Ision - Bericht in der Telebörse!!

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.08.00 17:12
Eröffnet am:17.08.00 13:52von: treetsAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:17.08.00 17:12von: treetsLeser gesamt:4.039
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:

30 Postings, 9117 Tage treetsIsion - Bericht in der Telebörse!!

17.08.00 13:52
Hat schon jemand den Bericht in der heutigen Telebörse gelesen? Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Ein dermaßen negativer Bericht, obwohl Falk und seine "Firmen" bisher über den grünen Klee gelobt worden sind. Ich bin zwar eigentlich überzeugt von der bisher bekannten Strategie, aber der Artikel ist schon nervenaufreibend.

Und vor allem: WAS IST DRAN AN DER STORY?  

2504 Postings, 9136 Tage foscakoenntest du kurz zusammenfassen was da steht

17.08.00 14:00
treets?  

30 Postings, 9117 Tage treetsKlar: "Ein Phantom namens Ision"

17.08.00 14:34
A. Falk baute aus Distefora einen kuriosen Konzern und kassierte für heiße Luft 500 Millionen Euro.

-Am 17.3 ging ...der bisher unbekannte Internet-Provider an die Börse und verkündete das er zum "führenden paneuropäischen E-Buisness-Player" aufsteigen wolle.

Seither gings bergab ... bis sich für 40 Euro nur vereinzelt Käufer fanden.
Immer noch zuviel. Tatsächlich stellt sich der Hamburger Gernegroß bei näherer Betrachtung als "innovativer Bauchladen" mit äußerst dürftiger Substanz heraus.-

So ist der ganze 3 Seitenlange Artikel aufgebaut. Es wird behauptet, das Falk mit dem Erlös nichts bewegen konnte.  Das Firmengeflecht auf Dilettanten schließen läßt. Er den FALK-Verlag verscherbelt hat und dafür i.R. der Übernahme nur "Klitschen" gekauft hat. Die Börsengänge der Ision mangels Bankeninteresses verschoben wurden. Das Backbonenetz nur gemietet ist. Das die positiven Berichte nur der Rhetorik von Falk zu verdanken sind. Weder Analysten noch Journalisten Ahnung hatten das nichts dahinter steht, obwohl Insider dies früzeitig wußten und den Anleger abgezockt haben. Und als Fazit das die "Veranstaltung" den Mitspielern 500 Millionen Euro brachte und dies vielleicht der einzige Sinn war.

2504 Postings, 9136 Tage foscaSchluck,

17.08.00 14:46
ich habe sie vorgestern mit herben Verlust (Kauf bei 103 Euro) herausge-
schmissen. Nicht weil ich so etwas vermutete, sondern weil ich in einen
anderen aussichtsreicheren Wert umschichten wollte und ich von den an-
stehenden HJ-Bericht nichts gutes erwartete. Ision ist einer meiner
absoluten Fehlgriffe gewesen (zusammen mit Hikari). Zum Kauf kam es, weil
ich mich durch zu positive Aeusserungen hinreissen liess. Da die Aktie
allerdings selbst solch einen herben Artikel noch verkraften kann ohne
voellig abzuschmieren, sehe ich auf lange Sicht garnicht mal so schwarz.
Ich habe nur die Nase voll von dem Unternehmen. Zwei mal den gleichen
Fehler gemacht und die Aktie nicht abgestossen, als sie das SL erreichte.
Passiert mir nie wieder. Und die Zahlen und Meldungen die Ision bringt
bestaetigen leider den Artikel.
Gruss fosca

7149 Postings, 8989 Tage LevkeAlles Klar ISION !

17.08.00 14:47
Damit dürfte klar sein, daß ISION in meinem Depot vielleicht
die Chance hat, ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen; als
Aktie, die am Längsten in einem Depot liegt. Um mir selbst
die Krone aufzusetzen, kauf' ich bei EUR 35,00 noch welche dazu;
damit man sich noch mehr ärgert.....

13793 Postings, 9179 Tage Parocorp*wow* wenn das stimmt, wird ISION sofort von der

17.08.00 14:50
watchlist gestrichen! *puh* was für ein heißes eisen... *doppelschluck*

2742 Postings, 9033 Tage Fluffyfosca, erinnerst Du Dich dass freya fragte

17.08.00 14:52
was er mit ISION machen sollte (da stand sie bei 53), ich den Verkauf und die Umschichtung z.B. in IM empfahl (damals 42) und Du  mich dafür ziemlich angemacht hast?

Gruß
Fluffy  

2504 Postings, 9136 Tage foscaFluffy,

17.08.00 15:22
sieh Dir IM an. Abgesehen davon habe ich Dich nicht angemacht. Das sieht bei mir anders aus. Ausserdem denke ich, dass die Aktie nur wieder steigen
kann (gut, daemliche Formulierung).
Nach solch einem Verfall und diesen Horrormeldungen sind nur noch die
ganz Harten in der Aktie investiert. Alles was ich damals geschrieben hatte,
war ein Kommentar. Haettest Du die Verantwortung uebernommen, wenn Freya mit
hohen Verlusten verkauft haette und Ision danach Richtung Norden gegangen waere. Denn Du hattest ganz klar gesagt verkaufen und IM kaufen. Ich habe nicht gesagt verkaufen oder halten oder kauf die Aktie die ich im Depot habe. Alles was ich geschrieben hatte betraf mich selbst. Und die 53 Euro sieht Ision mit Sicherheit wieder. Fuer mich gibt es jedoch bei weitem bessere Aktien und so trade ich zur Zeit ein wenig, um die Verluste wieder auszugleichen. Bsp. Trade mit OS auf Jafco ueber den ich hier geschrieben habe. Gestern verkauft mit 50% plus. Auch hier gepostet.
Denn eigentlich ist es die Zeit Cash zu sammeln und bei einer nachhaltigen
Trendumkehr wieder zu investieren.
Zu Freya muss ich sagen, dass ich Ihm helfen wuerde, schnellstmoeglich
eventuelle Verluste auszugleichen. Das Prinzip in dieser Zeit darf nicht
das Festhalten an einer Aktie sein (sei sie noch so gut), sondern strikte
Verlustbegrenzung und Gewinnmaximierung. Ich war bisher immer long investiert. Allein schon wegen der Steuer. Jetzt habe ich Verluste realisiert und kann ein wenig traden. Langfristig bin ich allerdings auch
noch in Werten wie Cancom (seit Emm.), Opticom, EXAP, PPL TH, Bechtle, IM,
PSB (Zahlen kommen diese Woche), Net@g (spekulativ), AICX, INPH, XLNK, CCUR, PVLS ...
Wobei ich auch hier konsequent meine SL einhalten wuerde (werde).
Gruss fosca  

