Deutschland entdeckt Fortescue!


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 12.12.23 16:31
Eröffnet am:03.04.07 11:02von: kortedAnzahl Beiträge:173
Neuester Beitrag:12.12.23 16:31von: VermeerLeser gesamt:135.769
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

1234 Postings, 6561 Tage kortedDeutschland entdeckt Fortescue!

 
  
    #1
6
03.04.07 11:02
... na endlich haben mal ein paar diesen äußerst interessanten Wert entdeckt? Warum Interessant? Einfach mal selbst ein wenig informieren! Ich sag nur, die kommende No.4, und das will in diesem Sektor schon verdammt was heissen!  
147 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

5241 Postings, 8540 Tage Nobody IIDer Staat wird eingreifen

 
  
    #149
19.09.21 19:06
Evergrande ist systemreleant. Und gerade China braucht die Wirtschaft und Evergrande ist genau in allen Branchen aktiv, welche Grundlage für den chinesischen Staat sind. Urbanisierung, privater Konsum,...  

530 Postings, 3337 Tage Sigi F.Ich werde dann

 
  
    #150
19.09.21 19:32
auch mal langsam über ein Nackkauf denken. Bisher habe ich nur eine kleine Position zur Beimischung hatte aber bereits geplant diese aufzustocken. Nach dem Rückgang, da es vom Hoch doch schon ein gutes Stück runter gekommen ist. Geplant war so unter 10€. Jetzt  sind wir aber bereits mit sehr viel Dynamik darunter gefallen, daher werde ich noch mal warten ob es einen Boden findet und dann die Summe welche ich bereits investiert habe noch einmal zu investieren. Technisch wäre der  große Halt ca. 13,58/11,20/9,50 AUD ( 8,43/7,14/5,90 in Euro  ) plus minus etwas. Mal sehen wo der Boden kommt.

Evergrande ist auf alle Fälle ein nicht unerhebliches Risiko für alle Märkte wenn die Regierung nicht eingreift um den Fall etwas zuglätten. Ich gehe davon aus, dass die Regierung nicht alles übernehmen wird sie wollen ja etwas Luft aus der Blase bekommen . Mal gucken wie groß der Einschlag dann wird oder es nur bei einem kurzen Rumpeln bleibt.  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #151
19.09.21 19:32
dein Wort in Gottes Ohr.
Ansonsten müsste man ggfs. mit einem Tsunami rechnen.
Ob und in wie fern China eingreift , bleibt abzuwarten.
Es werden spannende Tage.
Die chinesische Regierung hat sich bisher noch nicht geäußert.
Grüße zu Dir zurück und einen entspannten Sonntag  

57 Postings, 1121 Tage billmorCrash

 
  
    #152
20.09.21 10:00
Evergrande zieht heute nahezu alle Werte gewaltig nach unten.
Was denkt ihr wie weit es hier runter gehen kann und wann ein guter Einstiegspunkt gegeben ist?
Ich fürchte es wird noch einige Prozente nach unten gehen, oder wie seht ihr das?    

622 Postings, 1876 Tage QwerleserCrash?

 
  
    #153
20.09.21 10:32
Als Crash würde ich hier nichts bezeichnen, lediglich Fortescue ist die letzten Tagen stark abgerauscht.

Bei Fortescue besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang mit Evergrande.

Der allgemeine Markt hat aber noch weitere Sorgen einige Beispiele:
Inflationsgefahr in USA und EU, drohende Engpässe bei Öl, siehe sinkende Reserven in USA und EU, selbiges bei Erdgas und das bei steigenden Öl und Erdgaspreisen, wobei Erdgas derzeit besonders stark steigt. Bedrohlich wird das ganze da der Winter naht und Leere Lager und steigende Kosten die Infaltion beschleunigen können. Manche munkeln sogar schon von Betriebsschließungen in Folge der Knappheit.

Brisanz erhält das ganze zusätzlich durch finanzielle Engpässe im US Haushalt, da soll die Schuldenobergrenze erweitert werden, die Republikaner sagen bislang nein. Das könnte in den Staaten erhebliche Probleme schaffen.

Hinzu kommen Enpässe bei Chips, welche die Produktionen rund um den Globus behindern.

Meiner Meinung nach könnte es der Anlass für eine, längst überfällige Korrektur an den Märkten sein.
Ob und wenn wie tief die Reise geht kann niemand seriös vorhersagen, kann auch sein alles löst sich irgendwie in Wohlgefallen auf.

Evergrande ist ein Problem für China, das die KP sicher ohne größere Probleme lösen könnte (Geld ist genug da), jedoch zeigt die KP derzeit gern der chinesischen Wirtschaft wo der Hammer hängt.
Da die KP aber gern Ruhe in der Bevölkerung haben möchte, gehe ich zumindest von schnellen Teillösungen in dem Komplex Evergrande aus.

