Wieso ist VW in der Lage Porsche zu übernehmen?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 21.08.09 09:51 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.09 14:18 | von: mor3income | Anzahl Beiträge: | 64 |
Neuester Beitrag: | 21.08.09 09:51 | von: Woodstore | Leser gesamt: | 2.110 |
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jetzt mal bitte im Ernst.
Wieso ist plötzlich VW in der Lage Porsche zu übernehmen?
Ich verstehe, dass Porsche dringend Kapital benötigte, da sie
ne Menge Geld für Mehrheit an VW-Aktien gesteckt haben.
Nun haben Sie die Aktienmherheit aber kein Geld, aber
wieso kann der "Kleinere" und den "Größeren" schlucken?
m3i
2. Milliarden - Schulden -- das ist gradezu lächerlich angesichts der vollen Kassen von VW (btw: VW gehört mehrheitlich bereits Porsche...)
3. kiiwii kommt aus Alt-Württemberg und woiß, wo Weissach, Zuffenhausen, Sindelfingen, Untertürkheim, Gerlingen Esslingen etc liegen -- Des isch älles bei ons drhoim...
Ich kenn halt nicht jedes Dorf, öhhhmm , evtl könnte Porsche ja mal schnittige LKW´s bauen (imma auf der Überholspur), da freut sich die dt. Autofahrerseele.
So nen "Transboxter" (klingt doch goil) mit 10Dausend Ps und 300 Km/h Spitze
Oder nen "Sprinxter"
*fg*
aber rein rechnerisch hast du natürlich recht! :-)))
Aber ich denke du wirst es verstehen, wenn ich jetzt sage,
dass du nichtmal mit 15 Mrd. Euro nach Stuttgart fahren könntest
um den Laden aufzukaufen!
Schließlich kaufst du ja die Hälfte von VW gleich mit, (auch wenn's über Schulden
finaziert wurde sind 51 % VW für 10MRd Schulden ja 'n Schnäppchen)
und das wird dann selbst für 25 oder 30 und auch nicht mit 50 Mrd. was werden!! :-))
Den Marktwert eines Unternehmens an Aktienzahl mal Kurs festzumachen,
ist sicher für einige sehr einfach, aber leider nicht fundamental.
nur eine kleine kurze Korrektur!
Volkswagen Marketcap 82 Mrd
d.h. 51 % = rd 42 mrd € minus Finanzschulden rd 10 mrd €
also rd 32 mrd
die 10 Mrd. schulden resultieren aus den Optionen die Porsche immer noch hält
und die über rund 20 weitere Prozent der VW-Aktien gelten.
das bedeutet demnach 58Mrd für 71% an VW - den 10 Mrd Schulden
Ergo rund 48 Marktwert + eben die 4,5Mrd (Porsche VZ) +x (Porsche Stamm)
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...s-unklar--17477708.html
sag ja das man mit 50 Mrd nicht weit kommt :-))
Aber korrekt ist, daß man bei den 51 % an VW die Schulden der Porsche AG aus den Optionen eigentlich nicht (voll) zu berücksichtigen bräuchte, da die Optionen jetzt an Qatar verkauft werden sollen; evt bleibt aber da ein Verlust hängen...
Verbindlichkeiten
Schulden reduzieren den Wert eines Unternehmens...leuchtet ein oder!
Wenn du dir ein Auto auf Pump kaufst, sagen wir für 10.000 Euro,
du davon nur 2.500 Euro abzahlst, die raten nicht mehr blasen kannst,
ich es dann von dir kaufe, muss ich die Zahlung der restlichen 7.500 Euro
schlißelich auch noch übernehmen!
Was kann der Autohändler dafür, dass du zahlungsunfähig bist!
Mal den Wertverlust von einem Auto vernachlässigt, bekommst du dann
also von mir 2.500 Euro ( die 8 Mrd. von VW an Porsche)
und der Autohändler (in dem Fall die Banken) die restlichen 7.500 Euro!
einen Teil dieser 7.500 € übernimmt nun Qatar, die die VW Optionen übernehmen,
was bisher auch nur Optionen sind, über deren innerer Wert bisher nichts
genaues gesagt wurde, da sie strategisch über die Jahre 2006-2009 von Porsche
aufgebaut wurden und erst zum Zeitpunkt der Andienung mit dann entsprechendem
Wert des Unternehmes VW bewertet werden können!
wie falsch liege ich da jetzt?
einer Legende.
http://www.ariva.de/news/...olks-Porsche-auf-VW-Basis-geplant-3055409
Oh is das traurig... ich könnte heulen...!!
Nicht, dass ich es geahnt hätte
http://www.ariva.de/forum/...aubt-also-382189?pnr=6196110#jump6196110
-Wir werden uns also künftig mit günstigen Kunstoffapplikationen,
altbackenem Design und der Gewissheit eines Imageschadens anfreuden müssen,
wenn es in wenigen Jahren keine hochwertigen Supersportwagen aus deutscher
Hand, sondern lediglich Volkssportwagen aus dem Einheitsbrei eines totalitärem Regimes
renditeorienter Patriachen geben wird!--