Mehdorn plant Preiserhöhungen und Stellenabbau


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Neuester Beitrag: 21.01.08 14:07
Eröffnet am:15.01.08 10:57von: Happy EndAnzahl Beiträge:53
Neuester Beitrag:21.01.08 14:07von: HeckteLeser gesamt:2.080
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95441 Postings, 8591 Tage Happy EndMehdorn plant Preiserhöhungen und Stellenabbau

 
  
    #1
4
15.01.08 10:57
Die Einigung mit den Lokführern schmeckt ihm überhaupt nicht. Deshalb hat Bahnchef Hartmut Mehdorn seinem Ärger jetzt Luft gemacht: Er droht mit Stellabbau und teureren Tickets. Zusätzlich nimmt Mehdorn vor allem einen aufs Korn: Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

(...)

Der Bahn-Chef droht offen mit Rationalisierung, der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland und mit Preiserhöhungen: "Im Ergebnis werden wir alle Möglichkeiten zur Rationalisierung einschließlich der Verlagerung von Arbeit in Billiglohnländer nutzen müssen." Die Einigung sei "kein Sieg der Vernunft", wettert Mehdorn. Sie sei "eine Niederlage nicht nur für die Bahn, sondern auch für den Standort Deutschland."

(...)

weiter: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/...tourkutsche/607829.html  
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645 Postings, 6337 Tage DinatioKlasse Mehdorn...

 
  
    #29
1
15.01.08 20:43
Ein Expertenstück, was freie Marktwirtschaft par Excellance demonstriert.
Hat irgendjemand geglaubt, überwitzige Gehaltsvorstellungen werden nicht wieder auf anderem Wege reingeholt? Stellenabbau etc.
Sehr witzig empfand ich Statements von Bahnkunden zu Zeiten des Streiks, die deren unverschämten Gehaltsvorstellungen nachempfinden konnten und heute anfangen zu weinen, dass die Fahrpreise erhöht werden. Sowas nenn ich entweder naiv oder... dämlich.

Ich hatte eig. damit gerechnet, dass Mehldorne etwas wartet, aber dieser Schachzug war klug; der Schuldige ist für jeden ersichtlich: der kreuzlahme Schell, dem der Physiotherapheut in der Kur während der Streiks mal richtig hätte die Eier langziehen müssen. Dieser Herr sitzt heute in seinem Kämmerlein und wimmert vor sich hin: aba aba ich hab doch für mei Leute alles rausgeholt...

Was passiert? Als nächstes jammern die nicht-GDL-er über nur 4 % und wollen zudem gegen Entlassungen streiken. Das wird ein Husarenstück. Achso; dass die 2-Klassen Lokführer untereinander sich nun spinnefeind werden ist klar; die nichtGDL-er werden die weniger Kohle im Säckel mit nem Gang -mehr- zum Arzt honorieren!

Weiter gehts mit Preiserhöhungen. Und diese betreffen ja nicht nur den Personenverkehr sondern auch den Güterverkehr. Ergo alles teurer, Inflation steigt lustig weiter; die Preisspirale dreht sich nun wieder etwas schneller.

Einen Vorwurf kann man Mehlohr machen: er hätte schon vor Vertragsabschluss mit der GDL die Öffentlichkeit wachrütteln müssen, was passiert -wenn...


Und wer etwas unternehmerisches Denken im Kopf hat gibt selbstverständlich unerwartete Mehrkosten an den Kunden weiter und besonders gerne, wenn dieser sich nicht wehren kann (Bahnkunden).

@ danjel, DU solltest Dir mal Gedanken machen über deine Wirtschaftskenntnisse; wenn ne Fa. keinen Gewinn macht ist sie insolvent. Und dass der Gewinn verplant wird für zukünftige Investitionen und/oder Materialerhaltung etc. ist auch kein Geheimnis.. Und Rücklagen braucht man auch und und und...

Fazit: Manche wissen nicht was sie tun und der Schell ist für mich ein Fragment der Zerstörung gesamtwirtschaftlicher Interessen. Denn bezahlen müssen die, die sich nicht wehren können(Bahnkunden), aufgrund beschleunigter Preisspirale Hartz4/ Rentner ohne steiugendes Einkommen, der Lokführer, den es in Zukunft nicht mehr gibt und jeder Bürger der Republik, weil steigende Transportkosten weitere Firmen ins Ausland treiben...


 

645 Postings, 6337 Tage Dinatioachso

 
  
    #30
2
15.01.08 21:22
was passiert, wenn man keine Ahnung hat:

Stolze Lokführer und deren dolle Gewerkschaftler verglichen sich mit Berufspiloten, weil sie Verantwortung für 500 Personen und mehr hätten..Die Bevölkerung glaubt diesen Bullshit und unterstützt deren unverschämte Gehaltsaufbesserung (seinerzeitige Forderung 30%mehr)..
Um es abzukürzen: Gas geben und bremsen kann wohl jeder Idiot. Und das bisschen (Ampeln) Signale und Schilder lesen ist ne Lehrsache von nem Vormittag.
Und dass ein ICE fernbedienbar ist dürfte kein Prob sein...


Achso 2: Dieser oberschlaue Verkehrsminister Tiefensee gibt sich die Ehre im TV...
Hm, nun gibt es 2 Möglichkeiten; man spart den Mehldorn ein und der Verkehrsminister leitet das Unternehmen, wenn er ja so gut Bescheid weiß und wird gleichzeitig Finanzminister.
Oder (my Favorite) man spart den Tiefensee ein, dessen Kompetenz als Verkehrsminister weitgehend durch die EU eingegrenzt ist, NICHTS in seiner Amtszeit auf die Beine stellte und die Strassen die letzten Jahre nicht besser wurden, oder??

Tiefensee weg erspart Geld folgender Ressorts/ Personen: Minister, Büroleiter, Sekretärinnen, Staatssekretäre, Chauffeure, Sicherheitsdienst, Kosten für Dienstreisen, Gebäude,Fahrzeuge  etc.
Tja, Nokia machts vor; und die Bahn legt ein I-Tüpfelchen drauf! Selbst Schuld...
 

16600 Postings, 8038 Tage MadChartHm...rechnen wir doch einfach mal nach

 
  
    #31
6
15.01.08 21:53
Laut Herrn Mehdorn kostet der Tarifabschluss 200 Mio €. Ich persönlich komme bei 5000 Lokführern auf etwa 30 MIllionen (angenommen, dass jeder LF im Jahr inkl. Lohnnebenkosten 5000 Euro mehr kostet + Einmalzahlung vopn 800€)

Bei rund 2,5 Milliarden Personenbeförderungen p.A. (siehe Bahn-Website) dürfte also der Ticket-Preis im Durchschnitt um etwa 1,2 ct (!) steigen, um den Tarifabschluss zu kompeniseren.

Die Horrorszenarien (Massenentlassungen, Auslagerungen ins Ausland, Fahrpreiserhöhungen) , die Mehdorn nun an die Wand malt, sind daher IMHO populistische Scheiße und mathematisch nicht nachvollziehbar. Sieht eher so aus, als fühle sich Rumpelstilzchen angesichts der Niederlage im Tarifstreit persönlich gekränkt.

645 Postings, 6337 Tage DinatioJaja...

 
  
    #32
15.01.08 22:10
200 in welchem Zeitraum? jährlich? zukünftig.... Aber diese Berechnungen stürzen wie oben beschrieben jedes Unternehmen in den Konkurs: aba kostet doch nur 30 ...
Wenn man nun annimmt, dass der Fernverkehr aufgrund Preiserhöhung 10% schrunpft und der Güterverkehr um 15% sieht deine Berechnung wieder ganz anders aus

Und Du schreibst von PERSONENbeförderung... aber so wird halt gedacht...


Deshalb werden Lohnbuchhalter niemals Chef  

326160 Postings, 6145 Tage Holgixyalso, ich habe hier ein deja vu nach dem anderen

 
  
    #33
15.01.08 22:12

645 Postings, 6337 Tage Dinatiound für die klugen Köpfe

 
  
    #34
1
15.01.08 22:17
ihr habt ein Unternehmen mit 4 LKW und 6 Fahrer und Jahresgewinn von 70k...PRIMA lol

O-Ton: Aber da kann man doch mal locker den Fahren 10% mehr geben,oder???