Fazit nicht genaues weis man nicht, das macht die Börse so spannend.
In jedem Fall sollte jeder reichlich Cash haben um im Falle eines Crashs dann günstig nachlegen zu können!
Ob das bei Fortescue geschehen muss sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte da zunächst andere Favoriten.  

693 Postings, 2726 Tage MäxlQwerleser@

 
  
    #154
20.09.21 12:25
Sauber formuliert.
Man könnte noch : Bundestagswahlen , Covid 19 , Verschuldung einzelner Unternehmen von 1 zu 1 u.a. hinzufügen.
Ausreichend Zündstoff ist da vorhanden.
Und , Hand auf das Herz : Manche Aktien haben Höhen erreicht , die nur noch bedingt , wenn überhaupt , nachzuvollziehen sind.
China selbst wird eine Lösung finden.
Das wird sehr schnell und ohne Untersuchungsausschüsse geschehen.
Man wird sich sehr viel Mühe geben ,sein Gesicht nicht zu verlieren.
Wem die Lösung nicht passt, in China wohnt und dagegen aufschreit , dem droht staatlich betreutes Wohnen für mehrere Jahre.
Wie schnell und effizient das funktioniert , lässt sich in Hongkong wohlfeil beobachten.
Dort herrscht nun Ruhe.
Mehr wollte XI auch nicht erreichen.
Die Maxime lautet : Der Staat hat immer Recht , auch dann , wenn es Unrecht ist.
Was bleibt : Aktienkäufe zurückstellen , bis mehr Licht im Tunnel ist.
Es ist doch nicht unzumutbar , mal eine Zeit lang ohne Aktien im Depot zu leben.
Es sei hinzu gefügt : Divi gibt so oder so erst nächstes Jahr.
Bis dorthin  sind die Würfeln längst gefallen.
In diesem Sinne  

910 Postings, 6629 Tage bembelboyFMG cleans up

 
  
    #155
1
11.10.21 08:31
Fortescue Future Industries (FFI) has announced a new hydrogen plant in Queensland as part of a series of Global Green Energy Manufacturing (GEM) projects.

FFI is a wholly owned subsidiary of Fortescue Metals Group (FMG). The project is part of Fortescue’s industry goal of carbon neutrality by 2030.
https://themarketherald.com.au/...gen-plant-in-queensland-2021-10-11/

Guter Plan, CO2 neutral ab 2030 und Produktion von grünem Stahl. Das nötige Kleingeld dafür haben sie bestimmt bei den Rohstoffpreisen.  

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Weiß jemand, wer

 
  
    #156
11.10.21 16:32
die Zulieferer sind?
Besondern die Elektrolyse würde mich interessieren.
Falls das Siemens Energywäre.... Die beobachte ich schon eine Weile.
Ach ja, bin seit heute mit 10k drin. Der Dividende wegen. Selbst wenn sie nächstes Jahr weniger wird.  

666 Postings, 6880 Tage blocksachseGuten Tag den Profis

 
  
    #157
17.10.21 11:27
Wenn ich mir dato die Umsatz- und sonstigen verfügbaren Zahlen ansehe, dann gibt es eigentlich keine dramatischen Befürchtungen für eine unprofitable Geschäftsführung zu sehen. (mein subjektiver Blick). Denke auch, dass Evergrande als langanhaltende Umsatzbremse nicht gefährdend wirkt.
Ferner steigen dafür die Rohstoffpreise, die hier entgegenwirken.
Bei den erfreulich hohen Ausschüttungen stehen hier die Fragen:

a) zahlt man hierwirklich noch nicht aus der Substanz?
    Ausschüttungsquote 80,6 % (auf den Gewinn/FFO) 93,7 % (auf den Free Cash Flow

b) wo liegt sonst der "Haken"

Bei dem geringem Freeflow (https://www.fmgl.com.au/investors/top-20-shareholders) wackelt nun mal der Kurs, wenn da jemand abgibt. Heißt aber auch die große Zahl der Instututiellen wirkt beruhigend.
Dazu ist die geringe Divisenkung 21` bei der Höhe unerheblich.
Wer kann hier für mich/uns Erhellendes bieten?

Danke sagt BS

Allen eine schöne Woche
 

666 Postings, 6880 Tage blocksachseErgänzung

 
  
    #158
1
17.10.21 11:31
Natürlich spielt der "Eisenpreis" die Hauptrolle. Ist das der "Haken"

BS  

5610 Postings, 2335 Tage KörnigIch habe die Aktie mal auf der WL

 
  
    #159
17.10.21 12:30
Sehe allerdings langfristig nicht so hohe Rohstoffpreise und deswegen würde ich hier gerne tiefer kaufen  

68 Postings, 1980 Tage KillerdingsdaFortescue Future Industries kauft...

 
  
    #160
1
19.10.21 03:20

5 Postings, 1277 Tage Falk1104PlugPower

 
  
    #161
21.10.21 19:03
PlugPower hat heute auf ihrer Homepage Zusammenarbeit mit Fortescue bekannt gegeben.  

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Riesen Deal der Tochter

 
  
    #162
1
01.11.21 14:26
https://fuelcellsworks.com/news/...plier-of-green-renewable-hydrogen/
Ist jemand in FFI.AX investiert?
Weiß jemand, wieviel Prozent Fortescue daran besitzt?
 

1562 Postings, 6736 Tage Stock FarmerFortescue Future Industries,

 
  
    #163
1
02.11.21 15:13
gehört wohl, wenn man sich die Homepage von Fortescue Metals Group anschaut voll und ganz zu eben jener.
Zunächst sind das erst mal nur hohe Investitionen in eine grüne Zukunft. Ob und wann sich das auszahlt ist ungewiss.
 

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Fortescue und Wyloo Metals

 
  
    #164
04.11.21 06:42
Kennt jemand die Verbindung?
Warum ich frage?
" BHP Group Ltd has started talks with Australian billionaire Andrew Forrest's Wyloo Metals regarding the takeover of Noront Resources Ltd as both the companies try to acquire the Canadian nickel producer."
https://finance.yahoo.com/news/1-bhp-talks-wyloo-over-064454247.html
Allerdings finde ich keine passende Aktie. Ob es sich um Metals X Limited (MLX.AX)handelt?
Alles etwas verwirrend.
 

5 Postings, 1118 Tage Dritte RohrschelleBesteuerung

 
  
    #165
09.11.21 18:26
Überlege hier zu investieren, weiß jemand wie die Dividendenbesteuerung ist. Stichwort Quellensteuer ?

Ich persönlich glaube, dass nach dem Winter der Eisenerzpreis wieder steigen wird und somit auch Fortescue  

5241 Postings, 8540 Tage Nobody IINur Kapitalerträge DT.

 
  
    #166
1
09.11.21 21:58
Fortescue zahlt die Quellensteuer, fully franked

23475 Postings, 5103 Tage Balu4uSolche Nachrichten gefallen mir

 
  
    #167
26.01.22 11:36
ein Bergbauunternehmen, das nicht nur ordentlich Dividende zahlt sondern auch einen Schritt weiter denkt!

https://www.electrive.net/2022/01/25/...illiams-advanced-engineering/  

1496 Postings, 5342 Tage kaktus7Über die Dividendenhöhe

 
  
    #168
28.01.22 08:21
gibt es sehr geteilte Meinungen.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist der hohe Geldbedarf für all die grünen Projekte.
Ob da der Anteil vom Gewinn für die Dividende gehalten wird, scheint mir fraglich.
Immerhin bin ich günstig reingekommen. 9,5 Euro.  

14 Postings, 1179 Tage Moneyprinter goes .greeen

 
  
    #169
28.01.22 17:01
Wenn ich mich richtig erinnere sind für FFI im letzten Jahr 1Mrd AUD vom Gewinn abgefallen, und 10% vom Gewinn sind dafür weiterhin vorgesehen, dazu schreiben wir momentan ja weiterhin gute Zahlen.
D.h. für die bisherigen Projekte sollte damit doch schonmal eine Grundlage vorhanden sein?
Was stimmt ist, dass der Spaß Geld kostet und geschäftliche Risiken birgt, deswegen hatte ja auch bisher Niemand Lust auf diese Unbequemlichkeiten.

Vorteilhaft ist, die Strategie ist damit ja jetzt grundsätzlich erstmal klar: Elektrifizierung der Züge und Trucks, und Ammoniak für die Schiffe.

Gleichzeitig ist Ammoniak als Exportmedium konsistent mit der Strategie grüne Energie aus Australien zu Exportieren (und Öl und Kohle Exporte aus Australien dadurch zu ersetzen).
Der Wirkungsgrad wird natürlich etwas Bescheiden sein, aber wenn du reichlich Energie hast, ist das verschmerzbar.
Die Motivation und Sensibilierung nach den Jahrhundertwaldbränden ist bei den Australiern jetzt auch wesentlich höher, weil die eben zu den härter Getoasteten gehören werden.  

23475 Postings, 5103 Tage Balu4uRichtig stark heute...

 
  
    #170
03.02.22 10:19

23475 Postings, 5103 Tage Balu4uGründe für Kursabschlag und Aussichten

 
  
    #171
23.02.22 09:45

5241 Postings, 8540 Tage Nobody IINachgekauft

 
  
    #172
1
24.02.22 21:44

9937 Postings, 6415 Tage VermeerAusbruch über das alte 5-Jahres-Hoch

 
  
    #173
12.12.23 16:31
wird gegenwärtig versucht... Ob "überkauft" oder einfach "Aufwärtstrend", entscheidet dann jeder selbst.

Chart:
https://www.barchart.com/stocks/quotes/FMG.AX/...timeframe=1%2520Year  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben