Hawkley Oil&Gas: Abheben auf ukrainisch
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 07.08.12 12:34 | ||||
Eröffnet am: | 17.01.11 22:11 | von: Grünfink | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 07.08.12 12:34 | von: Grünfink | Leser gesamt: | 4.120 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Hawkley Oil&Gas ist ein australischer Öl- & Gas-Explorer, der im Dnjepr-Donezk-Becken (Ukraine) aktiv ist.
Marktkap. 59,9 Mio $ @ 0,44 $
136,1 Mio Aktien ausgegeben
284,4 Mio Aktien voll verwässert
1 Mio $ cash @ 31.12.2010
1.5 Mio $ Schulden
homepage http://www.hawkleyoilandgas.com/
Noch im Januar wird Hawkley Produzent!
Hawkley bringt ein Bohrloch ans Netz, das um die 2000 Barrel Öläquivalent/Tag liefert (Gas & Kondensat). Von diesem einen Bohrloch rechnet sich Hawkley Netto-Jahreseinnahmen von 22 Mio $ aus - ein stattlicher Betrag im Vergleich zur gegenwärtigen Marktkapitalisierung.
Hartley's empfiehlt Hawkley zum Kauf mit einem 3-Monats-Zielkurs von 0,68 $ (der Report ist auf der Hawkley's homepage zu finden). Längerfristig hält Hartley's einen Kurs von >7 $/Aktie für möglich. Der Report verweist auf JKX Petroleum, um zu verdeutlichen, wie es für Hawkley's laufen könnte (12000 Barrel/Tag, Mcap. < 1 Mrd. $, man betrachte den 10-Jahreschart von JKX). Wenn alle Bohrlöcher von Hawkleys so toll sind wie dasjenige, das jetzt in Produktion geht, bräuchten sie nur sechs Stück davon, um zu JKX aufzuschließen.
Noch in diesem Jahr sollen 1-3 weitere Bohrlöcher gebohrt werden (ca. ein dreiviertel Jahr Bohrdauer und 10 Mio. $ Kosten pro Bohrloch). In den Liegenschaften von Hawkleys könnte ein Explorationspotential von 122 Mio Barrel Öläquivalent schlummern.
Aber ich nehme es mal auf meine Watchlist. Der Chart läuft jedenfalls mal sauber nach oben.
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...Jan-Roadshow-v2.pdf
Die Kängurus machen ordentliche Umsätze. Täglich 2-4 Mio Stücke gehandelt in dieser Woche.
Hawkley hat jetzt die Produktion aufgenommen. Zumindest geht das aus der Meldung vom 1.2. so hervor. Der Verkauf wird zunächst über den Betreiber der Verarbeitungsanlage abgewickelt, bis Hawkley den behördlichen Status als Produzent zugesprochen bekommt. Das sollte noch im Februar der Fall sein.
Da ist in D null Aktion und auf einmal werden hierzulande über 200k Stück an einem Tag gehandelt. Da hat bestimmt ein BB getrommelt, oder? So nen Fall hatte ich neulich schon mal. Oder hab ich was verpaßt?
Hawkley hat begonnen sich ne goldene Nase zu verdienen. Laut Meldung vom 28.2. fördert Hawkley seit Mitte Februar täglich 5,29 mmcfpd Gas und 176 bpd Kondensat zu Verkaufspreisen von 9,32 $/mcf bzw. 104 $/b. Das wären demnach Einnahmen von 67607 $ pro Tag oder 2,03 Mio $ pro Monat. Die Produktionskosten und Steuern belaufen sich laut Hawkley auf 1/3 davon, bleiben 1,36 Mio $ netto pro Monat für Hawkley. Übers Jahr wären das 16 Mio $.
Aber dabei bleibt es nicht. Hawkley rechnet nach Optimierung der Förderung demnächst mit der doppelten Produktionsmenge:
"We expect to have the well producing around twice what we are seeing at the moment in the very near future".
Von den Einnahmen können weitere Bohrlöcher gebohrt werden. Am 17.2. vermeldete Hawkley, daß man dem Zeitplan zur Vorbereitung der ersten Bohrung in der Chernetska Lizenz voraus ist.
