Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!


Seite 1 von 132
Neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
Eröffnet am:01.01.11 23:32von: eckiAnzahl Beiträge:4.283
Neuester Beitrag:06.03.13 10:34von: BIOCOMLeser gesamt:453.183
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
40


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  

51345 Postings, 8681 Tage eckiMorphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

 
  
    #1
40
01.01.11 23:32

Morphosys: Die breite Pipeline lässt sich nicht länger ignorieren

Allen Freunden und an Morphosys interessiertes Wünsche ich ein schönes neues Jahr, Gesundheit und natürlich auch Erfolg mit den Investments. :)

Zunächst ein kurzer Rückblick auf die Threadgeschichte:
Ich habe in den letzten Jahren alle 2 Jahre einen neuen Thread gestartet um Morphosys auf seinem Weg zu begleiten. Alleine die Aufzählung der abgelaufenen Threadtitel macht deutlich, wie sich Morphosys von der kleinen und noch wackelig finanzierten Technologiefirma mittlerweile zu einem soliden und etablierten Technologieanbieter und Medikamentenentwickler gewandelt hat, der selbst im Krisenumfeld laufend sichere Gewinne abwerfen und sich souverän im TecDax etablieren konnte.

2003/2004 Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher
2005/2006 Morphosys: Outperfomer im TecDax
2007/2008 Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
2009/2010 Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline

http://www.ariva.de/...ne_und_Milliardenpotential_t360983?search=ecki


Ein fundamentaler Rückblick auf die letzten 2 Jahre:
Der Novartis-Vertrag hat seine umsatzsteigernde Wirkung voll entfaltet. Von knapp 72 mio€ Umsatz 2008 ging es knapp 30% hoch auf ca. 92 mio€.
Im gleichen Zeitraum konnten die eigenen Pipelineausgaben satt von jährlich knapp 9 auf ca. 27 mio€ gesteigert werden, wobei das Ergebnis des Rekordjahres 2008 2010 fast wieder erreicht wurde.
Die klinische Pipeline stand Ende 2008 noch bei mageren 3 P1en durch Partner und einer P2. Hinzu kam eine P1-Studie durch MOR103 mit gesunden Freiwilligen. In der Summe 5 klinische Projekte. Nun sind es 17 Projekte, ein Plus von 240% in der Klinik! Die P1en gingen von 4 auf 11 hoch, die P2en von 1 auf 6!
Weit verhaltener aber trotzdem vielversprechend die Fortschritte bei ABD Serotec. Es sollen 2010 20,5 bis 21 mio Umsatz sein, nach 18,2 in 2008. Das wären dann 13 bis 15% Umsatzplus in 2 Jahren.
Trotz Einlizenzierung des P1-Programmes MOR208 und der Übernahme von Slonings dürfte der cash weniger als 10 mio€ abgenommen haben, bzw. weniger als 40 cent je Aktie.

Was hat der Kurs aus dieser Fundamentalentwicklung gemacht?
Jahresendkurs 2008 war 18,75, Endkurs 2010 jetzt 18,53. Im Rückblick kann man also feststellen, das Morphosys heute extrem viel billiger zu haben ist als vor 2 Jahren, denn der komplette fundamentale Fortschritt wurde im Kurs ausgeblendet.

Nun noch eine kurze Nachbetrachtung im chart. Dies waren die aufgezeigten Szenarien von Anfang 2010:
vergrößern
http://www.efkabe.de/chart/m/Morpho-P2010-nach.png
Morphosys hat sich 2010 leider an meinem negativen Szenario orientiert. Der Abwärtstrend seit Februar 2007 konnte nicht geknackt werden, der Kurs ging im Juni bis 13,35 hinunter, der grüne Trend seit Allzeittief konnte nicht bestätigt werden. Aber immerhin wurde der blaue Trendkanal nicht bis unten ausgereizt. Zum Jahresende hin konnte sich der Kurs wieder erholen. 2010 war im Kurs verschwendet, ein Jahr der verpassten Chance.

