Uebernahmepoker bei Majestic Gold ?
Seite 1 von 23 Neuester Beitrag: 06.11.11 23:21 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.11 19:23 | von: Fred_Feuers. | Anzahl Beiträge: | 551 |
Neuester Beitrag: | 06.11.11 23:21 | von: spead1 | Leser gesamt: | 102.724 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 21 | 22 | 23 23 > |
+++++++Ticker: 21 Tage bis Quartalsbericht (=Gewinnsprung), maximal 75 Tage bis Ende Due Diligence (=Übernahme?)+++++++
Dies ist die Fortführung des Threads „Hier könnte Heute einiges noch gehen“, http://forum.finanzen.net/forum/...einiges_noch_gehen-t252317?page=48 da sich Majestic Gold und China Mining Resources seit 26.7.11 in Übernahme/Teilübernahmeverhandlungen befinden: http://www.majesticgold.net/pdf/news/current/nr20110726.pdf Die Maximale Dauer der gegenseitigen Due Diligence Prüfung ist auf 90 Tage angesetzt
Ich hab mich ja seit mehr als einem Jahr intensiv mit Majestic Gold beschäftigt. Ich hab mich weder verliebt in die Aktie, noch sonst was (-> sollte man nie machen, da man dann emotional entscheidet, nicht mehr rational). Ich will noch mal in Kurzform die Gründe aufführen, warum ich von der Aktie und ihrem Potential überzeugt bin:
1.)Übernahmephantasie: Durch den Einstieg von China Mining Resources (CMR) über die Wandelanleihe von 10 Mio kanadische Dollars gibt es einen sehr potenten Player, der auch 200 Millionen + X Millionen aufbringen kann, Majestic komplett zu übernehmen. Dazu muss man wissen, daß die größten Banken Chinas hinter China Mining Resources stehen:
|
Das wurde auch gestern im kanadischen Forum gepostet, da diese wichtige Info wahrscheinlich die wenigsten bei ihrer Entscheidung pro/kontra berücksichtigen. Nach all dem was ich recherchiert habe, ist es wahrscheinlich nur eine Frage des Preises, ob CMR Majestic komplett übernimmt: http://www.etnet.com.hk/www/tc/news/...ompany&newsid=ETE210712213 Soo viele lukrative und v.a. saugünstige Goldminen zum Übernehmen gibt es nicht in China. Auf der Homepage gibt es unter den 3 übernommenen Firmen einen Platzhalter: „others“ : „Informationen werden bald veröffentlicht“: Da würde sich doch eine Goldmine wie Majestic überaus gut machen, oder? Sollte es wider erwarten nicht zu einer Komplettübernahme kommen, wird CMR mindestens eine Teilinvestition tätigen (ich vermute, die ausstehenden 40 Mio für die neue Mühle). Sollte es auch wider erwarten zu keinem weiteren Engagement kommen, ist der Weg frei für einen langfristigen Anstieg, da Majestic Ende August einen Gewinnsprung vermelden wird. Man wird sehen, daß Majestic auf dem steilen Weg zu einem mid-tier Goldproduzenten ist!
China Mining Resources ist ja jetzt faktisch durch die Wandelanleihe schon in Majestic eingestiegen (die wollen eine Beteiligung, keinen Kredit vergeben für lächerliche 7,5 %). D.h. die haben dieses Jahr die Due Diligence Prüfung sicherlich schon sorgfältigst durchgeführt (gehe ich mal davon aus). Warum sollten sie jetzt noch mal 90 Tage Due diligence machen, wenn sie nur einen Minderheitsbeteiligung anstreben??Das Management von Majestic und seinem JV Partner Dahedong besitzen über 50%der Aktien, d.h. sie werden Majestic Gold keinesfalls billig verscherbeln, sondern soviel wie möglich rausschlagen wollen aus einer potentiellen Übernahme.
