alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch


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Neuester Beitrag: 04.03.21 21:21
Eröffnet am: 24.01.14 00:05 von: shakesbaer Anzahl Beiträge: 5.105
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21


 
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6191 Postings, 2602 Tage shakesbaeralles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

 
  
    #1
21
24.01.14 00:05

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsjournalismus zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 (S21) interessiert sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslos Lohnschreiber, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt nach Vorgaben des Verlegers publiziert werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert, vergeblich nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen, all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubringen.


 
4080 Postings ausgeblendet.
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6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerDesaster bis zum Bodensee - Mobilitätswende ade

 
  
    #4082
11.02.21 21:26

„Dieser Planungsstopp bedeutet aber auch, dass die Gäubahn nicht mehr zeitnah zur Fertigstellung des Tiefbahnhofs in den Bahnknoten Stuttgart eingebunden werden kann. Die Gäubahn wird für mindestens zehn Jahre unterbrochen und endet dann in Stuttgart-Vaihingen oder in der Nähe des Stuttgarter Nordbahnhofes – sofern man an dem S21-Dictum festhält, dass die Gäubahn alternativlos über den Flughafen geführt werden muss“, analysiert Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. „Eine derart lange Unterbrechung der Gäubahn ohne direkte Einführung in den Hauptbahnhof ist ein Desaster für den Schienenverkehr, nicht nur für die Region Stuttgart, sondern auch für die südlichen Landesteile bis zum Bodensee und die angrenzende Schweiz.“

Oberirdische Gleisanlagen erhalten –Ergänzungsbahnhof planen


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerBeantwortung zur Anfrage

 
  
    #4083
12.02.21 17:11

Wie hoch waren die Kosten für die Stadt Stuttgart bezüglich S21 bislang?

Beantwortung/Stellungnahme


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerTrotz Misere und Verlusten

 
  
    #4084
14.02.21 16:37

Der Deutschen Bahn geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr. Milliardenverluste und noch höhere Schulden drücken. Für einen Großteil der Misere ist der Vorstand verantwortlich - und darf trotzdem weitermachen.
Auch die Verträge für die Vorstandsmitglieder Ronald Pofalla (61, Infrastruktur) und Berthold Huber (58, Personenverkehr) sollen verlängert werden. Pofalla, der in diesem Jahr 62 wird, solle bis zum Erreichen der Altersgrenze im Vorstand bleiben. Diese liegt bei der Bahn bei 65 Jahren. Die Verträge der drei wären laut Bericht in gut einem Jahr ausgelaufen. Die Entscheidung müsse offiziell noch vom Aufsichtsrat bestätigt werden.

Vertrag von Bahnchef Lutz wird verlängert


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer551. Montagsdemonstration

 
  
    #4085
15.02.21 20:22

Redner:
Joe Bauer, Stadtflaneur und Journalist: Über die Kultur der Un-Kultur
Peter Grohmann, Kabarettist und AnStifter

Musik:
Thomas Pigor, Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist aus Berlin

Moderation:
Michael Becker, Kernen 21

ein YouTube Video


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerKapazität, Pünktlichkeit und Komfort verbessern

 
  
    #4086
16.02.21 12:32

Das von Thales geleitete Projekt „Digitaler Knoten Stuttgart“ ist Teil des Programms „Digitale Schiene Deutschland“, mit dem u. a. die Kapazität des Schienennetzes um bis zu 20 Prozent verbessert werden soll. Es beinhaltet eine für Thales Deutschland wichtige Innovationspartnerschaft mit dem Kunden Deutsche Bahn, bei der es um die Entwicklung und Mitgestaltung neuer, zukunftsweisender Technologien für den Rollout der „Digitalen Schiene Deutschland“ geht.

