Hennes & Mauritz - mal wieder frisch


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Neuester Beitrag: 31.01.20 09:19
Eröffnet am: 22.02.13 21:15 von: proxima Anzahl Beiträge: 468
Neuester Beitrag: 31.01.20 09:19 von: SGE Tjöme Leser gesamt: 139.745
Forum: Börse   Leser heute: 37
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4753 Postings, 5076 Tage proximaHennes & Mauritz - mal wieder frisch

 
  
    #1
4
22.02.13 21:15
In 75 Tagen 10 % + und jetzt auf der 38-d-Linie am oberen Bollinger entlang.
Bitte weiter so !  
Angehängte Grafik:
chart_3years_hennesmauritz.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_hennesmauritz.png
442 Postings ausgeblendet.
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7157 Postings, 7418 Tage bauwiInzwischen liegt eine günstige Bewertung vor, und

 
  
    #444
09.08.19 20:18
außerdem ist H&M wieder auf der Erfolgsspur. Im Online-Handel sind allerdings noch ein paar Hausaufgaben zu machen.
Die Aktie behauptet sich gut im aktuellen Marktumfeld und steht immer noch vor dem Ausbruchsversuch.
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MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17 Postings, 1211 Tage SGE Tjöme@bauwi: Was reizt dich an H&M

 
  
    #445
1
18.08.19 17:21
Zugegebenermaßen ist die Bewertung recht niedrig, wenn man an den Turnaround glaubt, aber
- Der Internetauftritt kann bei allen Marken nicht mit der Konkurrenz (Inditex) mithalten
- Johan Persson hat über einen langen Zeitraum bewiesen, dass er leider nicht zu Besten gehört. Ein Problem, da der Fisch immer vom Kopf her stinkt, auch bei großen Unternehmen
- Dies macht sich in vielen Kleinigkeiten bemerkbar. Schau dir mal die Press Conference Presentation zum Q2. Zum Fremdschämen die PP für einen Weltkonzern. So schaue ich mit unserer 200 Mann Bude nicht bei meinen Chefs vorbei.
- Die H&M Shops wirken zwar wieder ein bisschen aufgeräumter, fallen gegenüber der Konkurrenz aber noch stark ab
- das komplette Management ist schwedisch. Ein bisschen mehr Diversity würde wohl gut tun
- Allein die Shops der Tendmarken Coss, Weekday, Stories machen  einen guten Eindruck

Eigentlich würde ich ja gerne investieren, aber es gibt halt doch ne ganze Menge Baustellen...  

7157 Postings, 7418 Tage bauwi@ SGE Tjöme Aus Expertensicht magst Du nicht mal

 
  
    #446
1
18.08.19 17:41
Unrecht haben, doch wegen dieser kleinen Mängel sollte man nicht dem Irrglauben erliegen, dass die Kollektionen bei den Kunden nicht gut ankommt. Durch die Läden hat es H&M mit dem direkten Kundenkontakt einfacher, die Nachfragewünsche der Kundschaft gut zu durchleuchten.
Online deckt die Regionen ab, die keine Läden haben. Zudem ist H&M ein bekannter Markenname, der immer noch guten Ruf genießt. Und am Ende entscheiden die Zahlen! Hier sehe ich H&M auf einem guten Weg.   Die Konkurrenz muss der höheren Bewertung erst mal gerecht werden!
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MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17 Postings, 1211 Tage SGE Tjöme@Bauwi. danke für die schnelle Antwort

 
  
    #447
1
19.08.19 20:32
Gut analysiert. Da ich der Aktie an sich eher positiv gesinnt bin, versuche ich zu verstehen, warum der Markt so skeptisch bleibt. Die Umsatzentwicklung ist ja weiterhin ganz gut... Irgendwann müssen da ja auch zwangsweise mal wieder ein paar Kronen hängen bleiben ;-)
Ich glaube ich springe auf den fahrende Zug auf, wenn der so richtig ins Rollen kommt.  

7157 Postings, 7418 Tage bauwi@ SGE Tjöme H&M zieht an! Upgrade ist positiv

 
  
    #448
28.08.19 10:27
Ich hoffe , DU bist schon aufgesprungen, da der fahrende Zug schon gestartet ist.
Man darf nicht vergessen, dass sich die Werte aus dem  Binnenkonsum (siehe auch USA) von der allgemein schlechten Stimmung abkoppeln können, sofern intern alles gut läuft.
Bei H&M werden die Kursziele nach und nach überarbeitet und angepasst - nach oben!
Solange die Aktien noch günstig sind, sollte man nicht zu lange warten.  
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MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeBauwi: Bisher fährt der Zug leider ohne mich

 
  
    #449
29.08.19 16:13
Ja, charttechnisch sieht H&M seit einiger Zeit sehr interessant aus. Daher auch mein wiederaufgeflammtes Interesse hier im Forum. Jetzt hat der Markt allerdings innerhalb von 10 Handelstagen oder so ein paar Mrd € an Börsenwert draufgepackt. Das ist eine ganze Menge.
Warte auf den nächsten Trump Tweet, um mich ein bisschen billiger einzukaufen.

Um die Weltkonjunktur und den Konsum an sich mache ich mir wenige Sorgen. Die Schwarzmalerei ist bisher eher ein deutsches bzw europäisches Phänomen. Die Berichtssaison hat - ausser in Deutschland - auch eher positiv überrascht.        

7157 Postings, 7418 Tage bauwi@SGE Tjöme H&M läuft erwartungsgemäß weiter

 
  
    #450
30.08.19 10:26
gut. Ob Dir ein Tweet in die Hände spielen wird? Trump ist vorsichtiger geworden und geht inzwischen gezielter vor. (Huawei)
Analyst Richard Chamberlain erkennt Markanteilsgewinne und eine damit verbundene Ausweitung der  Gewinnmargen. Dem kann ich mich nur anschließen, da die Konkurrenz durch entsprechend hohe KGV's ausgereit ist.
Die Zukunft steht auf Seiten von H&M - im Unternehmen laufen Effizienzmaßnahmen, die Früchte tragen werden.  
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MfG bauwi
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2386 Postings, 5874 Tage xpfutureEinfach nur laufen lassen

 
  
    #451
06.09.19 22:48

17 Postings, 1211 Tage SGE Tjöme@ Bauwi: Fresh-Up Homepages

 
  
    #452
1
08.09.19 19:58
Gerade mal durch die Homepage von H&M, Coss, Monki und co gescrollt.
So langsam sehen die Internetauftritte echt gut aus. Mit Intro und Videos etc...
Da haben sich die Schweden nach dem Sommerurlaub auf der Hytta direkt an den Schreibtisch gesetzt. Ich bin begeistert.
Nur ich bin immer noch nicht investiert...  

7157 Postings, 7418 Tage bauwi@SGE Tjöme - Deine Begeisterung ist gut

 
  
    #453
1
09.09.19 17:04
nachvollziehbar. Vielleicht kommen Dir aktuell ein paar Gewinnmitnahmen entgegen, damit Du noch einen guten Einstiegszeitpunkt bekommst. Desto länger man wartet, umso unwahrscheinlicher wird's, dass man beherzt zufasst.
Interessant ist, dass sich H&M sogar in Gegenden immer noch gut durchsetzt, die inzwischen einen realen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen. Konkurrenzunternehmen in derselben Stadt mussten bereits mehrfach dicht machen. Sogar größere , wie auch Nischenunternehmen, haben nicht die Robustheit vergleichbar einer H&M Filiale bewiesen.  
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MfG bauwi
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138 Postings, 3906 Tage schnute85Feiertag...

 
  
    #454
03.10.19 10:09
die Schweden bekommen tatsächlich die Kurve! Bei 200 wirds aber erstmal schwierig! Mittelfristig gehts aber weiter nach oben!  

7157 Postings, 7418 Tage bauwiUmsatz und Gewinn gestiegen

 
  
    #455
1
03.10.19 11:38
https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/...mehr-gewinn_aid-46257599
Die Sommerkollektion kam sehr gut an!  Dies beflügelt nun auch den Kurs der Aktie.
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MfG bauwi
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17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeFlucht nach vorne gelungen

 
  
    #456
1
03.10.19 15:13
Die Q3 Zahlen überzeugen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Bemerkenswert finden ich die Ergebnissteigerung um 25% trotz des Kostenanstiegs um 11% bei den Selling and administrative expenses. D.h., HM gelingt es durch Absatzsteigerung und der verbesserten Gross Margin die steigenden Kosten der Digitalisierung und den Ausbau der Logistik zu kompensieren. Diese Zukunftinvestitionen werden sich natürlich auch in den nächsten Jahren positiv auf das Ergebnis niederschlagen und den Umsatz (online und offline) weiter wachsen lassen.

https://hmgroup.com/content/dam/hmgroup/groupsite/...9/10/2543618.pdf

Insgesamt sieht die Entwicklung aufgrund der ansprechende Kollektionen, dem neuen Store Design, Online-Handel, der verbesserten Logistik und der Expansion in neue Märkte recht vielversprechend aus.
 
 

1853 Postings, 696 Tage neymarH&M kriegt die Kurve

 
  
    #457
04.10.19 12:20

17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeDie Pro Liste zur Investitionsentscheidung

 
  
    #458
13.10.19 22:08
Nachdem alle Analysten ganz langsam wieder mit Lob für H&M um die Ecke kommen, möchte ich auch kurz meine Investitionsentscheidung erläutern und mich in diesem Post mit Pro`s befassen.

Shops / Kollektionen /Brands
Am Ende steht und fällt ja alles mit der Mode. Die Kollektionen von H&M sind in den letzten 18 Monaten wieder deutlich stylischer geworden. H&M versucht hier gerade das etwas in die Jahre gekommene Image abzulegen und bei der modebewussten Käufergruppe zu punkten. Ich finde das gelingt. Auch sind die Shops ziemlich entschlackt worden. Weniger Kleidung pro Fläche, dafür aber ordentlich präsentiert. Die neuen Teile bekannt von Homepage und Werbung werden jetzt als Placer wirklich gut beworben, die Basics finden sich weiter hinten im Laden. Gut auch die stärkere Diversifikation in den gesättigten Märkten. COS, &stories, Monki etc erschliessen andere und neue Käufergruppen und präsentieren sich als coole Lokalitäten im Szeneviertel.

Wachstum
Irgendwie hat das scheinbar noch gar niemand registriert. H&M hat in den USA im Vergleich zum Vorjahr 19% Wachstum generiert. Somit wird die USA wohl schon nächstes Jahr Deutschland als grössten Teilmarkt ablösen. Mit einem weltweiten Wachstum von 7-9% ist somit auch weiterhin zu rechnen.
 
Kaufverhalten
Mode ist heute kurzlebig und ändert sich permanent. Ich merke das auch an meinem eigenen Kaufverhalten. Es landen viel öfter modische Stücke im Kleiderschrank. Sei es das Hawaihemd, das diese Sommersaison in war, oder der Anzug mit extrakurzen Hosen im coolem Rautenmuster. Die wirklichen Basics gibt’s dann beim Massschneider. Für ein BOSS Anzug bleibt da leider kein Geld mehr! Auch kommen die Millennials in die kaufkräftigen Jahre. Mode spielt bei den Millennials als Statussymbol eine grosse Rolle; eine Auto kann dafür durchaus eine Nummer kleiner ausfallen. Hier verschiebt sich wohl das Konsumverhalten zu Gunsten der Bekleidungswirtschaft.

