Der Fachkräftemangel dürfte ja inzwischen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.08.15 18:59
Eröffnet am:30.08.15 09:59von: AlarmAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:30.08.15 18:59von: K.RamelLeser gesamt:1.721
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
5


 

104 Postings, 3264 Tage AlarmDer Fachkräftemangel dürfte ja inzwischen

 
  
    #1
5
30.08.15 09:59
in Anbetracht der ins Land strömenden Massen, beseitigt worden sein, auch sollten die vielen offenen Kitaplätze der Vergangenheit angehören. Aber noch viel besser, unsere Lehrer haben wieder volle Schulklassen und können ihr fundiertes Wissen mit frischem Engagement an die wissbegierigen Neudeutschen vermitteln.  

11452 Postings, 5331 Tage exquisit...aber nur für heuer, nur für dieses Jahr

 
  
    #2
30.08.15 10:10

104 Postings, 3264 Tage AlarmIrgendwann

 
  
    #3
1
30.08.15 10:29
wird es natürlich eng werden, daraus könnten sich dann aber wieder gewisse Ansprüche entwickeln. Es bleibt interessant.  

5086 Postings, 3422 Tage manchaVerdeEigentlich müssten

 
  
    #4
7
30.08.15 10:30
bei diesem Fachkräftemangel die Personalchefs Schlange stehen vor den Heimen um die begehrten Fachkräfte zu rekrutieren. Ist aber bisher noch nicht erfolgt.....

Jetzt werden die Kritiker wieder einwerfen das Asylbewerber nicht arbeiten dürfen und erst mal über ihren Anspruch auf Asyl entscheiden werden muss. Das stimmt. Aber Syrer, Iraker u. Eritreer werden zu fast 100% anerkannt. Daher geht man praktisch kein Risiko ein, wenn man sich jetzt schon diese Fachkräfte für die nahe Zukunft sichert. Aber auch das macht keiner....

Das Märchen von den fehlenden Fachkräften erzählen nur hochbezahlte Verbandsfunktionäre und Lobbyisten, die seit Jahren keinen Betrieb mehr von Innen gesehen haben.

Ich kenne keinen mittelständischen Unternehmer, der sich hinstellt und über Fachkräftemangel klagt und fordert dies durch mehr Zuwanderung u. Flüchtlinge zu lösen.  

11452 Postings, 5331 Tage exquisitmanchaVerde, heute, wenn die Fachkräfte in

 
  
    #5
5
30.08.15 10:39
den Betrieben benötigt werden (kleine, mittelständer, großkonzerne - überall) - die werden fast schon gar nicht mehr direkt eingestellt - die werden von den Vermittlern vermittelt (die s.g. Verleiher, Zeitunternehmen). Jetzt will ich wissen - am besten von den Besserwissern hier, welch "verleiher" sich je wagt diese Menschen unter seine fettiche zu nehmen. Ich kann es denen sagen:

niemals!

 

11452 Postings, 5331 Tage exquisitsollte "niemand" hin

 
  
    #6
30.08.15 10:40
- oder auch:
"keiner"  

5086 Postings, 3422 Tage manchaVerde@exquisit

 
  
    #7
5
30.08.15 10:52
Das sehe ich ähnlich. Es mag gewisse Leute geben, die tatsächlich Fachkräfte sind. Das sind die, die man dann in Talkshows gerne präsentiert. Ist jetzt nicht besonders schwer diese Fälle zu finden. Aber es gibt keine verlässliche Statistik,  die sagen kann wie viele Flüchtlinge die z.b. 2012 oder 2013 kamen heute einen festen Job haben. In der Schweiz gibt es das - und die Zahlen sind niederschmetterend!  

