Gott kann nicht beweisbar sein, sonst


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 08.09.13 11:04
Eröffnet am:07.07.13 12:37von: newage7Anzahl Beiträge:113
Neuester Beitrag:08.09.13 11:04von: newage7Leser gesamt:3.844
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

5532 Postings, 4313 Tage newage7Gott kann nicht beweisbar sein, sonst

 
  
    #1
5
07.07.13 12:37
wäre er nichts Anderes als das goldene Kalb bei Moses in der Bibel.  
87 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

2129 Postings, 4260 Tage wahrheitsliebender@ Vagabund

 
  
    #89
1
07.07.13 21:46
Es gibt nur zwei sinnvolle Grundannahmen.

Entweder am Anfang stand der Geist Gottes als Urwirklichkeit oder am Anfang stand ewige "Materie"/Energie.

Und jeder von uns muß entscheiden was logischer, sinnvoller, wahrscheinlicher ist.

Am Anfang stand sicher nicht die "Singularität" = der Schwachsinn.

Halte die Dinge einfach hat Einstein mal gesagt und dementsprechend gilt:

Von Nichts kommt Nichts auch keine Singularität.

Gruß  

27 Postings, 4083 Tage VagabondNewage:

 
  
    #90
1
07.07.13 22:06
Weil du dich doch fürs Denken interessierst und je mehr Menschen hier deinem Gedankengang folgen können, desto mehr Menschen werden auch darauf reagieren und dein Denken erweitern. Aber ich geb es auf: Du hast anscheinend einfach keine Antworten.

Wahrheitslieb:
Zuerst einmal: Es gibt _eine einzige_ wissenschaftlich zulässige Grundannahme, und weitere alternative oder ergänzende Thesen.
Die Realität ist keine Sache der Entscheidung. Sie steht fest. Und wir Menschen versuchen, uns sie zu erklären, so gut wir können. Da wir uns auf unsere Sinne nicht zu 100% verlassen können, haben wir mit der Zeit Methoden entwickelt, mit denen wir die größtmögliche Objektivität erreichen können. Wissenschaftliche Methoden. Mit diesen Methoden, logischem Denken, Schlussfolgern usw sind wir bisher zu dem Schluss gekommen, dass am Anfang unseres Universums eine Singularität steht.
Einstein hat quasi das Prinzip von Ockhams Rasiermesser verkürzt, welches besagt, dass man, wenn man zwei verschiedene Erklärungen hat, die gleichgute Vorhersagen machen, das Erklärungsmodell von beiden nehmen soll, das die wenigsten Unbekannten hat. Und genau das tun wir. Weil es keinen Sinn hat, keinen Zweck, wenn wir an irgendwelche Gleichungen noch wahllos X dranhängen.

Und genau deshalb fällt Gott, der eine von Millionen, dessen Existenzglaube auf einem 2000 Jahre altem Buch gründet, raus. Kapiert?
Deine Gottesthese ist nicht haltbar, wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ignoriert.

Und zu deinem vorherigen Beitrag will ich auch noch was sagen:

"Weil ich das entscheidende weiß - daß mein Herr und Retter Jesus Christus lebt"
Woher weißt du das?

"Zurück zum "Hüftschuss". Vielleicht wußte Gott ja z.B. wirklich noch nicht das es zum Sündenfall kommt."
Das ist nicht möglich, er ist allwissend.

"Vielleicht lag es daran, daß Raum und Zeit in dem Sinn noch nicht existierten."
Aber er schon, und er weiß alles.

"Vielleicht wollte er aber vor dem Sündenfall z.B. auch noch nicht alles im voraus wissen."
Er ist allwissend, egal ob er will oder nicht.  

2129 Postings, 4260 Tage wahrheitsliebender@ Vagabund

 
  
    #92
07.07.13 22:41
1. Ich habe von der Wissenschaft noch nie Dinge erwartet, die sie aus der Logik der Sache heraus nie zu leisten in der Lage sein wird. Die Wissenschaft beschäftigt sich, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, im Grunde mit rein profanen Dingen - der Erforschung der Gesetzmäßigkeiten des Alls. Die Frag nach Gott ist einem mit dieser Methode auf ewig völlig unzugänglich - dem außerhalb von Raum und Zeit existierenden Gesetzgeber kann man nicht mit der Erforschung der Gesetzmäßigkeiten seines Kosmos auf die Schliche kommen. Insofern ignoriere ich die Wissenschaft nicht sondern weise ihr den Platz zu der ihr in dieser Frage zusteht - nämlich ganz hinten in der Ecke zu stehen und die Klappe zu halten von Dingen von denen sie naturgemäß keine Ahnung haben kann.

2. "Dein 2000 Jahre altes Buch" stellt für mich Stufe 2 der Gotteserkenntnis dar (von sich aus ist jedem Menschen nur Stufe 1 zugänglich), weil es für mich auf der Selbstoffenbarung Gottes in Raum und Zeit und durch Jesus Christus fußt und damit ein Erklärungspotential für unsere Existenz und die des Kosmos liefert, welches der Naturwissenschaft unzugänglich ist.

3. Woher weiß ich das mein Herr und Retter Jesus Christus lebt? Also ich habe mich mit rd. 16 Jahren dazu entschlossen meinen Kindheitsglauben auf seine Festigkeit/Glaubwürdigkeit hin zu überprüfen oder ihn endgültig zu verwerfen - ich las deshalb die Bibel. Und beim Lesen dieser Schrift wurde mir sehr schnell klar, daß für mich aus diesem Buch kein gewöhnlicher dahergelaufener menschlicher "Vagabund" spricht sondern ein ganz anderer Geist, der Geist der göttlichen Wahrheit!. Mir ging das auf was Jesus über sich selber in der Bibel sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum himmlischen Vater den durch mich." und weiter:

"Ich bin dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege, jeder der aus der Wahrheit ist (dem sie wichtig ist und der nach ihr sucht), hört auf meine Stimme"

Mein Verstand, meine Vernunft, mein Wissen über die Welt, mein Herz und mein Gewissen bezeugen mir, daß aus dem Jesus der Bibel diese Stimme der göttlichen Wahrheit zu mir spricht. Und wer sich dann auf diese göttliche Stimme einlässt und sein Leben darauf aufbaut, der wird sehr schnell merken, daß es eine sehr lebendige, mächtige und tragfähige Stimme ist die hier zu einem spricht. Mann spricht von Erfahrungen die man gemacht hat und für welche die Naturwissenschaft genausowenig ein plausible Erklärung hat wie für die immateriellen/geistigen Wirklichkeiten Liebe, Güte, Logik, Sinn, Schönheit, Vertrauen ect., die diametraler Bestandteil des menschlichen Lebens sind.  

Zum Hüftschuss nur so viel: Gott entscheidet wann und wo er von seiner Allmacht bzw.  Allwissen gebrauch macht und wann nicht und ob er sich selber Begrenzungen auferlegt, nicht Du! Es gibt sicher auch noch bessere Erklärungen zu dieser Frage und ich verfüge eigentlich auch über den Fundus, wo sich dazu was finden müßte. Es beschäftigt mich jetzt aber wie gesagt nicht so, als das ich die Frage heute noch für mich klären müßte. Ich weiß ja das mein Herr und Retter lebt....

Schönen Abend.

Gruß  

2129 Postings, 4260 Tage wahrheitsliebender@ Vagabund

 
  
    #93
07.07.13 22:50
In diesem 4 stündigen Vortrag in 3 Teieln weist der Naturwissenschaftler Prof. Lennox (Mathematik-Prof.) aus Oxford, seinerseits überzeugter Christ, übrigens nach warum die Naturwissenschaft besser zum Theismus paßt als zum Materialismus.

Er zeigt auch auf das es unterschiedliche Erklärungsebenen gibt und es den Mechanismus vom Erfindergeist zu unterscheiden gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=yjBGhBduBqs  

27 Postings, 4083 Tage VagabondPfeifenlümme:

 
  
    #94
3
08.07.13 14:08
Weißt du, Menschen, die Geister sehen oder Verstorbene, Dämonen, Jesus, Ungeborene, Götter,...haben eine psychische Störung. Und auch dieser Mann, der als Kind so manches "gesehen" haben will, zählt für mich dazu.
Über Therese Neumann bspw, ebenfalls selbsternannte Stigmatisierte, ist Folgendes zu lesen:
"Die Stigmata wurden nie wissenschaftlich nachgewiesen. Allerdings konnte im Nachhinein gezeigt werden, dass es sich um menschliches Blut, und wahrscheinlich ihr eigenes Blut handelte. Dennoch konnte niemand bezeugen gesehen zu haben, wie eine der Wunden angefangen hätte zu bluten. Auffällig oft seien auch Besucher aus dem Zimmer geschickt worden, die dann nach ihrer Rückkehr Therese mit offenen Wunden angetroffen hätten."
Davon abgesehen, dass sie auch bei anderen Dingen gelogen hat wie bspw ihrer Nahrungslosigkeit und dem Nicht-Trinken, verstehe ich nicht, wieso man ihr da vertrauen sollte.
Falls du meine Erklärung hören willst:
A: Diese Menschen sind Schwindler.
B: Im Zuge einer psychischen Störung fügen sie sich diese Dinge selbst zu, ohne es bewusst zu merken. Betroffene sind vorher alle schon mit Religion usw in Kontakt getreten, diese Geschehnisse können also durchaus auf verfestigten Gedanken der Betroffenen gründen.