Online / Logistik
Die Verzahnung von Offline und Online steht erst am Anfang. Und hier gibt H&M mittlerweile auch wirklich Gas. Die Online Return in Store Möglichkeit ist sehr praktisch, oder die Scan&Buy Funktion via QR Code, die bei richtigem Einsatz den Warenbestand im Laden enorm verringern kann. All dies kostet erstmal eine Menge Geld, klar. Aber am Ende kann der Technologievorsprung von den Grossen der Branche genutzt, die Marktanteile weiter auszubauen. Die Logistik von H&M hat auch enorme Fortschritte gemacht. In einigen Ländern ist jetzt same and next day delivery etabliert.

Alle Gedanken passen leider nicht in einen Post. Was denkt ihr?

Nächstes Mal werde ich mich wieder stärker mit den Cons auseinandersetzen. Dazu fällt mir spontan steigender Wettbewerb, mässiges Management, sinkende Margen und die Ökobilanz der Branche ein.
 

138 Postings, 3906 Tage schnute85Starke Marke!

 
  
    #459
1
14.10.19 20:29
H&M ist als Marke allein 20 Mrd (Quelle: Brand Finance) wert und weltweit bekannt. Märkte wie Indien etc. werden gerade erst so richtig erschlossen! Bei Mode funktionieren entweder die preiswerten Fast Fashion Anbieter wie H&M/Zara etc. oder aber das hochpreisige Luxus Segment! Die Marken der Mitte wie Hugo Boss und Co. haben es ganz schwer! DAs Sentiment für Mode etc. wird erstmal schwierig bleiben, aber H&M wird aus meiner Sicht auf der Gewinner Seite bleiben! Insbesondere weil die Schweden auch so innovationsfreudig sind!  
Bis Weihnachten sind 220 SEK noch drin. Heute gab es ja schon ein starkes Kaufsignal! Aber klar ist auch, dass die Luft kurzfristig etwas dünner wird! Die aktuelle Divendenrendite reicht aber eigentlich auch schon aus!  

17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeUltrafastFashion - Wo Zara und H&M zu langsam sind

 
  
    #460
20.10.19 10:44

1853 Postings, 696 Tage neymarH&M

 
  
    #461
29.10.19 11:41
H&M CEO Sees ‘Terrible’ Fallout as Consumer Shaming Spreads

https://www.bloomberg.com/news/articles/...s-consumer-shaming-spreads  

7157 Postings, 7418 Tage bauwiCharttechnik

 
  
    #462
14.11.19 15:23
Hoffentlich bildet sich keine S-K-S  aus!  Es sieht inzwischen ein wenig danach aus.
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MfG bauwi
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17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeTausch Disney / H&M

 
  
    #463
1
22.11.19 21:16
heute ein Teil meiner Disney Aktien für eine Aufstockung von H&M eingetauscht.
Eher gewagt, ich weiß. Die Zeit wird zeigen, ob sich der Tausch auszahlt.

Die kaufsüchtigen Freundinnen meiner Freundin haben sich mit der Giambattista Valli Kollektion eingedeckt. Das werte ich als positives Zeichen.  

17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeSales Development Q4

 
  
    #464
16.12.19 09:13
Sales Development im Q4 bei +5% (in lokaler Währung). Ich selbst hatte mit einem bisschen hoeheren Anstieg des Umsatzes um 6-7% gerechnet, aber H&M erklaert den geringeren Zuwachs mit saisonalen Effekten. Der Markt wir mE nicht gross auf die Sales-Entwicklung reagieren, da schon im Kurs verarbeitet. Was zaehlt ist die Profitabilitaet. Da wissen wir erst Ende Januar mehr

https://hmgroup.com/media/news/financial-reports/2019/12/3517349.html  

7157 Postings, 7418 Tage bauwiWirklich schade, doch

 
  
