Was passiert wenn Citigroup verstaatlicht wird?
wer kann mir fundiert erklären, was passiert wenn die Citigroup (komplett) verstaatlicht wird? Bzw. gibt es in diesem Fall ein Risiko das ich mein gesamtes investiertes Kapital verlieren könnte? Ich hatte mit langfristigem Hintergrund in die Citigroup investiert und mache mir mittlerweile Sorgen, da ich nicht sicher bin, ob ich das gesamte Kapital durch eine Verstaatlichung verlieren könnte?
Herzlichen Dank...
DJ Citigroup (News/Aktienkurs) kurz vor Einigung über höhere Staatsbeteiligung - FT
LONDON (Dow Jones)--Die Gespräche zwischen der Citigroup Inc und dem US-Finanzministerium über eine höhere Staatsbeteiligung an der US-Bank sind offenbar kurz vor dem Abschluss. Wie die "Financial Times" (FT - Mittwochausgabe) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen schreibt, wurden bei den Verhandlungen seit dem Wochenende deutliche Fortschritte erzielt. Am Mittwoch oder Donnerstag könnte der Abschluss veröffentlicht werden. Bisher sei aber noch keine endgültige Vereinbarung erzielt worden.
Die US-Regierung würde laut FT einen Anteil von 40% an dem New Yorker Institut erhalten und dafür die Kapitalbasis der Citigroup stärken. Die Bank könnte zudem durch eine Kapitalerhöhung weitere Mittel einsammeln. Dadurch würde die Kapitalbasis gestärkt, indem zusätzliche Stammaktien ausgegeben werden. Die Regierung und andere Investoren wären dabei aber nicht gezwungen, weiteres Geld einzuschießen. Anteile anderer Anteilseigner würde dadurch aber verwässert. Die Citigroup wollte sich zu den Informationen nicht äußern.
Das "Wall Street Journal" hatte bereits am Montag Verhandlungen über eine Teilverstaatlichung der Citigroup berichtet. Washington werde möglicherweise zwischen 25% und 40% der Citigroup-Anteile übernehmen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise.
Fed-Chairman Ben Bernanke sagte am Dienstag, der Rettungsplan der neuen US-Regierung werde es 19 angeschlagenen Finanzinstituten erlauben, die im Besitz der Regierung befindlichen Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln, bis die erwarteten Verluste ausgewiesen werden. Die Aufsichtsbehörde werde bei verschiedenden Häusern, zu denen auch die Citigroup zählt, einen entsprechenden "Stresstest" durchführen, sagte Bernanke.
Im Rahmen des Tests sollen die Bilanzen und der Kapitalbedarf in den nächsten zwei Jahren geprüft werden. Nach den Stresstests sollten die Vorzugsaktien der Regierung nicht in Stammaktien umgewandelt werden, bevor nicht der im Stresstest ermittelte Verlust tatsächlich angefallen sei.
Mit Trading lässt sich viel Geld verdienen. Starke Schwankungen bei Citigroup habe ausgenutzt und erzielte Gewinne mitgenommen. UND das hat jetzt nichts damit zu tun, ob ich überzeugt bin oder nicht. Wichtig ist, dass Citigroup eine gute Aktie ist.
Wenn die Aktie $ 5 Marke überwindet, DANN komme mit mehr Geld wieder rein. ERST ab $ 5 ist die Citi-Aktie langfristig interessant - (institutionelle Großanleger, Fonds etc. in den USA kaufen dann, DENN Amerikaner verstehen unter Pennystocks Aktien, die es für weniger als $ 5 zu haben gibt)!!!!
Gruß
"Ich habe nicht nur in Citigroup sondern in viele andere Finanz-Titel aus Überzeugung "REALES Geld" investiert und hoffe einfach noch in dieser Woche satte Gewinne zu machen!"
ca 3 Stunden (!!!) später
"Hedge-Fonds und Großanleger shorten und treiben CITI-Richtung. Da strapaziert meine Nerven. Ich traue AUCH den Braten nicht so ganz, hab daher verkauft."
heeeerlich !! wisst ihr was euer problem ist ? ihr habt keine eigene meinung, müsst immer einen haben der sagt was richtig oder falsch ist.
wetten das von euch in einem jahr keiner mehr hier ist. alles geld verzockt, schnauze voll, ...nie wieder aktien. macht ja nichts, ... ihr seid nicht die ersten. das geht so seit dem es dieses board gibt. ich glaube 1 oder 2 (!!!) von euch sind wohl um die 10 jahre hier. und das sind die mit ner eigenen meinung... eure meinung hört beim copy/past auf. hört sich alles nicht nett an, ist aber so.
tschüss ihr helden
Postings schreiben, ohne Geld zu investieren, ist leicht. Probiers mal mit realem Geld anzufangen, verfolge die Kursentwicklung und ERST DANN schreibe.
LG
Citigroup: Zeichen der Gesundung im Investmentbanking
DJ Citigroup: Zeichen der Gesundung im Investmentbanking
NEW YORK (Dow Jones)--Auch bei der Citigroup (News/Aktienkurs) mehren sich die Zeichen für einen optimistisch stimmenderen Jahresanfang. John Havens, der Verantwortliche für das Investmentbanking bei der Citigroup Inc, spricht von Signalen eines gesunden ersten Quartals. Die institutionellen Kunden der Bank seien extrem aktiv gewesen. "Der Januar war höllisch bewegt", so Havens.
Ähnliche Einschätzungen über den Start ins neue Jahr hatten bereits andere Banken gegeben. So hatte James Dimon, der Mann an der Spitze von J.P. Morgan Chase&Co am Montag gesagt, dass seine Bank "bis dahin ein starkes Quartal" im Handel gehabt habe und ein "solides Gebühreneinkommen" im Beratungsgeschäft. Auch die Deutsche Bank hatte bei Vorlage ihres Jahresergebnisses von einem "erfolgreichen" Start ins neue Jahr gesprochen.
und ich glaube nicht das man einen Machtkampf mit den Arabern eingehen wird, egal ob Saudi, Kuweiti u.s.w.
also wird eine Lösung gefunden und sei es eine Aufstockung auf 50% MINUS einer Aktie