Irish Life&Per. Unentdeckter Vervielfacher?
Aktuell befindet sich der Kurs auf Allzeittief !!! 2007 war der Kurs auf über 20 Euro, bis jetzt fand auch noch keine Verwässerung statt.
Die Bank schreibt zwar noch weiterhin Verluste, der Versicherungsbereich macht dafür aber Gewinne.
Im September hat der Finanzminister ein Kapitalbedarf von 145 Millionen Euro festgestellt, dieses Geld wird durch Gewinne der Versichrungssparte generiert.
Grund für den schlechten Kurs: wie auch bei den anderen irischen Finanzhäusern gibt es Befürchtungen dass 600 Millionen Euro gebraucht werden um die neue 12% Tier 1 Quote zu erreichen. Da bis jetzt aber eigentlich nur von einen Zielbereich von 10,5 bis 12 % die Rede ist kann es gut möglich sein, dass Irish Life die Hilfe nicht annehmen braucht, den die Tier 1 Quote lag zum Halbjahr bei 10,7%.
Eine KE zum aktuellen Kurs von 0,50 € würde auch eine Verstaatlichung von 81% bedeuten. So eine Aktion ist sehr unwahrscheinlich, da 600 Mio nie und nimmer 81% des Wertes des Finanzhauses entsprechen.
Kommt es hier zu keiner KE sind hier wieder Kurse von 10 Euro und mehr drinnen.
Bin zwar heute in der früh zu durchschnittlich 0,576 € eingestiegen und schon im Minus, trotzdem Glaube ich an die Firma und ich sehe hier viel größere Chancen als bei AIB und BOI.
Natürlich gebe ich keine Kaufempfehlung, den hundertprozentig informiert habe ich mich hier nicht.