Imation Corp
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.03.10 16:47 | ||||
Eröffnet am: | 27.01.09 11:43 | von: Nassie | Anzahl Beiträge: | 6 |
Neuester Beitrag: | 25.03.10 16:47 | von: Nassie | Leser gesamt: | 4.181 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
(pressebox) Neuss, 24.08.2006, Die Erfolgsgeschichte der Imation Corp. (NYSE: IMN) begann vor zehn Jahren als eines der größten Technologie Spin-Offs der Prä-Dotcom-Ära. Imation, im Juli 1996 „Born of 3M Innovation“, bestand zunächst aus einer Ansammlung unzusammenhängender, aus dem Milliardenkonzern 3M ausgegliederter Geschäftsbereiche. Neben der Datenspeicherung gehörten dazu die Geschäftsbereiche Print- und Proofing Produkte, Medical Imaging Systeme sowie Fotofilm und Microfilm, die Imation im Laufe seines Bestehens abgestoßen hat. Heute, mit dem Eintritt in seine zweite Dekade, gehört Imation zu den weltweit führenden Unternehmen von wechselbaren Speichermedien und ist international das einzige Unternehmen, das ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Datenspeicherprodukten konzentriert ist.
Der weltweite Umsatz der Imation Corp. belief sich im Gesamtjahr 2005 auf rund 1,26 Milliarden US-Dollar. Seit sich das Unternehmen zunehmend auf wechselbare Speichermedien konzentriert, hat sich das jährliche Umsatzwachstum auf durchschnittlich 9,5 Prozent erhöht. Der Ausgabekurs der Imation Aktie betrug im Jahr 1996 rund 28 US-Dollar. Aktuell liegt der Kurs bei etwa 41 US-Dollar. Imation ist in über 60 Ländern der Welt vertreten und erzielt über 50 Prozent der weltweiten Umsätze außerhalb der USA. Imations internationale Strategie beruht auf dem Motto „Think global, act local“, um die jeweiligen Chancen auf den weltweiten Märkten optimal zu nutzen.
Imations Erfahrung im Bereich Datenspeicherung reicht zurück zur Entwicklung der ersten Reel-to-Reel Magnetbandprodukte für professionelle Großrechner vor über 50 Jahren durch 3M. Während in den Anfangsjahren die Weiterentwicklung von hochkapazitativen Bandspeichermedien für den professionellen Bereich im Vordergrund stand, umfasst Imations Produktpalette heute die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten. Neben seiner führenden Position bei Datenspeicherprodukten für den Business-to-Business Bereich verfügt Imation mit dem vor Kurzem abgeschlossenen Erwerb von Memorex für 329 Mio. US-Dollar nun auch über eine etablierte und anerkannte Marke im Consumerbereich.
„Als Spin-Off eines so erfolgreichen Unternehmens wie 3M war Imation mit der Herausforderung konfrontiert, eine solide Marke und ein stabiles Unternehmen zu etablieren, was flexible Reaktionen auf die schnell wachsenden digitalen Technologien und konkurrenzbetonten Märkte erforderte“, erklärt Bruce Henderson, Imation Chairman und CEO. „Durch die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen, den Bereich Datenspeichermedien, befinden wir uns heute in der stärksten Position seit Bestehen des Unternehmens. Mit dem breitesten Produktportfolio, einer konzentrierten Business-Strategie, globaler Präsenz, führenden Technologien und einem weitreichenden Portfolio an Patenten starten wir in die zweite Dekade.“
Imation hat seit 1996 zirka 800 Mio. US-Dollar in Forschung und Entwicklung und den Ausbau der Infrastruktur investiert. In den späten 90er Jahren eröffnete Imation das “Discovery Technology Center” in Oakdale, Minnesota. Hier arbeiten über 200 Wissenschaftler an der Entwicklung neuer Technologien zur Herstellung hochkapazitativer Speichermedien. Im Jahr 2004 wurde das Europäische Technologiezentrum (ETC) in Neuss, Deutschland eröffnet, das ein Bindeglied zwischen der Entwicklung in den US-Amerikanischen Labors und den Anwendern in Europa darstellt. In Imations Datenspeicherlabor für magnetische und optische Speichermedien arbeiten die Imation-Spezialisten mit Hilfe der neuesten Technologien an dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Speichersysteme von Anwendern zu sichern.
„Imation unterstützt IT-Profis mit einem umfassenden Service-Portfolio bei den wachsenden Anforderungen an die Datenspeicherung. Unsere Serviceleistungen sind das Ergebnis aus über 50 Jahren Erfahrung im Anwender-Support und der Analyse und Beseitigung von Fehlfunktionen bei Speichermedien“ , erklärt Paul Koglin, Geschäftsführer der Imation Deutschland. „Imation Deutschland hat sich darüber hinaus im Laufe der Jahre als zuverlässiger Partner für seine Handelspartner bewährt und eine Reihe von maßgeschneiderten Programmen entwickelt, die wir auch in Zukunft weiter ausbauen werden.“
Die Imation Corp. ist in Oakdale, Minnesota, USA, ansässig. Die Imation Europe B.V. hat ihren Sitz in Schiphol, in der Nähe von Amsterdam in den Niederlanden. Die Imation Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Neuss. Weltweit beschäftigt Imation mehr als 2000 Mitarbeiter.