2.) Majestic wird derzeit nur mit 32$/Unze bewertet. Der durchschnittliche Preis bei Übernahme von produzierenden Goldminen (!) betrug diese Jahr dagegen ca. 200 Dollar pro Unze, d.h. Majestic ist mit Faktor 6 unterbewertet. Das wird CMR wahrscheinlich nicht zahlen, aber Faktor 2 + X mindestens! D.h. mind. 100% Gewinn für uns. Das Resourcenupdate werden sie schon in der Schublade haben, aber aus o.g. Gründen derzeit nicht veröffentlichen.
3.) Ende August wird Majestic mit dem Quartalsbericht einen Gewinnsprung vermelden, d.h. die Übernahme muss fast zwangsläufig vorher über die Bühne gehen, damit CMR der Kurs nicht wegläuft, ewig auf diesem Niveau können sie Majestic nicht halten !
4.) Der minimale Kurs in Dtld. in den letzten Jahren war ca. 0,03€ 2009, wo es noch nicht klar war, ob Majestic diese Mine in eine profitable Goldmine umwandeln kann. Diese Gewissheit haben wir jetzt. Warum sollte Majestic noch mal unter 0,1€ abrutschen bei diesen Aussichten? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die allgemeine Minenschwäche wird sich bald in eine extreme Minenstärke umwandeln, da der weiter steigende Goldpreis den Minengewinn stark ansteigen lassen wird. In eigener Sache: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß MJS doch noch mal auf diese Niveau abrutscht, werd ich einen Teil meines Tagegeldes in MJS investieren. Dann gibt’s halt noch mal eine halbe Million Aktien für mich.
Das sind nur ein paar Punkte von vielen anderen, damit es nicht zu lang wird verweise ich auf die hier im Forum von allen zusammengetragenen Infos, u.a. auf meine letzten:
1151. Dieses Jahr schon ueber 126 Uebernahmen
1156. Ueberlegungen zur potentiellen Uebernahme
1182. Meine Lageeinschaetzung
1189. USA Abstufung
Grüsse Fred
Und keine Übernahme! Für mich eine tolle Nachricht.., wußte doch das vor der Messe was kommt. Jetzt kann man langfristig planen und von ganz anderen Kursen träumen. Ich denke das auch bzgl. der Mine jetzt auch die News kommen.., DD ist ja beendet und Gold wird weiter steigen. Alles wird gut!!!
Für mich die schönste Nachricht der letzten Wochen..!
LG vom Bullen
hab gestern abend ja auch stockwatch-forum gelesen...
ich bin mir absolut unsicher wie der kurs reagieren wird. haltefrist der aktien ist (wie fred geschrieben hat) bis mitte dezember seitens CMR. ein sofortiger verkauf also nicht möglich (bitte korrigiere mich fred). das ist gut. andererseits haben wohl einige spekuliert auf die berühmten xxx % aufschlag bei übernahme.
unklar ist für mich noch, wo die news genau erschien. bei stockwatch im forum stand keine quelle oder? und auf der HP von MJ auch nicht...
Unzen Gold aus dem Boden holen wird. Ab 2012 ! Nachrichten werden kommen müssen !
Also" schau'n mer mal"!! Wenn ich sehe wo jetzt z. B. die frisch publizierte Bonifaz Aktie steht, die noch lange nicht produzieren,...... da kann das hier nicht schieflaufen !
Das die Übernahme nix geworden ist ,betrübt mich nicht !Es dauert halt länger bis die Gewinne ,die MG einfahren wird auf meinem Konto durchschlagen! Jetzt will ich es erst recht wissen !!!!
+++++++Heute/Morgen Edelmetallmesse München++++++++26 Tage vor Quartalsbericht++++++++
@July: Vollkommen richtig, CMR ist derzeit mit seinem Invest in Majestic mit 1,5Mio$ im Minus. Derzeit (!) ist weder in Dtld. noch in Kanada ein Anwachsen der Verkaufsaufträge sichtbar, in Kanada sind es 240000 Aktien bis 0,2$, d.h. CMR, und/oder diejenige Institution die 3 Mio$ in Majestic investierte (zu0,20$) könnten mit einem Taschengeld von ca. 45000$ den Kurs auf 0,20$ hieven, und damit ihren derzeitigen Buchverlust um ca. 1,5 Mio$ verringern. Also ich an Stelle CMR hätte da ein starkes Interesse daran, daß der Kurs jetzt steigt, um den eigenen Aktionären zu zeigen, daß das Invest kein Rohrkrepierer ist. Kurzfristig kann nat. schon etwas Verkaufsdruck aufkommen, interessant wird sein, wie CMR darauf reagiert. Genug Cash haben sie ja, lt. letzter Meldung haben sie ca. 40 Mio$ Cash.
@r2d2pdf: Die erste Meldung kam auf http://www.stockwatch.com/Quote/Detail.aspx?symbol=MJS®ion=C . Die dürften die Schnellsten sein. Auf SEDAR gibts die Meldung heute: http://www.sedar.com/....do;jsessionid=0000_eEE1EUDvpcyQBlJEhWQFFk:-1 .
Betr. Haltefrist: 48780488 Aktien haben eine Haltefrist bis 16.12.2011. Die 2134146 Aktien aufgrund der Zinsen haben eine 4 monatige Haltefrist, somit bis 3.3.2012 . Da braucht niemand Angst haben, daß CMR diese Menge Aktien oder auch nur einen Teil auf den Markt wirft, der Kurs würde sich halbieren bis dritteln und CMR hätte dann einen gewaltigen Verlust aus diesem Invest eingefahren. Das Gegenteil wird m.E. der Fall sein. Ich vermute CMR wird da kurssteigernd eingreifen. CMR ist ja nun Großaktionär und sollte nun ein elementares Interesse haben, daß sich sein Invest langfristig auszahlt, und das geht jetzt nur noch über die Börse.
@News ausstehend: - Update neue Mühle - Minenlizenz für volle Produktion 7400tpd. - Scoping Studie mit Update Minenplan - Resourcenupdate (+600000 Unzen!) - Hongkong Listing - Quartalsbericht - Update Wardrop Bericht
so reagiert heute der Markt auf die neuesten Entwicklungen. Das ist auch gut so und sagt mir, dass wohl so richtig keiner mit einer Übernahme gerechnet hatte...ich eingeschlossen..! Jetzt sollte für unsere Majestic Gold eine neue Zeitrechnung anfangen, welche mit der Messe den Anfang nimmt. Alle warten jetzt auf weitere News.. daher i.m. auch so gut wie kein Handel. Der November sollte das ROT in meinem Depot in ein leuchtendes Grün bringen.
Dann sollen die Majestäten in China mal schön viel Gold für uns fördern...! Der Rest kommt von alleine...
LG vom Bullen
http://www.sedar.com/....do;jsessionid=0000_eEE1EUDvpcyQBlJEhWQFFk:-1
und dann unten klickt um zur Seite von Majestic zu gelangen, wird man zu Golbal Hunter geleitet..?? Komisch. Rudy Brauer ist Director beider Unternehmen...?
Da ist der falsche link hinterlegt... zumindest war das eben so.
Edelmetallmesse München: Goldminenaktien attraktiv bewertet
Der DAX hat heute die Vortagesgewinne wieder abgegeben. Das G20-Treffen hat in der Schuldenkrise nicht den großen Durchbruch gebracht. Auch die schwachen Konjunkturdaten aus den USA haben Investoren angeregt, vor dem Wochenende Kasse zu machen. Zu den Verlierern gehörten auch die Goldminenaktien. Damit setzt sich ein Trend fort: In guten Phasen steigt der Goldpreis stärker als die Kurse der Goldminenaktien und in schlechten Phasen verlieren die Aktien mehr. Auf der Edelmetallmesse in München hat diese Entwicklung sehr oft ein Kopfschütteln bei den Besuchern ausgelöst. Die Vertreter der über 100 Minengesellschaften mussten den Aktionären und Interessenten erklären, warum der Goldpreis die Aktienkurse der Minengesellschaften in vielen Fällen abgehängt hat. Goldminen besitzen einen HebelIn der Theorie müssten die Aktienkurse besser laufen als der Goldpreis. Dazu eine kurze und stark vereinfachte Rechnung. Stellen Sie sich vor, der Goldpreis steigt von 1.000 auf 1.200 Dollar. Das ist ein Anstieg um 20%. Eine Goldmine, die Förderkosten von 800 Dollar je Unze hat, kam erst auf 200 Dollar Gewinn und nach der Preiserhöhung auf 400 Dollar. Der Goldpreis ist also nur um 20% gestiegen, der Gewinn des Unternehmens dagegen um 100%. Daher müsste der Aktienkurs deutlich stärker steigen als der Goldpreis. Man spricht davon, dass die Minengesellschaften einen Hebel auf die Goldpreisentwicklung besitzen. In der Vergangenheit sind die Aktien im Aufwärtstrend auch häufig stärker gestiegen als der Goldpreis. Kosten explodierenEin Grund, warum der Hebel seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, sind die explodierenden Kosten. Energie, Rohstoffe wie Stahl und auch die Lohnkosten haben deutlich zugelegt. Auch die härten Umweltauflagen nagen an den Gewinnmargen. Ronald-Peter Stoeferle, Goldanalyst der Ersten Bank, geht in seiner Studie davon aus, dass die Gesamtkosten bereits bei über 1.100 Dollar je Unze liegen. Die Kosten sind zuletzt schneller gestiegen als in den vergangenen Jahrzehnten. Das ist ein Grund, der die Aktienkurse belastet. Teure Übernahmen schmälern den GewinnHinzu kommt, dass die großen Minengesellschaften immer größere Probleme bekommen, auf eigene Faust neue, große Reserven zu finden. Wie beim Öl ist die Zeit der großen Funde weitgehend vorbei. Die Lösung: Die Branchenschwergewichte übernehmen für sehr viel Geld kleine und mittelgroße Goldproduzenten. 2010 wurde ein Übernahme-Rekordvolumen von über 30 Mrd. Dollar erreicht. Die Aktionäre der kleinen Goldminen können dann jubeln, die Aktionäre der Käufer müssen dagegen Kursrückschläge hinnehmen. Da die großen Goldminen, die auf der Käufer-Seite stehen, in den Goldminen-Indizes hoch gewichtet werden, sehen diese Indizes relativ schwach aus. Mit kleinen Goldunternehmen konnte dagegen sehr gutes Geld verdient werden. Doch das wird im Index kaum sichtbar. Aktien sind unterbewertetDiese Punkte erklären zum Teil, warum der Goldpreis zuletzt stärker gestiegen ist als der Goldminen-Index. Es bleibt jedoch noch immer eine Bewertungslücke. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis in der Goldbranche liegt nur noch bei 15 bis 17. In der Vergangenheit lag dieser Wert oft im Bereich von 25 bis 30. Da gleichzeitig die Gewinnmargen und Cash-Zuflüsse sehr hoch sind, ist ein Bewertungsabschlag nicht gerechtfertigt. Das spricht für 2 mögliche Szenarien: Entweder ist der Goldpreis zu hoch und die Goldminen-Aktionäre preisen einen Preisrückgang bereits ein. Oder aber die Goldminenaktien sind schlicht und einfach deutlich unterbewertet und leiden nur unter der allgemein schlechten Aktienmarktstimmung. Dann sollte sich die Unterbewertung in der nächsten Ruhephase schnell auflösen. |
der Goldminen-Branche liegt bei " nur "noch 15 - 17..! Jetzt überlegt mal welches KGV unsere Majestic Gold hat. Da ist noch ganz ganz viel Luft nach oben um beim " nur noch " mitzuspielen. Ich hoffe das durch die Messe einige Fachblätter über MG berichten werden und in der nächsten Woche entspr. von MG selber kommt. Gestern war auf NTV ein kurzer Bericht über die Messe zu sehen,..war aber nix über Minen berichtet worden. Das wohl keiner von uns auf die Messe gefahren ist , finde ich gar nicht so schlimm..,evtl fahre ich aber nächstes Jahr ( evtl dann kleines Treffen..?! ) hin und schaue mir mal " MEINE " Mine an. Dann ist bestimmt auch schon einiges klarer und es liegen richtige Fakten auf dem Tisch. Mein Kursziel für Ende 2012 ist 1,50 Euro und für dieses Jahr bleibe ich auch noch sehr optimistisch...
In diesem Sinne..
LG vom Bullen
Servus an alle,
ich war gestern auf der Messe und hab mir das mal angesehen. Generell, zeigt etwas von seriösität das man da überhaupt dabei ist. Immerhin ist das mit Kosten und Konfrontation verbunden, bürgt für Qualität. Aber trotzdem einiges hätte man besser machen können. Es waren (ca. 11.00 Uhr) nur zwe Damen anwesend, ein Brad Magnes, bradmagnes@gmail.com mit Visitenkarte Majestic gold war nicht anwesend, wahrscheinlich Kaffee trinken. Sollte sich jemand mal darum kümmern ob der befugt ist ? Der kann Angeblich für alle Fragen und Antworten gerade stehen. Bitte Fred, ist der Dir bekannt?
Desweiteren, Mühle kann erst in ca. 6 - 8 Monaten voll laufen, da noch keine Ablagerungsstätte für verarbeites Gestein vorhanden ist. Dies soll jetzt unter Dach und Fach sein und wird jetzt vorbereitet.
Weiterhin positiv, die haben die 600.000 Unzen unterhalb Ihrer Lagerstätte noch erwähnt
Komisch, sind die irgendwie mit Global Hunter zusammen, haben den gleichen Messestand? Die beiden Damen haben irgendwie für beide Firmen gearbeitet, bitte um Recherche.
Ansonsten, interessant dies zu sehen, bin aber der Meinung, der Kurs wird in naher Zukunft abschmieren. Werde aber noch etwas bei billigeren Kursen nachkaufen und denke das in 1 Jahr der Laden läuft.
Viele Grüße aus Bayern
Servus,
ich denke das der Kurs nach unten geht - nur meine Meinung - denn jeder hier (und auch anderso) rechnet endlich mit Beginn der Produktion der neuen Mühle, das einfach so nochmals 6 - 8 Monate vergehen sollen, ich denke das ist hier jedem neu, oder? Oder hat das schon jemand von euch gewusst, ich habe zumindest noch nichts hier im Forum gelesen. Wenn hier jetzt Frustverkäufe stattfinden, so kann ich das nur verstehen. Ich persönlich sehe das als gutes Zeichen für billigere Zukäufe da die Qualität des Unternehmens nachwievor vorhanden ist - lediglich ein gewolltes hinauszögern was einen faden Beigeschmack hat. Vielleicht ist dies der Grund der zurückhaltenden Informationspolitik und der kleinen Aufkäufe in Canada bei 0,18 um so viel Zeit wie möglich zu gewinnen.
Bis dann - nur meine persönliche Meinung betreffend Kurs - würde mich auch lieber über steigende Kurse freuen.
Das war schon länger bekannt. Im Interview vom 17. August 2011 hat Rod Husband gesagt, dass die volle Kapazität erst im März 2012 erwartet wird. Nichtsdestotrotz läuft die neue Mühle bereits, Majestic erwartet für 2011 30'-35'000 unzen Gold zu produzieren (siehe Interview: http://www.youtube.com/watch?v=cxxX8TRjMok).
Anfangs Dezember (Quartalszahlen) werden wir sehen, mit welcher Kapazität die neue Mühle arbeitet.
Gruss
Frank
Auch meine Meinung ist das hier doch ein erheblicher Nachholbedarf seitens der Informationspolitik von Mg vorhanden ist, das sicherlich bis jetzt mit den Verhandlungen mit CMR zusammen hängen mußte. Ich denke diese massive Unterbewertung wird sich bald in Luft auflösen.Meine Meinung
schöne Grüße
spead1
Hallo zusammen,
Ich habe mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen: Goldproduzent mit mehr als 100000 Unzen 2012 (Bei freenet: http://boerse.freenet.de/forum/..._mehr_als_100000_Unze-all-t452971), da CMR der Brocken zur Übernahme wohl doch etwas zu groß war. Da sich immer wieder neue Foris hierher verirren, wäre die Überschrift derzeit sehr irreführend. Sollte sich ein weiterer Interessent melden, um Majestic zu übernehmen, können wir ja sofort wieder hier her switchen. Ich denke das ist vernünftig, oder? Grüße Fred