Big in Japan
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 03.07.24 17:23 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.13 17:27 | von: Mojitos | Anzahl Beiträge: | 42 |
Neuester Beitrag: | 03.07.24 17:23 | von: Sun and Sa. | Leser gesamt: | 22.282 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 15 | |
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Wird es nicht mal langsam Zeit sich diese Aktie näher anzuschauen? Gibt es da draussen ein paar Leute, die diese Papiere auch in ihrem Depot geparkt haben :-)
Insgesamt wurden 78,612 Fahrzeuge gebaut, starke 24 % mehr als im Februar 2014 und mehr als jemals in einem Februar von FHI gebaut wurden.
In Japan wurden 12,754 "normale" Fahrzeuge verkauft, das sind starke 21,7 % mehr als im Februar 2014 und mehr als jemals in einem Februar von FHI in Japan verklauft wurden. Vor dem Hintergrund, dass Anfang 2014 viele vorgezogene Käufe wegen der Mwst-Erhöhung zum 1. April stattfanden, extrem gut!
Außerdem wurden noch 3998 Mini-Fahrzeuge verkauft, 33,6 % weniger als im Februar 2014. Das liegt daran, dass Anfang 2012 damit begonnen wurde, diese Sparte einzustampfen. Die Absatzzahlen werden da weiter rückläufig bleiben, bis sie irgendwann 0 erreichen.
http://media.subaru.com/pressrelease/737/1/...orts-record-march-sales
Insgesamt wurden 82,904 Fahrzeuge gebaut, 6,4 % mehr als im März 2014 und mehr als jemals in einem März von FHI gebaut wurden.
In Japan wurden 22,058 "normale" Fahrzeuge verkauft, das sind starke 12,4 % mehr als im März 2014. Vor dem Hintergrund, dass Anfang 2014 viele vorgezogene Käufe wegen der Mwst-Erhöhung zum 1. April stattfanden, extrem gut!
Außerdem wurden noch 6270 Mini-Fahrzeuge verkauft, 31,6 % weniger als im März 2014. Das liegt daran, dass Anfang 2012 damit begonnen wurde, diese Sparte einzustampfen. Die Absatzzahlen werden da weiter rückläufig bleiben, bis sie irgendwann 0 erreichen.
Insgesamt solide Zahlen, daher heute +2,6 % an der Börse Tokio.
http://media.subaru.com/pressrelease/756/1/...orts-record-april-sales
Dividende: 68 Yen (+28 %, Zwischen- und Jahresend-Dividende zusammengerechnet)
Umsatz: 2878 Mrd. Yen (+19,5 %)
Operativer Gewinn 422 Mrd. Yen (+30 %)
Netto-Gewinn: 262 Mrd. Yen (+26,7 %)
verkaufte Fahrzeuge: 911000 (+10,4 %)
Im Ausblick fürs FY2016 wurden ein Umsatzplus von 5,3 %, operativer Gewinn +18,9 % sowie Netto-Gewinn +28,9 % prognostiziert!
Was ist dann wichtig? Ein Artikel über prekäre Arbeitsbedingungen bei FHI-Zulieferern, der vor ein paar Wochen in einer großen japanischen Zeitung rauskam zum Beispiel. Denn sowas hat das Zeug dazu, die Verbraucher in den USA ihre Stimmung bezüglich Subaru zu verändern. Kriegt die Marke dort ein schlechtes Image, wäre das verheerend für FHI. Schon heute. Und dann reden wir über 50 % vom Umsatz, den der US-Markt ausmacht.
Ich bin im Nachhinein VW jedenfalls sehr dankbar. FHI hatte ich lange auf der Liste und bin knapp unter 30 - dank VW - eingestiegen. Meine Zwischenzeitliche Skepsis gegenüber der Autobranche hat sich gelegt, da ausser VW ja erstmal nichts dramatisches zutage kam.
Der kurze Einbruch (Kurse von umgerechnet 27 Euro wurden an einem Tag gesehen) im August war derjenige, welcher den gesamten Aktienmarkt getroffen hatte. Als bspw. auch Apple kurzzeitig die 90 $ von unten gesehen hatte - und Apple hat fast nichts mit VW oder der Automobilbranche zu tun.
Vor und nach dem 18. September, als der VW-Skandal publik wurde, befand und befindet sich FHI in einem stabilen Aufwärtstrend.
Die hier auf finanzen.net zur Verfügung gestellten Werkzeuge (Charts, historische Kurse, News zu VW und anderen Unternehmen) erlauben es jedem, diesen Sachverhalt zu prüfen.
Meine persönliche Meinung ist auch, dass der Schwung des Anstiegs nicht nachlassen wird, sondern kurzfristig sogar zulegen wird. Kommende Woche Donnerstag, am 5.11. werden die Q2-Zahlen veröffentlicht. Da rechne ich mit Rekordergebnissen und einer Erhöhung des Ausblicks aufs Gesamtjahr. Außerdem werden kommende Woche wieder Absatzzahlen aus den USA vermeldet. Da zeigen die Prognosen, dass Subaru im Oktober einen größeren (prozentualen) Zuwachs verzeichnen konnte, als alle anderen Volumenhersteller.
Absatz Japan September 14995 Stück, -23,5 % ggüber Sept. 2014
Absatz Kanada Oktober: 4401 Stück, +11,7 % ggüber Okt. 2014
Absatz Europa September: 4297 Stück - das ist die höchste monatliche Verkaufszahl seit Anfang 2012 (länger reicht meine Quelle nicht zurück; http://left-lane.com/european-car-sales-data/subaru/)
ich will jetzt gar nicht zu sehr auch der Moderation rumhacken, ihr müsst euch vermutlich schon genug anhören, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr euch eventuell bemühen könntet bei eurer Arbeit auch mal nachzudenken.
Wenn jemand, wie ich es getan habe Subaru als "Start Up" bezeichnet und behauptet, dass man in Japan keine AKWs bauen könne, dann versteht eigentilch jeder die Ironie. Jeder. Also außer Moderatoren von Internetforen...
Ich bin hier übrigens selber investiert. Ich bin darüber hinaus auch bei Tepco investiert (kannste in den entsprechenden Thread gehen und dich davon überzeugen ;) ).
Ja, nichts für ungut, aber um die user experience nicht gänzlich zu zerstören wäre etwas mitdenken ne feine Sache.
Thx
Zwischen- und Jahresend-Dividende jeweils 72 bzw. 72 Yen, nach 31 bzw. 37 Yen im Vorjahr.
Umsatz +22 % vs. Vorjahr.
oper. Gewinn +54 % vs. Vorjahr.
Netto-Gewinn +71 % vs. Vorjahr.
Brutto-Marge 18 %, Netto-Marge 12 % (Vorjahr: 14 bzw. 9 %)
Der Ausblick fürs Gesamtjahr wurde auch um etwa 8 - 9 % angehoben bei den Kennzahlen Umsatz, oper. und Netto-Gewinn.
Sehr stark!!!
Ebenso plane Subaru wohl, den Diesel ab 2020 komplett aus dem Programm zu nehmen. Neben Benzin wären alternative Antriebe dann wohl ein Thema.
Ich würde meinen Subaru-Händler jetzt nicht als Börsenorakel belasten wollen, soviel Einblick hat er mit Sicherheit nicht. Aber ein wenig Unterstüzung der Tendenz darf man da evtl. hineininterpretieren.