Eine Frage habe ich aber: Bist du der Meinung, dass Johannes Hellmer auch in den anderen übernatürlichen Dingen, die er gesehen haben soll und die er tut, recht hat?


Wahrheitslieb:
"Die Frag nach Gott ist einem mit dieser Methode auf ewig völlig unzugänglich - dem außerhalb von Raum und Zeit existierenden Gesetzgeber kann man nicht mit der Erforschung der Gesetzmäßigkeiten seines Kosmos auf die Schliche kommen."
Dieses Argument ist leider nicht zulässig, da du so gesehen nicht nur Gott als Erklärungsmöglichkeit hast, sondern unendlich viele. Du könntest alles mögliche behaupten. Du könntest zum Beispiel sagen, das Universum ist ein Staubkorn in einem noch viel größeren Raum. Kann es dir jemand widerlegen? Nein. Du könntest sagen, ein seltsames Wesen hat das Universum irgendwann ausgekackt. Kann man es dir widerlegen? Nein. Du könntest sagen, das Universum existiert nicht, es existiert nur dein denkendes Gehirn als Entität, dass sich alles andere ausdenkt und vor sich hin konstruiert. Kannst du das widerlegen, widerlegen, dass wir alle gar nicht echt sind? Nein.
Und genau wegen diesem unzähligem unprüfbarem Mist, der sich da aufdeckt, wird in seriösen Wissenschaftskreisen nur Dingen echte Beachtung geschenkt, die bewiesen sind. Weil ein "DU KANNST ES NICHT WIDERLEGEN!!!!" kein Beweis ist und so viel mehr Fragen aufwirft, als es erklärt.

Jemand, der Gott unbedingt da haben will, Jenseits der prüfbaren Bereiche, muss auch alle anderen möglichen Alternativen, die in dieser Transzendenz liegen, für wahrscheinlich halten. Und damit wird man nie fertig, und wärst du konsequent in diesem Denken, kannst du kein Gläubiger sein, denn Gott ist wie oben erläutert nicht die einzige Erklärung, die bei diesem Denken bleibt.

Btw, der Wissenschaft einen Platz in der Ecke zuzugestehen, ist recht...unüberlegt. Dein gesamtes Leben wäre nicht dasselbe, nicht so schön einfach ohne Wissenschaft.
Du ignorierst das, klar, aber nur mit deiner "Gottesliebe" lässt es sich nicht leben.

Und nochmal ein btw: Wenn Gott übernatürlich ist und der Schaffer des Universums, wie kann man ihn dann mögen? Wie kann man jemanden mögen, der so viel Leid zulässt?


"Mein Verstand, meine Vernunft, mein Wissen über die Welt, mein Herz und mein Gewissen bezeugen mir, daß aus dem Jesus der Bibel diese Stimme der göttlichen Wahrheit zu mir spricht."
Und wieso hältst du deine eigenen Empfindungen für so aussagekräftig? Kennst du das Phänomen Pareidolia? Beschäftige dich ein bisschen damit, vielleicht merkst du dann, dass du als Mensch Grenzen hast. Die liegen bspw erheblich in der Wahrnehmung.
Anscheinend hast du noch nicht verstanden, dass jedes Gefühl und selbst das, was man optisch wahrnehmen kann, fehlbar ist.

Was sagst du eigentlich zu den Gewaltstellen der Bibel? Zu den Tötungsforderungen? Zu den Sünden? Sind die okay?

"Mann spricht von Erfahrungen die man gemacht hat und für welche die Naturwissenschaft genausowenig ein plausible Erklärung hat wie für die immateriellen/geistigen Wirklichkeiten Liebe, Güte, Logik, Sinn, Schönheit, Vertrauen ect., die diametraler Bestandteil des menschlichen Lebens sind."
Du lügst hier. Und hättest du dich mit den Themen befasst, würdest du nicht behaupten, dass Wissenschaft Logik, Liebe, Güte, Schönheit und all das andere nicht erklären kann. Das bringt sie nämlich fertig.

