Katholisch ohne Papst


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.12.10 09:11
Eröffnet am:06.02.09 12:52von: englischer.ga.Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:20.12.10 09:11von: Fischbroetch.Leser gesamt:2.933
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

47 Postings, 6213 Tage englischer.gartenKatholisch ohne Papst

 
  
    #1
1
06.02.09 12:52
Hallo Zusammen,

die aktuelle Diskussion um die Rehabilitierung der Piusbruderschaft durch Papst Benedikt XVI. hat auch mich beschäftigt. Beim Lesen bin ich über die alt-katholische Kirche "gestolpert", die mir bislang wenig gesagt hat. Ich dachte die seien wegen dem "alt" besonders konservativ, aber im Gegenteil, die orientieren sich an den Werten der Urkirche.

Gibt es hier Alt-Katholiken im Forum? Hat jemand Erfahrung mit der Kirch oder spielt mit dem Gedanken die römisch-katholisch zu verlassen, aber katholisch zu bleiben?

Zum Einstieg ins Thema ist Wikipedia ganz hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
oder die Seite der deutschen Alt-Katholiken: www.alt-katholisch.de  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchErfahrung mit der Kirche?

 
  
    #2
3
06.02.09 12:56
Glaube ist eine Erfahrung die man selbst machen muss...

47 Postings, 6213 Tage englischer.gartenAlt-katholische Kirche verzeichnet stetigen Zuwach

 
  
    #3
06.02.09 12:58
Interessant fand ich noch folgenden Artikel: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/...che-kirche;art2757,471396

Zitat daraus: «Ich habe mich in der römisch-katholischen Kirche nicht mehr aufgehoben gefühlt. Aber ganz austreten kam nicht in Frage. Schließlich bin ich in der Tradition der Kirche aufgewachsen»

Trifft ziemlich meine momentane Verfassung.  

11328 Postings, 7317 Tage Frankefrag lieber mal ob einige Erfahrungen

 
  
    #4
3
06.02.09 12:58
mit "Alt" haben...das hagelt Antworten.  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchJau Franke... die haben dann auch Visionen!

 
  
    #5
1
06.02.09 12:59

9279 Postings, 7380 Tage Happydepotmensch bin ich froh.....

 
  
    #6
1
06.02.09 13:34
nicht mehr in der Kirche zu sein.

Warum ist mir die Wahl in der Politik bloß vergönnt.
Warum muß ich in einem Staat leben die von Hirnlosen regiert wird.
Auswandern möchte ich aber auch nicht,nirgendwo anders spricht man so schön Deutsch wie hier.  :-)

Kann man Deutschland nicht 6 teilen.

Quasi in 6 Ländern,ein Land in der die CDU regiert,eines was die SPD regiert,eines die FDP,eines die Grünen,eines die Linken,eines wird ja schon regiert von der CSU.

Mal sehen wer länger mit dem Geld hinkommt.

3673 Postings, 5972 Tage cicco...Ohne etwas herzustellen, kann man so viel...

 
  
    #7
06.02.09 13:38
....verdienen das man sich die dächer mit gold leisten kann....  

23529 Postings, 5820 Tage schlauerfuchsHat mich überzeugt

 
  
    #8
20.12.10 09:07

7774 Postings, 5358 Tage FischbroetchenHi

 
  
    #9
1
20.12.10 09:11
Ne Altkatolisch bin ich nicht, bin Evangelische. Aber ab und an bin ich in einer Altkatohlischen Kirche.  Der Unterschiede zwischen ev. und altkath. ist fast nur der Name.

   Antwort einfügen - nach oben