Wer von euch glaubt den noch an Gott?
Das kommt daher, weil der Mensch wissen will (oder auch nicht):
Wo komme ich her und wo gehe ich hin und worin liegt der eigentliche Sinn des Lebens? Also es gibt Fragen (für den einigermaßen intelligenten Menschen, Tiere fragen nicht danach) bezüglich dem Jenseits wegen dem Diesseits.
Nur, wie Hühnchen in #2 schon schreibt - Gott hat nichts mit der "instutionalisierten" Religion zu run!
Religion kommt von Religio, was soviel bedeutet wie: Rückbesinnung oder Rückerinnerung ansich selbst - wer man ist.
Nennt es einfach den "Großen Geist", TAO, "Lebensenergie (die alles erschaffende Energie)", Entstehung/Erschaffung alles Lebens - des Uni-versums usw., wie immer ihr wollt.
Um so mehr jemand an SICH selbst glaubt, desto Gläubiger ist er/sie - da Gott (Kraft, Tao, Chi usw.) in ihm/ihr lebt. Jeder ist Teil des Ganzen, wieein Eimer Wasser aus dem Meer - einzeln(einzigartig) und doch lebt in ihm/ihr das Ganze. Der Tod ist die Rückkehr in das "Ganze" - die Einheit, das ALLES in ALLEM!
Somit gibt es auch keinen "wirklichen" Tod, nur den Wandel, von einer Seite in die andere!
Wie Innen so Außen, wie Oben so Unten, Microkosmos ist Macrokosmos, Eines ist wie das Andere und doch unterschiedlich (Das Paradoxon)!
Wir Alle sind Eins -
wie die Finger einer Hand – unterschiedlich, aber doch zusammengehörend.
So leben Menschen, Tiere, Pflanzen usw. auf dem Planeten Erde – verschiedenartig,
aber doch einander brauchend. Sonne, Mond, Sterne und noch viel mehr – andersartig,
schwirren durch das All, doch befinden wir uns alle in einem Uni–versum. Wir alle sind Eins!
So, schönes Osterfest noch ;-)
Hell - Dunkel,
Oben - Unten,
Hoch - Tief,
Frau - Mann,
usw.
Der Teufel, Satan oder wie man ihn benennt, ist gekennzeichnet (Symbol) durch die 2 Hörner, drum auch "Der Gehörnte".
Er ist somit nichts weiter, als eben das Symbol für die Dualtität, die Zweiheit für unsere "polare" Welt.
Somit sind wir auch IMMER "versucht"! Wir müßen uns täglich x mal ENT-SCHEIDEN = trennen.
Wir können eben nicht 2 Dinge gleichzeitig machen! Ich kann nicht auf die Party gehen und im selben Moment zu Hause bleiben.
Hier ist eben die Aussage: Gott führe uns nicht in Versuchung, absoluter Humbug!
Wir sind hier IMMER versucht! Mach ich das EINE ODER das ANDERE!
Übrigens wie in #26 schon angedeutet: GOTT ist weder ein HERR noch eine FRAU!
Gott ist neutral - weil eben ALLES beinhaltend und somit nur ein Symbol für die EINHEIT, aus der aber ALLES entsteht UND wieder in sich zerfällt! Asche zu Asche ...
Es gibt somit auch keine Hölle, Sünde, Fegefeuer oder sonstigen kirchlichen Firlefanz.
Es dient(e) bloß der Kirche od. sonstigen "institutionellen" Religionen einzig und allein dem Machterhalt und Unterdrückung (Angst).
So, Ende und Ciao ;-)
Ich werde doch noch ein Buch schreiben ;-)
Jedem das seine, der eine braucht jeden Tag Sex und der andere jeden Tag den Kontakt zu seinem Gott, beides muss sich ja nicht ausschließen.
Den innerlichen Frieden zu finden und mit seinem Gewissen im reinen zu sein scheint mir eine gute Basis für eine tolerante aber für sich grundlegende Meinungsbildung.
http://www.ariva.de/Das_nenn_ich_mal_Naechstenliebe_t373483
möcht mal wissen welche christlichen werte du meinst, bestimmt nicht diese:
• Die Sklaven sollen ihren Herren gehorchen, ihnen
in allem gefällig sein, nicht widersprechen, nichts
veruntreuen; ... damit sie in allem der Lehre Gottes,
unseres Retters, Ehre machen. (Tit. 2, 9-10)
• Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Ehrfurcht euren
Herren unter, nicht nur den guten und freundlichen,
sondern auch den launischen. ... Dazu seid
ihr berufen worden (Pet. 2, 18-21)
• Ein Jünger steht nicht über seinem Meister und
ein Sklave nicht über seinem Herrn. (Mt. 10, 24)
• ... Bedankt er sich etwa bei dem Sklaven, weil er
getan hat, was ihm befohlen wurde? So soll es
auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was
euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze
Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit
getan. (Lk. 17, 7-10)
ob die cdu sich aber auf diese christliche werte bezieht? manchmal hab ich jedenfalls so bißchen den eindruck. wir die scharfe wählen den hirten und dieser bestiimt dann wo es hin geht.