Dann geht nächstes Jahr 1 LKW Motorschaden, eine Fahrerin schwanger und BAB-Maut kommt; zusätzlich 2 Konventionalstrafen über 15k und ein Stapler verreckt und ein Auflieger kommt nicht durch den TüV,
schwupps insolvenz

Sehr schön, wie sich hier manche aufgrund Unwissenheit disqualifizieren  

1911 Postings, 6602 Tage biker000111wenn mehdorn das ding verkauft,hat!!-hat

 
  
    #35
15.01.08 22:18
er seinen job gut gemacht!(pos.#25),ob er unangenehm rüberkommt,spielt dabei keine rolle-die kritik von tiefensee (mein korr. ex-bürgerm.!!)ist meineserachtens abgesprochen!!  

16600 Postings, 8038 Tage MadChartNaja, Dinatio, wenn ich meine p.A.- Berechnung

 
  
    #36
15.01.08 22:18
auf den Güterverkehr ausdehne kommt noch weniger anteilige Belastung pro Kunde raus (vgl. hierzu die Website http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/..._konzern__teil1.pdf)

Mir sei noch die Bemerkung gestattet, dass ich Dein Posting #32 weder von der Überschrift her noch inhaltlich substanzhaltig finde. Was hast Du außer Annahmen und Mutmaßungen über meinen Beruf denn sonst noch so zu bieten?

Ein gespannter

MC

645 Postings, 6337 Tage DinatioMC

 
  
    #37
15.01.08 22:22
Du bist schienenkutscher???  

16600 Postings, 8038 Tage MadChartScheiße, Donation - jetzt bin ich aufgeflogen

 
  
    #38
1
15.01.08 22:25
dann brauch ich in diesem Thread wohl nicht mehr posten...

645 Postings, 6337 Tage Dinatiokein Prob

 
  
    #39
15.01.08 22:31
kannst ruhig posten und finde mein Post von oben insoweit nicht unqualifiziert, dass in einem ICE kein Fahrer sitzen müsste...
Und äußerst lustig find ich die Sicherung, mitm Fuß auf ein Pedalzu treten, damit keine Zwangsbremsung eingeleitet wird,weil der Lokführer eingepennt ist...Halt Idiotensicher  

Clubmitglied, 50268 Postings, 8709 Tage vega2000Madchart der Schienenkutscher

 
  
    #40
15.01.08 23:13
*Brüüüüüüülllllllllll*

645 Postings, 6337 Tage Dinatiovega

 
  
    #41
15.01.08 23:22
soviel zum Ansehen von Lokführern... so meinte ich das  

664835 Postings, 6156 Tage Heulerinteressant - WDR 2 KLARTEXT - von heute

 
  
    #42
16.01.08 08:20
Mehdorns Horrorzahlen
Autor: Jochen Zierhut

Typisch Mehdorn, könnte man kopfschüttelnd sagen: der ist eben so, aufbrausend, manchmal unkontrolliert und selbstherrlich. Nur, das Kopfschütteln müsste so heftig sein, dass einem schwindelig wird! ................................

........................manuell gekürzt.....................................

...........................
Verkehrsminister Tiefensee ist wie viele empört, kontert aber kühl: die Tarifeinigung mit der GDL sei kein Grund für Preiserhöhungen und Stellenabbau, das Unternehmen stehe hervorragend da. So ist es. Das ist zwar auch Mehdorns Verdienst. Aber auch das der Beschäftigten: immer weniger Personal hat immer mehr Umsatz erarbeitet - in einem Unternehmen, das eine zentrale öffentliche Aufgabe hat. Nun ist es der Chef selbst, der den Betriebsfrieden stört. Und uns Bahn-Kunden abzocken will. Deshalb sage ich: So wie sich Herr Mehdorn aufführt, hat er sich als Vorstandsvorsitzender der Bahn disqualifiziert.


Der vollständige Text unter:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/454024.phtml  

112127 Postings, 7624 Tage denkideeStellenabbau bringt 3 Millionen im Jahr

 
  
    #43
3
16.01.08 08:38
Eine Stelle sollte Mehdorn unbedingt abbauen.
Seine eigene!!!
Seine Stelle sollte neu ausgeschrieben werden.
Es wird doch wohl einen Manager geben, der bereit ist für das Gehalt der Bundeskanzlerin bei der Bahn zu arbeiten.
Angehängte Grafik:
anzeige_manager.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
anzeige_manager.jpg

10373 Postings, 6231 Tage unruhestandMehdorn im Fettnäpfchen oder im Kreuzfeuer?

 
  
    #44
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16.01.08 09:13
Tiefensee rügt Mehdorn
Berlin: Bundesverkehrsminister Tiefensee hat verärgert auf die Äußerungen von Bahnchef Mehdorn zum Tarifkompromiss mit der Lokführergewerkschaft GDL reagiert. Er habe kein Verständnis für dessen Drohung, wegen der geplanten Lohnerhöhungen Stellen zu streichen und die Fahrpreise zu erhöhen, sagte Tiefensee im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Für solche Maßnahmen gebe es keinen Grund. Die Bahn sei ein wirtschaftlich starkes Unternehmen, das seine Gewinne nicht zuletzt dank seiner Beschäftigten mache. Daher solle sich Mehdorn schnellstens mit seinen Mitarbeitern an einen Tisch setzen, verlangte Tiefensee. Er warf dem Bahnchef gleichzeitig vor, dem Image der Bahn zu schaden, wenn er den jetzt erzielten Erfolg schlecht rede. Schließlich habe er den Kompromiss mit der GDL selbst mit unterzeichnet.  

10373 Postings, 6231 Tage unruhestandQuelle zu #44

 
  
    #45
16.01.08 09:26

95441 Postings, 8591 Tage Happy Endich kann Ihnen versichern

 
  
    #46
2
16.01.08 09:35

8451 Postings, 7368 Tage KnappschaftskassenDer Mehldorn will doch nur in Rente

 
  
    #47
4
16.01.08 09:56
mit einem Golden Handschlag und das haben viele Manager vor ihm auch schon erfogreich getan! Wer will für das nichts tun nicht jedes Jahr Millionen verdienen, eine satte Abfindung einstecken, Betreibsrente auf Lebszeiten  und sonstige fette Leistungen erhalten. Da Mehldorn in seinem Alter nichts mehr zu verlieren hat und sein Ableben vor Augen hat ist dem eigentlich alles wurscht. Genau deshalb tobt er herum, weil er weiß er hat gegen die Lokführer verloren und er nichts mehr weiters gewinnen kann will er sich so teuer wie möglich in den Ruhestand verkaufen.


Wenn der Aufsichtsrat was im Kopf hat sollte sie den Mehldorn abschieben in einen abseits gelegenen Büro wo er sich jeden Tag schriftlich bei wachpersonal melden muss und eine täglichen Arbeitsnachweis verfassen muss. Edelsozialempfänger wie womöglich Mehldorn sollte man in diesem Staat auch weiterhin mit Arbeit zuschütten auch wenn sie genauso sinnlos ist bei den vielen Hartz IV Empfänger!

Und ein Bahnvorstand der jedes Jahr 60% mehr Gehalt will braucht  man auch nicht, warum mehr zahlen wie bei den vielen AOK Manager! Gehälter die über das 20fache des durchschnittlichen Angestellten geht sollte in staatlichen Betrieben nicht mehr gezahlt werden und nur der Steuerzahler (Und auch kein Minister) kann bestimmen wo die Richtung bei dieser Manager wirklich hingeht!




Fazit: Wo bleibt die schriftliche Abmahnung und die Geldstrafe durch den Aufsichtsrat weil der Vorstand vorsätzlich gegen die Interessen der Bahn öffentliche demagogische und populistische  Hetze betrieben hat?

