NSE : Bodenbildung ? Einstieg jetzt?
1. bei knapp unter 15 hat sich ein Boden gebildet
2. die 38-Tage-Linie ist in Sicht
Charttechnisch sollte man also denmächst einstegen können.
Fundamental : das IV. Quartal wird vom Umsatz noch einmal schauderhaft (Y2K), aber wenn sich der Stau löst, gibt's erst einmal ein Feuerwerk.
Die Frage ist jetzt : ab welchem Zeitpunkt überlagern die gute Erwartungen in 2000 die schlechten Ergebnisse dieses Jahr.
Gibt's da Meinungen ?
HAHAHA: wenn schon Finanzsoftware dann IDS (konservativ) oder CPU (tolles Wachstum !)
02.11.99 19:43
Wenn das Ergenis wie erwartet ausfallen wird - wozu dann die "Verlustmeldung" eines Grossauftrages - das bringt doch nichts !
???
HAHAHA
HAHAHA: Na, war doch richtig - die nächste (tiefere) Bodenbildung abzuwarten - oder ? o.T.
03.11.99 10:05
Wer kann das verstehen, habe NSE selbst seit Monaten beobachtet - und bin jetzt heil froh nicht dabei zusein. Denn die Story find ich schon interessant.
An Fips - hoffe Du hast keine NSE, oder ich konnte Dir davon abraten.
Jetzt heisst weiter Bodenbildung (!!) abwarten. Ich würde aber jetzt ohnehin länger die Finger von NSE lassen.
HAHAHA
Der Grund warum ich für NSE eigentlich positiv gestimmt bin liegt in dem hohen Nachholbedarf, den die Finanzdienstleister nach dem Y2K haben werden.
Tja, nochmal Schwein gehabt.
Dennoch favorisiere ich eher CPU ebenfalls ein Kursrutsch vor einigen Wochen - dort (scheint) sich aberbereits ein deutlicher Boden gebildet zu haben. Und CPU will (bzw. tut es bereits) in den EU-Beitrittskandidaten aktive werden (hat schon dortige Vertriebsstellen). Auch die (Wachstums)zahlen imponieren mir mehr bei CPU. Kursabstürz bei CPU wurde durch Spekulationen ausgelöst, dass sich Mitarbeiter von ihrenAktien ab 19.10.99 trennen könnten.
Wurde aber von CPU dementiert. Es wurden ab 19.10. auch nicht mehr Aktien gehandelt - und der Kurs ging auch nicht mehr tiefer.
IDS sehe ich etwas konservativer (geringeres Wachstum, geringere Chancen, geringeres Risiko) - ist aber auch insgesamt nicht wirklich mit CPU zu vergleichen. IDS dürfte sich aber bereist im AUfwärtstrend befinden (mussten ebenfalls seit der IPO einige Federn lassen - weil zu teuer emmittiert.)
Werde alle 3 weiter beobachten. Viel Glück bei der richtigen Auswahl.
Ich warte noch die Zinsentscheidungen ab - und dann mal sehen - aber einen der 3 werde ich mir zulegen.
HAHAHA
Dennoch favorisiere ich eher CPU ebenfalls ein Kursrutsch vor einigen Wochen - dort (scheint) sich aberbereits ein deutlicher Boden gebildet zu haben. Und CPU will (bzw. tut es bereits) in den EU-Beitrittskandidaten aktive werden (hat schon dortige Vertriebsstellen).
Und die Banken sind die ersten, die "europatauglich" werden müssen. Ebenso werden sich mit dem Aufschwung auch kleinere (nicht Banken) im Osten niederlassen.
Auch die (Wachstums)zahlen imponieren mir mehr bei CPU. Kursabstürz bei CPU wurde durch Spekulationen ausgelöst, dass sich Mitarbeiter von ihrenAktien ab 19.10.99 trennen könnten.
Wurde aber von CPU dementiert. Es wurden ab 19.10. auch nicht mehr Aktien gehandelt - und der Kurs ging auch nicht mehr tiefer.
IDS sehe ich etwas konservativer (geringeres Wachstum, geringere Chancen, geringeres Risiko) - ist aber auch insgesamt nicht wirklich mit CPU zu vergleichen. IDS dürfte sich aber bereist im AUfwärtstrend befinden (mussten ebenfalls seit der IPO einige Federn lassen - weil zu teuer emmittiert.)
Werde alle 3 weiter beobachten. Viel Glück bei der richtigen Auswahl.
Ich warte noch die Zinsentscheidungen ab - und dann mal sehen - aber einen der 3 werde ich mir zulegen.
HAHAHA
gruß estrich
Also Kauf CPU - wobei ich denke, grundsätzlich wäre noch Zeit. Aber es kann schnell gehen, siehe Teles, Infomatec, Dialog.
IDS: werden wohl noch von meiner Watchliste gestrichen, da das Hin und Her mir zu volatil ist. Baw bleiben sie darauf, aber es gibt Interessanteres.