Thales wird die Signaltechnik der Deutschen Bahn in Stuttgart digitalisieren


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerVersenkte Kosten, künftige Kosten

 
  
    #4087
17.02.21 15:51

Von präzisen Zahlen kann man in anderen Bereichen in Zusammenhang mit Stuttgart 21 nur träumen. Etwa bei der neuen Idee eines Gäubahntunnels, die Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) im vergangenen Jahr aus dem Hut gezaubert hat. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung dafür liegt, obwohl ursprünglich für Anfang Januar angekündigt, immer noch nicht vor, geschweige denn eine detaillierte Planung. Doch die vage Tunnelidee hat trotzdem schon einige sehr konkrete Folgen gezeitigt: Die fortwährende Propagierung von Bilgers neuem Lieblingsprojekt und die überaus wohlwollende Resonanz bei vielen Landes- und Lokalpolitikern haben dazu geführt, dass Stuttgarts Regierungspräsident Wolfgang Reimer am 9. Februar das laufende Planfeststellungsverfahren zum Flughafenanschluss der Gäubahn auf den Fildern (der so genannte PFA 1.3b) abbrach und auf Eis legte. Denn dies könne so nicht fortgeführt werden, mit häppchenweise kommenden Informationen zu einer Alternativplanung, so Reimer. Dass die bisherigen – und tatsächlich miserablen – Anschlusspläne damit kurz vor der Entsorgung stehen, vermuten so manche, nicht nur aus Kreisen der S-21-Gegner.

Gäubahntunnel: wird wohl sauteuer


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerMit neuem OB ein "weiter wie gehabt"?

 
  
    #4088
18.02.21 12:38

Die Stadt Stuttgart plant, ein Grundstück, Flurstück 2312/1, Bezirk Feuerbach, an einen privaten Investor zu verkaufen und bebauen zu lassen. Auf dem Grundstück befinden sich geschützte Bäume und eine schützenswerte Tierwelt. Trotzdem will die Stadt noch im Februar einen großen Teil der Bäume roden.
Das Grundstück ist noch nicht verkauft, es liegt kein Bauantrag vor, geschweige denn eine Baugenehmigung. Es ist damit noch überhaupt nicht gesichert, ob überhaupt gebaut werden kann. Auch das Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart spricht sich gegen ein solches Verfahren aus. Es ist völlig unverständlich, warum die Stadt so schnell und so viel wie möglich Natur zerstören will, statt ihrer Pflicht zum Naturschutz nachzukommen.

Stoppt die vorzeitige Rodung

Es ist schon wieder das gleiche wie bei S21 - Fakten schaffen. Nach dem Fällen will man später untersuchen ob die Bäume noch schützenswert sind. Das ist Politik nach Gutsherrenart. Mit dem neuen CDU-Oberbürgermeister zurück in die Vergangenheit - christlich demokratisch eben.


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerDie Bahn fällt Bäume ...

 
  
    #4089
20.02.21 19:32

Entlang der Gäubahn hat die Bahn AG in Stuttgart umfangreiche Rückschnittarbeiten in Auftrag gegeben. Das sei in regelmäßigen Abständen üblich. Die Bahn will aber auch Flächen für Eidechsen frei bekommen.

... auch für Eidechsen


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerSüdlicher Zugang zum Bonatzbau gesperrt

 
  
    #4090
20.02.21 19:39

"Sehr geehrte Frau Griegel,

mir ist sehr wohl bewusst, dass Sie Stuttgart 21 nicht zu verantworten haben. Aber nachdem ein inzwischen zurückgetretener Bahnchef zu Beginn der Planung einmal sagte "Um von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 überhaupt etwas mitzubekommen, müssen Sie schon den Kopf in den Gully stecken", erstaunt mich immer wieder, warum dann Straßen, Fußwege und wie jetzt der Zugang vom Bonatzbau (eigentlich Ruine des denkmalgeschützten Bonatzbaus) zu Gleis 16 gesperrt werden.

Mail von Peter Müller an die Stadt Stuttgart


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerStarker Wasserandrang erschwert Bau

 
  
    #4091
21.02.21 13:47

Zwei Jahre lang stand die Tunnelbaustelle der Bahn in Untertürkheim beim Ölhafen still. Im September 2018 lief mit 30 Liter pro Sekunde so viel Wasser in die nach Obertürkheim führenden Röhren, dass der Bau abgebrochen werden musste. Die Baustelle, Teil des Projekts Stuttgart 21, gilt bei der Bahn terminlich als „neuralgischer Punkt“. Nun sind die Arbeiten mit neuen Verfahren wieder aufgenommen worden.

Tunnelbau Obertürkheim „neuralgischer Punkt“


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerKahlschlag im Stuttgarter Süden

 
  
    #4092
21.02.21 14:00

Über der Rebenreute in Heslach liegt seit Tagen der Lärm von Motorsägen. Wer bis zum Ende der Straße geht, wo die sonst so stille Sackgasse in einen Fußweg hinauf zum Hasenberg mündet, stößt auf eine steile, mehrere hundert Meter lange Böschung, die bis vor einigen Tagen mit niedrigen Sträuchern und Bäumen dicht bewachsen war.

Anwohner fürchten um seltene Eidechsenart


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer552. Montagsdemonstration

 
  
    #4093
22.02.21 22:00

Redner:
Steffen Siegel, Schutzgemeinschaft Filder e.V.; "Die Gäubahn und der 'Bilgertunnel"
Karlheinz Rößler, Verkehrsberatung; "Kosten- und CO2-Bilanz des geplanten Zusatztunnels"
Peter Grohmann, Kabarettist und Anstifter

Musik:
Prinzessin & Rebell, Folkmusik

Moderation:
Katja Luft, Capella Rebella

ein YouTube Video


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer„Ergänzungsprojekte“

 
  
    #4094
24.02.21 11:40

Eine Kostensteigerung um weitere 5,5 Mrd.€ sowie 730 000 t zusätzlich emittierter Treibhausgase – das ist das Resümee eines Gutachtens zu den Auswirkungen der sogenannten Ergänzungsprojekte zu Stuttgart 21, das der Verkehrsberater Karlheinz Rößler im Auftrag des Aktionsbündnisses erstellt hat.
Bei diesen „Ergänzungsprojekten“ handelt es sich im Wesentlichen um vier zusätzliche Tunnelvorhaben mit einer Gesamtlänge von über 47 km, die das S21- Tunnellabyrinth (ohne Neubaustrecke Wendlingen-Ulm) auf weltrekordverdächtige 105 km erhöhen würden. Bei den von verschiedenen Lagern der Projektunterstützer und -förderer ins Spiel gebrachten Vorhaben handelt es sich um

• einen doppelröhrigen Zulauftunnel im Norden unter Zuffenhausen
• die sogenannte P-Option, ein zusätzliches Verbindungsstück im Bereich Prag
• einen von Verkehrsminister Hermann favorisierten 4-gleisigen zusätzlichen unterirdischen Kopfbahnhof
• und den sogenannten Bilgertunnel zwischen Gäubahn und Flughafen, hier benannt nach dem CDU-Staatsekretär im Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger.

Das Zweite Stuttgart 21


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerdas irre "Zweiten Stuttgart 21"

 
  
    #4095
24.02.21 11:44

Mit der ungewohnten Ausrichtung war es mir möglich, das eher nord-südwärts sich erstreckende S21-Monster in ein heutzutage übliches 16:9-Querformat zu packen. Nach kurzer Eingewöhnung dürfte mit diesem 1en Bild schnell jedem Unbedarften klar werden, was für ein Zweites Monstrum da neuerdings geschaffen werden soll.

von Klaus Gebhard


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerRundmail von Werner Sauerborn

 
  
    #4096
25.02.21 21:34

Liebe Freundinnen und Freunde,
wenn es bei Stuttgart 21 mit rechten Dingen zuginge, müsste es die erste Meldung in der Tagesschau sein und die Schlagzeilen aller Medien beherrschen, wenn die Probleme von Stuttgart 21 repariert werden sollen mit weiteren 47 km Tunneln, die weitere 5,5 Mrd € kosten würden und mitten in der Klimakrise weitere 730 000 t Treibhausgase emittieren würden.
Aber bei S21 geht es eben nicht mit rechten Dingen zu!
Daran gemessen allerdings hat die Veröffentlichung der Studie von Herrn Rößler zu Kosten und THG-Emissionen immerhin ein beachtliches Echo gefunden.

Gut, dass es da die informativen Montagsdemos gibt


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerPläne für Gleisbau in Stuttgart

 
  
    #4097
25.02.21 21:37

Die Kommunen entlang der Gäubahn sehen sich nach dem Betriebsstart von Stuttgart 21 für viele Jahre abgehängt. Ein vergleichsweise kurzer Tunnel könnte ihnen den Anschluss an den Tiefbahnhof sichern.

Gäubahn-Städte für neue Option


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer„Ergänzungsprojekte“ für Stuttgart 21

 
  
    #4098
25.02.21 21:41

Im Laufe des Jahres 2020 brachten die Befürworter des Projekts Stuttgart 21 (S21), vor allem die DB AG und das Bundesverkehrsministerium, sowie das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg den Bau von 4 zusätzlichen Tunneln ins Gespräch. Durch diese als "Ergänzungsprojekte" (Übersichtsskizze, S. 27) bezeichneten Vorhaben sollen Defizite beseitigt werden, welche beim bisher geplanten Projekt S21 zu erwarten sind. Hierbei geht es hauptsächlich um das Ziel, im Rahmen des Deutschlandtakts des Bundesverkehrsministeriums von Stuttgart Hbf aus bis zum nächsten Taktknoten eine ICE-Fahrzeit von knapp 30 Minuten zu erreichen, was die Infrastruktur von S21, so wie sie bislang geplant ist, nicht zulasse.

Grobabschätzung der Baukosten und Treibhausgasemissionen zusätzlicher Tunnel


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerJobst Knoblauchs Vermutung:

 
  
    #4100
1
26.02.21 20:42

„Da ist doch der Günther Oettinger erst seit Januar diesen Jahres als Mitglied des Aufsichtsrates bei Herrenknecht  "tätig", lässt er schon die Puppen tanzen. Und schon bietet sich eine Marionette an und überbietet die bisherigen  60 km Tunnel mit weiteren  47 km. Dem Steffen Bilger kommen sicher noch weitere CDU-Mitglieder zu Hilfe. Unterstützung findet er auf jeden Fall bei der SPD. Die haben ja eine Koryphäe als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei Herrenknecht sitzen, nämlich ihren Altkanzler Gerhard Schröder.
Für mich riecht das Ganze irgendwie nach Korruption. Lassen sich doch unsere Politiker in Stuttgart lieber als  "beratungsresistente Faktenignoranten"  titulieren, als dass diese gebildete Oberschicht ihren Verstand benutzt und über die Fakten nachdenkt.   "Alle Fakten, d.h. alle desaströsen Mängel des Projekts Stuttgart 21 sind allen Abgeordneten bis in die Ministerien hinein seit Jahren bekannt."  so verriet es mir ein Insider.  Und trotzdem handelt bei Stuttgart 21 niemand faktenbasiert. Wo doch immer betont wird, dass FAKTEN  als Grundlage für alle politischen Entscheidungen dienen  (Originalton: Kretschmann). Und wenn FAKTEN außer Acht gelassen werden, dann übernimmt wohl Korruption das Heft des Handelns.“

Vakten oder Fetternwirtschaft?


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerJubelfeier die der Steuerzahler finanziert

 
  
    #4101
27.02.21 11:42

Bahn feiert „Bergfest“ Stuttgart 21
Mag ja sein, dass die Bahn anspruchsvolle Kelchstützen bauen kann. Einen vernünftigen Bahnhof bauen kann sie jedenfalls nicht. Dazu passt, dass S21-Architekt Ingenhoven seinen Verdienst im Bau eines „avanciertes und fortschrittlichen Gebäudes", sieht[1]. Dass es dabei um einen großen Bahnhof an einem wichtigen Bahnknoten ging, hat Ingenhoven wohl nicht verstanden. Wieder inszeniert die Bahn eine Jubelfeier, die letztlich der Steuerzahler finanziert. Das große Tamtam, passend zur Landtagswahl, soll davon ablenken, dass das Vorhaben an allen Ecken und Enden ins Schleudern gerät.

Auf den falschen Berg gestiegen

Text als Pressemitteilung


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerOB Nopper will mehr Tempo

 
  
    #4102
27.02.21 19:25

Nopper räumte bei seinem ersten Termin auf der Großbaustelle zunächst mit einem Missverständnis auf: Das Bergfest von Stuttgart 21 liege längst in der Vergangenheit, am Samstag ging es „nur“ ums Hallendach. Das aber hatte es dem Stadtoberhaupt angetan. Die Kelchstützen seien „jede für sich kleine architektonische Wunderwerke“. Sie verliehen „dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im europäischen Maßstab ein unverwechselbares, ein ganz besonders Gesicht“. Die Stützen würden in der unterirdischen Bahnhofshalle für gutes Klima und für Erleuchtung sorgen.

