Fukushima wäre schon längst gerettet wenn


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.04.11 21:40
Eröffnet am:16.03.11 21:52von: MaxgreeenAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:12.04.11 21:40von: Depothalbiere.Leser gesamt:2.630
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

22764 Postings, 5985 Tage MaxgreeenFukushima wäre schon längst gerettet wenn

 
  
    #1
4
16.03.11 21:52
die Betreiberfirma gleich von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte. Die Geheimkrämerei ist eine typische japanische Macke. Man ist zu stolz um andere um Hilfe zu bitten. Immer schön lächeln, kennt man ja, wird als Freundlichkeit verkauft.
Wertvolle Zeit wurde verschenkt

Notstrom nur mit Akkus und ohne Dieselgenerator sowas ist ja nicht mal in Afrika möglich. Andererseits fahren die Shinkansen Züge auf die Minute pünklich. Die gleiche Sorgfalt bei den AKW hätte schlimmeres verhindert.
Die Frage ich noch nicht beantwortet bekommen habe, funktioniert die Kühlungsanlage und nur der Strom fehlt oder war die Kühlungsnalage durch den Tsunami vollständig zerstört und der Strom wurde eh nicht mehr benötigt ( nur noch um Kontrollraum Licht zu machen ).

Die Firma Tepco verheimlicht etwas, deshalb liegen auch soviele Experten mit ihren Einschätzungen falsch weil sie von anderen Vorraussetzungen ausgehen.
Ist ggf. das Abklingbecken leer weil es entweder defekt ist ( durch das Erdbeben) oder weil das Wasser zu schnell verdampft ist aufgrund von Überladung des Beckens?
Die Massnahme mit dem Füllen des Abklingbecken über einen Feuerwehrschaluch o.ä. hätte man am Sonntag machen können und das bei geringer Strahlung.

Ich wünsche trotzdem alles gute und das es irgendwie noch gelingt das Ausmass der Zerstörung in Grenzen zu halten.

Der Chef von Tepco sollte zum Reaktor gehen ( 1, 2 oder 3 du musst dich entscheiden bald ist es mit dir vorbei ) und mit seinen Brennstäben eins werden.

Das was Oettinger heute Nachmittag sagte war voll in Ordnung. Das hat er recht.
Selbst die Amis sind von den Japaner enttäuscht. Dabei müssten doch gerade die Japaner als einziges Volk das zwei Atombombenabwürfe erlebt hat in dieser Angelegenheit sensibler reagieren.

42940 Postings, 8496 Tage Dr.UdoBroemmeDie deutschen Techniker waren ja während des

 
  
    #2
3
16.03.11 21:55
Bebens im Gebäude des abgeschalteten Reaktors 4 und meinten, dass es nur etwas gestaubt hätte, ansonsten wären keine offensichtlichen Schäden zu sehen gewesen.
Aber die haben natürlich auch nicht das ganze Kühlsystem kontrolliert.

26805 Postings, 5710 Tage WahnSeeMax. Der Kernphysiker, Krisenmanager.....

 
  
    #3
3
16.03.11 21:55
...schade, dass Du hier bei Ariva so verkommst.  

22764 Postings, 5985 Tage MaxgreeenWer noch mehr Horror will

 
  
    #4
16.03.11 21:57
22:00 SAW   K1
22:25 Shining  ARTE

Wer von Japan noch nicht genug hat
22:00 Hart aber fair  ARD
22:15 Stern-TV
22:25 Auslandsjournal Spezial  ZDF

10739 Postings, 9215 Tage Al BundyMax

 
  
    #5
3
16.03.11 21:57
jetzt bleib mal auf dem Boden.
Die Sowjets waren damals noch schlimmer. Hätte in Norwegen nicht ein Geigerzähler ausgeschlagen wüssten wir noch heute nix davon.

Die Japaner haben eben in ihre eigene Kompetenz vertraut.
Dazu den Gedanken: unsere Reaktoren sind sicher.
Es ist das größtmögliche worstcase, was da abläuft.
Ich hab trotzdem noch die Hoffnung, daß sich die Verstrahlung auf ein kleines Gebiet beschränkt und die Techniker die Kühlung doch noch hinbekommen..

22764 Postings, 5985 Tage Maxgreeen#3 ich tu was ich kann, würde am liebsten

 
  
    #6
2
16.03.11 22:02
nach Japan fliegen und dort vor Ort aufräumen wenn ich nicht selbst befürchten müsste mir den Tod zu holen.  
Es kann doch nicht so schwer sein ein Wasserbecken zu füllen. Ich würde jede Feuerwehr im Umkreis von 100 km zum AKW beordern. Natürlich nicht mehr heute sondern das hätte am Samstag gemacht werden müssen.

33746 Postings, 5666 Tage Harald9mäxchen, ja,ja, was du nicht alles so tun würdest

 
  
    #7
2
16.03.11 22:05

69033 Postings, 7565 Tage BarCodeKennst du

 
  
    #8
9
16.03.11 22:06
den Zustand der Zufahrtswege? Der gesamten Infrastruktur drumrum? Die Zustände auf dem Gelände?

Die Japaner sind keine Idioten. Wenn es irgendeine einfache Lösung gegeben hätte, sie hätten sie gefunden. Da kannst du einen drauf lassen...

Absurd, von hier aus besserwisserisch die einfachen Lösungen einzufordern.

26805 Postings, 5710 Tage WahnSeeBC, er hat halt noch Strom.....

 
  
    #9
16.03.11 22:08

10739 Postings, 9215 Tage Al BundyEs sind 6 Krisenherde (Reaktoren)

 
  
    #10
1
16.03.11 22:09
für 50 Personen. Ist ein Krisenherd bekämpf gibts zwei neue.
Hätte sich die Katasreophe auf einen Herd beschränkt, hätten sie es wahrscheinlich einigermaßen unter Kontrolle.

Die Lehre daraus: Mehrere AKW Blöcke in nächster Nähe zueinander multiplizieren das Gefahrenpotenzial bei einem Unfall.

9389 Postings, 5176 Tage arasudie japaner sind auch eitel.

 
  
    #11
16.03.11 22:09
im internet stehe obwohl anonym viele nicht zu ihren fehlern. ich denke die japaner wollen nichts sagen , weil des dind nicht zu retten ist. schaut euch mal die börsen an. noch ein kleines stück, dann kommt der fahrstuhl zur hölle.  

2515 Postings, 5263 Tage starkimschawein91wer weiss, ob in den Blöcken ein Akw drin ist

 
  
    #12
1
16.03.11 22:09
ich hab noch nie ein Pic von da innen gesehn
vielleicht war da überhaupt was anderes drinnen
irgendwo müssen ja die Chemtrails fabriziert werden oder die grünrn Sterne für Ariva *g  

40 Postings, 4878 Tage SamsoniteWas wollt Ihr denn eigentlich?

 
  
    #13
2
16.03.11 22:11
Hier haben doch ein Haufen Experten Fachliteratur gelesen...  
Angehängte Grafik:
feuerwehr_und_atomkraft_fuer_dummies.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
feuerwehr_und_atomkraft_fuer_dummies.jpg

9389 Postings, 5176 Tage arasublue boy,

 
  
    #14
16.03.11 22:14
was sagste zu gestern . alle punkte erreicht. wenn auch 5 monate später!  

50950 Postings, 7546 Tage SAKU@max:

 
  
    #15
16.03.11 22:14
1. So die Feuerwehren denn alle noch einsatzfähig sind (gar noch leben)
2. Auf welchen Straßen
3. Wo sollen die nachtanken?
4. Wie groß, stellst du dir vor, ist das "Wasserbecken"?
5. Geht's jetzt nur um ein "Wasserbecken"?
6. Warum, glaubst du, nimmt man eigentlich Hochdruckpumpen (so Druckseitig 400bar)?
7. Warum funzen einige dieser Pumpen mit Medientemperaturen von jenseits der 400°C?
8. Hab ich vergessen
9. War bestimmt auch wichtig aber... das Alter!

9389 Postings, 5176 Tage arasuich hab 25

 
  
    #16
1
16.03.11 22:15
hamster daheim. den überschuss verkauf ich meiner nachbarin.  

30642 Postings, 6376 Tage KroniosstarK: saugutes Posting..

 
  
    #17
16.03.11 22:17
du würdest also anhand eines "Pic's" aus dem Inneren ein KKW erkennen???


wuahahahahahaaaaa...

ich war mal IN einem KKW.. die Leitwarte ist langweiliger als der Einstellungsbildschirm deines WoW

30642 Postings, 6376 Tage KroniosSAKU: ich könnt jetzt in Bezug auf ein

 
  
    #18
16.03.11 22:21
früheres Posting hier (10.000 kw id est 10 MW Pumpe, btw, ziemlich gross :-)) sagen, stellt euch ma vor, wieviel Wasser ne 10 MW Pumpe pumpen kann.. ich lass es bleiben. zahlenwerferei ohne "echte" zahlen zu kennen...

Du hast recht... man zieht in den Medien Einzelprobs... und erkennt nicht das ganze.
der Feuerlöschzug funzt nicht, wenn man den Zündschlüssel nicht findet...  

50950 Postings, 7546 Tage SAKU@kronios:

 
  
    #19
17.03.11 11:09
Standardmäßig (gibt auch Einzelstücke, die "können" noch mehr) bis zu 5.000 m³/h - also 5.ooo.ooo Liter Wasser pro Stunde Durchsatz pro Pumpe - und das, wie gesagt, bei einigen Bar Druck.

22764 Postings, 5985 Tage MaxgreeenIn Karlsruhe stehen Roboter für den Einsatz Bereit

 
  
    #20
18.03.11 20:43
Nun endlich haben die Japaner angefragt.

Japan erbittet ferngesteuerte Roboter
Berlin (dpa) - Japan hat nach Informationen der «Stuttgarter Nachrichten» ferngesteuerte Roboter angefragt, um sie in die Atomanlage hineinzulenken. In Deutschland stünden solche Roboter in den kerntechnischen Anlagen zur Verfügung.

1 Posting, 4850 Tage IdaroOpen Innovation Forum to help Fukushima

 
  
    #21
12.04.11 20:41
We also found many discussion groups doing serious thinking while I doubt that those ideas finally make their way to TEPCO.

There is an approach to bundle ideas and risk analysis in a Non-profit Open Innovation portal as contribution to end nuke crisis in Fukushima.
The situation at Fukushima Daiichi is still as difficult as 4 weeks ago. Engineers struggle to stabilize the situation and progress is difficult to achieve in view of numerous issues to be solved simultaneously. To bundle technical expert knowledge - now distributed over a number of web sites - InventCap started a nonprofit open innovation portal () "Help to stop nuke crisis in Fukushima".

Technical proposals about health and environment protection, cooling systems, radiation protection, general plant repair issues and measurement techniques will be collected and rated. Promising proposals will be forwarded to IAEA and TEPCO.  

25551 Postings, 8467 Tage Depothalbierertja maxgreen, fragen über fragen.

 
  
    #22
12.04.11 21:40
bis heute hat es auch keiner für nötig gehalten, mal zu erklären, warum 40-60 t abgebrannte brennstäbe schräg über dem reaktor im abklingbecken vor sich hin oxydieren.

ich habe da ne einfache erklärung, die eigentlich immer stimmt, wenn irgendwo was gewaltig schief läuft:

GELD!!

auch sagte ich schon gleich nachdem die dinger hochgeknallt waren, daß wohl bald ne kernschmelze ansteht, denn wann es schon so heiß wird, daß es zu wasserstoffexplosionen kommt, wird das kühlwasser wohl fast weg sein.

die (meisten) "experten" dementierten derweil.

inzwischen gehts mir nur noch am arsch vorbei, weil:

zwei dinge sind unendlich, das welt all und die menschliche dummheit....

ids schönen abend.

   Antwort einfügen - nach oben