30 Postings, 9117 Tage treetsAm 8.8. noch empfohlen!

17.08.00 17:12

Die Bank Sarasin sagt mir zwar nicht viel, aber wenn sich verschiedene damit beschäftigen (vermutlich zeitgleich mit der Telebörse) hat einer von beiden keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten!! Wer hat nun Recht?

08.08.2000
Distefora kaufen
Bank Sarasin & Cie  

Distefora (WKN 861087) überzeugt durch Innovation und Zukunftsmärkte, berichtet die Bank Sarasin und empfiehlt die Aktien des Schweizer Internet-Konzerns zum Kauf.

Die Bank Sarasin, empfehle Aktien des Internetservice-Unternehmens Distefora weiterhin zum Kauf. Die Analysten würden sich jedoch überrascht zeigen, dass der Schweizer Konzern Distefora die eigenen Gewinnerwartungen reduziere. „Mit seinen vier Hauptgeschäftsfeldern Internet Service, mobile Information, Navigation und Content & Media Services sei Distefora allerdings nicht nur gut positioniert, sondern könne auch von Synergie-Effekten der einzelnen Geschäftsbereiche profitieren“, so Reto Portmann, Analyst der Bank Sarasin. Innerhalb des Konzerns nähme das Tochterunternehmen Ision Internet AG eine zentrale Rolle ein.

Im Jahr 2000 werde Ision-Distefora halte nach dem im Frühjahr diesen Jahres erfolgten Börsengang (Neuer Markt) noch 68 Prozent des Unternehmens-rund 70 Prozent zum Umsatz von Distefora beisteuern. Mit Isions Internetangeboten–Betreuung von Webseiten, Bereitstellung von Speicherplatz, Internetzugängen sowie Hochleistungsnetzen und Entwicklung von E-Commerce-Lösungen gehöre das Unternehmen in Deutschland zu den Marktführern. Auch für das Distefora-Geschäftsfeld Content & Media Services (Bluetrix) sehe Sarasin gute Zukunftsperspektiven. Nach Aussage des Managements von Distefora zähle dieser Bereich u.a. premiere world, MTV und Tele Columbus zu seinen Kunden

Zudem stünden einige interessante Zukunftsprojekte an, wie z.B. Aufbau der europaweit ersten ausschließlich digitalen Fernsehstation in Nordrhein-Westfalen. Märkte der Zukunft decke Distefora auch mit den Produktsegmenten mobile Information und Navigationssysteme ab. So solle beispielsweise im August das bereits in der Schweiz erfolgreiche „mobile sound project“ auch in Deutschland angeboten werden. Bei diesem Projekt könnten Radiohörer mit Hilfe von SMS (short message service) eine Compact Disc mit dem zeitgleich gehörten Lied bestellen.

Die Dynamik dieses Marktes sei am Beispiel des Pay-TV Senders premiere sichtbar. Der deutsche Sender biete seinen Zuschauern von SMS übertragene Informationen über Fußballspiele an. Nach nur zwei Monaten würden bereits 115.000 Personen diesen von Distefora betreuten Service nutzen. Auch im Geschäftsbereich Navigationssysteme sei das Schweizer Unternehmen innovativ u.a. in Pilotprojekten mit DaimlerChrysler und Volkswagen. Ziel sei die Entwicklung eines multimedialen Autos.

SARASIN-Analyst Portmann erwarte, dass durch diese Zukunftsprojekte Marktanteile gewonnen werden könnten, wenngleich mit einer längeren Verlustphase in diesem Segment zu rechnen sei. „Für Distefora ist jetzt Umsatzwachstum wichtiger als Gewinne.“ Nach einem Nettoumsatz im Jahr 1999 in Höhe von 74,2 Mio. Schweizer Franken rechne Sarasin für das Jahr 2000, dass Distefora seinen Nettoumsatz auf insgesamt 229,7 Mio. Schweizer Franken steigern könne.

Der auch dank verkaufter Ision-Aktien im Jahr 2000 voraussichtlich erwirtschaftete Gewinn von 64,6 Mio. CHF würde in den Folgejahren dagegen nicht zu halten sein. Portmann erwarte für 2001 einen Verlust von 24,2 Mio. CHF und für das Jahr 2002 einen Verlust von 16,5 Mio. CHF. Erst für das Jahr 2003 würde wieder mit Gewinnen in Höhe von 9,1 Mio. CHF gerechnet. Aufgrund der innovativen Ausrichtung des Unternehmens empfehle Sarasin Aktien von Distefora dennoch zum Kauf. Als neues Kursziel binnen Jahresfrist würden 640 CHF angegeben.

----------------------------
Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG

Der Artikel betrifft zwar die Distefora AG, aber auch die wird in dem Telebörseartikel niedergemacht.  

Antwort einfügen - nach oben