8. Mai 1945
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 27.01.15 16:16 | ||||
Eröffnet am: | 08.05.09 15:37 | von: diclofenac | Anzahl Beiträge: | 98 |
Neuester Beitrag: | 27.01.15 16:16 | von: 14051948Ki. | Leser gesamt: | 11.764 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
Fakt ist, auf Stalins Konto gehen viele Tote, bereits vor dem 2.Weltkrieg, darunter auch Millionen von Kommunisten. Dazu kommen die Toten durch den Bürgerkrieg, die ua. auch aufs Konto ausländischer Truppen bzw. Finanziers gehen. Dazu kommen die Toten durch verfehlte Planwirtschaft schon unter Lenin, nach den Hungersnöten in den 20er Jahren. Und dazu kommen natürlich auch Tote im 2.WK durch verbrechen der Sowjets und durch falsche militärische Planung.
Aber die 60 Mio Tote des 2.WK einfach zu teilen, ist purer Unfug. Die meisten Toten gab es durch die von Deutschland angezettelten Kriege und durch die Massenvernichtungen von Juden, Sinti und Roma, Kommunisten und anderen Andersdenkenen durch deutsche Verbände, egal ob durch SS-Einheiten oder durch die Wehrmacht. Und kommt mir jetzt nicht mit "aber mein Opa war doch so lieb"!
Ob jemand der Roten Armee dankbar ist oder nicht, ist Privatsache. Du mußt dich damit abfinden, daß es eine Menge Menschen gibt, die den zweiten Weltkrieg nicht durch deine rote Brille sehen. Keine Frage, die Nazis haben ihn angezettelt und tragen dafür die volle Verantwortung. Aber derart simpel, daß alle auf der anderen Seite die Guten sind, denen man zu Dank verpflichtet sein muß, ist es nicht.
Dazu gibt es einen schönen DDR-Witz: "Warum lieben wir die Sowjets, Genossen? Weil sie uns befreit haben! Und warum hassen wir die Amerikaner, Genossen? Weil sie es nicht waren, die uns befreit haben!"
Mit der Stalin-Relativierung, dem Rot vs. Braun und dem Nazi/HitlersSchergen-Gequassel (das waren nicht nur ein paar eingeflogene Nazis, sondern das war Deutschland) geht Ihr diesen Typen doch nur wieder auf den argumentativen Leim.
ich denke wir sollten die lehren daraus ziehen ... dass ideen und ideologien nie mehr wert sind als menschen. es ist gut, dass leute versuchen die npd zu verbieten ... darüber hinaus hätte ich gern noch mit frau lötzsch über die worte systemüberwindung und wege zum kommunismus diskutiert - dass in deutschland so etwas von einer im parlament vertretenen partei geäussert wird, macht mich nervös.