Und nun der Ausblick 2011/2012:
Morphosys: Die breite Pipeline lässt sich nicht länger ignorieren
Die sicheren Gewinne sind nun schon im 7. Jahr zur Routine geworden. Entlang der steigenden Profitabilität des Partnergeschäfts und ABD Serotecs steckt Morphosys den operativen cashflow in die eigene Pipeline. Allerdings preist der Markt die Fortschritte in der Pipeline noch nicht ein. Dies sollte sich in den nächsten Jahre ändern. Mit der zunehmenden Breite und mit Blick auf erste P3-Studien wird die Pipeline von Morphosys kaum mehr pauschal und der Einfachheit halber zur 0,0 abgewertet werden können.
Aus der Partnerpipeline erwarte ich jetzt jährlich 3 bis 6 weitere Klinikstarts (INDs). Durch die enorme Zahl an aktiven P1-Programmen könnten 2011 auch 3 bis 5 P2-Übergänge stattfinden. P3-Starts kommen dann ab 2012ff in den Fokus. Das ist der späteste Zeitpunkt, bei dem die Pipeline zur Kenntnis genommen werden muss. Es gibt auch eine Reihe von institutionellen Investoren, die bevorzugt erst bei marktnahen Entwicklungen investieren. Bei einer Vielzahl von Programmen mit unbekannten Partnern und unbekannten Indikationen stehen auch immer wieder Bekanntmachungen an wer an was arbeitet und wie die Programme heißen.

Hier jetzt die Daten der bekannten Programme zu wiederholen würde den Rahmen bei weitem sprengen. Mir geht es um den Blick aufs Ganze, den Trend und die Richtung. Und da steht enorm viel an.

Die eigene Pipeline hat auch entscheidende Jahre vor sich. 2011 wird viel passieren und 2012 dann zeigen, ob auch die eigene Pipeline nennenswerte Anteile an Eigenfinanzierung bringen kann.
MOR103 in der Indikation Rheumatoide Arthritis soll im 2. Halbjahr abgeschlossen werden und im 1. HJ 2012 vollständig ausgewertet sein. Dies soll Basis für eine Auslizenzierung sein. Sollte das 2012 gelingen, wäre das ein enorm wichtiger Meilenstein für Morphosys. Parallel dazu soll MOR103 in einer subkutan-Studie getestet werden und ab Q4 2010 auch noch bei Multipler Sklerose getestet werden. Im Erfolgsfalle sind das 2 enorm umsatzträchtige Märkte.

MOR208, von Xencor einlizenziert, wird in einer offenen P1-P2a-Studie getestet, da können also aus laufender Studie Fälle berichtet werden, 2012 soll die Studie abgeschlossen sein und die Entscheidung fallen, ob man das Programm in eigener Regie übernehmen will. Falls nicht, war das finanzielle Engagement streng auf 10 mio€ begrenzt.

MOR202 Studienstart ist beantragt, da dürfte demnächst die Rekrutierung starten.
Nimmt man noch Fortschritte bei den Co-Entwicklungsprogrammen mit Novartis sowie Galapagos, aber auch in den frühen Eigenentwicklungen dazu, dann hat sich die eigene Pipeline in wenigen Jahren doch zu einem sehr ansehnlichen Umfang gemausert.
Aber klar ist: Noch lebt dieser Firmenzweig massiv von den erzielten operativen Gewinnen des Partnergeschäfts. 2012 könnte es aber wie oben beschrieben erste relevante Upfronterlöse geben, die eine Neubewertung der Sparte notwendig machen würde.

Als dritte Sparte steht noch ABD Serotec an. Nach jahrelangem zähen Anlauf hat auch ABD nun die Chance sich endgültig freizustrampeln. Insbesondere im Bereich diagnostischer Antikörper soll es eine große Zahl angeschobener Partnerschaften geben, die nun Früchte zeigen müssen. Ein Wachstum jenseits 10% muss her und gleichzeitig eine Steigerung der Ergebnismarge. Gelingt das jetzt immer noch nicht, dann war all die eingesetzte Managementpower zu großen Teilen verschwendet, ganz zu schweigen von den voreilig und überflüssig zur anorganischen Expansion getätigten Kapitalerhöhungen 2006 und 2007.