Laut Meldung vom 22.3. hat Hawkley im ersten Monat der Produktion bereits 2 Mio $ eingenommen! Die Produktion wächst weiter an, inzwischen sind es 7,51 mmcfpd Gas und 300 Barrel Kondensat/Tag. Der Druck blieb bei der dickeren Leitung fast unverändert und stabil, so daß anzunehmen ist, daß mit größeren Querschnitten noch größere Mengen gefördert werden können ("The Company expects the choke size to increase again").
Nicht nur die Produktion steigt, sondern auch die Gaspreise in der Ukraine:
"The energy minister for Ukraine, Yury Boyko, stated ... last week that gas prices were expected to rise by 30 per cent before year end."
Und noch ein schöner Satz:
"Following the production start-up phase for Well #201, expected revenues of over $40 million per year will put Hawkley in the top 10 ASX -listed oil and gas companies by revenue."
Man stelle sich mal vor, Hawkley hat bis jetzt nur EIN EINZIGES Bohrloch. Wo führt das hin, wenn in diesem Jahr noch 2-3 Bohrungen durchgeführt werden?
Der Kurs läuft trotzdem eher seitwärts. Ich vermute es liegt daran, daß es bis Jahresende dauern könnte, bis das Ergebnis des zweiten Bohrlochs vorliegt, das bald in Angriff genommen werden soll. Naja, dafür schont Hawkley meine Nerven. Geringes Risiko bei sehr guten Gewinnaussichten, wenn auch vielleicht erst in einem halben Jahr.
"Mr Reavley [das ist der CEO von Hawkley] also said the company planned to acquire new licences in Ukraine before the year ended, funded by cash from Sorochvnska."
Quelle: http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...pings-11-4-2011.pdf
Sowas ist in der Regel mit nem deutlichen Kursanstieg verbunden. Hatte mich schon mit dem Gedanken getragen zu verkaufen, um anderswo zu zocken, um dann im Sommer wieder einzusteigen, aber in diesem Fall könnten da immer mal positive Überraschungen kommen. Hawkley ist einfach zu aussichtsreich, als daß ich da irgendwas verpassen will. Auf Sicht von ein paar Jahren sind hier Kurse von mehreren Euro drin und das bei ziemlich geringem Risiko, wie ich finde. Der Start des zweiten Bohrlochs dürfte auch bald kommen.
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...p-to-18-million.pdf
Hawkley führt eine Kapitalerhöhung durch zu einem Ausagabepreis von 0,37 $/Aktie, um bis zu 18 Mio $ einzusammeln. Dabei kommen 15 Mio $ von institutionellen Anlegern. Alle bisherigen Aktionäre können Aktien im Wert von je bis zu 10000 $ erwerben, auch zum Preis von 0,37 $/Aktie, wodurch bis zu 3 Mio $ zusammenkommen. Beim momentanen Wechselkurs entspricht der Ausgabepreis 0,272 €.
Die KE drückt vorübergehend den Kurs, aber ich finde es insgesamt ne gute Sache. Denn dadurch wird die Produktionssteigerung schneller gehen. Von den Einnahmen werden drei Bohrlöcher gebohrt werden. Es handelt sich dabei nicht um Explorationsbohrungen,
sondern die Bohrungen dienen dazu nachgewiesene Reserven zu fördern, so daß der Erfolg der Bohrungen als sicher anzunehmen ist. Wenn die dann ähnlich hohe Flußraten liefern, wie die erste Bohrung, wovon ich ausgehe, ist hier ordentlich was holen, bei gleichzeitig geringem Risiko. Außerdem wird bis Jahresende mindestens eine neue Liegenschaft erworben und eine eigene Gasverarbeitungsanlage gebaut.
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...es-report-march.pdf
"The drilling of Well #1 on the Company’s Chernetska License in the north east part of the Dnieper Donets Basin is about to start"
Das Bohrloch wird drei ölführende Schichten testen und zwei gasführende. Eine der ölführenden Schichten lieferte in einer historischen Bohrung bis zu 920 bopd! Die anderen Schichten wurden nie getestet. Die eine der gasführenden Schichten könnte in der ganzen Liegenschaft bis zu 250 Bcf Gas enthalten!! Wenn sich das bestätigt und ordentliche Flußraten erreicht werden, dann gehts hier richtig ab.