Nopper erinnert an die Auseinandersetzung um das Projekt

Anscheinend darf der neue OB aus der CDU-Kaderschmiede noch viel dazulernen.
1. "dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im europäischen Maßstab" - richtig ist, daß der sogenannte Hauptbahnhof lt. Definition der DB lediglich eine Haltestelle ist (Gleisneigung!)
2. "und für Erleuchtung" - da sollten sie doch fluchs das Rathaus dorthin versetzen wo "Erleuchtung" stattfindet. Aber das wissen die Stuttgarter schon längst, daß über dem Projekt "Gottes Sägen" hängt!
Zumindest hat Nopper die Chence als erster erleuteter OB in die Annalen Stuttgarts (hat nichts mit Anus zu tun sondern stammt von annus ab) einzugehen.
Herzlichen Glückwunsch den Stuttgartern zum neuen OB.


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer553. Montagsdemonstration

 
  
    #4103
01.03.21 20:36

Redner:
Hans Heydemann, Ingenieure22: "Skandalvorhaben Metro San Sebastian - Stuttgart21 ist überall"
Peter Grohmann, Kabarettist und Anstifter

Musik:
Gez Zirkelbach & Geli Fischer, Gitarre, Gesang, Percussion und Cajon

Moderation:
Michael Kaufmann, Badener gegen S21

ein YouTube Video


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaer"Sie kennen mich"

 
  
    #4104
02.03.21 14:05

Im Endspurt des Wahlkampfs in Baden-Württemberg prangen diese drei Worte auf den Plakaten von Winfried Kretschmann. Es ist eine Anleihe bei der derzeit wieder sehr populären Angela Merkel, die diesen legendären Spruch 2013 in ihrem Schlusswort im TV-Duell unterbrachte. Typisch. Der einzige grüne und zugleich wertkonservative Ministerpräsident in Deutschland kokettiert mit der von ihm so verehrten Kanzlerin und wildert kurz vor der wichtigen Landtagswahl zum Start des Superwahljahrs wieder in der Mitte.

Kretschmann will bleiben


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerTV-Duell Eisenmann kontra Kretschmann

 
  
    #4105
02.03.21 14:27

Der Schwabe und Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf wünscht sich Kretschmann sogar als Grünen-Kanzlerkandidat. Der konservative Trigema-Chef Wolfgang Grupp will am 14. März die Ökos wählen. Beide sagen, der Grüne habe das Land sehr gut und pragmatisch geführt und habe ein Ohr für die Wirtschaft.
Der König von Burladingen über den König von Baden-Württemberg.

Fazit:

Die Messe ist gelesen ... Der Käse ist gegessen


 

6191 Postings, 2602 Tage shakesbaerAbholzen an der Panoramabahn

 
  
    #4106
04.03.21 21:21

In der laufenden Fällperiode bis Ende Februar 2021 wurden allein von der Stadt Stuttgart bereits über 600 Baumfällungen angekündigt. Zwischenzeitlich hat sich die Bahn AG ebenfalls mit großflächigen Abholzungen entlang der Panoramabahn auf unrühmliche Weise hervorgetan. Begründet wird das Abholzen nach Auskunft der Bahn (Presseberichterstattung, Stuttgarter Zeitung vom 16. Februar 2021, S.19) einerseits mit der Verkehrssicherheit, um den Bahnverkehr uneingeschränkt betreiben zu können, andererseits weist die Bahn darauf hin, dass mit dem großflächigen Roden auch Ersatzhabitate für besonders geschützte Eidechsen geschaffen werden sollen. Wo das genau passiert bleibt ebenso offen, wie die Frage, in welcher Form diese Habitate nach der Umsiedlung gepflegt werden sollen.

Platz für Eidechsen auf Kosten der dort bereits lebenden Tiere und Pflanzen


 

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