29426 Postings, 8471 Tage Tony Ford#4 ...

 
  
    #8
1
30.08.15 11:01
Personalchefs können keine Flüchtlinge beschäftigen, weil erstmal ein Beschäftigungsverbot für 15 Monate gilt.
Erst danach können Unternehmen jene Fachkräfte "rekrutieren".
Doch da stellt sich bereits das nächste Problem heraus, denn die Einarbeitung kostet ein Unternehmen viel Geld und Ressource, vor allem wenn hierbei noch diverse kulturellen und sprachlichen Herausforderungen zu bewältigen sind. Da braucht es mindestens 1 Jahr um jene Fachkräfte einzuarbeiten und wenn dies gelungen ist, steht das Unternehmen evt. ein zwei Jahre später vor dem Problem, dass ein Land wie Eritrea als wieder sicher gilt und von Heute auf Morgen die Flüchtlinge wieder zurück in ihre Herkunftsländer überführt werden. Stelle man sich dies aus Sicht eines Unternehmens vor, wenn von Beispielsweise 100 Mitarbeitern plötzlich 10 Mitarbeiter von Heute auf Morgen ohne Rücksicht auf Verluste abgezogen werden.

Daher werden Personalchefs sicherlich nicht Schlange stehen, weil die Rechtssicherheiten zu gering und die Risiken für Unternehmen zu hoch sind.
Deshalb fordern Beispielsweise SPD oder Grüne ein Zuwanderungsgesetz, welches genau diese Rechtssicherheit bieten soll und den sich gut machenden Flüchtlingen die realistische Chance auf Einbürgerung gibt.
Ein solches Zuwanderungsgesetz wäre einerseits zeitgemäß, Andererseits auch eine große Motivation für viele Flüchtlinge, sich ordentlich zu benehmen und strebsam zu sein.

Und was die Leiharbeit angeht, ja es ist richtig, dass Leiharbeit ein Problem darstellt, doch der Fachkräftemangel sorgt mittlerweile dafür, dass Leiharbeitunternehmen mittlerweile so gut wie jeden Trottel einstellen, weil sie Fähigen sich immer öfter vom Acker machen und eine Festanstellung erhalten.
Zudem gibt es Bereiche und Branchen da ist der Mangel so groß, dass eigentlich nur Trottel arbeitslos sind.
Z.B. Physiotherapeuten, Altenpfleger, Ärzte, Krankenpflegler, usw.  alles Berufe mit Jobgarantie und massivem Fachkräftemangel.
Gerade in diesem Bereich werden wir ohne Zuwanderung massive Probleme bekommen, weil unsere Alterspyramide global betrachtet äußerst ungünstig verläuft.
Wenn wir in diesem Bereichen keine Zuwanderung schaffen, so werden viele Alte zwangsläufig ihr hohes Alter im Ausland verbringen müssen, weil es in Dtl. keinerlei Ressourcen für die Betreuung & Behandlung der Alten gäbe.
Darüber hinaus werden die Jungen dann zunehmend weniger noch in der Lage sein die dafür notwenigen Ressourcen zu erwirtschaften, weil sie mit der Pflege der Alten beschäftigt sein werden.  

16898 Postings, 4243 Tage Glam MetalIhr wisst doch genau,

 
  
    #9
2
30.08.15 11:03
dass die o.g. Schritte aufgrund der aktuellen Gesetzeslage gar nicht möglich sind.
Also: Hetzthread Nr. 898  

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteSo weit reicht bei denen nicht der Horizont, Glam

 
  
    #10
30.08.15 11:16
Sehr schade, dass die Vollpfosten überhand nehmen ;-)  

11452 Postings, 5331 Tage exquisit#8 - ich würde mich im Alter nur

 
  
    #11
4
30.08.15 11:16
ungern von jemanden pflegen lassen wollen, der nicht zumindest meine glaubensrichtung teilt (nationalität spielt dabei null rolle). Ich denke, das dürfte auch die überwältigende mehrheit der deutschen so sehen (schon mal um dir nicht die frage zu stellen, ob das alle rechte nazis sind).



