Spannender Artikel über "Weltmarktführer"


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15.08.00 18:44
Weltmarktführer - Falscher Glanz

                   Unter den Börsen-Newcomern wimmelt es von
                   selbsternannten Weltmarktführern. Doch viele dominieren
                   nur eine Marktnische. Anleger sollten zweimal hinsehen.

                   Daimler-Chrysler ist einer, AOL auch - aber was hat das Aachener
                   Softwarehaus Parsytec in der Liga der Weltmarktführer verloren?
                   "Wir sind Weltmarktführer für Oberflächenqualitätskontroll-Software
                   für Bahnwaren wie Stahl, Aluminium und Papier", verkündet das
                   seit einem Jahr am Neuen Markt gelistete Unternehmen.
                   Geschäftsführer Falk Kübler meldet vollmundig einen Marktanteil
                   von "deutlich über 60 Prozent".

                   Nicht falsch, aber leider nur die halbe Wahrheit: Im Geschäftsjahr
                   1998/99 lag der Umsatz unter 20 Millionen Mark - ein Weltmeister
                   bestenfalls auf Kreisklassen-Niveau. Parsytec ist nicht der einzige
                   Weltmeister am Neuen Markt. "Es ist bemerkenswert, wie viele
                   Weltmarktführer es dort geben soll", wundert sich Markus
                   Krämling, Neuer Markt-Analyst der Deutschen Bank.

                   Götz Albert, Leiter Neuer-Markt-Analyse bei Independent
                   Research, warnt sogar: "Weltmarktführer ist neben B2B der am
                   meisten mißbrauchte Begriff am Neuen Markt." Die Liste der
                   Unternehmen, die sich mit diesem Attribut schmücken, reicht von
                   den Anlagenbauern Aixtron, Singulus und STEAG HamaTech über
                   die Biotech-Unternehmen CyBio, Qiagen und Plasmaselect bis zur
                   Software-Schmiede Update.com. Andere Unternehmen wie der
                   Online-Kunsthändler Artnet.com und der Co-Shopping-Pionier
                   LetsBuyIt.com bezeichnen sich als "weltweit führend" mit ihrem
                   Angebot. Die "Technologieführerschaft" beansprucht ebenfalls eine
                   Reihe Neuer-Markt-Titeln. Doch Vorsicht: "Dieser Begriff ist noch
                   diffuser als Weltmarktführer", so Ulrich Pelzer, Analyst der
                   BHF-Bank. "Anleger sollten auch hier genauer hinschauen."

                   Vor allem bei Börsengängen wird die Weltmarktführerschaft
                   beschworen - und sei es als langfristiges Unternehmensziel.
                   "Investor-Relations-Agenturen sind darauf getrimmt, dieses
                   Schlagwort zu verwenden", sagt Markus Krämling. Meist haben sie
                   Erfolg: Anleger zeichnen oder kaufen, weil sie
                   Weltmarktführerschaft mit kräftigen Gewinnen und steigenden
                   Aktienkursen gleichsetzen. Getreu der alten Managementregel:
                   Die ersten Drei am Markt machen Gewinne, fette Profite kann aber
                   nur der Allererste erwarten.

                   Die beste Marktstellung nützt aber nichts, wenn der entsprechende
                   Markt stagniert. Beispiel: Artnet.com. Das Unternehmen bietet
                   zwar die "weltweit führende Internetseite für Informationen und
                   e-Commerce im Bereich Kunst". Doch die beim Börsengang vor
                   einem Jahr angekündigte "Revolution" des Kunstmarkts blieb aus:
                   Wer kauft schon teure Kunst im Internet? Artnet.com macht nur
                   geringe Umsätze, dafür um so mehr Verluste. Die Einnahmen
                   decken nicht einmal die Personalkosten. Analysten und Anleger
                   haben reagiert: Der Aktienkurs rauschte von seinem Hoch bei 66
                   Euro in den Keller und notierte Ende Mai bei 10 Euro.

                   Weltmarktführer in einem breiten Markt mit enormem
                   Wachstumspotential sind dagegen die Nemax- 50-Werte Qiagen
                   und Aixtron. Beide gehören zu den Blue Chips des Neuen
                   Marktes. Qiagen - Erstnotiz im September 1997 - gilt als
                   Weltmarktführer für Produkte zur Trennung der Erbgutmoleküle
                   DNS und RNS, die die Biotech-Industrie für ihre Forschungen am
                   menschlichen Erbgut künftig in immer größeren Mengen benötigt.
                   Qiagen-Chef Metin Colpan: "Wir sind Werkzeughersteller und
                   beliefern die Goldsucher mit Schaufeln, Jeans und Hacken."
                   Aixtron stellt Produktionsanlagen für Verbindungshalbleiter her.
                   Vorstand Kim Schindelhauer beziffert den Marktanteil auf rund 50
                   Prozent. "Der nächste Anbieter hat weniger als die Hälfte." Das
                   seit November 1997 am Neuen Markt notierte Unternehmen gilt als
                   Liebling der Analysten. "Aixtron stößt beim Umsatzwachstum in
                   neue Dimensionen vor", schwärmt denn auch BHF-Analyst Ulrich
                   Pelzer. Er hat die Aktie auf "Kauf" gestellt.

                   Im Falle von Aixtron können Analysten den Marktanteil relativ leicht
                   überprüfen: Die US-Firma VLSI Research gibt regelmäßige Studien
                   für den Halbleitermarkt heraus. In anderen Fällen helfen nur eigene
                   Markt- beobachtungen: "Eine Heidenarbeit", sagt Karl Fickel,
                   Manager des Invesco-Fonds Neue Märkte. "Privatanleger können
                   das gar nicht leisten." Geht es um die Marktposition eines
                   Unternehmens, stellt der erfolgreiche Fondsmanager immer wieder
                   die gleichen Fragen: Wie groß ist der Markt? Wie viele Aufträge
                   gehen an das Unternehmen? Wer sind seine Konkurrenten?
                   Fickel: "Wahre Weltmarktführer arbeiten nicht nur in einem großen
                   Markt und haben dort das beste Produkt, sondern holen auch die
                   meisten Aufträge und machen den größten Umsatz."

                   Diesem Anspruch genügen am Neuen Markt nur wenige
                   Unternehmen. Um trotzdem entsprechend auftreten zu können,
                   verwenden viele einen Trick: "Sie grenzen die Marktführerschaft
                   einfach auf ein winziges Marktsegment ein", sagt Ulrich Pelzer.
                   Selbst bei nur kleinen Abweichungen von anderen Produkten
                   werden die Unternehmen dann zu Marktführern. So ist selbst in
                   einer Branche Platz für mehrere Spitzenreiter.

                   Beispiel Parsytec: Der "Weltmarktführer" konzentriert sich mit
                   seinen Programmen zur Oberflächeninspektion auf die
                   Stahlindustrie. Natürlich sind auch andere Unternehmen im
                   Geschäftsfeld Oberflächeninspektion tätig, doch eben in anderen
                   Industriezweigen. Advanced Vision Technology (AVT) zum Beispiel
                   beliefert die Druckindustrie und bezeichnet sich - logisch - dort
                   auch als "unbestrittener Marktführer".

                   Zwei Weltmeister in einer Liga - das gilt auch für STEAG
                   HamaTech und Singulus. Beide bauen Maschinen für die
                   CD-Produktion. Dennoch brüstet sich jeder, Weltmarktführer zu
                   sein: STEAG HamaTech bei Anlagen für beschreibbare CDs -
                   Singulus "für alle Maschinen, die vorbespieltes Material herstellen".


                   Die Beispiele machen deutlich: Anleger sollten sich nicht
                   vom Führer-Prinzip blenden lassen und blind kaufen.

                   Entscheidend sind - darin stimmen alle Analysten überein - die
                   Wachstumsperspektiven des jeweiligen Unternehmens.
Entscheidend sind - darin stimmen alle Analysten überein -
                   die Wachstumsperspektiven des jeweiligen Unternehmens.
                   Die sind zwar auch für viele der selbsternannten
                   Nischen-Weltmeister positiv. Doch Anleger, die nur nach der
                   Nummer eins schielen, verlieren leicht die ebenfalls
                   attraktiven Verfolger aus dem Auge.



                   Markus Krämling: "Gerade in großen Märkten sind auch Werte aus
                   der zweiten Reihe interessante Investments." Der Grund: "Sie sind
                   vielfach unterbewertet." Das gilt auch für die freenet.de, nach
                   T-Online und AOL drittgrößter Internet-Service-Provider in
                   Deutschland. Das Unternehmen, seit Dezember 1999 an der
                   Börse, bereitet den Einstieg in den französischen Markt vor und
                   sorgt dadurch für Kursfantasie.

                   Ebenfalls interessant: Telekom-Zulieferer Balda, weltweit die
                   Nummer fünf am Markt. Das Unternehmen produziert
                   Handygehäuse und ist Partner aller großen Hersteller. Neue
                   Großaufträge treiben die Umsätze nach oben.

                   Kein Weltmarktführer, aber dennoch attraktiv ist IT-Dienstleister
                   Heyde, seit November 1998 am Neuen Markt. Der Nemax-50-Wert
                   profitiert extrem von der Ausrichtung der Banken auf das Internet
                   und gilt als europaweiter Marktführer bei Systemen für
                   Online-Brokerage. Wachstum ist oberstes Unternehmensziel.
                   Vorstandsvorsitzender Dieter Heyde: "Wir treiben die Expansion in
                   Deutschland, Lateinamerika und in die USA weiter voran." Für
                   Götz Albert von Independent Research ist die
                   Weltmarktführerschaft daher "kein Kriterium" für seine
                   Anlageempfehlungen.

                   Daß sich trotzdem immer mehr Unternehmen dieses Schlagworts
                   bedienen, gilt selbst bei Idealisten als sicher: "Bescheidenheit",
                   sagt Markus Krämling, "ist eine schöne Sache, wird an der Börse
                   aber leider nur selten honoriert."

                   Weltmeister Auf breiter Basis

                   Aixtron:
                   Halbleiter überall: Ohne die elektronischen Bauteile, aus denen
                   Leuchtdioden und Hochleistungschips gefertigt werden,
                   funktionieren weder Ampelanlagen noch Handys. Aixtron stellt
                   Maschinen für die Halbleiterproduktion her und geht goldenen
                   Zeiten entgegen: Der Markt für Halbleiter wächst in den nächsten
                   Jahren im Schnitt um 30 bis 40 Prozent. Aixtron produziert ein
                   Drittel günstiger als die Konkurrenz und dominiert den Markt.


                   Qiagen:
                   Das deutsch-holländische Unternehmen hat sich auf Produkte zur
                   Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren spezialisiert. Diese
                   Träger der menschlichen Erbinformation spielen in der
                   Biotech-Forschung eine immer größere Rolle. Das von Qiagen
                   angewandte Verfahren ist zwar teurer als herkömmliche, erzielt
                   aber deutlich schnellere Ergebnisse. Strategische Allianzen und
                   Firmenzukäufe sichern die starke Marktposition.

Quelle: http://www.dm-online.de/
 

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