Für zusätzliche Spannung sorgt die kürzlich erfolgte Übernahme von slonings. Neben der qualitativen Verbesserung und Beschleunigung künftiger Eigenentwicklungen und von Entwicklungen der verbleibenden Partner bestehen offensichtlich Chancen Teile der Technologie auch separat zu verpartnern, so wie es in einem ersten Deal mit Pfizer gelungen ist, ohne den HuCAL-Haupt- und Exclusivpartnerdeal mit Novartis zu verletzen. Hier stehen weitere Umsatzträchtige Abschlüsse an, und auch das Feld Infektionskrankheiten steht für weitere Antikörperdeals offen.

Alles in allem stehen sehr viele Neuigkeiten aus der Pipeline an und auch weitere Weichenstellungen in der Geschäftspolitik. Insbesondere 2012, falls eine Auslizenzierung gelingen sollte, würde sich auch die Ergebnissituation massiv positiv verändern.

Nun habe ich noch den Blick auf den chart und mögliche Szenarien 2011, die beiden folgenden Charts sind identisch, nur das Zeitfenster ist einmal komplett, dann nur 6 Jahre zurück:
Morphosys Monatskerzen, komplette Historie:
vergrößern
http://www.efkabe.de/chart/m/Morpho-P2011-G.png

Das Tief im Juni hat einen neuen Trend seit Allzeittief definiert. Der Kurs ist seither angestiegen und hat den Trend im November/Dezember erneut bestätigt. Im August konnte der damals gültige Abwärtstrend seit Allzeithoch gebrochen werden, leider noch ohne dynamische Ausbruchsbewegung.

Der Kurs wird weiter dominiert von dem blauen Seit-Aufwärtstrend seit 2. HJ 2004 und der leicht fallenden lila Trendlinie seit dem lokalen Hoch bei 20 im Februar 2007:
vergrößern
http://www.efkabe.de/chart/m/Morpho-P2011-6J.png

Die Dezemberkerze ist ein sogenannter weißer Marabuzo. Eine lange weiße Kerze, ohne viel Docht und Lunte. Sie führte den Kurs direkt an die Entscheidungszone der lila Linie hin. Wird es gelingen nach Jahren endlich wieder ein neues Hoch zu etablieren oder wird der Kurs wieder hängenbleiben und sich wieder tiefer orientieren?

Für mich ergeben sich 2 wahrscheinliche Varianten. Erst die pessimistische Rote: Der Kurs bleibt wieder hängen am Abwärtstrend, die Dezemberkerze wird auskorrigiert. Ich erwarte aber auch durch die nächste Jahresprognose mit Gewinnen im Bereich der letztjährigen Jahresprognose vom Februar, keinen erneuten Rückgang unter 15. Das missverhältnis zur Pipelineentwicklung wäre zu groß. Schlechter als mein pessimistisches Szenario kann es wohl nur kommen, wenn auch noch einige der führenden Pipelineprojekte eingestellt werden. Aber selbst dann ist ein Kurseinbruch begrenzt, denn was nicht eingepreist ist, kann man auch kaum auspreisen. Ich erwarte aber so einen starken newsflow, dass normalerweise 20 Euro bis Jahresende trotzdem erreicht werden sollten.

Das blaue Szenario ist dann die optimistische Variante. Nach Jahren der Kursstagnation gelingt endlich der Ausbruch aus dem Abwärtstrend in lila. Der blaue Trendkanal kann endlich wieder einmal nach oben hin ausgereizt werden, und sollte gar tatsächlich Optimismus durch eine Vielzahl von P2-Starts und Präsentationen von Studienergebnissen aufkeimen, dann ist auch ein Jahresendkurs im Bereich von 30 gut denkbar. Und fundamental allemal begründbar.

Und hier im Thread wünsche ich mir anregende Diskussionen, an der Sache entlang, möglichst mit Begründungen und unter Vermeidung persönlicher Anfeindungen. Informationen auch aus angrenzenden Bereichen, von interessanten Wettbewerbern und news aus der Branche, die das Bild zu Morphosys und die Stellung und Positionierung im Gesamtmarkt im Vergleich aufzeigen. Und natürlich Respekt für die Meinung anderer.

Auf ein gutes Morphosys-Jahr 2011. :)

3258 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  

42014 Postings, 8665 Tage Robinjetzt lässt

 
  
    #3260
01.03.13 09:57
der Verkaufsdruck langsam nach.  

