Qimonda - Übernahmekandidat?
Es ist schon lange bekannt, dass der Chiphersteller Qimonda Insolvenz angemeldet hat und das Geschäftsbetrieb durch Insolvenzverwalter weiter fortgeführt wird. T rotz intensiven Bemühungen konnte der Insolvenzverwalter bis heute nicht für insolventes Unternehmen einen Investor finden, der das Unternehmen übernehmen oder weiterführen will. Zwar gab es Angebote zur Übernahme von Anteilen an Qimonda aus Russland, China und Portugal, nun wegen sehr hohem Schulden und Geldbedarf von Qimonda sind Übernahmegespräche gescheitert. Ob das der wahre Grund war, dass die Gespräche gescheitert sind, bleibt uns eigentlich verborgen.
So moderne Halbleiterunternehmen wie Qimonda mit innovativen Technologien scheint für Russen immer noch interessant zu sein. Die neuesten Spekulationen über möglichen Einstieg von dem russischen Mischkonzern Sistema bei Infineon, die immer noch Großteil Qimonda über Aktien hält, hat Überlebenschance für Qimonda deutlich erhöht. Die Trennung von unrentabler (Lizenz)Geschäfte und Konzentration auf ursprüngliches Kerngeschäftsfeld - die Buried-Wordline-Technologie. Auch hinter den politischen Kulissen (Gespräche zwischen Merkel und Medwedew) laufen Gespräche in diese Richtung - mögliche Übernahme oder eine prozentuale russische Beteiligung an Infineon bzw. Qimonda!
Russisches Milliardenvermögen, das durch Rohstoffhausse gewonnen wurde, sollen in die Modernisierung des Landes investiert werden – ist neue Kreml-Politik unter Führung von Vladimir Putin. (Durch moderne Technologien erhofft sich Russland den Machtstatus wieder zu erlangen).
Russland, reich an Rohstoffen, strebt mittlerweile zu einer modernen Industrienation an. Das (EU) Streben nach Energiesicherung, könnte aus meiner Sicht Teil des Deals zwischen Deutschland und Russland sein – DEAL Energiesicherung für moderne Technologien. Da der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder inzwischen für den russischen Gazprom-Konzern arbeitet, denke dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Jetzt wieder zurück zu Qimonda um Spekulationen anzuheizen.
Laut dem Insolvenzgesetz ist die insolvente Gesellschaft von sämtlichen Altverbindlichkeiten befreit. Im Laufe des Insolvenzverfahrens werden neue Geschäftsfelder bzw. Kerngeschäfte geprüft oder durch die Einbringung operativer Einheiten in das neue Joint Venture Ertragsquellen erschlossen.
Ich glaube, die Aussagen von Insolvenzverwalter gehen in diese Richtung:
„Ein neues Qimonda wird sich stark auf seine Kernkompetenzen rund um die Buried-Wordline-Technologie fokussieren und zunächst mit einem reduzierten Produktportfolio und einer kleinen Kapazitätsbasis operieren", erklärt Jaffé. „Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft einer neuen Firma zählten, würden prinzipiell zur Disposition stehen.“
Ausverkauf bei Qimonda ist zwar schmerzvoll aber meiner Meinung nach strategisch richtig, somit befreit sich das Unternehmen von unnötiger Last. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur noch bergauf gehen wird.
*Irrtum vorbehalten
Schließlich wäre es gar ein Drama, wenn nur Basher hier ihre "kundige Meinung" stets zum Besten geben würden. :(
So ´ne Phantasie um 0,60 liest sich da mal ganz nett im Gegenzug. Ok, vielleicht etwas zu hoch, mir würde ja vorerst die Hälfte schon -weit mehr als genug- reichen *g*
.. we´ll see what´s happened :)
N8@ ALL, wünscht heavymax._cooltrader
" rate ich zum verkauf und verabschiede ich mich aus diesem Thread!!!!
~ € .05 soll aus meiner Sicht kommen!!!
Gruß an alle Inverstierten und wünsche VIEL GLÜCK"
Um 10 Uhr hast du noch eine Kursperformace bei Qi wie bei der Wuma erwartet (also so um die 500%) und nur 2,5 Std. später ist für dich die Qi-Aktie tot. Was ist nun richtig. ?
In dieser Zeitspanne gab es ja auch keine Nachrichten zu Qi. Ist doch schon etwas merkwürdig oder nicht ? oder steckt die Finanzmafia wieder einmal dahinter ?
Many Investors shows interest for Qimonda. A few weeks ago,German Chancellor Merkel
spoke with Russian President Dmitry Medwedev about the future of Infineon
and Qimonda !!! I think for us shareholders is very interesting that Texas Instruments made its interest for Qimonda too! Tomorrow is a important day....
-----------------------
...According to bankruptcy court documents, TI will serve as the
"stalking horse bidder" for the assets of Qimonda Richmond LLC ahead
of a court-supervised auction to be held Sept. 23.
A company in Chapter 11 seeking to sell its business typically chooses
a stalking horse to set a floor price for the assets.
Qimonda has been selling assets since filing for insolvency earlier
this year. Qimonda has already sold research and development unit
Qimonda Technologies Xian Co. Ltd., interests in Advanced Mask
Technology Center GmbH, NaMLab GmbH and Dresden Chip Academy, as well
as its subsidiary Qimonda Solar GmbH.
Quelle: http://finance.google.com/group/...ead/thread/ae5511c10e99bd45?hl=en#
http://www.qimonda.com/about/investorrelations/...lder_structure.html
---------------
Development of share capital:
http://www.qimonda.com/about/investorrelations/.../share_capital.html
Es könnte Qimonda wieder Produktion hochfahren...CHIPS werden aus meiner Sicht prifitable Geschäft!!!
ALLES IST MÖGLICH!!!
In dem Sinne...
Du hast einfach ne Vollmeise Gerri ... (wobei das ist ja nicht mal wirklich beleidigend). So wie Du hier von Hü nach Hott, schwarz nach weiß, usw. rumhampelst, dies entbehrt jeder Glaubwürdigkeit. Und so eine Seppelfigur erhebt den Anspruch "vernünftig" in einem thread über Qimonda diskutieren zu wollen.
flipp
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...nde-Zerfall.html
Allen Investierten viel Glück!!!
BYE
München/Fort Lauderdale, 12.Oktober 2009. Die Qimonda AG hat zur Vermarktung von Lizenzen ihres weltweiten Patentportfolios eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet, die Qimonda Licensing LLC mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida. Die Qimonda AG, über deren Vermögen das Amtsgericht München am 1. April 2009 das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Michael Jaffé zum Insolvenzverwalter bestellt hat, ist Eigentümerin eines der größten Patentportfolios der Welt auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie. Dieses Portfolio ist das Ergebnis von jahrzehntelangen weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
Die Qimonda Licensing LLC wird von Brian Prather geführt. Brian Prather war bereits vor der Insolvenz bei der Qimonda AG mehrere Jahre lang für die Lizenzierung von Patenten verantwortlich und leitete dafür zuständige Abteilungen in den USA sowie am Stammsitz in München. Aufgabe des Teams um Brian Prather bei der Qimonda Licensing LLC ist nun die Vermarktung von Lizenzen oder anderweitiger Nutzungsrechte des weltweiten Patentportfolios der Qimonda AG
Quelle:http://www.presseagentur.com/qimonda/detail.php?pr_id=2226&lang=de