"Zum Hüftschuss nur so viel: Gott entscheidet wann und wo er von seiner Allmacht bzw.  Allwissen gebrauch macht und wann nicht und ob er sich selber Begrenzungen auferlegt, nicht Du!"
Gott kann sich begrenzen? Vielleicht gibt es ja dann gar keinen Gott mehr, vielleicht hat er sich schon längst sterblich gemacht und umgebracht. Oder er ist zum Hamster geworden.
Ziemlich viele Vielleicht, meinst du nicht auch? Wenn Gott sich begrenzt und damit seine charakteristischen Eigenschaften auflöst, ist er kein Gott mehr.


Ich hab jetzt keinen Sinn für 4 Stunden sowas. Zu militantem Atheismus, den er am Anfang anspricht: Weißt du, militanter Atheismus, was meiner Meinung nach Atheismus ist, der nicht nur nicht-religiös ist, sondern auch direkt gegen Religionen vorgeht (was, witziger Weise, ganz hervorragend mit Bildung funktioniert...oh, wie unerhört sowas doch ist...), ist Atheismus, der erkannt hat, dass Religionen Leid einschließen.
Brauchst nur mal dich ansehen: "Mein _Herr_ und _Retter_ Christi.", sagst du.
Du beugst dich weg, bist Untertan und akzeptierst damit alles, was dir dein "Herr" aufträgt, zum Beispiel seine Ge- und Verbote in Gottesbüchern. Diese sind aber oft dumm und menschenverachtend. Aber da du ihn brauchst, als Retter vor irgendetwas, musst du das annehmen.
Und das ist beschissen. Deshalb begrüße ich auch militanten Atheismus, der sich gegen Religionen wendet, schlicht deswegen, weil diese Religionen Menschen Rechte verweigern und Intoleranz und Diskriminierung fördern.  

5532 Postings, 4313 Tage newage7@ Vagabond #94

 
  
    #95
1
08.07.13 14:20
Kannst ja doch anders.

Und weil Du mich doch tatsächlich so verarschen wolltest:

Raus aus meiner Diskussion!  

40576 Postings, 7943 Tage rotgrünWas ein Haufen Scheiße

 
  
    #96
2
08.07.13 22:07
Ariva lebt :-)

5532 Postings, 4313 Tage newage7Gott steht über dem Leben von rotgrünariva.

 
  
    #97
08.07.13 22:15
Merkwürdig, auf was für einem Boden kann denn ein Haufen Scheiße entstehen?  

40576 Postings, 7943 Tage rotgrünReligion ist was für Träumer

 
  
    #98
1
08.07.13 22:20
sorry aber diesem Schwachsinn kann ich nix abgewinnen. Brauchst dir nur die Glaubenskacke jetzt in Ägypten anschauen.

40576 Postings, 7943 Tage rotgrünWenn das Gottes Wille ist

 
  
    #99
2
08.07.13 22:21
dann erlaubt er sich einen schlechten Scherz...

51986 Postings, 6068 Tage RubensrembrandtWas ist eigentlich mit dem Euro-Gott?

 
  
    #100
3
08.07.13 22:23
Der ist doch Gott und Goldenes Kalb zugleich: ein echtes Wunder. Auf die wunderbare
Genesung der Euro-Zone warten wir aber bisher vergebens.  

137 Postings, 7651 Tage Pharao60gott ist tod --das ich--

 
  
    #101
08.07.13 22:24
yeeaaaahhhhhhhhhhh...............

http://youtu.be/-VhImcgjqaw  

5532 Postings, 4313 Tage newage7Warum soll Gott sich denn nicht auch

 
  
    #102
08.07.13 22:27
schlechte Scherze erlauben? So wie Leute es auch tun?

Ja, ich weis. In so eine Richtung zu denken ist politisch nicht erlaubt.
Warum nur?!
Könnten sonst die einfachen Leute vielleicht merken, dass die Möchtegerngötter gar nicht so göttlich sind/sein können?  

5532 Postings, 4313 Tage newage7#101 Pharao soll schon seit einigen tausend Jahren

 
  
    #103
08.07.13 22:33
tot sein. Demnach bist Du wieder auferstanden.

Genau man sagt ja auch: "Tot Gesagte leben länger".  

51986 Postings, 6068 Tage RubensrembrandtIst der Euro-Gott ein falscher Gott?

 
  
    #104
4
08.07.13 22:35
Dann müsste er in der Hölle schmoren und würde in Rauch aufgehen. Ein verdammt
hartes Schicksal, wenn man aus Papier ist.  