Ausführliche Informationen über Imation, die neuesten Imation Produkte und die Imation Programme sind erhältlich unter www.imation.de.
Über IMATION Deutschland GmbH
Die Imation Corp. ist das weltweit einzige ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Speicherprodukten konzentrierte Unternehmen. Die Angebotspalette deckt die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten ab. Seit der Entwicklung des ersten Computerbandes vor über 50 Jahren ist Imation führend im Bereich der Datenspeicherung und feierte im Jahr 2006 sein zehnjähriges Jubiläum als unabhängiges Unternehmen. Das globale Portfolio der Imation Corp. enthält neben der Marke Imation auch Memorex, eine der angesehensten Marken in der Consumer Electronics Branche, bekannt mit dem Slogan „Is it live or is it Memorex?“ Weitere Informationen über Imation unter www.imation.de.
Imation, das Imation Logo, Memorex und ‘Is it live or is it Memorex?’ sind Warenzeichen der Imation Corp. und ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
BoxID 201390 - 02.09.2008 - 500 GB im 2,5 Zoll Format – Das Imation Apollo Portable...
BoxID 175886 - 20.05.2008 - Imations Solid State Drives mit intelligenter Controller...
BoxID 167418 - 17.04.2008 - Imation Atom Flash Drive: Klitzekleines Flash Drive...
BoxID 159893 - 11.03.2008 - Imations Mobile Adapter für Odyssey Cartridges bietet...
BoxID 119214 - 02.08.2007 - Imation gibt Abschluss der Übernahme des TDK Geschäftsbereichs...
BoxID 104804 - 04.05.2007 - Die Imation Odyssey™ Infinite Storage – wechselbare...
Die Aktie hat erheblich im Kurs verloren. Ich denke über einen Einstieg nach. Was denkt ihr ?
dat z.z. fast alles unter herstellungskosten verkloppt wird
kenne mich da abba net jut aus
deshalb von mich kein rating
OAKDALE, Minn., Jan 22, 2009 (BUSINESS WIRE) -- Imation Corp. (IMN) today released financial results for the fourth quarter and full year ended December 31, 2008.
Key points for Q4 2008 and fiscal year 2008 include the following:
-- Revenue of $549.2 million for the fourth quarter of 2008 was down 21.7 percent compared with revenue of $701.8 million for the fourth quarter of 2007. Net revenue for the year ended December 31, 2008 was $2,154.6 million, up 4.5 percent from revenue of $2,062.0 million for the year ended December 31, 2007.
-- Operating loss for the fourth quarter of 2008 was $50.8 million, including a goodwill impairment charge of $34.7 million and $9.9 million of restructuring and other charges. This is compared with an operating loss of $70.3 million in the fourth quarter of 2007, which included goodwill impairment charges of $94.1 million and $12.6 million of restructuring and other charges. Excluding these charges, the operating loss for the fourth quarter of 2008 was $6.2 million compared with operating income of $36.4 million on the same basis in the fourth quarter of 2007 (see table entitled Reconciliation of GAAP to Adjusted Non-GAAP Results below).
-- The Company posted a loss of $1.22 per diluted share for the fourth quarter of 2008, including a $0.86 per share negative impact from goodwill impairment and restructuring and other charges. This compares with a diluted loss per share of $1.91 for the fourth quarter of 2007. Excluding goodwill impairment and restructuring and other charges, the Non-GAAP diluted loss per share for the fourth quarter of 2008 would have been $0.36 compared with diluted earnings per share of $0.64 on the same basis in the fourth quarter of 2007 (see table entitled Reconciliation of GAAP to Adjusted Non-GAAP Results below).
-- Total cash was $96.6 million with no debt outstanding as of December 31, 2008.
4:09pm 01/30/2009
IMN 9.74, -0.34, -3.4%) today announced that the Board of Directors suspended the Company's quarterly cash dividend. The cash dividend suspension will preserve approximately $3 million of capital per quarter. The Company's cash balance was $96.6 million with no debt outstanding as of December 31, 2008.
Commenting on the suspension, Imation President and CEO Frank Russomanno said, "The economic impact we experienced in the fourth quarter was more severe than we had anticipated and we are approaching 2009 cautiously given the uncertainty about the breadth and depth of the economic downturn. Preserving cash will further strengthen the Company's balance sheet as we continue to invest in our transformation to a brand and product management company. We believe suspending the dividend is in the long term interest of the Company and our shareholders, and we are confident it is the prudent step to take at this time."
About Imation Corp.
Imation is a leading global developer and marketer of branded offerings that enable people to capture, save and enjoy digital information. Our world-class portfolio of digital storage products, audio and video electronics, and accessories reaches customers through a powerful global distribution network. Our goal is a company with strong commercial and consumer businesses and continued long-term growth and profitability that creates shareholder value. Imation Corp.'s global brand portfolio, in addition to the Imation brand, includes the Memorex brand, one of the most widely recognized names in the consumer electronics industry, famous for the slogan, "Is it live or is it Memorex?" and the XtremeMac brand. Imation is also the exclusive licensee of the TDK Life on Record brand, one of the world's leading recording media brands. Additional information about Imation is available at www.imation.com.
SOURCE: Imation Corp.
Imation Corp.
Matt Skluzacek, 651-704-4311
Copyright Business Wire 2009