    #465
15.01.20 14:19
die S-K-S wird immer sichtbarer. Vielleicht kann die Aktie die untere Begrenzungslinie halten, wonach durchaus wieder eine Kurserholung drin wäre. Die fundamentalen Nachrichten könnten hierbei helfen.
Dem Unternehmen trau ich's zu und wünsche es sogar. Nicht nur wegen der Aktie.
Ich geb 's zu - mir gefällt, was die Schweden hier machen.  
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MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17 Postings, 1211 Tage SGE Tjöme@Bauwi: Charttechnisch

 
  
    #466
16.01.20 19:05
Sieht das aktuell wirklich nicht gerade vielversprechend aus. Die 38- und 100-Tagelinie wurde leicht nach unten durchbrochen, allein die 200-Tagelinie haelt noch. Die SKS ist auch recht deutlich zu sehen, obgleich wechselkursbedingt staerker im Euro-Chart als im SEK-Chart ausgebildet.
Aergerlich das Ganze, insbesondere wenn der Gesamtmarkt so hervorragend laueft. H&M ist derzeit der einzige Underperformer in meinem Portfolio auf Quartalssicht.
Naja, warten wir mal die Zahlen Ende Januar ab und entscheiden anschliessend neu.
Die Dividende wurde nicht reduziert, was darauf schliessen laesst, dass der Cash Flow ganz OK ausfaellt.
 

7157 Postings, 7418 Tage bauwiAktie zeigt Stärke! Es sieht nach weiterer guter

 
  
    #467
1
30.01.20 09:56
Kursentwicklung aus. Dass Unternehmen hat in China die betreffenden Läden vorübergehend geschlossen und zeigt damit ein hohes Verantwortungsbewusstsein für Mitarbeiter und Kunden.

Der "Full-year report (1 Dec 2018 – 30 Nov 2019)":
https://hmgroup.com/media/news/financial-reports/2020/1/3552408.html

Insgesamt sehr positiv:
Die H & M-Gruppe ist im Jahr 2019 in einer sich ständig verändernden Modebranche weltweit weiter gewachsen. Der Nettoumsatz des Konzerns stieg im Geschäftsjahr 2019 um 11 Prozent auf 232.755 (210.400) Mio. SEK. In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 6 Prozent. Die laufenden Transformationsarbeiten haben zu einer weiterhin positiven Umsatzentwicklung mit mehr Vollpreisverkäufen, geringeren Abschlägen und höheren Marktanteilen beigetragen.
Der Bruttogewinn erhöhte sich auf 122.453 (110.887) Mio. SEK. Dies entspricht einer Bruttomarge von 52,6 Prozent (52,7).
Das Ergebnis nach Finanzposten stieg um 11 Prozent auf 17.391 (15.639) Mio. SEK.
Der Konzerngewinn nach Steuern erhöhte sich auf 13.443 (12.652) Mio. SEK, was 8,12 (7,64) SEK je Aktie entspricht. Das Ergebnis nach Steuern des Vorjahres war durch einen einmaligen Steuerertrag von 425 Mio. SEK infolge der US-Steuerreform (Tax Cuts & Jobs Act) positiv beeinflusst.
Die Gewinnsteigerung des Jahres bedeutet, dass 86 Mio. SEK für das H & M-Incentive-Programm (HIP) bereitgestellt wurden, das für alle Mitarbeiter gilt.
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MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17 Postings, 1211 Tage SGE TjömeRochade in der H&M Fuehrungsetage

 
  
    #468
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31.01.20 09:19
Die beste Nachricht des gestrigen Tages war aus meiner Sicht der Wechsel an der Konzernspitze.
Helena Helmersson - zuletzt Leiterin des operativen Geschaefts - wird  den Posten als Chefin von Gründerenkel Karl-Johan Persson übernehmen.

https://www.ariva.de/news/...-h-m-fuehrungsetage-gruendersohn-8138003

 

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