17 23:47 | von: Der clevere . | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 05.11.22 12:12 | von: MONEYinthe. | Leser gesamt: | 70.580 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Ich mein, z.B. Coca cola zahlt eine relativ gute Dividende für einen passiven Wert, aber verglichen mit z.B. Ölaktien (6-7%) Daimler, Mürü, na ja schlecht.
Die Zukunftsperspektive ist bei Cola halt auch in meinen Augen nicht so gut wie bei Unilever, Nestle etc.
Microsoft na ja Dividendenrendite mau, leider sonst interessant.
General Electric find ich grundsätzlich interessant.
Wenn man den fairen Dollarwert bei 1,24 sehen tut, müsste natürlich logischerweise ein kauf von Dollaraktien aufgeschoben werden. Aber ja mir ging es eher um den Grundsatz.
Habe jetzt viele Werte einfach eingeworfen. Das ist ja manchmal so, man liest ne aktie die man selber nicht auf dem Schirm hat, und hilft so einem anderen.
novartis wäre auch noch grundsätzlich eine schöne Firma.
müsste n buch schreiben eigentlich um meine Meinung zu jeder firma nahezulegen aber ja soll auch nur mal als gedankenanstoss sein.
Mein Tip deshalb langfristig denken und auch Aktien mit hohem "growth" dem Depot beimischen um neben Standardwerten auch ein paar Exoten zu besitzen. Kleine Auswahl Nebenwerte: Becton Dickinson, Brown-Forman, Hormel Foods, Fuchs Petrolub, Stanley Black & Decker, McCormick, Archer Daniels, Visa, 3M, Flowers Foods.
Heute allein schmiert der Kurs um 9,5% ab auf jetzt 45 US-Dollar auf Grund mehrerer enttäuschender Faktoren, u.a. wird das erwartete Umsatz-Wachstum gekappt von 3-4% auf nur noch 1 Prozent.
Hier drängt sich auch weiterhin kein Kauf auf (geschweige denn OS), dabei hat noch nicht mal der Gesamtmarkt korrigiert.
https://www.youtube.com/watch?v=TswclDNASaI
https://www.ariva.de/news/...nk-hherer-preise-mehr-um-gewinn-10259878
https://investor.colgatepalmolive.com/...ces-2nd-quarter-2022-results
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Geschäftsmodell / Burggraben:
Colgate-Palmolive produziert und vertreibt zusammen Konsumgüter weltweit.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 17,4 Mrd$ (1J: +5,8%; 5J: + 12,7%), Profit Marge 13,4%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Reduktion auf 1,0 Mrd, EK-Quote bei sehr schwachen 6,5%; massiv negativer Substanzwert -4,8 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 113; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erwarte ich hier deultich mehr
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,7 Mrd$, Free Cashflow bei 2,8 Mrd$ ,mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio mit 60,9% etwas hoch , extended Payout Ratio mit 67,8% definitiv zu hoch
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -1,72%;Multiples: KCV 23,0, EV/EBITDA 17,5, Dividendenrendite 2,7%, eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate bei guten 1,18
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt Überbewertung an (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: stabile Amsatzentwicklung, TOP ROE, Dividende, starke Marken,
Negativ: negativer Substanzwert, BPS, EPS, Inflation & Rezession , Supplychain Issues
Untern Strich für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter