China Haida Ltd
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 27.02.07 12:04 | ||||
Eröffnet am: | 26.02.07 15:39 | von: andreasderpr. | Anzahl Beiträge: | 8 |
Neuester Beitrag: | 27.02.07 12:04 | von: bm2305 | Leser gesamt: | 5.361 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 0 | |
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bin über Marcus Moser von Focus Money auf diesen Wert gestoßen, und auch investiert.
Der Kurs läuft auch schon gut los.
Meiner Information nach gibt es hier 11,8% Dividende. Vielleicht können wir ja hier über diesen interessanten Wert alle Informationen zusammentragen. Dann kann sich jeder ein
Bild machen ob sich hier für Ihn ein Einstieg lohnt.
Das Unternehmen stellt in seinen chinesischen Fabriken Aluminiumplatten für die Bauwirtschaft her. Die Spezialität von China Haida ist dabei die Produktion und der Vertrieb von Aluminium-Verbund-Platten (Aluminium Composite Panels), mit denen das Unternehmen 91 % seines Umsatzes generiert. Diese Platten (siehe Grafik) sind dank ihrem geringen Gewicht, hoher Wetterbeständigkeit, einfacher Verarbeitung, hoher Biegefestigkeit und keiner Korrosionsbildung vielseitig einsetzbar und werden hauptsächlich in den Fassaden von modernen Bürotürmen und anderen grossen Gebäuden verbaut.
Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen Chinas führender Hersteller von Aluminium-Verbund-Platten. Die hohe Qualität der Produkte wurde durch zahlreiche Zertifizierungen und Preise bestätigt. So meldete das Unternehmen am 15.01.2007, dass die Produkte mit zwei weiteren prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet wurden.
Einen weiteren Nachweis für die hohe Qualität der Haida-Produkte liefern die vielen Prestigebauten, an denen das Unternehmen mitgewirkt hat. Unter anderem sind dies der Shanghai Pudong International Airport, der Capital Airport in Peking, der Guangzhou Baiyun International Airport, das Mao Memorial oder die China Central Broadcasting Station (CCTV).
Zur Abrundung des Angebots stellt China Haida neben den Verbund-Platten auch einfache Aluminiumplatten her. Die Produkte werden unter dem Markennamen \'HAIDA\' über ein weit reichendes Verkaufsnetzwerk in 25 grossen chinesischen Städten vertrieben. Darüber hinaus exportiert das Unternehmen seine Erzeugnisse bereits in über 20 Länder.
Um seiner Marke \'HAIDA\' weiteres Gewicht zu verleihen, hat sich die seit Ende 2004 an der Börse Singapur notierte Gesellschaft im Oktober 2006 von Comat Industrial Limited in China Haida Limited umbenannt. Der alte Firmenname und die mehrjährige Börsennotiz an der Berliner Börse ist auch der Hintergrund, warum der deutsche Tickercode co0 lautet (CO von Comat) und nicht etwa mit CH (wie CHina Haida) beginnt.
China boomt und boomt ... und damit auch die Bauwirtschaft
Die Volksrepublik China hat in den letzten Jahrzehnten mit eindrucksvollem Wirtschaftswachstum auf sich aufmerksam gemacht. Seit dem Beginn der wirtschaftlichen Öffnung 1978/1979, als z.B. die Sonderwirtschaftszone Shanghai errichtet wurde, liegt Chinas Wachstumsrate im Durchschnitt bei über +9 % im Jahr. Allein in den 1990er Jahren hat sich die Wirtschaftsleistung im Reich der Mitte um +175 % gesteigert. Nach Einschätzung der OECD wird der Wirtschaftsboom in China auf absehbare Zeit kein Ende finden. Kein Wunder also, dass China in einer Goldman Sachs-Studie als die \'gewaltigste Wachstumsstory der Welt\' bezeichnet wird.
Mit dem rasanten Wirtschaftsboom ging auch ein gewaltiger Bauboom einher mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. In naher Zukunft sorgen vor allem die Olympischen Spiele 2008 in Peking, die EXPO 2010 in Shanghai und die Asian Games 2010 in Guangzhou dafür, dass der Bauboom unvermindert anhält. Mittelfristig spricht der Plan der Regierung, nach den Städten auch die Infrastruktur in den ländlichen Regionen auszubauen, für weiteres Wachstumspotential. Von diesen rosigen Aussichten für die Bauwirtschaft sollte China Haida als Bauzulieferer stark profitieren.
Exportquote legt deutlich zu auf 38 % in H1/2006
Neben dem rasant wachsenden Inlandsgeschäft verfügt das Unternehmen seit 2002 auch über ein stark expandierendes Exportgeschäft. Über Vertriebspartner in 11 Ländern wird das Wachstum rund um den Globus erfolgreich vorangetrieben und der Auslandsanteil am Umsatz kontinuierlich erhöht. Steuerten die Auslandsumsätze 2004 nur 15 % zum Gesamtumsatz bei, ist diese Quote im Geschäftsjahr 2005 bereits auf 26 % empor geschnellt und lag im 1. Halbjahr 2006 bei satten 38 %.
Diese rasanten Wachstumsraten beweisen eindrucksvoll, dass China Haida mit kostengünstigen Qualitätsprodukten auf dem Weltmarkt offene Türen einrennt und durch die niedrigen Produktionskosten in China seine Produkte zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten kann.
Auch in Zukunft will die Firma die expansive Strategie im Exportgeschäft fortführen und erwartet sich daraus deutlich positive Effekte für das Umsatz- und Gewinnwachstum. Damit könnte das Unternehmen selbst bei einer Abkühlung des chinesischen Baubooms weiter wachsen.
Rasanter Umsatz und Gewinnanstieg
Der Bauboom in China und das erfolgreiche Exportgeschäft ermöglichten China Haida Wachstumsraten, von denen westliche Baufirmen nur träumen können. Wie die folgende Grafik zeigt, hat sich der Umsatz von 2002 bis 2005 nahezu verdreifacht. Der Gewinn hat sich in dieser Periode sogar noch besser entwickelt und konnte fast vervierfacht werden:
Die kleine Wachstumsdelle im Geschäftsjahr 2005 kam laut Unternehmensangaben durch steigende Rohstoffkosten und zunehmende Konkurrenz zustande. Trotz dieser negativen Einflüsse konnte China Haida in 2005 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr leicht steigern und die Gewinne nahezu stabil halten. Für die Jahre 2006 bis 2008 erwarten wir nun wieder ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Gewinn, welches auch schon durch den guten Halbjahresbericht 2006. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte der Umsatz im 1. Halbjahr 2006 um +20,3 % gesteigert werden. Der Gewinn legte sogar um stolze +37,1 % zu!
In laufenden Geschäftsjahr 2007 können wir uns neben dem organischen Wachstum einen Kauf von eines Werkes eines Lieferanten vorstellen. China Haida besitzt seit 2004 über eine Tochterfirma ein Vorkaufsrecht an Produktionskapazitäten der Aluminiumfirma Jiangyin Huayou Decorative Materials Co. Ltd., die am 28.12.2006 um ein weiteres Jahr bis 31.12.2007 verlängert wurde. Es ist anzunehmen, dass die Kaufoption nicht dauerhaft weiter verlängert werden kann, weshalb hier eine Entscheidung in diesem Jahr zu erwarten ist. Wir halten es deshalb für wahrscheinlich, dass China Haida von dem Recht gebrauch macht und damit auf einen Schlag seine Produktion deutlich ausweiten kann.
KGV von nur 4,8 für 2007!
Wenn man die Wachstumsaussichten und das Potential von China Haida betrachtet, sollte man meinen, das Unternehmen sei bereits ambitioniert bewertet. Doch genau das Gegenteil ist der Fall! Wir haben selten eine so günstig bewertete Firma gesehen, bei der uns sämtliche Bilanzkennzahlen dermassen überzeugt haben. Bei einem aktuellen Kurs von 0,144 Euro weist der Bauzulieferer ein lächerlich niedriges KGV von 4,8 für das laufende Geschäftsjahr auf. Das erwartete Wachstum sollte diese Kennzahl 2008 auf 4,0 sinken lassen. Zu dieser extrem niedrigen Bewertung kommt eine sehr attraktive Dividendenpolitik. Die Firma hat sich dazu verpflichtet, in den Jahren 2005 und 2006 mindestens 50 % ihrer Gewinne auszuschütten.
In 2005 wurden mit den 2 Teilzahlungen in Höhe von 0,009 SGD und 0,02692 SGD insgesamt 0,03592 SGD (umgerechnet ca. 0,018 Euro) ausbezahlt, was 90 % des 2005er Gewinnes und zum damaligen Kurs einer Dividendenrendite von rund 20 % entsprach. Bei der ersten Dividendenzahlung 2006 wurden mit 0,0115 SGD pro Aktie (umgerechnet rund 0,006 Euro) bereits 68 % des Halbjahresgewinns ausgeschüttet. Da das 1. Halbjahr aufgrund der Wintermonate traditionell schwächer ausfällt, rechnen wir auch für 2006 mit einer Dividendenrendite von annähernd 20 % und einer satten zweiten Dividendenzahlung in den kommenden Monaten.
Auch die hohe Eigenkapitalquote von 85 % und der hohe Buchwert überzeugen. Per 30.6.2006 betrug der Buchwert 0,827 RMB je Aktie (umgerechnet 0,081 Euro) was einem attraktiven Kurs/Buchwert-Verhältnis von ca. 1,7 entspricht. Darüber hinaus weist die solide Halbjahresbilanz eine Cashposition von über 8 Mio. Euro oder 0,04 Euro pro Aktie aus. Damit verfügt das Unternehmen über genügend Liquidität, um das Wachstum weiter voranzutreiben.
Fazit: Strong Buy mit Kursziel 0,30 Euro
Wir haben selten ein Unternehmen analysiert, bei dem eine solche Diskrepanz zwischen Potential und Bewertung vorlag. Trotz des rasanten Wachstums und den positiven Zukunftsaussichten, notiert die Aktie mit einem 2007er KGV von 4,8 und hoher Dividendenrendite auf absolutem Schnäppchenniveau. Wir würden für einen Bauzulieferer in der Wachstumsregion China ein KGV von 10 als fair erachten, woraus sich bei 0,03 Euro Gewinn/Aktie ein Kursziel von 0,30 Euro ergibt.
Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 und die Dividendenankündigung könnten einen nächsten, kräftigen Impuls für den Aktienkurs bringen. Kaufen Sie die Aktie an der Börse Frankfurt bis 0,15 Euro