2379 Postings, 6842 Tage Nebelland2005Hmm glaube der fängt grade an

 
  
    #3261
01.03.13 10:02

4197 Postings, 5259 Tage silverfish@Robin

 
  
    #3262
01.03.13 10:02
Tja, das hat wohl jemand gehört....  

2379 Postings, 6842 Tage Nebelland2005Im 5 Tageschart deutlich zu sehen

 
  
    #3263
01.03.13 10:11
wie Morphosys im Abwärtskanal gefangen ist. Wird immer wieder runter getradet.  

4197 Postings, 5259 Tage silverfishWir haben auch noch 2 offene

 
  
    #3264
01.03.13 10:20
Gaps. Eins bei 34,11 und eins bei 29,70. Ich bin dafür, dass wir die erstmal schleißen. ;)  

2379 Postings, 6842 Tage Nebelland2005Hätte nix dagegen!

 
  
    #3265
01.03.13 10:48

4197 Postings, 5259 Tage silverfishSo, jetzt hab ich halt

 
  
    #3266
01.03.13 10:56
auch wieder ins blutige Messer gegriffen. Aber irgendwann muss ich ja mit dem Aufstocken anfangen. So langsam könnte auch mal eine technische Erholung erfolgen.  

136 Postings, 4809 Tage MPowerDie Bewertung von Morphosys

 
  
    #3267
2
01.03.13 11:21
ist einfach brachial hoch, da besteht eben nicht unendlich potential.. Prognositizierter KGV 2016 66, sorry aber das ich einfach ueberbewertet auch wenn die Pipeline gut ist xDD  

4197 Postings, 5259 Tage silverfish@MPower

 
  
    #3268
1
01.03.13 11:32
Also das KGV ist bei einem Biotech wohl so ziemlich der "dümmste" Faktor, den man heranziehen sollte. Dann schau dir mal andere Biotechs an, deren KGV ist i.d.R. nicht ermittelbar, da negativ.
Hier solltest Du lieber mal auf die Pipeline schauen und dir dann ausrechnen, was hier in Zukunft möglich sein kann.  

109981 Postings, 8780 Tage Katjuscha27,7 schon im Tief

 
  
    #3269
01.03.13 12:56
Würd mich nicht wundern, wenn wir Montag vormittag schon die 26,x € sehen.

Und dann werden die Zahlen bzw. die Telefonkonferenz am Dienstag zeigen müssen, obs nur Charttechnik und Angst war oder mehr dahinter steckt. Ich geh ja weiter vom ersterem aus. Hier steigen vermutlich einige Fonds aus (vielleicht gerade die US Investoren), die vor Monaten eingestiegen sind und noch gute Gewinne sichern können. Der ein oder andere, der vor wenigen Tagen einsteig, muss zudem noch Verluste begrenzen.  

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschaaber das ist schon echt krass. Das wird heute

 
  
    #3270
01.03.13 13:06
wohl der vierte Tag in Folge mit 10 Mio € Handelsvolumen nur auf Xetra und einem zumindest IntradayMinus von 7-8%.  

4579 Postings, 8454 Tage tom68Hab mal ne kleine Position

 
  
    #3271
01.03.13 13:07
DZ9GVY KK 0,54 € aufgebaut.

Ich halte seit Jahren eine steuerfreie Position und bitte meine "Derivatezockerei" zu entschuldigen... ;-)

4197 Postings, 5259 Tage silverfishWenns hier so

 
  
    #3272
01.03.13 13:09
<  27,7 schon im Tief Würd mich nicht wundern, wenn wir Montag vormittag schon die 26,x € sehen.

weitergeht, dann sehen wir das heute noch. Charttechnik hin oder her, ich finde die "Korrektur" ist schon mehr als überzogen (sofern sich fundamental nichts geändert hat). Nicht mal ansatzweise eine technische Korrektur. Schon ein bißchen untypisch. Aber wir werden ja sehen.  

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschaist halt schwer, Biotecs fundamental zu bewerten

 
  
    #3273
3
01.03.13 13:16
Sieht man ja an der KGV Diskussion oben.

Bei Biotecs gehts immer auch um Trends und Stimmungen. Je nachdem wie irgendwelche Instis ein Projekt sehen (beispielsweise MOR103) und das dann weiterverbreiten, gehts in eine bestimmte Richtung. Da kann sich ein Trend dann verstetigen. Bei MOR bedeutete das lange Seitwärtskurse, dann plötzlich starken, steilen Anstieg vor allem als sich das Potenzial von Gante zeigte und eben auch charttechnisch die lange Seitwärtsphase verlassen wurde. Dann sprangen eine Menge Instis oberhalb von 24 € auf den Zug drauf. Der Trend war intakt, also wieso damit kein Geld verdienen?

Jetzt wurde der Trend gebrochen und alle Welt fragt sich, ob das vielleicht fundamentale Gründe hat? Gibts schlechte News von der Pipelinespitze? Und schon dreht sich der Trends ins Gegenteil, und alle wollen möglichst schnell raus.
Allerdings geb ich zu, das ist in seinem Ausmaß zumindest für Morphosys schon extrem was die letzten vier Tage abging. Bei einem klassischen Biotec würd ichs aber für normal halten. Nur bin ich ja investiert, weil MOR für mich kein klassischer Biotec ist. Aber das sehen andere Investoren vielleicht anders.  

4579 Postings, 8454 Tage tom68Kann mich dem nur anschließen Kat

 
  
    #3274
01.03.13 14:28
Allerdings, sollten dem Kursverfall schlechte Nachrichten folgen und damit meine ich schlechtere als die erwarteten, hinterließe das bei mir schon einen arg faden Beigeschmack.

822 Postings, 5124 Tage Petrus99Ende der Fahnenstange

 
  
    #3275
01.03.13 15:14

Habe nun bei 28,0 noch mal nachgelegt und hoffe auf positive News. Schon erstaunlich was ein Analystenkommentar (Comerzbank) bewirken kann. Zur Zeit als die Aktie noch bei 17 gedümpelt hat sind alle publizierten Kursziele von 35€ ignoriert worden. Was hat sich fundamental in den vergangenen 4 Tagen eigentlich verändert? Irgendwie ist Börse = Glückspiel

 

4197 Postings, 5259 Tage silverfish@Petrus99

 
  
    #3276
01.03.13 15:18
Der Absturz begann schon vor der Commerzbank-Analyse. Die haben nur wie immer nachgezogen. Der Rest war dann wohl CT, außer wir hören am Dienstag etwas anderes.  

4579 Postings, 8454 Tage tom68Morphosys - Wo endet der Abverkauf?

 
  
    #3277
01.03.13 15:46

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschasoo, wieder deutlich über 29

 
  
    #3278
01.03.13 16:16
Wenn man den sehr kurzfristigen Trend betrachtet, könnte es das dann heute schon gewesen sein mit dem Verlaufstief für die nächsten Wochen.  

4197 Postings, 5259 Tage silverfishSo, jetzt

 
  
    #3279
01.03.13 16:36
noch das Gap bei 29,70 schließen und dann erst mal ins Wochenende.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiDie (short-)Karawane zog weiter....

 
  
    #3280
04.03.13 13:24
 

4197 Postings, 5259 Tage silverfishMit der Aussage

 
  
    #3281
04.03.13 17:13
würde ich noch bis morgen warten. Da wirds bestimmt nochmal volatil.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiIch denke mit fortgeschrittender Pipeline

 
  
    #3282
04.03.13 17:16
wird es sowieso volatiler werden. Da stehen dann Projekte auf der Kippe, ein anderes liefert P3 Daten. Da werden interessierte die Marktkap. gleich um erhebliche Beträge rauf- und runterziehen.....  

4197 Postings, 5259 Tage silverfishKlar, aber ich

 
  
    #3283
04.03.13 17:24
denke, dass viele morgen auf "Klarheit" hoffen. Viele fragen sich eben, ob die Kurskorrektur rein technisch bedingt ist oder ob fundamentale Gründe (Insiderwissen) dahinter stecken. Langfristig ist das vermutlich weniger relevant, aber derzeit herrscht eben viel Unsicherheit.  

106 Postings, 4251 Tage BIOCOMMorphosys wird vorsichtiger

 
  
    #3284
06.03.13 10:34


Für das abgelaufene Geschäftsjahr legt der Antikörperspezialist Morphosys AG stabile Zahlen vor. Beim Ausblick zeigt sich das Unternehmen aus Martinsried aber konservativ und erwartet sogar einen Verlust.

Weiterlesen auf www.transkript.de

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben