Bullen aller (Bundes)Länder vereinigt Euch !
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 11.11.00 00:29 | ||||
Eröffnet am: | 10.11.00 00:07 | von: short-seller | Anzahl Beiträge: | 35 |
Neuester Beitrag: | 11.11.00 00:29 | von: Linus | Leser gesamt: | 10.978 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Panik macht sich breit !
Endlich haben wir heute auf einem schlechten Niveau geschlossen. Kaum noch jemand rechnet seit 20:00 Uhr noch mit einer Rally. "Ich verkaufe meine NM-Werte" hört man mehrfach. Jeder hat Angst ein zusteigen, weil es noch weiter runter gehen könnte. Ich bin schlichtweg begeistert. So etwas nenne ich den finalen Sell-off.
Habe heute meine letzten cash-Reserven investiert. Ein paar Euro sind noch für eine interessante Neuemission übrig geblieben.
Der "Wahl-Skandal" in USA wird jetzt für die Kursverluste verantwortlich gemacht. Blödsinn - das ist doch nur ein Vorwand. Die Kurse sollten einfach nochmal kräftig fallen, damit zahlreiche Fonds jetzt noch eine ordentliche Performance verzeichnen können.
Mag sein, daß die Post noch ein wenig Kapital absaugen wird, aber letztendlich haben wir heute die letzte Chance auf günstige Kurse gehabt. Wenn spätestens im Dezember die IPO-Welle abflaut, ist jede Menge Kapital für die bereits gelisteten Werte vorhanden.
Grüße
Shorty
Vielleicht sollten wir im Moment der Börse etwas weniger Beachtung schenken
und vielleicht...
...ausgedehnte Herbstspaziergänge machen
...Kaffeeklatsch mit Tante Klara halten
...oder uns nochmal die ganze erste Staffel von Big Brother auf Video ansehen.
Alles Quatsch !!!! Wer jetzt börsentechnisch am Ball bleibt, wird später auch wieder zu den Siegern gehören.
Ich bin grosstenteils in der NASDAQ investiert, beobachte aber den NM schon länger, weil ich gerne mittelfristig aus dem Dollar raus möchte.
Was mir im letzten halben Jahr stark aufgefallen ist, ist der starke Psychologiefaktor bei der ganzen Aktiengeschichte (das was jetzt schön als "Behavioral Finance" bezeichnet wird). Es faellt mir bei meinen Aktien zwar oft die starke Volatilität auf, aber Tatsache ist, dass, sobald auch nur der Hauch einer positiven Stimmung aufkommt, alle total wild drauf sind, wieder zu investieren, was zwangläufig zu einer Erholung fuehrt. Schliesslich will jeder viel Geld verdienen, und dadurch fliesst das Geld auch immer wieder in die etwas spekulativeren Werte. Das Problem des NM liegt von der psychologischen Seite her anders. Zwar folgt der NM der NASDAQ seit April treu und brav in den Abgrund, aber eigentlich gab es nie viele NM spezifische Gründe für den Kursberlust, sondern meisten nur "abgeguckte" von der NASDAQ. Seit etwa 2 Monaten habe ich aber das Gefuehl, dass sich der neue Markt von etwas selbstständiger bewegt, was die Psychologie an geht.
Das hängt natürlich auch stark mit den ersten Pleiten am NM zusammen. Deswegen denke ich, dass (während meine NASDAQ Aktien schon wieder schön gestiegen sind), sich die deutschen Anleger in dieser merkwürdigen Stimmung befinden, von der sich die NASDAQ schon wieder erholt). Daher wird es am NM schon noch etwas länger dauern, aber mit Sicherheit wird sich die Lage auch hier bald beruhigen (wenn man sieht, dass ein Titel wie EM.TV jetzt schon in KGV Regionen von bald unter 20 kommt, dann kommen auch die Anleger wieder)
P.S. ich besitze übrigens keine EM.TV Aktien, bevor so was aufkommt.
nun hat sich die stimmung geradezu umgekehrt und gutes erwartet keiner mehr. wo sollen noch weitere unsicherheiten herkommen, die uns aus dem sessel hauen? der unklare ausgang der wahl? welche noch schlimmeren hiobsbotschaften sollen denn noch kommen, wenn sich selbst Putin zum zählen anbietet; eingetrübte wachstumsaussichten haben wir schon wiedergekäut bis zum geht nicht mehr; zinsängste? wohl kaum ein wirkliches zukunftsthema, in usa stehen eher senkungen nächstes jahr an; der euro? selbst ein abrutschen unter alte tiefsstände wäre keine überraschung mehr.
aktien sind tot,es leben die aktien!
Im nächsten Frühjahr werden die Tulpen allerdings
wieder blühen und die Menschen überzeugen, dass
man sie nicht völlig aus dem Garten verbannen sollte.
Das bunte Gewimmel hat zwar ein Ende, aber ein
aufgeräumtes Tulpenbeet mit widerstandsfähigen
Sorten gefällt immer noch.
Gruss,
Schtonk
PS: Nein, Geschichte wiederholt sich nicht;
aber man sollte mal über den Unterschied
zwischen dasselbe und das gleiche nachdenken...
AT&S
InternationalMedia
Systematics
Singulus
CE Consumer
Wedeco
Plambeck
ich kann ruhig schlafen, ehrlich. mir ist es mittlerweile egal, ob ein paar analysten den NM bei 3000 sehen oder horrorszenarien in zeitschriften/zeitungen aufgezeigt werden. (fast) alle sind pessimistisch, niemand denkt jetzt noch an die rally, aber ich weiß ganz genau, dass die kurse wieder steigen werden. kgv´s von 20-50 bei meinen werten erscheinen mir bei dem enormen wachstum einfach als günstig, wobei ich nur werte aufgenommen habe, die ihre planzahlen übertroffen haben und das auch weiterhin machen werden.
mein tag an der börse beginnt mit einem lächeln, wenn ich schon wieder nur rot sehen. da werden z.B. fundamental SEHR gute werte wie singulus, AT&S u.v.m. panikartig auf den markt geworfen, obwohl sie SPITZENERGEBNISSE vorzeigen können.
alle reden von "vertrauensverlust", aber ich denke, dass es ganz normal ist, wenn hin und wieder eine firma pleite geht. jedenfalls sollte man infomatec, metabox& co nicht mit spitzenunternehmen vergleichen, die riesig expandieren und dicke gewinne einfahren...
für die ölpreise wurde ein zielkorridor eingerichtet, die zinsen (USA!) werden nicht mehr steigen, high-tech produkte werden stark nachgefragt und an die wahl in den USA wird die börse in ein paar wochen auch nicht mehr denken. tja, und dann bekommt man fundamental starke werte im sonderangebot - ich bin zufrieden, wenn ich an meine aktien denke!
Ich habe vor 4 Monaten die ganzen Käseaktien und nur noch Aktien genommen, die erstens nicht fuer die nächsten tausend Jahre rote Zahlen schreiben, und zweitens ein Produkt habe, das auch was taugt (oder zumindest nachgefragt wird). Das hat geholfen und seitdem kann ich auch wieder schlafen. Und die ewige Unkerei über die schlechten Aussichten ist wirklich nicht wichtig. Denn es wird keinen Supercrash mehr geben, wie es ihn früher gab, vielmehr werden einige Aktien durchs Netz fallen und die anderen ordentlichen erholen sich relativ schnell wieder.
naja, wahrscheinlich hängt alles auch vielmehr von der nasdaq ab und da sehe ich eine technische gegenreaktion morgen und nachhaltig steigende kurse, wenn die marke von 3520(!) wirklich geschafft wird.
übrigens denke ich auch, dass nicht alles wieder nach oben gerissen wird. b2c, internetwerbung allgemein, "klitschen" usw würde ich aus meinem depot werfen (allerdings schon etwas zu spät für so einen schritt)
kaufe nur unternehmen (auch bei trading!) von denen du überzeugt bist. hab mir ne liste mit 30 werten angelegt, die für mich in frage kommen, d.h. z.B. aber auch, dass ich von 90% des NM nicht soviel halte...
unternehmen müssen ihre planzahlen einhalten, in nem zukunftsmarkt tätig sein und (bis auf biotech´s) schwarze zahlen schreiben
dann kommen sie auf meine liste, schau dir im WO-board mal den "NEMFAX" an, das ist sowas ähnliches.
Da die Masse in der Regel falsch handelt, mache ich nunmal genau das Gegenteil. Klingt vielleicht ein wenig arrogant, aber es ist der beste Schutz.
Linus: Ich rechne mit einer sehr schönen Rally. Ob es nochmal so gut läuft wie letztes Jahr weiß ich nicht, daß hängt von so vielen Faktoren ab.
MaMoe: Die New Economy ist nicht "out". Wir erleben dieses Spiel aber seit es den NM gibt. Einmal im Jahr wird er so richtig schlecht gemacht, als aussichtslos eingestuft und zum Verkauf geraten. Wenn das "Schlechtreden" auf seinem Höhepunkt ist, dreht sich das Anlageverhalten wieder komplett.
Eines solltest Du aber noch berücksichtigen: Alle Fondsgesellschaften haben zahlreiche new economy Werte in ihren Depots. Wer bringt denn die ganzen new economy's an die Börse ? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich deren Mütter das höchst lukrative Neueemissionsgeschäft wegnehmen lassen ! Und in welchem Marktsegment finden die meisten IPO's statt ? Würden die Kurse einbrechen, würde kaum noch ein Anleger Neuemissionen zeichnen.
Ich glaube ganz fest an den Beginn der Rally ... und zwar noch in diesem Jahr !!
Als Ende August/ Anfang September die Kurse stiegen, glaubte jeder an den Beginn einer Sommerrally (verspätet). Genau das war aber das Problem: JEDER glaubte daran. Das ist immer ein Zeichen daß es andersherum passiert.
Wo stehen wir heute ? Tiefer Pessimismus. Es wird nicht mehr lange dauern, dann dreht der Markt - aber gewaltig. Er wird stärker steigen als viele vermuten.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber es ist jedes Jahr immer das gleiche. Viele reden vom antizyklischen Handeln. Wenn es dann aber so weit ist, wird das gemacht wozu die Masse den einzelnen "zwingt". Daher heißt es seit gestern: Kaufen !!!!
Grüße
Shorty
Letztes Jahr hat es jedenfalls locker gereicht, zu kaufen als der NEMAX die 38 Tageslinie geschnitten hat. Das war Ende Oktober und man hat dann auch nicht viel versäumt und vor allem seine Nerven geschont. Denn noch weiß man überhaupt nicht, wo die Reise hingeht.
Von der 38er entfernen wir uns leider momentan wieder!
Gruß InFact
Ich malte es mir so richtig aus - damals vom Level 4900 aus.
Noch immer ist der Markt ein Messer. Und es ist meiner Meinung nach jetzt besser zu warten, um ruhig und überlegt handeln zu können, wenn es an der Zeit ist.
Gruß InFact
Von mir aus kann unser NASI am Monag noch ein Tief bilden und fünfmal täglich um die 38-Tageslinie tingeln. Das interessiert mich nicht, weil ich nichts auf Charttechnik gebe.
Es kommt einzig und allein auf die Psychologie der Anleger an.
Sicher weiß ich wo die Reise hin geht, nach Norden !
Grüße
Shorty
D A S W A R S ! ! !