32217 Postings, 7894 Tage Börsenfano man, wieder ein god-thread..

 
  
    #106
2
15.07.13 13:54

90044 Postings, 5468 Tage windotGod is a DJ

 
  
    #107
3
15.07.13 14:12

12570 Postings, 7579 Tage EichiAlles was wir benennen können ist

 
  
    #108
3
15.07.13 14:16
etwas. Auch das Nichts ist etwas, denn das Alles entstand schließlich aus dem Nichts.

Der Mensch muss wissen, das der menschliche Verstand nicht in der Lage ist "Allmächtigkeit, Allwissenheit, Vollkommenheit (also weder Licht noch Schatten), Absolutes Dasein, Die Existenzen jenseits der Polarität, zu begreifen.

Und schon gar nicht den Bereich außerhalb unserem, z. B. das endliche Universum dehnt sich unendlich aus und zwar in einem unendlichen Raum.

Für die Christen ist Jesus Gott und das sollte als Mensch genügen. Der allgemeine Mensch wird die Aussagen von Jesus, wie sie im NT u. a. bei den 4 Evangelisten nachzulesen sind (siehe Bergpredigt, Gleichnisse, Begebenheiten), kaum verstehen und wie es das Leben gerne möchte, meist gar nicht.

Der Mensch ist in der Regel dazu angehalten, die Lehre Jesu zu meiden. Kommt er daraufhin eines Tages in Not, findet sich wieder im Gebet.

141964 Postings, 9086 Tage seltsam#108 - äh, ist das nun gut oder schlecht

 
  
    #109
2
15.07.13 14:25
oder eigentlich egal??  

40576 Postings, 7943 Tage rotgrün@seltsam

 
  
    #110
1
15.07.13 15:11
kannst du dir aussuchen, oder ein Gebet runterrattern....

12570 Postings, 7579 Tage EichiAlso gut oder schlecht auch

 
  
    #111
1
15.07.13 15:33

im Volksmund "Gut oder Böse" genannt, sind polare Prinzipien. Also Gegensätzlichkeiten, wie sie unser Verstand irgendwie begreifen kann. Wir Menschen und auch die "höheren Geister" der Engel und Teufel, leben in der Gegensätzlichkeit von Licht und Finsternis.

Was ist Gegensätzlich? Nun z. B. Tag und Nacht, Mann und Frau, klein und groß u.s.w., alles hat also einen Gegenpol, auch wenn ihn viele Menschen nicht mehr erkennen können, denn wer weiß schon das bei der Farbe Blau die gegensätzliche Gelb ist und bei Grün ist es Rot. Gut, das bei Weiß der Gegensatz Schwarz ist, weiß man überwiegend.

Bei den Zahlen weiß man, das es ungerade und gerade gibt. Nur weiß der Mensch wiederum kaum, was die Gegenzahl der 9 (die 10 hat 2 Zahlen) ist oder der O? Und welche Zahlen sind gut oder böse?

Warum hat Jesus 5 Buchstaben und laut dem Alfabet ist J der 10 (d. h. die 0 in der 1, was bedeutet "Vollkommen gut"), das e der 5., das s der 9., das u der 21. und das s der 9. ? Also die "Paradieszahl" vorneweg und anschließend 5 ungerade Buchstaben. Tja, das sind halt Geheimnisse, wo der menschliche Geist in Verwirrung kommt, denn der Mensch ist noch nicht so weit, um zu kapieren, das er nur ein Programm in einem großen Programm ist.  surprisesmile

141964 Postings, 9086 Tage seltsam(die 10 hat 2 Zahlen) - öhm, nö

 
  
    #112
1
15.07.13 15:38
zwei Ziffern...

Also heiße ich 17 und 4?? Oder nur Wurzel aus Quadrat

So mag es also sein...  

5532 Postings, 4313 Tage newage7Wie wirkt Folgendes auf Dich?

 
  
    #113
08.09.13 11:04
Möge GOTT DER ALLMÄCHTIGE
uns Alle die wir als Mensch geboren sind,
uns nach SEINEM Willen für Wahrheit und Gerechtigkeit hinführen zu dem Leben welches sich jenseits von Gut oder Ungut befindet. Damit wir Menschen unsere von Geburt an gegebenen natürlichen Fähigkeiten, wie Intelligenz, Würde und Gewissen ausgewogen und friedfertig in SEINEM Sinne fördern.

Der Weg und die Gewissheit des Glaubensbekenntnisses NEWAGE 7  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben