Aktiendepotvergleich 2012 - August Update
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 15.09.12 23:35 | ||||
Eröffnet am: | 11.08.12 16:45 | von: Mecki | Anzahl Beiträge: | 25 |
Neuester Beitrag: | 15.09.12 23:35 | von: Mecki | Leser gesamt: | 7.711 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
das neue Update ist gleich fertig.
Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:
Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2011 (Schlusskurs) gekauft und werden am letzten Handelstag 2012 (Schlußkurs) verkauft.
Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.
Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche, österreichische und schweizerische Aktien ab 10 Mio EUR, ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.
Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Aktienmensch konnte den 3. Platz seit dem letzten Update verteidigen. Hier halten die starken LED-Aktien Veeco, Cree und Aixtron sein Depot im Rennen.
Neu in die Top Ten kamen neben David83 noch Waleshark, matkob, pandatierpanda und lehna.
matkob hat zwar auch Cinemaxx (und Drillisch) im Depot, liegt aber dennoch über 10% hinter dem Spitzenduo zurück.
Die meisten Plätze nach oben gut machen konnte im Mittelfeld zertifix. Sein Depot konnte sich von Platz 34 auf Platz 18 verbessern. 4 Dax-Titel machten es möglich.
Am meisten Plätze abgeben musste Gruenspans China-Depot, es fiel von Platz 4 auf Platz 25.
Alle Depots konnten seit dem letzten Update 6,3% zulegen, damit liegen wir mit 7,8% Gewinn seit Jahresanfang immer noch hinter HDAX und S&P500, die um 12 bzw. 14% gestiegen sind.
Sieht doch jedenfalls gut aus. Wenns unter den Top3 bleibt, wär ich hochzufrieden. Hätt ich bei dem rein deutschen Depot am Jahresanfang nicht gedacht.
PS: meine grauen Zellen dachten immer, ich hätt den Wettbewerb auch schon mal gewonnen. Da muss ich wohl was verwechselt haben. Irgendwann hatte doch mal jemand ne umfassendere Liste über die Plätze. Gibt es die noch?
Mecki darf die Organisation bzw. den Verein aussuchen.
David: da findet sich bestimmt was. Finde ich gut.
Heeeeey- wir befinden uns im direkten Anflug auf die üblichen Crashmonate Sept/ Oktober.
Wir müssen nun auch mal konsolidieren....
Deutsche Aktien sind nunmal günstig bewertet. Dem stehen die Risiken aus Europa gegenüber. Aber schwer zu beurteilen, wann und ob sowas eingepreist werden muss oder schon eingepreist ist.
Dow Jones jetzt am Jahreshoch angekommen. Mal sehn, obs ein Doppel-Top wird, aber die Formation lässt eher darauf schließen, dass es abgesehen von einer kleinen Konsolidierung eher weiter aufwärts geht, erst recht in einem Wahljahr, wo die Tiefs im Dow fast immer im Juni/Juli lagen.
Im Dax kanns natürlich jederzeit wieder durch die Europroblematik schnell abwärts gehen, aber ich würd mich nicht drauf verlassen. Am besten man sichert sein Depot mit einem weit entferten KO ab, Hebel 3-4 oder so, den man lange halten kann. Aber hier auf den üblichen Septembercrash zu hoffen, könnte nach hinten losgehen, wenn man zu offensiv shortet.
Baja Mining kann nach Finanzspritze aus Südkorea fast 150% zulegen. Dennoch ist Baja weiter Schlusslicht im Wettberb:
http://www.miningweekly.com/article/...ing-wrests-boleo-it-2012-08-28
Das spanische Wort "baja" steht übrigens im Wörterbuch mit der Bedeutung "Verlust, Niedergang", ... sowie auch "Urlaub" ... und "baja de los cambios" ist ganz direkt der "Kursverfall" bei Aktien. Also, nächstes mal auch etwas linguistische Expertise bei der Aktienauswahl heranziehen?
Soll kein Spott sein, ich leide ja auch am Absaufen meiner Noront-Rohstoffaktie, aber ganz so schlimm wie da wars doch noch nicht.
Bin nun gespannt auf diverse Endspurte zum Jahresende!
http://www.ariva.de/forum/...otvergleich-2012-September-Update-469618