Hätte nie gedacht, das ich mal so meinen Optimismus verlieren könnte. Aber es funktioniert, es geht so lange runter, bis alle den Glauben verloren haben. Ich will zwar nicht von mir auf andere schließen, aber was man so liest spricht Bände. Einige haben schon ganz kräftig den Mut verloren.
Ich hab mich auf jeden Fall heute wieder aufgerafft und nochmal nachgekauft.
Thiel 145,3 SZ Testsysteme 23,57
Und für ein, zwei Werte reicht es noch. Da weiß ich aber noch nicht so richtig.
Grüße
amoktrader
Favoriten zum jetzigen Einkaufspreis
Dialog ( KZ 70 €)
Norcom ( KZ 70 €)
EMTV ( KZ 55 €)
Micronas ( KZ 700 €)
OTI und Valor ---> sofort ins Depot wenn sich die Lage in Nahost beruhigt
ARBO Media vor Zahlen kaufen ( KZ 50 €) leiden ganz klar an den Vorgabe-Unternehmen der US (D.Click etc). Wir haben es ja gestern gesehen.
und jetzt lehn ich mich mal aus dem Fenster, aber ich glaub T-Online wird generell unterstützt ( KZ 35€)
Im DAX ganz klar Infineon, SAP und Siemens (EON???).
Im Amiland geh ich nächste Woche SUN shoppen. Wenn man weiss was die Sun Solaris Maschinen vertickt werden. Die sind ganz klar ein Kauf mit ruhigem Schlaf unter 100 $.
Gruss Linus
P.S. Ich glaube übrigens das wieder Segment für Segment den Hype erleben wird.
Noch eine Frage: Interessiert sich keiner für GAUSS Interprise ( Kurs unter 10) als NM 50 Wert mit viel Potenzial ?????????????????????????????????????
mich sicherer machen.
Wenn es ein Verkaufssignal gibt, dann wird verkauft - und umgekehrt. Da interessiert mich die Psychologie nur peripher und ich schone so meine
Nerven.
Die Psychologie des Marktes kenne ich nicht und ich glaub auch nicht, daß es jemanden gibt, der sie kennen kann. Dazu gibt es zuviele Unbekannte, zu viele Marktteilnehmer etc.
Jeder hoffte doch auf eine Sommerrallye - nix war's. Statt dessen wurden wir vorgeführt Anfang September.
Jeder hoffte auf die Anfangnovemberrallye - nix war's.
Also wenn das die Psychologie sein soll, dann liegt man ganz schön falsch damit.
Gruß Infact
Die Amis machen Minus. Ergo Tokio und Framkfurt etc. gehen auch runter. (relativ simples Bsp.)
DoubleClick hat schlechte Zahlen. Ergo ARBO wird auch preislich abstuft, da der Anleger Angst bekommt, es tritt dasselbe ein.
Viel wichtiger jedoch ist, und das ist doch super hofft der Fall. Erst wenn in allen Köpfen steckt, der Markt ist PLATT. Dann gehts wieder richtig ab. Es gibt keine Verkäufer mehr. Die letzten Werte sind so geküppelt, das es sich garnicht mehr lohnt, diese noch zu verkloppen ( siehe meine letzten EMTV Calls Wert 1 Cent). Das heisst doch keine Verkäufe mehr und schon fängt der mikroökologische Käufermarkt an zu regieren. Dann schwenkt die Psychlogie wieder um in puren Enthusiasmus (Überreaktion). Das Spiel beginnt wieder an !!! Die Analysten setzen dann wieder und wieder und wieder an utopische Kursziele zu setzen. Es wird halt versucht künstlich den Markt solange oben zu halten bis kein Mensch mehr Kohle im Cash hat. Und was dann passiert ist nur wieder logisch. Der Käufermarkt schwenkt wieder um in den Verkäufermarkt.
Es gibt kein besseres Beispiel als die Börse. Interessant und doch so einfach ------> die Volkswirtschaft
Gruss Linus
P.S. Setze ich nochmal als einzelnes Posting