Datenquellen (kostenlos, kostenpflichtig)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.03.13 12:56
Eröffnet am:17.12.09 16:10von: potzblitzzzAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:24.03.13 12:56von: ValueInvestm.Leser gesamt:17.124
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

27350 Postings, 5440 Tage potzblitzzzDatenquellen (kostenlos, kostenpflichtig)

 
  
    #1
2
17.12.09 16:10
Hallo Ariva-Gemeinde,

wo kann man (historische) Kurse aller Art, aber vornehmlich von den großen Indizes bekommen? Historische Ticks wären natürlich am Besten, aber Zusammenfassungen wie 5-60 Min. können mir auch helfen.  
Kostet das generell Geld?

Der Grund für die Frage ist, dass ich für mich selbst eine kleine Chart-Software entwickeln möchte. Somit möchte ich große Kosten in erster Linie vermeiden.

Eine Auflistung der möglichen Internet-Quellen wäre also ganz interessant, vielleicht auch für andere User hier. Und gerne lese ich auch von Euren eigenen Programmiererfahrungen diesbezüglich.

Schon einmal Danke für Eure Beteiligung!  

27350 Postings, 5440 Tage potzblitzzzDeutsche Börse

 
  
    #2
17.12.09 17:21
Ich mache mal hiermit den Anfang:

https://datashop.deutsche-boerse.com/epages/datashop.storefront
Die DAX-Schlussstände (FFM Parkett) sollen 15 Euro pro Kalendarjahr kosten.
Tickdaten pro Kalendarmonat 40 Euro.

Für mich ist das im Rahmen meines privaten Hobbys zu teuer.

Kommt man um einen Web-Crawler nicht herum?  

27350 Postings, 5440 Tage potzblitzzzKostenlose historische Schlusskurse (Freenet)

 
  
    #3
17.12.09 17:31

27350 Postings, 5440 Tage potzblitzzzKostenlose historische Schlusskurse (Yahoo)

 
  
    #4
17.12.09 17:33

27350 Postings, 5440 Tage potzblitzzzKostenlose SK und teilw. Intraday-Daten

 
  
    #5
03.01.10 16:11
von ausgesuchten Indizes und einigen Rohstoffen.

http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm

Danke an Hanzomat  

4 Postings, 4267 Tage ValueInvestmentsAktuelle hist. Kurse deutscher Indizes als CSVs

 
  
    #6
24.03.13 12:56

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach kostenlosen und aktuellen Datenquellen für historische Kurse der verschiedenen deutschen Aktienindizes (DAX, MDAX, SDAX, TECDAX). Die Daten sollten als CSV-Dateien exportiert werden können.

Die Yahoo Finance Seite liefert leider nur für den Fall des DAX aktuelle Kursdaten, und auch hier oft nur mit einem Tag Verzögerung. In den übrigen Fällen sind die aktuellsten historischen Daten oft eine Woche alt. Die Daten sind also in der Regel nicht immer aktuell.

Google Finance scheint hier viel aktueller zu sein, hier werden die historischen Kursdaten bereits kurz nach Börsenschluss mit den aktuellen Daten ergänzt. Leider ist hier im Falle der Aktienindizes seltsamerweise kein Download der historischen Daten als CSV-Datei möglich.

Als letztes käme noch freenet-Finanzen in Frage. Hier werden zwar aktuelle historische Kursdaten der gewünschten Indizes angeboten, jedoch muss der Download per HTML-Formular gestartet werden. Aus diesem Grund ist für mich hier kein direkter Link zur CSV-Datei ersichtlich, welchen ich analysieren und in Matlab automatisiert nachbauen lassen könnte. Bei freenet müsste man die CSV-Daten also händisch herunterladen, was nicht in Frage kommt.

Gibt es alternative Quellen für die gewünschten Daten? Bzw. gibt es hier HTML-Experten, welche wissen, wie man bei freenet trotz HTML-Formular zu einem direkten Link auf die CSV-Datei kommt?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen!

 

   Antwort einfügen - nach oben