Wir sind keine Komiker-Nation
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 17.07.12 14:03 | ||||
Eröffnet am: | 16.07.12 18:25 | von: Magnetfeldfr. | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 17.07.12 14:03 | von: rightwing | Leser gesamt: | 5.202 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Quelle: t-online
"Wir machen uns zur Komiker-Nation"
16.07.2012, 15:14 Uhr
Angela Merkel will nicht zur Witzfigur in Europa werden, weil in Deutschland keine Beschneidung erlaubt ist (Quelle: dpa)
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich über das Urteil des Kölner Landgerichts empört, das Beschneidungen als Körperverletzung gewertet hatte. "Ich will nicht, dass Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, in dem Juden nicht ihre Riten ausüben können. Wir machen uns ja sonst zur Komiker-Nation", sagte Merkel laut "Bild" und Financial Times Deutschland", die sich auf CDU-Mitglieder berufen.
Der Bundestag soll nach dem Willen der CDU bei seiner Sondersitzung am Donnerstag ein Signal an Juden und Muslime geben, dass auch künftig Beschneidungen von Jungen in Deutschland straffrei sind und medizinisch sachgerecht ausgeführt werden.
Beschneidung ist "Blankoscheck für Kindesmisshandlung"
Bundesregierung: Beschneidungen sollen straffrei bleiben
Rabbiner kritisieren Beschneidungsurteil scharf
Urteil zu Beschneidungen sorgt für Zündstoff
"Wir wollen jüdisches, wir wollen muslimisches Leben in der Bundesrepublik Deutschland und respektieren Jahrhunderte alte religiöse Traditionen", sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe. Die Beschneidungen müssten zugleich "sachgerecht" ausgeführt werden.
Parlament soll Signal gegen Verunsicherung geben
Gröhe sagte, die CDU unterstütze den Vorschlag von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU), wonach das Parlament eine Resolution verabschieden soll. "Insofern wäre es sicher gut, ohne dass das ja eine gesetzliche Klarstellung ist, wenn man eine solche Sondersitzung nutzen könnte zu einem Signal, das angesichts einer tiefgreifenden Verunsicherung doch gut wäre."
Video
So denken die Deutschen über Beschneidungen
Die Mehrheit ist der Meinung, dass die Beschneidung in Deutschland verboten sein sollte. zum Video
Es müsse auch Rechtssicherheit für die Ärzte geschaffen werden. Die Bundesregierung hatte angekündigt, Rechtsklarheit schaffen zu wollen. Konkrete Vorstellungen für ein Gesetz gibt es aber noch nicht.
Religionsfreiheit oder Recht auf körperliche Unversehrtheit?
Die Kinderhilfe verteidigte dagegen das Urteil der Kölner Richter und wies darauf hin, dass im aktuellen Streit die Religionsfreiheit dominiere. Auf das Kindeswohl werde gar nicht eingegangen. Man müsse zwischen den Grundrechten auf körperliche Unversehrtheit und Religionsfreiheit abwägen.
Das wäre ein akzeptabler Vergleich.
.. jetzt muss nur noch das Gesetz richtig -im Sinne der Minderheiten- von Karlsruhe als Grundsatzurteil formuliert werden..
Bei Schächten gibt´s ja auch die Ausnahmeregel trotz dt. Tierschutzverbot.
Armes Deutschland schafft sich immer mehr selbst ab :(
richtig: wir sind bereits eine Komiker-Nation (hausgemacht)
;)
Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln.... Ein kleiner Klapps auf den Po wird in der Kindererziehung zur Prügelstrafe hochstilisiert und unter Androhung einer Körperverletzungsklage verboten ( psychische Langzeitschäden... Dass ich nicht lache...) aber aus (vor)mittelalterlichen Riten einem Kind was abzuschneiden ist O.K.
DAS macht uns zur Komiker-Nation, Frau Merkel !!!
:)
Wir sind ja auch das einzigste land in europa das atomkraftwerke abschaltet. Wir sollten vielmehr mit gutem beispiel vorangehen und sollten diese barbarischen, mittelalterlichen verstümmelungen von wehrlosen kleinkinder nicht weiter dulden.
eine beschneidung im jugendlichen alter fände ich sehr wünschenswert. in diesem alter kann der sprößling auf wunsch seiner beschneidung selbst zustimmen. siehe die konfirmation mit zwölf jahren. ein junger christ ist in diesem alter selbst in der lage zu entscheiden ob er diese religion überhaupt zugehörig sein möchte. es gibt auch ein recht auf religionsfreiheit die jede person hat. und eine person ist jeder von der geburt ab bis zum tod. man muss auch mal an die rechte von personen die noch im kleinkind alter sind denken.
ich bin enttäuscht. für mich sind kleinkinder besonders schützenswert. vielleicht siehts das frau merkel anders da sie keine kinder hat.
Schade, dass sie kein politisches Talent hat.