23920 Postings, 8279 Tage lehnaOhne Zweifel...

 
  
    #48
6
16.01.08 16:40
haben Mehdorn und Schell die Lohn-Preisspirale eröffnet, ist zwar toll für die Lokführer, aber nehmen jetzt alle nen vollen Schluck aus der Pulle wird das  Inflationsgespenst wieder alles vollkommen wegfressen.
Ausser Spesen dann nix gewesen.
Die 70 Mill. Mehrkosten von Schells Minitruppe holt sich die Bahn natürlich bei den Pendlern, wer was andres glaubt lebt vollkommen hinterm Mond.
Natürlicher hätte sich Mehdorn gesitteter ausdrücken können, wie all die gewieften Politiker die Steuererhöhungen als Wohltaten verkaufen...

 

10373 Postings, 6231 Tage unruhestandWird er hier schon herausgelobt?

 
  
    #49
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16.01.08 16:44
Bundesregierung hält an Bahnchef Mehdorn fest
Berlin / Kreuth: Trotz der Kritik von Verkehrsminister Tiefensee an den geplanten Stellenstreichungen bei der Bahn steht die Bundesregierung hinter Bahnchef Mehdorn. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte wörtlich: Herr Mehdorn soll seine erfolgreiche Arbeit fortführen. Die Grünen und Die Linke, aber auch Teile der SPD forderten dagegen, Mehdorn zu entlassen. Der CSU-Vorsitzende Huber warnte angesichts der Diskussion um einen Stellenabbau bei der Bahn vor zu hohen Tarifabschlüssen. Auf der CSU-Klausur im oberbayerischen Wildbad Kreuth appellierte er an die Tarifparteien, - so wörtlich - die Tassen im Schrank zu lassen.
Quelle:http://www.br-online.de/news/aktuell/

13215 Postings, 6574 Tage Koch27Der huber hat doch selber nicht alle.....

 
  
    #50
16.01.08 16:51

50950 Postings, 7540 Tage SAKUHmmm...

 
  
    #51
16.01.08 17:15
wann war nochmal die letzte volle-Schluck-aus-der-Pulle-Lohn-Preisspiralen-Erhöhung bei der Bahn? Und wann war die letzte (und die vorletzte, und vorvorletzte) Fahrpreiserhöhung?!

10373 Postings, 6231 Tage unruhestandSaku, die Bahn erhöht jedes Jahr die Preise

 
  
    #52
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16.01.08 18:11

1259 Postings, 8299 Tage HeckteBahn geht in Großbritannien auf Einkaufstour

 
  
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21.01.08 14:07
Die Deutsche Bahn expandiert im Ausland und übernimmt gleich drei britische Betreiber im Personenverkehr. Laut Medienberichten liegt der Kaufpreis in dreistelliger Millionenhöhe.

Die Deutsche Bahn steigt in den Personenverkehr in Großbritannien ein und erwirbt die britische Bahngesellschaft Laing Rail. Das teilte Bahn-Vorstand Karl-Friedrich Rausch am Montag in London mit. Mit dem am Freitag unterzeichneten Kaufvertrag übernimmt die Bahn das britische Unternehmen Chiltern Railways zu 100 Prozent sowie die beiden Joint Ventures London Overground Rail Operations und Wrexham, Shropshire und Marylebone Railways zu jeweils 50 Prozent. Der Kaufpreis liegt laut Medienberichten bei 170 Millionen Euro. Rausch wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren: «Der Kaufpreis war so, dass wir es uns leisten können», sagte er.
......
Die Bahn wolle in Europa noch weitere Märkte erschließen, so Rausch. Vor allem in Skandinavien und Polen wolle man aktiv werden. «Das sind die Märkte, die wir in der Prioritätenliste oben stehen haben.» Er begründete das Engagement auch mit dem bevorstehenden Tarifabschluss, der die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn in Deutschland nachhaltig verschlechtern werde. Um das notwendige Wachstum sicherzustellen, müssten neue Märkte erobert werden.
.......

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/883414.html

soso, und hier sollen die preise erhöht werden!

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