Der Deutsche Knigge-Rat
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.04.14 14:04 | ||||
Eröffnet am: | 13.11.12 09:31 | von: Happy End | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 16.04.14 14:04 | von: Wodan23 | Leser gesamt: | 2.573 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
"Früher wünschte man dem Niesenden Gesundheit", sagt Carolin Lüdemann, Etikette-Expertin und Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Heute sei das jedoch mit den Benimm-Regeln nicht mehr konform. Korrekt sei inzwischen, dass der Niesende sich nach einem "Hatschi" entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken. Es ist auch nicht besonders nett, einem anderen "Gesundheit" zu wünschen. Denn das weise auf eine Schwäche des Gegenübers hin. Es macht deutlich, dass der Andere nicht fit ist.
http://www.welt.de/gesundheit/article110937345/...e-Benimmregeln.html
Hans-Michael Klein, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Knigge-Gesellschaft, ist sich hingegen sicher, dass Hotpants in Schulen nichts zu suchen haben. Zwar könne jede Schule einen eigenen Dresscode festlegen, sie alle hätten jedoch die Aufgabe, Schüler auf das spätere Leben vorzubereiten.
http://www.shortnews.de/id/1038413/...e-verbot-sorgt-fuer-kontroverse
bei #5 sag ich, vollkommen richtig. schuluniformen noch heute.
so aus´m werkzeugkästchen geplaudert, war ich hin und hergerissen wem ich denn mehr aufmerksamkeit schenken sollte. die wahl fiel und ich gab mich mit meiner 3 in mathe zufrieden. :D
Nicht einfach heutzutage...
2 (mir bekannte) Menschen unterhalten sich (Smalltalk, Privates, --> Ich würde keine "geschäftliche Besprechung" stören) . Ich laufe vorbei und Grüße freundlich. Anstatt das der Gruß erwiedert wird passiert folgendes:
Ich werde einfach nicht beachtet
Ich erhalte von mind. einer Person einen kalten Blick
Es wird widerwillig zurück gegrüßt
Wer agiert hier unfreundlich? Ich selbst, da ich ein Gespräch unterbreche..
Die Anderen, da sie Ihren Smalltalk nicht einmal für einen kurzen Gruß unterbrechen wollen...
Crossboys Tipp werde ich morgen gleich mal ausprobieren, mal schaun ob es der gaggernde Hühnerhaufen hier im Büro überhaupt bemerkt ...