 

104 Postings, 3264 Tage AlarmEs wird so kommen heute oder morgen

 
  
    #12
2
30.08.15 11:17
aber immer schön verdrängen.
Ach so GM, es ist ein Nazi-Hetzthread.  

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteDann lass dir von den Russen die Eier

 
  
    #13
1
30.08.15 11:18
im Alter kraulen :-)  

11452 Postings, 5331 Tage exquisitalles, nur nicht moslems

 
  
    #14
1
30.08.15 11:21

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteDas könnte als Rassismus eingestuft werden

 
  
    #15
4
30.08.15 11:23
Moslems sind also schlechtere Altenpfleger, Kankenpfleger usw.?
:-)  

1709 Postings, 6881 Tage rickberlinRot Rot Grün

 
  
    #16
3
30.08.15 11:25
und die CDU werden schon dafür sorgen das Geld ohne Ende in die Aus und Weiterbildung der Asylanten gesteckt wird. - Der Damm ist gebrochen !

Gabriel verplant schon mal die Millarden....

Geflüchtete in Deutschland,SPD will mehr Geld....

http://www.taz.de/!5225474/  

5086 Postings, 3422 Tage manchaVerde@Tony

 
  
    #17
3
30.08.15 11:28
deine Argumentation folgt in vielem dem Mainstream.

Ich arbeite im Gesundheitswesen....ich könnte jetzt seitenweise was dazu schreiben. Ich versuche es kurz zu halten.

Ja, es gibt immer mehr Ältere. Ja, es besteht Bedarf. Aber der muss auch finanziert werden. Warum schliessen in D immer mehr Krankenhäuser? Weil es sich nicht mehr rechnet. Stellen werden oft nicht besetzt aufgrund fehlender Bewerber sondern weil die Budgets nicht da sind. Junge Ärzte gehen lieber nach Skandinavien weil sie den Dauerstress bei schlechter Bezahlung in deutschen KH nicht mehr mitmachen. Im Bereich der Altenpflege werden viele Dienstleistungen nicht mehr durchgeführt, weil die Kassen es nicht vergüten.....und und und.... könnte jetzt noch zig andere Bsp nennen.

Das sind die Probleme. ....und die lösen wir nicht durch mehr Zuwanderung.  

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteWelcher Damm? Hast du den Artikel gelesen?

 
  
    #18
30.08.15 11:31
Wo steht das was von Aus- und Weiterbildung?  

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteMeinte #16

 
  
    #19
30.08.15 11:31

104 Postings, 3264 Tage AlarmNeudeutsche Arbeitnehmer

 
  
    #20
1
30.08.15 11:41
sind erstmal dankbarer und geben sich mit weniger zufrieden, so der Glaube.
Interessant wie sich die SPD, ihr künftiges Wahlvolk ins Land holt.  

431 Postings, 3278 Tage PuppenkisteDas sind keine Neudeutsche sondern

 
  
    #21
30.08.15 11:44
Flüchtlinge und Asylanten  

25196 Postings, 8665 Tage modSo ist die Praxis

 
  
    #22
2
30.08.15 11:57

11452 Postings, 5331 Tage exquisit#20 - daran kanns liegen. Die sind

 
  
    #23
30.08.15 11:59
doch in NW meist die stärksten (ich sage nicht warum) - und wollen es flächendeckend so haben. Ihre prozente schwinden, gehen ständig und bedrohlich zurück - dem soll "etwas" entgegenwirken.  

5640 Postings, 4076 Tage K.Ramel# 11 dann sorge mal vor und bleib gesund

 
  
    #24
30.08.15 18:59


sonst mußte Dir bei nem Unfall erst den Taufschein der Sanitäter, des Notarztes, der Pfleger im Krankenhaus zeigen lassen....

ein bißchen unpraktisch - und vor allem: vielleicht wollen Dir die den Hintern auch nicht abputzen ... könnt ja schon sein, bei den Argumenten, die Du da so vorbringst.


 

   Antwort einfügen - nach oben