Fips: Vielleicht war das gestern doch nur ein Ausrutscher wegen der sonderbaren ad-hoc?
04.11.99 11:18
Ein etwas ratloser Fips
Grüsse von den Kindern der Uni Essen
P.S.: Al Bundy hab' ich auch ganz doll lieb!!
richtig IDS ist nur EIN guter Wert von vielen des NM
Denke, dass IDS jetzt fair bewertet ist - traue ich keine allzu grossen Sprünge mehr zu. Natürlich kann ich mich auch irren - wer nicht ??
Hast wohl zuviel D (!)oll-kirschen gegessen ?
zu NSE: klar war der Kursrutsch wegen der verunglückten ad-hoc. Von einem NM-wert erwartet man sich i.d.R. aber, dass die Zahlen ÜBER den Erwartungen liegen. Ich halte NSE für derzeit absolut unterbewertet (im Gegensatz zu IDS), dennoch bin ich seit gestern bei CPU investiert, weil ich mir dort einfach mehr erwarte. Bei CPU ist auch die Bayrische Landesbank als 10%-Aktionär vertreten. Auch das ist für mich eher ein positives Zeichen, denn diese Bank wird nicht ihr Geld in ein unseriöses NM-Unternehmen stecken.
Jeder wie er meint - ich halte alle 3 Werte für gute Werte, wenn gleich sie doch sehr unterschiedlich sind in ihren Schwerpunkten, Wachstum, Grösse, Zahlen...
HAHAHA
- Bewertung von NSE wesentlich geringer
- stärkere Referenzkunden
- bei CPU sind mir die Renditeerwartungen zu hoch angesetzt
Die Story ist bei CPU zwar wesentlich spannender (Expansion nach Osteuropa, VentureCapital - Tochter) aber ich habe da etwas das Gefühl, dass da schon zuviel Phantasie im Kurs drin ist. Drück uns aber beiden die Daumen !
Nach den letzten Zahlen, die "nur" im Rahmen der Erwartungen lagen, frage ich mich aber, wie man bei NSE nun den Kurs wieder antreiben will (?).
Erwarte mir von NSE ein "Mauerblümchendasein" nach den letzten Zahlen .
Wenn Du die hohe Bewertung von CPU meinst (von ARIVA ? - die ist längst überholt !! KGV ist bei etwa 22 - wenn Du noch warten willst - gebe ich Dir die Link, die das bestätigt)
Die ARIVA-"Research-Zahlen sind ohnehin mit Vorsicht zu geniesen - und sind um Monate veraltet !!
NSE ist sicher ok - aber ich würde mein Geld anders anlegen (muss ja nicht CPU sein !)
Gruss aus Wien
HAHAHA
Dass die letzten Zahlen in Rahmen der Erwartungen lagen sehe ich eben schon im Zusammenhang mit dem Y2K - die positiven Überraschungen sollten erst im nächsten Jahr kommen; die Frage ist nur, ab wann die Börse das vorwegnimmt.
An dem Link bin ich natürlich schon interessiert ! Was mir da einfach ein mulmoges Gefühl gibt, ist die Renditeschätzung von über 20% - ich glaube einfach nicht, dass man das durchhalten kann.
Auf dem derzeitigen Niveau ist NSE für mich eine eher konservative NM- Aktie; aber wenn ich JoJo - Aktien kaufe, suche ich mir die eher bei den Internet und/oder Medienaktien. Wie schon mal gesagt, bei EM.TV z.B. bin ich wie der Schuhverkäufer skeptisch, was den kurzfristigen Kursverlauf angeht.
Zu dem Kurs kann man warscheinlich nichts falschmachen - aber wie gesagt, denke, dass NSE bestenfalls Marktperformer sein wird.
Kommt auch auf Dein Depot an - ich habe noch:
Augusta und AT&S (als etwas konservativere - aber massiv unterebewertete Aktien)
dann noch die "Medienriesen" Kinowelt und EM.TV.
Pandatel (Spekulation mit derÜbernahme eines US-Unternehmen (Optical Network - und dennoch auch konservativ - da sie ja deutlich schwarze Zahlen schreibt)
sowie Brain Int (die brauchen noch ein paar Tage.
und
CPU (vielleicht etwas spekulativer - aber dafür TOP chancen !)
Wünsche Dir ebenfalls viel Glück - mit Finanzsoftware - (auch mit den anderen Werten natürlich)
HAHAHA
NSE SOFTWARE kaufen
Sal. Oppenheim
Stefan Dittmar, Analyst des Bankhauses Sal. Oppenheim, ist weiterhin positiv
über die Aktie der NSE SOFTWARE AG (WKN 679000) gestimmt.
Trotz der außerordentlichen Aufwendungen für einen Vertragsstreit werde das
Unternehmen die erwarteten Geschäftszahlen erreichen.
Das Ergebnis je Aktie werde sich 1999 auf voraussichtlich 0,32 Euro und auf
0,63 Euro im Jahr 2000 belaufen.
Der Experte rät somit zum Kauf des Titels.