Die Ukraine ist weltweit der sechstgrößte Konsument von Erdgas!!
Die Gasproduktion in der Ukraine hängt weit hinter dem Verbrauch zurück, so daß die Ukraine auf Gasimporte angewiesen ist, um den Bedarf zu decken.
Quelle: http://www.mbendi.com/indy/oilg/eu/ua/p0005.htm
Dies erklärt, warum Hawkley in der Ukraine so hohe Verkaufspreise erzielen kann.
Zum Vergleich:
Der Henry Hub Spot Price für Erdgas liegt momentan bei 4,50 $/MMBtu (=4,38 $/Mcf). Hawkley verkauft Gas in der Ukraine für 9,32 $/Mcf, also für mehr als das doppelte!
1) Das erste Bohrloch in der Chernetska Lizenz (Chernetska #1) ist unterwegs (Bohrbeginn war 6.5.2011). Das erste Bohrziel wird vermutlich im August erreicht, Bohrende ist 5 Monate nach Bohrbeginn, also im Oktober. D.h. mit Testergebnissen kann man frühestens ab November rechnen.
(aus Meldung vom 12.5)
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...drilling-update.pdf
2) Hawkley will die Nettoeininnahmen aus dem bisherigen Bohrloch Sorochynska #201 erhöhen. Dies soll geschehen durch Optmimierung des Drosseldurchmessers um die Förderrate zu erhöhen und durch den Bau einer eigenen Gasverarbeitungsanlage, wodurch Hawkley nicht mehr ca. 10 % der Einnahmen an den Betreiber der Anlage abführen müsste, die Hawkley im Moment benutzt.
(aus Meldung 23.5.)
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...e-first-90-days.pdf
3) Eine vorläufige Reservenschätzung für das B18B Reservoir, aus dem Sorochynska #201 fördert, ergab 46 Bcf Gas und 1 Mio Barrel Kondensat. Im Westteil der Lizenz vermutet Hawkley 320 Bcf Gas, jedoch muß die genaue Menge erst festgestellt werden durch Bohrungen. Priorität hat für Hawkley aber zuerst ein weiteres Bohrloch im B18B Reservoir in Q4 2011 um die Einnahmen weiter zu steigern.
(aus Meldung 2.6.)
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...Progress-Report.pdf
Die Bewertung von Hawkley (im Moment 100 Mio $) ist ein Witz. Wenn man konservativ pro Bcf Gas 0,5 Mio $ ansetzt und für 1 Barrel Kondensat 10 $, dann wären allein die nachgewiesenen Reserven im B18B-Reservoir mit 33 Mio $ zu bewerten. Dazu hat Hawkley 15 Mio $ cash. Außerdem nimmt Hawkley TÄGLICH 94000 $ ein, was zum Jahresende mit Chernetska #1 nochmal deutlich mehr werden dürfte.
Hartley's hat einen neuen research report zu Hawkley herausgegeben.
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...ch-note-may-11.pdf
Das Fazit lautet:
The Numbers Speak for Themselves - High Conviction Buy.
The Company’s cashflow and near term upside based on development, appraisal and exploration makes Hawkley our highest conviction story in the sector.
Mit anderen Worten: Hartley's hält Hawkley für den klarsten Kauf von allen Unternehmen im Öl & Gassektor, die sie analysieren.
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...s-own-Gas-Plant.pdf
Hawkley plant eine eigene Gasverarbeitungsanlage zu bauen.
Die Vorteile:
- man spart 300000 $/Monat, die jetzt noch an den Betreiber der Anlage gezahlt werden müssen -> 3,6 Mio $/Jahr mehr netto!
- Kosten nur 2-3 Mio $ -> nach nur 10 Monaten wieder reingeholt!
- Aufgrund technischer Begrenzungen der bisherigen Anlage kann Hawkley im Moment "nur" 7,5 mmcf Gas produzieren, obwohl das Bohrloch wesentlich mehr liefern könnte. Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Hawkley die choke size bis jetzt nicht auf 9 mm erhöht hat. -> mit eigener Anlage mehr Produktion und mehr Einnahmen!!
- die neue Anlage würde Gas und Kondensat besser trennen als die jetztige -> bessere Qualität
- man ist nicht länger abhängig
interessanter Artikel mit treffendem Titel:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...lippings-7-6-11.pdf
Einnahmen im Juni und Fortlauf der Chernetska-1 Bohrung:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...erations-Update.pdf
Das Ganze kurz zusammengefaßt hier:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ppings-4-7-2011.pdf
"Dave Wall at Hartleys ... has a buy on Hawkley Oil & Gas (HOG) based on its strong cashflow and high margins from the successful Sorochynska licence in Ukraine. Production there has averaged 6.6 million cubic feet of gas a day along with 230 barrels of condensate. The company is now drilling a target with the potential for up to 5 million barrels of oil. Wall believes this is relatively low risk and could provide an additional boost as early as next month."
Kommentar von Hartley's zu Chernetska-1:
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...ch-note-June30.pdf
"The well is scheduled to reach its first and primary target: the B20 horizon, in August. B20 may hold up to 5 million barrels of oil ... Potential of up to four other horizons may also be tested by the well ... including a large deep gas potential. ... Moderate success in the B20 horizon could add 20cps by our estimation. The deeper potential is several hundred billion cubic feet of gas, which could be worth several dollars per share."
Der letzte Halbsatz wär n echtes Ding ...
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...-report-june-11.pdf
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...-report-June-11.pdf
Was mir darin gefällt:
Hawkley kann alle Ausgaben, insbesondere die laufenden Bohrkosten von Chernetska-1 mit Einnahmen aus Produktion von Sorochynska decken. Somit schmilzt das 15 Mio. cash Polster nicht. Im Gegenteil, es ist über das Quartal leicht gewachsen.
Manchmal frage ich mich, ob der Hawk (=Habicht) in Hawkley was an den Flügeln hat. Der soll abheben und nicht den Sinkflug üben. Bin dennoch voller Zuversicht, daß der Hawk dem Titel dieses threads noch gerecht werden und abheben wird.
Begründung:
Bei Hawkley ist mit keiner weiteren Verwässerung zu rechnen. Die gegenwärtigen Einnahmen aus der Produktion reichen, um die Produktion weiter zu erhöhen, Resourcen in Reserven umzuwandeln und gegebenenfalls neue Reserven zu identifizieren.
Meldung über Produktion und Bohren:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ons-Update-July.pdf
Die Produktion ging im Juli leicht zurück, was eine natürliche Folge des sinkenden Reservoirdrucks während der Produktion ist. Wohl dem der einfach die choke size vergrößern kann, um die bisherigen Produktionsmengen beizubehalten. Das hat Hawkley vor.
"Hawkley CEO Michael Earle said the Company’s cash reserves ... would be sufficient to fund the budgeted work programme through 2012"
neue Hartley's Notiz:
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...ch-note-july29.pdf
We continue to rate Hawkley Oil and Gas Ltd as a Buy and predict strong share price appreciation into the end of the year. Catalysts expected during this period include: intersection of the B20 reservoir at Chernetska, completion of an independent reserve report, spud of a development well at Sorochynska, construction commencing at the Company’s own processing plant and continued strong cashflow. Our price target for Hawkley is 67cps.
neue Analysen über Hawkley:
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...-note-October6.pdf
"Hawkley is trading at a steep discount to the value of its producing asset (22cps vs 45cps valuation). The Company also has many prospects that provide longevity to the growth story. We rate Hawkley Oil and Gas Ltd as a Buy with a price target of 71cps."
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...-research-note.pdf
"We believe HOG is at an attractive Speculative Buy. HOG has ambitions to grow production significantly to over 3,000boepd by mid 2012 (currently 1,350boepd). This would generate gross revenue of between $50m to $100m/year. ... HOG has a number of near term catalysts (Chernetska-1 well results and updated resource report) offering opportunities for a significant re-rating of HOG in the near term."
neue Präsentation:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ntation-Sept-11.pdf
Anfang November wird endlich der B20 Horizont in Chernetska-1 erreicht. Wird dort Öl gefunden, wird die Bohrung beendet. Wird nichts gefunden, wird tiefer gebohrt.
Ende November wird das zweite Bohrloch in der Sorochynska Lizenz begonnen. Bohrdauer ist ~6 Monate, so daß spätestens im Sommer 2012 eine Verdoppelung der Produktion erreicht ist.
In Sorochynska 201 wurde die choke size erhöht, so daß die tollen Produktionsraten beibehalten werden konnten.
Verdreifachung von Hawkley’s 2P Reserven
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ease-three-fold.pdf
Für das B18b reservoir in Sorochynska bleiben 40.7 Bcf Gas and 1 MMbbl Kondensat zu fördern. Das bedeutet Brutto-Einnahmen von US$ 567 Millionen bei derzeitigen Preisen. Mit 3-4 weiteren Bohrlöchern können im Jahr 2014 30 MMcf/Tag Gas und 1000 bbl/Tag Kondensat erreicht werden.
Ende November kommt ein unabhängiger Bericht mit mehr Details und auch Reserven-Angaben für andere Formationen in der Sorochynska Lizenz, bis Jahresende auch für die Chernetska-Lizenz.
Quartalsbericht Aktivitäten:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ities-Report-Q3.pdf
Produktion und Operationen:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ate-Oct11-final.pdf
Chernetska-1 verzögert sich weiter. Der B20 Horizont könnte nun Anfang Dezember erreicht werden.
Am 10. Dez. soll Sorochynska-202 starten. Bohrdauer 160 Tage. Das Bohrloch soll nur 400 m vom prodzierenden Bohrloch Sorochynska-201 entfernt liegen, ein Treffer darf angenommen werden.
Quartalsbericht (Positiver!) Geldfluß:
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...-September-2011.pdf
Hawkley hat Ende September 17 Mio $ auf der hohen Kante, d.h. man hat trotz des Bohrens von Chernetska-1 im September-Quartal ein Plus von 2 Mio $ gemacht! Super.
http://www.asx.com.au/asxpdf/20111223/pdf/423hf24btsdqgx.pdf
Chernetska-1 war bis jetzt ein Schlag ins Wasser, selbiges fand man nämlich im B20 Sandstein und auch im B21 Horizont. Jetzt wird weiter gebohrt zum B24/25 Horizont. Der hat angeblich ein gewaltiges Volumen, allerdings rechne ich dort mit niedriger Permeabilität, so daß hier die Frage ist, ob im Falle eines Fundes dieser auch kommerziell ist. Laut Meldung vom 23.12. soll der B24/25 Horizont nach 10-14 Tagen erreicht sein; also vielleicht in der nächsten Woche.
http://www.asx.com.au/asxpdf/20111230/pdf/423kmjzzg7rx38.pdf
Hawkley hat nochmal die choke size in Sorochynska-1 erhöht, damit die Petrodollars weiter kräftig sprudeln; weiterhin 2 Mio $ netto pro Monat.
Der Termin für den Bohrbeginn von Sorochynska-202 wurde verlegt; nun voraussichtlich in den nächsten Tagen.
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...-Research-Note.pdf
Seymour Pierce: BUY, target 0,72 AUD (28.6.2012)
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...Note-July-2012.pdf
Edison investment research: valuation 0,61 AUD (6.7.2012)
http://www.hawkleyoilandgas.com/media/articles/...ings-2012-04-23.pdf
Dave Wall: target 0,60 AUD (23.4.2012)
"Is this the best-value stock on the ASX ?"
"It is undervalued on every metric, both fundamentally and comparatively".
http://www.hawkleyoilandgas.com//media/articles/...ote-2-May-2012.pdf
Hartley's: high conviction BUY, target 0,69 AUD (2.5.2012)
"The current well (#202) will not only serve to develop the reserves in the B18 but will also appraise [the B19 reservoir] ... The potential upside ... from success in the B19 ... is 101cps".
"By the end of Q4, two wells will be in production, at which point the valuation metrics will be impossible to ignore, in our view. Success in the B19 would see our valuation increase to >200cps. Additional drilling over the next 18 months could also unlock up to 600 cps in value ..."
"When Hawkley re-rates, it will be a sharp increase, in our view. We rate Hawkley as a high conviction Buy with a 12 month price target of 69cps".
Zur Info: Nach einem halben Jahr bohren wird jetzt jederzeit die B18 Formation erreicht, aus der Gas gefördert werden soll. Bald darauf soll die darunterliegende B19 Formation erreicht werden. Falls in der förderbares Gas drin ist, macht Hawk den Abflug, auf den ich schon einige Zeit warte.