Investiert ihr in Emerging Markets?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 14.08.13 22:21 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.13 10:42 | von: Rentabel | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 14.08.13 22:21 | von: Rentabel | Leser gesamt: | 13.057 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Trotzdem überlege ich auszustiegen
Damals waren die Bewertungen hoch, heute sind sie niedriger als in der westlichen Welt, weil das Risiko gescheut wird und die Chancen weniger stark im Blick liegen. Auf lange Sicht sollte das eigentlich optimal für emerging markets Aktien sein. Natürlich sinkt das Wachstum auf Dauer, abnehmende Grenzerträge eben, aber bis die Werte auf westliches Niveau fallen sollte es noch lange dauern, China z.b. ist ja eher auf dem Niveau der USA von 1970. Daher denke ich, dass gerade jetzt so ziemlich die beste Chance besteht, mit emerging Markets gute langfristige Gewinne zu erzielen. Daher bin ich investiert, primär aber in Asien. Dabei muss man aber leider hohe Volatilitäten ertragen, darum habe ich auch nur ca. 20% des Depots direkt in emerging Markets investiert. Alternativ finde ich auch westliche Unternehmen interessant, die von dem Wachstum in den emerging markets profitieren, hier ist oft die Stabilität und der Shareholder Value Ansatz besser ausgeprägt, wenn auch natürlich dafür weniger Kurspotential besteht.
MfG